Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

smartbroker wird smartbroker+

658 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.381 Beiträge

...trotzdem hätte man das aus dem vorhandenen Kundenbereixh vorausgefüllt dem Kunden bereitstellen können.

Dann noch VideoIdent und fertig ist die Laube!

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Auf der Website steht ja ganz klar „early access“, also sinngemäß public beta. Man startet das Angebot erstmal nur für relativ wenig Neukunden mit eingeschränktem Angebot und schaut was an Feedback reinkommt.

Ein staged release macht meiner nach mehr Sinn als irgendwann alles auf einmal freizuschalten und zu hoffen dass es keinen großen Knall gibt.

Sehe ich auch so. Noch können wir ganz normal zwei Monate (!!!) das normale Smartbroker nutzen, und auch danach steht es bis mindestens Ende des Jahres zur Verfügung. Im Anmeldeprozess bzw irgendwo in der FAQ habe ich sogar von April 2024 gelesen.

Lieber teste ich dort im early access rum und bekomme mein Depot erst übertragen, wenn es richtig läuft, als einfach live und dann hoffen. Manches Gemecker kann ich nicht nachvollziehen. 

Leider ist die Videoident Wartezeit von 10 auf 15 Minuten gestiegen, nachdem ich 8 Minuten brav gewartet hatte und dann rausgekickt wurde, weil ich ne WhatsApp geschrieben habe. Werde wohl Montag das Videoident durchführen. Dann Depotübertrag beauftragen und liegen lassen. Ende Oktober dann hoffen, dass der Übertrag klappt. 

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Zilch  schrieb:
Dann Depotübertrag beauftragen und liegen lassen. Ende Oktober dann hoffen, dass der Übertrag klappt. 

Ja, darauf wird's bei mir auch rauslaufen. Und dann entscheide ich ob ich bei Smartbroker bleibe oder nicht.

Grüße,

Andreas

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@digitus  schrieb:

• Neuanmeldung inkl. Indentifikation erforderlich und

Ist ja auch eine neue Bank, neues Depot, neue Geschäftsbeziehung. Warum ist das nun solch ein großes Problem, diesen kurzen Prozess durchzuführen?

@digitus  schrieb:

• Depotübertragung erst Ende Oktober, selbst wenn sie unmittelbar beauftragt wird

Ja, und bis dahin nutzt du normal Smartbroker weiter. Wo ist das Problem?

@digitus  schrieb:

• App wirkt unfertig, dass keine Sparpläne angelegt werden können, ist der Klopfer

Und benötigst du im neuen Depot über die App unbedingt ausgerechnet jetzt den Sparplan? Läuft der nicht einfach weiter und ist es nicht wichtiger, dass du das erstellen kannst, wenn du das neue Depot auch wirklich nutzt?

Jeder wie er mag, kann aber nichts davon nachvollziehen. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Zilch 
es hat den Anschein als ob ich etwas übersehen habe! 
Wird nicht für den Depot- Übertrag Ende Oktober ein Link zur Verfügung gestellt, über den dann alles automatisch ablaufen soll!?
Zur zeit kann dieser Vorgang meines Erachtens nur manuell angestoßen werden, oder?
Oder bekommt hier jemand diesen Link schon angezeigt?

Grüße

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

also, was die App unter OS betrifft, habe ich zumindest keine Probleme mit dem Login!

Wenn ich mich in der Website anmelden möchte, klappt das mal auf Anhieb und mal erst im 2. Anlauf.

Wenn ich etwas Dingfest habe, suche ich auch einen Weg für die Engabe eines Feedbacks an die Entwickler. So weit ist es bei mir aber derzeit nicht.

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Übrigens hatte ich heute Morgen zum testen mal 10€ auf das Verrechnungskonto überwiesen, diese werden mir jetzt schon in der Baader Bank angezeigt, allerdings noch nicht in der App beim Smartbroker+.

Die gleiche Erfahrung (ich hatte die gleiche Idee einige Stunden später): Baader hat das Geld, in der Smartbroker+App und der Website muss ich noch warten. Schaun wir, ob's um Stunden oder gar einen ganzen (horribile dictu: Bankarbeits-) Tag geht.

