Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

smartbroker wird smartbroker+

658 ANTWORTEN

MadMattNJ
Experte
83 Beiträge

@Joerg78 war der Link sofort nach deiner Legitimierung da?

Komischerweise sehe ich keinen Link (ich habe heute das VideoIdent-Verfahren gemacht). Ich habe allerdings beim erstmaligen Eintragen meiner Daten meine SteuerID auch nicht eingetragen (dort stand optional). Nun kann ich diese im Nachhinein in der App auch nicht mehr eintragen. Gleichzeitig steht bei meinem FSA, dass meine SteuerID überprüft wird ??? 

Ich warte die nächste Woche mal ab.... ansonsten muss ich mich an den Kundenservice wenden.

Joerg78
Mentor ★★★
3.156 Beiträge

@MadMattNJ Ich meine gelesen zu haben, dass die SteuerID für den Abgleich mit dem bisherigen Smartbroker verwendet wird. Wenn man diese nachträglich nicht setzen kann, bleibt dir nur der Umweg über den Kundenservice.

Da ich von vornherein die Steuer-ID eingetragen habe, stand nach Freischaltung des Depots durch Baader der Link sofort zur Verfügung.

RegioSwinger
Autor ★★★
40 Beiträge

Ich finde Smartbroker+ eine Verschlechterung ggü. dem Status Quo. Ja, das Interface der DAB war veraltet, aber es war immerhin ein Vollsortimenter.

Jetzt haben Sparpläne eine höhere Mindestgebühr, L & S kostet nun immer 4,00 € und im Moment gehen u. a. Anleihen, ausländische Handelsplätze und Lombardkredite nicht. Nicht mal Sparpläne funktionieren im Moment.

Dazu der Mist mit der Baader Bank. Lahme Ein- und Auszahlungen, doppelter Zugang (SB+ und Baader) mit teilw. anderen Dokumenten (manche Dokumente sind nur in einem Postfach, andere sind beim Baader-Zugang früher da) und keine korrekte Anrechnung von Gebühren bei den Steuern.

Ich hoffe, dass Smartbroker+ schnell nachreift. Vllt. bekommen sie es sogar hin, Druck auf die Baader Bank zu machen, dass deren typischen Problemchen etwas gemindert werden. Vor allem das mit den Steuern nervt.

Fazit: Sorry, das war teilweise ein Rohrkrepierer. Auch das "Die Top-Konditionen bleiben erhalten" stimmt ja nur teilweise. Gerade für L & S-Trader wird es jetzt pro Order um 3,00 € teurer.

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

die Steuer-ID habe ich auch direkt angegeben, aber noch keinen Link für einen Transfer gefunden.

Das kann es also nicht sein. Ich habe allerdings Unterdepots und Unterkonten, so dass die Bearbeitungszeiten für mich nicht mit denen von Kunden mit einfachen Depots übereinstimmen müssen.

@Joerg78 , wo findest Du den Link denn?

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

in den Smartbroker+ FAQ steht:

Welche Fristen muss ich beim Depotumzug beachten?

Ein Datum solltest du im Blick haben: Wenn du dem Umzug zu SMARTBROKER+ nicht zugestimmt hast, wird dein altes Depot spätestens zum 30.04.2024 durch die DAB BNP Paribas vollständig gekündigt. Daher beauftrage uns bitte spätestens zum 13. Oktober 2023 mit deinem Depotumzug. Dann ist dein reibungsloser Wechsel zu SMARTBROKER+ in trockenen Tüchern. Wenn du dich bei deinem Smartbroker-Depot einloggst, wirst du direkt zum Thema Umzug abgeholt und kannst loslegen.

Bei mir steht in der App unter Steuern, dass meine Steuer-ID derzeit geprüft wird, was bis zu 72 Stunden dauern könne.

Obwohl ich vor Jörg78 durch das Identifikationsverfahren gegangen bin, könnte es theoretisch damit zusammenhängen.

Es steht aber im Widerspruch mit der FAQ, dass wir nicht alle den Link sehen, denn in die App kann man sich erst einloggen, wenn die Zugangsdaten bestehen, was von der Depoteröffnung durch die Baader Bank abhängt.

Mail an Smartbroker Service ist raus.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Joerg78
Mentor ★★★
3.156 Beiträge

Hallo @KWie2 ,

den Link finde ich direkt beim Einloggen sowohl in der App als auch auf der Weboberfläche ganz prominent oben (grellgrüner Banner, "Alles easy - Hole dein altes Depot zu Smartbroker+".

