am 11.09.2023 18:54
ja das hatte ich auch schon gesehen!
Na ja, "man" versucht halt an den Gebühren etwas zu sparen! So mache ich das ganz gerne bei der DKB und Discount- Zertifikaten mit Physischer Lieferung. Bei Gebühren von aktuell 2€, eine gute alternative! Aber das soll ja hier nicht das Thema werden und ich wollte auch nicht soweit ausholen!
Eines stößt mir allerdings jetzt schon auf, die zukünftigen 4€ über L&S! Gut die Schweizer Aktien werden da vermutlich sowieso wegfallen, aber nun wird es auch etwas teurer die Japanischen Aktien in der Zeit von 07:30- 08:00 Uhr über L&S zu handeln. Bis jetzt ging das ab 500€ für einen 1€ 😢
11.09.2023 18:59 - bearbeitet 11.09.2023 19:06
11.09.2023 18:59 - bearbeitet 11.09.2023 19:06
@Joerg78 schrieb:Bin mal auf den Aufbau der Orderabrechnung(en) gespannt.
Unspektakulär...
PortfolioPerformance schluckt die Datei übrigens. Behauptet, es sei von "Baader/Scalable" 😉
am 11.09.2023 19:30
@CurtisNewton schrieb:Hmm...
Hatte Mittwoch als Neukunde eröffnet, Donnerstag kam die Mail vom Baader, Samstag hat die SteuerID den Status "Verifzierung" verloren.
Als Neukunde ist aber auch nur ein Abgleich mit dem BZSt und nicht auch noch mit BNP notwendig
Was zeigt er an, wenn du in der App auf "Freistellungsauftrag" gehst? Da steht bei mir seit Anfang an was von "wird gerade verifiziert"...
Unter dem Menüpunkt "Steueransässigkeit" zeigt er dagegen diese Meldung nicht an...
am 12.09.2023 09:19
@Joerg78 schrieb:
@KeepMoving schrieb:Mal blöd gefragt: man muss sich aber vorher beim Einloggen per TAN authentifizieren...oder?
Und hat dann vermutlich "freie Hand" bis zum Ausloggen?
Du musst dich vorher einloggen: Im Web mit Email + Passwort + Push-Bestätigung in der App; in der App selbst entweder per Email + Passwort + Fingerprint oder witzigerweise 2 mal per Fingerprint.
Öffne ich die App, verlangt sie bei mir nur einmal den Fingerabdruck.
Logge ich mich im Browser ein, kommt die Pushmitteilung. Dann 1x Fingerabdruck zum Öffnen der App und 1x Fingerabdruck zum Freigeben der Aktion.
am 12.09.2023 18:06
Habe übrigens am Freitag 16 Uhr ungrad eine Mail mit Fragen etc. an service@smartbrokerplus.de geschickt, bekam eine Autoresponse mit Ticket-Nummer aber bislang noch keine richtige Antwort.
Wie sind eure Erfahrungen?
Neugierig,
Andreas
am 12.09.2023 21:15
Hallo,
kommt auf die Fragen an. Ich habe inzwischen drei Mails an smatrtbroker gesendet, bekam jedesmal sofort eine Antwortmail vom System und bisher einmal eine Antwort, die mich allerdings nicht vom Hocker gehauen hat.
Ich gehe mal davon aus, dass die Mitarbeiter bei Smartbroker AG derzeit in Arbeit ersticken und schreibe daher nur zu Punkten, die m.E. relevant und zeitkritisch sind.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
am 12.09.2023 22:04
@KWie2 schrieb:
(...) und schreibe daher nur zu Punkten, die m.E. relevant (...) sind.
Puuuhh, wenn ich nicht meinen würde, dass die Punkte relevant sind, würde ich mir die Mühe sparen, eine Mail zu schreiben.
am 13.09.2023 09:55
Ich habe Smartbroker+ bezgl. meiner fehlenden SteuerID per Kontaktformular kontaktiert. Die SteuerID wurde im System automatisch per Abgleich mit dem alten System eingetragen. Eine Antwort zu meiner Frage kam dann per Mail ca. 1 Woche nach abschicken des Formulars. Das war natürlich obsolet, da das System in der Zwischenzeit alles gelöst hat.
13.09.2023 13:26 - bearbeitet 13.09.2023 13:44
Hallo,
gerade war die Zoom Konferenz, auf die man durch die von @paej oben wiedergegebenen Inhalte von der Smartbroker Investor-Relations-Seite geführt wurde.
Somit wird für dieses Jahr von einem positiven Erlös ausgegangen.
Zweite aktuell interessante Nachricht von Andre Kolbinger: Es wird noch im Early Access, also vor dem 28.10. Anleihenhandel geben.
Für Altkunden bedeutet das, dass Anleihenhandel mit Titeln im smartbroker (DAB BNP Paribas) kontinuierlich möglich sein wird.