@digitus  schrieb:

ich komme mir als langjähriger Smartbroker-Kunde tatsächlich etwas™ verarscht vor:

• Neuanmeldung inkl. Indentifikation erforderlich und
  • Depotübertragung erst Ende Oktober, selbst wenn sie unmittelbar beauftragt wird
  • App wirkt unfertig, dass keine Sparpläne angelegt werden können, ist der Klopfer

Smartbroker stand schon auf meiner "Abschussliste", das Procedere jetzt sorgt nicht dafür, dass er den Platz verliert 😐

Was für eine unteschiedliche Wahrnehmung!

Zuletzt hatte ich (u.a. wegen Canadian Pacific Kansas City) nach einem neuen Partner für Fremdwährungskonten und Auslandsorders gesucht und es dann vorläufig abgeblasen. Ich verwalte kein Stiftungsvermögen, sondern ein kleines Portfolio und da sind die Kirche und das Dorf...

Interactive Brokers, flatex, sogar einen Transfer hierher hatte ich erwogen. Heute bin ich froh, dass ich die Füße still gehalten habe, denn smartbroker+ scheint dafür ein Top Angebot aufzubauen.

Mich hatte es zuletzt immer stärker zu smartbroker hin gezogen. Woanders habe ich praktisch nur noch Sparpläne für Index-investing und einen Einsparkanal.

Kann natürlich auch am Anlegerverhalten (Anlagestrategie) liegen, dass uns unterschiedliche Punkte wichtig sind.

Ein Punkt ist allerdings hart objektiv zu klären: Die Baader Bank braucht wegen der gesetzlichen Bestimungen eine neue Kundenidentifikation. Die ist unvermeidlich und wäre es auch dann, wenn Die Smartbroker AG sich dann tatsächlich zu einer eigenen Banklizenz aufschwingt.

@Joerg78  schrieb:

Betrifft ggf. nicht alle Smartphones, in einer anderen Community wird aber über den gleichen Fehler berichtet.

SO wird das nichts.

Die Frage - und da kommen wir auf den Eingangsbeitrag zurück - die sich stellt: Hat sich Smartbroker mit dem frühen Start einen Gefallen getan? Das Produkt ist unfertig und zudem fehlerbehaftet. Da kann ich mir durchaus vorstellen, dass der ein oder andere bisherige Kunde wechselt (noch bevor das Produkt fertig und hoffentlich fehlerfrei ist) - mit möglicherweise entsprechenden Auswirkungen auf den Aktienkurs.

Ausdrückliches Danke für den Beitrag, denn darum geht's hier schließlich tatsächlich.

Ich sehe es eher wie @CurtisNewton und der Aktienmarkt sieht die Smartbroker AG derzeit ja auch auffallend freundlich.

Wie oben schon von @Montgomery beschrieben, haben Bestandskunden ja die alte DAB/BNP Paribas bis unmittelbar zum Umzug am (offiziell) 28. - 29.10.

Spoiler
Per Telefon wurde mir die Möglichkeit genannt, dass an den beiden letzten Oktoberwochenenden umgezogen werden könnte. Ganz frühe Accounts mit frühen Zustimmungen zum Depottransfer würden möglicherweise eine Woche früher transferiert um das Mammutprojekt auf zwei Wochenenden zu verteilen.

Das Ganze ist ein Mammutprojekt mit einer gewissen Zeitachse:

- Es hatte rund knapp 1 Jahr Vorlauf im Marketing bzw. Kundeninfo gegeben (wann war ich zur Gestaltung der App in einer Umfrage befragt worden? Ist ne Weile her)

- Anfang August Aussetzung von neuen Accounts in die alte Struktur

- Ende August/Anfang September Start der Early Access Phase mit Neukundenanmeldung und rudimentärer Performance in der neuen Struktur

- 13.10.2023 Anmeldeschluss! Letzter Tag für Depotübertrag "in einem Rutsch". Wer den verpennt, kann immer noch einen Account bei Smartbroker+ Anlegen und bei der DAB/BnP Paribas einen konventionellen Depottransfer in den neuen Smartbroker+ Account beauftragen.

Dies ist aber bei über 240000 Kunden viel zu Aufwändig, so dass smartbroker diese Möglichkeit auch gar nicht kommuniziert.

Wichtig: Wer bis zu m 13.10. nicht dem geplanten, schnellen bulk-Depottransfer zustimmt, geht ins Risiko.

Wer es dann nicht rechtzeitig vor Abschaltung der Accounts durch DAB/ BNP Paribas schafft, bekommt eben von der alten Bank das Depot liquidiert.