Interessant, dass deine ID erst überprüft werden muss, das war bei mir nicht der Fall. Ich habe übrigens auch ein Unterdepot (allerdings kein separates Unterkonto)...

Viele Grüße,

Jörg

hmg
Experte ★★
494 Beiträge

@RegioSwinger  schrieb:

Ich finde Smartbroker+ eine Verschlechterung ggü. dem Status Quo. Ja, das Interface der DAB war veraltet, aber es war immerhin ein Vollsortimenter.

Jetzt haben Sparpläne eine höhere Mindestgebühr, L & S kostet nun immer 4,00 € und im Moment gehen u. a. Anleihen, ausländische Handelsplätze und Lombardkredite nicht. Nicht mal Sparpläne funktionieren im Moment.

Dazu der Mist mit der Baader Bank. Lahme Ein- und Auszahlungen, doppelter Zugang (SB+ und Baader) mit teilw. anderen Dokumenten (manche Dokumente sind nur in einem Postfach, andere sind beim Baader-Zugang früher da) und keine korrekte Anrechnung von Gebühren bei den Steuern.

Ich hoffe, dass Smartbroker+ schnell nachreift. Vllt. bekommen sie es sogar hin, Druck auf die Baader Bank zu machen, dass deren typischen Problemchen etwas gemindert werden. Vor allem das mit den Steuern nervt.

Fazit: Sorry, das war teilweise ein Rohrkrepierer. Auch das "Die Top-Konditionen bleiben erhalten" stimmt ja nur teilweise. Gerade für L & S-Trader wird es jetzt pro Order um 3,00 € teurer.

Warum empfindest Du den neuen SB+ nicht mehr als „Vollsortimenter“? Die Vielzahl der angekündigten Handelsplätze setzen sich doch angenehm ab von den sonstigen „Neobrokern“. Im Moment ist noch nicht alles fertig, aber das wird ja auch so kommuniziert.
Und gibt es für 08/15-Aktien wirklich relevante Gründe zum Handel über L&S statt über das kostenfreie gettex? 

Der ideale Broker für Sparpläne war SB nie, da gibt es andere mit besseren Konditionen und vielfältigeren Angeboten. Der Trend geht eben zum Zweit-/Dritt-/Viert-Depot für unterschiedliche Einsatzbereiche.

Was Dokumente und Steuerthematik angeht: Hast Du denn schon über SB+ gehandelt und dazu persönliche Erfahrungen? Ansonsten würde ich da auch erstmal abwarten.

RegioSwinger
Autor ★★★
40 Beiträge

Ich bin da pessimistisch. Es funktioniert bislang bei keinem Baader Bank-Partner richtig. Klar, wenn Smartbroker richtig Druck macht auf die Baader, dann wird das vllt. funktionieren, aber ich bezweifle, dass das passieren wird.

Ja, Anleihen usw. ist alles coming soon, aber ich traue. Der neue Broker war ja auch sehr lange angekündigt und eine 2020 versprochene Trading App kam nie.

Joerg78
Mentor ★★★
3.156 Beiträge

Zumindest sollten alle Wertpapiere, die sie bisher angeboten haben, auch zukünftig anbieten - sonst schauen nämlich die Bestandskunden, die bislang beispielsweise Anleihen hatten, ziemlich in die Röhre, wenn sie die Dinger nicht mal mehr verkaufen können. Das sollten sie schon hinkriegen, zumal das bei der Baader grundsätzlich möglich ist (siehe TradersPlace).

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo,

kurze Info zu der gestern erfolgten Geld- Anweisung!

Das Geld war nach einem halben Tag auf dem Konto der Baader Bank und ist nun 24H später auch in der App des Smartbrokers+ ersichtlich!
Ausserdem habe ich mal die App auf einem zweiten Handy installiert. Hier erfolgt eine Sicherheitsabfrage beim Login über das "erste" Handy - das ich mich mit einem neuen Gerät anmelde!
Beide Handys sind nun für den Login nutzbar! Ist vielleicht nicht unwichtig, sollte mal das Handy getauscht werden (Verlust; Defekt). Ich wüßte nämlich nicht, wie hier sonst eine erneute Freischaltung erfolgen soll. Vermutlich ginge dies nur auf Schriftlichem Weg!
Grüße und ein schönes Wochenende