Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

smartbroker wird smartbroker+

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

Noch im August, so hieß es vor einigen Tagen noch, sollte smartbroker+ als Nachfolger von smartbroker an den Start gehen.

Und es sieht so aus, dass die Smartbroker AG das Versprechen halten könnte.

Heute morgen (am 30.8.) war noch die Vorschau aktiv, nun findet sich auf smartbrokerplus.de die neue funktionale Website.

Einloggen kann ich mich als Kunde in der neuen Oberfläche derzeit noch nicht (geht noch über die alte Struktur) und ob es nun wieder möglich ist, bei smartbroker ein Depot zu eröffnen, kann ich als Bestandskunde nicht testen.

Die smartbroker+ App kann man seit heute herunterladen. Die iOS Version benötigt iOS 16.0 oder höher.

Auch hier kann bzw. möchte ich mich noch nicht einloggen, weil ich noch keine neuen Zugangsdaten zugestellt bekommen habe und den Migrationsprozess nicht durch eine manuelle Accounterstellung stören möchte.

Zu dieser Stunde habe ich noch Zugriff über die Website smartbroker.de und die branding-seite bei dab-bank.de.

Spoiler

Das war eine Fehleinschätzung der Situation meinerseits!:

Der smartbroker+ Account muss aktiv eröffnet werden. Dabei wird bei der Baader Bank aus rechtlichen Gründen ein Vieo-Ident erforderlich.

In diesem neu eröffneten smartbroker+ Account, in der App, können Altkunden (smartbroker Kunden) dann per Link bis zum 13.10.2023 in der App einen Depotumzug beauftragen, der zu einem Übertrag des/der Depots/Unterdepots am 28. und 29.10. führen sollte.

Ein wenig delikat, hier bei Comdirect über einen direkten Wettbewerber zu schreiben, aber es geht tatsächlich um ein Wertpapier bzw. eine Anlage und dass ich (u.a. auch) hier Kunde bin, soll als Bemerkung genügen.

Mit eigener Banklizenz, so waren die Vorstellungen, wollte die Wallstreet:online AG den von ihr als Branding-Produkt bei der DAB BNP Paribas betriebenen smartbroker weiterentwickeln. Wegen des Erfolges sollte wallstreet:Online auch zu Smartbroker AG umfirmiert werden.

Ganz so weit ist es nun doch noch nicht gekommen, denn wallstreet:online ist umfirmiert, siehe Smartbroker AG (WKN: A2GS60 ISIN: DE000A2GS609), aber zu einer eigenen Banklizenz hat es bis dato noch nicht gereicht. Als neuer Partner fungiert die Baader Bank.

Diese Auswahl ist sicher nicht ganz zufällig zustandegekommen, denn die Baader Bank ist einer der Market-Maker der Gettex, die als einziger Handelsplatz bei smartbroker ab 500,-€ Volumen kostenlos an- und verkaufte und somit smartbroker das Image als Gratis-Broker einbrachte. So weit ich alles verstanden habe, soll das auch mit smartbroker+ so bleiben.

Ein Service-Mitarbeiter sagte mir zu dem Zwischenschritt mit der Baader Bank neulich sinngemäß: "Erst einmal Geld verdienen, dann weitere Schritte planen. Eine Banklizenz ist teuer und aufwändig."

In Vorbereitung dieses Schrittes hatte smartbroker in den letzten Wochen die Depoteröffnung für Neukunde ausgesetzt. Neukunden sollten ab Ende August direkt in die neue Struktur eingepflegt werden.

Auf die Minute genau bekomme ich das ganze als Bestandskunde und (Klein-)Anteilseigner gar nicht mit, aber der Wechsel vollzieht sich gerade in diesen Stunden und Tagen.

Spannende Zeiten, die sich derzeit auch schon im Kursverlauf wiederspiegeln?

Im August ist die DE000A2GS609 von rund  9 € auf derzeit 12,40 € um 37% gestiegen, was das Investorenherz natürlich entsprechend erfreut.