Was Andre Kolbinger nicht gesagt hat, ist, ob das auch vor dem 13.10. schon möglich sein wird, was sicher den einen oder anderen besonders skeptischen Kunden überzeugen würde.
Für mich interessant: Andre Kolbinger, der ja in 2022 wieder als CEO das Ruder in die Hand genommen hatte, hat auch über Erfahrungen aus den letzten Jahren gesprochen.
Offenbar ist vorläufig eine eigene Banklizenz vom Tisch. Nach den Erfahrungen der letzten 1 1/2 Jahre, so Kolbinger, habe man sich entschlossen, das Wertpapierhandels-Paket, den "Maschinenraum" lieber fertig zu kaufen, als ihn selbst darzustellen.
Umgekehrt zieht Smartbroker Kompetenz bezüglich App, allgemein UI (User Interface) und UE (User Experience) eher weiter im Haus zusammen und hält jedenfalls die bereits aufgebaute Kompetenz in dem Bereich aufrecht. Das Hauseigene Team, so Kolbinger, habe eine hohe Schlagzahl abgeliefert und in 9 Monaten mehr erreicht, als die externen Anbieter vorher über eine längere Zeitspanne.
Kolbinger ist überzeugt, das aufgebaute Team kosteneffizient weiter einsetzen zu lönnen.
Überall klang durch, dass der aktuelle Stand - damit meine ich nicht den Early Access heute, sondern ich setze dessen erfolgreichen Abschluss zum 30.10. voraus - also smatrbroker+, wie er nun entsteht, für Kolbinger nur ein Zwischenstand auf einem weiteren Weg ist.
Das sind noch genug Ideen in der Pipeline.
Was noch durchsickerte: Wir kennen die Geschichte von Smartbroker so weit, dass es smartbroker vor allem gelungen war, konvervativere Kunden z.B. der Sparkassen von den Vorteilen der geringen Kosten zu überzeugen. Mit über 250000 Kunden und im Durchschnitt rund 60000€/Kunde in den Depots ist smartbroker nun wirklich alles andere, als ein mit preisbewussten Neusparern zusammengekleckerter jugendlicher Neubroker.
Von daher höre ich gern, dasas smartbroker+ bewusst etwas "jünger" aufgemacht ist, um das Kundenprofil hier zu erweitern ohne die Altkunden zu verprellen. Alle Änderungen, so Kolbinger, wurden mit Altkunden getestet und entsprechend auch bewertet.
Bei den Kosten ist für kommendes Jahr eine Einsparung eines höheren einstelligen Millionenbetrages im Vergleich zu diesem Jahr in Aussicht gestellt, wobei der Gewinn ja bekanntlich aus Erlös - Kosten besteht. Und zu den Erlösen im kurzfristigen Bereich merkte Kolbinger an, dass der auch auf den Erfolg des smarbroker+ bei den Altkunden, also bei der Muigrationsrate zu suchen sei. Etwa Mitte November soll es hier dann konkrete Zahlen geben.
Meine Eindrücke sind positiv. Es bleiben Spannende Zeiten, aber die Geschäftsführung erscheint sehr Kostenbewusst und pragmatisch.
Ein eigenes IT Team für eine App aufzubauen, dass die externen Anbieter outperformt, die man ja vorher offenbar auch bezahlt hatte, 1 1/2 Jahre an einer eigenen Banklizenz zu arbeiten um dann doch mit Baader zusammenzugehen ... wo gehobelt wird, da fallen Späne. Teure Späne.
Und dennoch kommt Smartbroker in diesen für die gesamte Branche wenig prickelnden Zeiten mit einer schwarzen Null und durch die eigene UI Abteilung gestärkt daher.
Letzte Anmerkung: Die stärkere Integration zwischen Community (z.B. wallstreet.online, also wie smartbroker ursprünglich angefangen hatte) in den Smartbroker+ ist von Andre Kolbinger ebenfalls angesprochen worden. Jedoch ohne bestimte Zeitachse.
War noch jemand dabei? Ich hatte während des Zoom Meetings mit LogIn Problemen hier zu kämpfen, konnte also nicht schreiben und habe dadurch mit Sicherheit höchstens die Hälfte wirklich mitbekommen.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
am 13.09.2023 20:32
Bzgl. der angesprochenen Geschwindigkeit beim Baader hatte Ich jetzt keine Probleme.
Gestern morgen SEPA Überweisung raus, heute gegen 1200 war das Geld in der App verfügbar.
Echtzeitüberweisungen gehen nicht.
Aufgefallen ist mir das es recht viele ETP gibt die zwar in München handelbar sind, nicht aber über gettex (z.B. Kakaofutures) weswegen die Ersatzbeschaffung über LS für 4€ notwendig war.