- wer den Depotwechsel rechtzeitig beauftragt, bekommt einen erheblich schnelleren Transfer.

Bis zum 18.10. kann auf Smartbroker noch gekauft werden.

Verkaufen (das ist wichtig!) kann man bis unmittelbar zum Börsenschluss am Freitag, den 27.10.

Mit einem konventionellen Transfer bekäme man das im Leben nicht hin.

- Ende Oktober, also nach 2 Monaten, EarlyAccess beendet und (weitestgehender) Stop der alten Struktur.

- Ende 2023 endet das Vertragsverhälrnis zwischen Smartbroker AG und DAB / BNP Paribas

- Spätestens zum 30.04.2024 wird die DAB die verbleibenden Depots kündigen (smartbroker+ FAQ). Irgendwann danach wird die DAB / BNP Paribas verbleibende verwaiste Depots dann auch liquidieren.

Persönlich finde ich, dass smartbroker diesen Mammuttransfer durch die die EarlyAccess Phase (Neukundenwerbung und Testphase für Altkunden in September und Oktober) recht gut getarnt hat und dass der Transfer für mich als Bestandskunden (hoffentlich!) fast reibungslos vonstatten geht.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Joerg78
Mentor ★★★
3.155 Beiträge

Ich bekomme den Link schon angezeigt, warte aber noch ab, bevor ich mein Depot für den Übertrag Ende Oktober freigebe.

- Bis 13. Oktober muss über den Link das Depot für die Sammelübertragsaktion am 28.10. freigegeben werden

- Im Rahmen dieses Sammel-Übertrages werden auch beispielsweise Bruchstücke übertragen, was bei einem normalen Depotübertrag nicht funktioniert.

- Verpasst man diesen Termin, kann man danach immer noch im Rahmen eines "normalen" Depotübertrages aktiv werden. Smartbroker will da nochmal auf die entsprechenden Kunden zukommen.

- Zum 31.12. endet der Smartbroker-Vertrag mit der BNP. Danach soll das Depot nur noch eingeschränkt nutzbar sein (was immer das heißt, aber sicherlich kann nicht mehr zu Smartbroker-Konditionen gehandelt werden). Spätestens zum April 2024 wird das Depot von BNP dann gekündigt.

VG,

Jörg

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Zilch  schrieb:
Jeder wie er mag, kann aber nichts davon nachvollziehen. 

Schön für dich.

Der Relaunch und die App wurden seitens Smartbroker mit großem Tamtam angekündigt. Wenn jetzt dort nichts von dem funktioniert, was ich von der App eines Neobrokers erwarten kann, darf ich (ganz individuell) mich drüber ärgern.

Und nein, du musst es nicht nachvollziehen können.

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

na, ja.

In der alten Struktur, einer Branding-Seite der DAB BNP Paribas, hätte das nicht ohne weiteres gestaltet werden können.

Smartbroker braucht die eigene, neue, Struktur, um so etwas wie den großen Transfer (eben den Bankenwechsel - es geht hier nicht bloß um eine Benutzeroberfläche, die App) überhaupt gestalten und verwalten zu können.

Ich war auch darüber gestolpert. Ich hatte in der alten Struktur auf eine Kundenmitteilung im Postfach mit Zugangsdaten für den vorbereiteten neuen Account gewartet.

Offenbar geht es aber aus Datenschutzrechlichen Gründen nicht, den Kunden über die Server der DAB BNP Paribas Zugansdaten für die Baader Bank zukommen zu lassen. In diese Daten hätte die DAB BNP Paribas ja durchaus Einsicht. Und dagegen greifen die gesetzlichen Sicherheitsbestimmungen für das Bankenwesen.

Als ich das raus hatte, hatte @ehemaliger Nutzer schon einen halben Tag Vorsprung.

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

@Zilch  schrieb:
Leider ist die Videoident Wartezeit von 10 auf 15 Minuten gestiegen, nachdem ich 8 Minuten brav gewartet hatte und dann rausgekickt wurde, weil ich ne WhatsApp geschrieben habe.

Unter iOS reicht es (und wird auch in der App extra angezeigt), die App nicht zu schließen, sondern im Hintergrund laufen zu halten.

Wer die App in der Warteschleife schließt, fliegt raus.

Bei Android kenne ich mich nicht aus.