Gruß: KWie2

P.S. : Ein erster Zwischenstand vom 5. September

Jetz lass ich es erst eimal laufen. Den Anspruch, alles zu dokumentieren, habe ich ausdrücklich nicht.

Zwischenstand vom 21.1.2024:

Das Wochenende vom 28.10.2023 zum 30.10.2023 dauert immer noch an.

Zwischenstand von 1.2.2024:

Es ist jetzt Sonntag, 29.10.2034 10:00 Uhr

Zwischenstand vom 7.2.2024:

Es ist jetzt Sonntag, 29.10.2023 14:00 Uhr

Zwischenstand vom 21.2.2024:

Es ist jetzt Sonntag, der 29.10.2023 ca. 16:30 Uhr

Zwischenstand vom 4.4.2024:

Es ist immer noch Sonntag, der 29.10.2023 ca. 16:30 Uhr

Zwischenstand vom 12.4.2024:
Es ist jetzt Sonntag, der 29.10.2023 gegen 19:00 Uhr

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

658 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Joerg78: Skurril. Ich kann mich seit mindestens zwei Tagen ohne erneute PW-Eingabe via Fingerabdruck anmelden.

Grüße,

Andreas

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@KWie2  schrieb:

Spoiler

.

Ein wenig delikat, hier bei Comdirect über einen direkten Wettbewerber zu schreiben, aber es geht tatsächlich um ein Wertpapier bzw. eine Anlage und dass ich (u.a. auch) hier Kunde bin, soll als Bemerkung genügen.

.

Ganz so weit ist es nun doch noch nicht gekommen, denn wallstreet:online ist umfirmiert, siehe Smartbroker AG (WKN: A2GS60 ISIN: DE000A2GS609), aber zu einer eigenen Banklizenz hat es bis dato noch nicht gereicht. Als neuer Partner fungiert die Baader Bank.

Spannende Zeiten, die sich derzeit auch schon im Kursverlauf wiederspiegeln?

Im August ist die DE000A2GS609 von rund  9 € auf derzeit 12,40 € um 37% gestiegen, was das Investorenherz natürlich entsprechend erfreut.

05.09.2023 Gewinnwarnung Smartbroker Holding:

Die Smartbroker Holding wird die bisherige Prognose für das Jahr 2023 verpassen. Man erwarte nur noch einen Umsatz zwischen 46 und 51 Millionen Euro, das sind 5 Millionen Euro weniger als bisher. Auf EBITDA-Basis soll das Ergebnis zwischen -1 Millionen Euro und +1 Millionen Euro liegen, bisher erwartete man einen EBITDA-Überschuss zwischen 1 Millionen Euro und 4 Millionen Euro.

Basis der neuen Prognose sind vorläufige Zahlen der Smartbroker Holding (WKN: A2GS60, ISIN: DE000A2GS609, ChartNews) für die erste Jahreshälfte. Unternehmensangaben zufolge sei der Umsatz von 27,7 Millionen Euro auf 23,4 Millionen Euro gefallen. Das EBITDA nach Kundengewinnungskosten fällt von 4,6 Millionen Euro auf 1,7 Millionen Euro.

„Der Rückgang ist auf das anhaltend herausfordernde Aktienmarktumfeld (Ukraine-Krieg, Inflation, Leitzinsanhebung) und die anhaltend niedrige Volatilität an den Börsen zurückzuführen, die sich auf alle Bereiche der Gruppe, vor allem aber auf das Mediengeschäft, auswirkten”, so die Smartbroker Holding.

Die Aktie steht am Dienstag deutlich unter Druck, gegen Mittag liegt das Kursminus bei mehr als 13 Prozent und der Kurs bei 10,65 Euro. 

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

Smartbroker Holding AG veröffentlicht vorläufige Finanzzahlen für das erste Halbjahr 2023

• Umsätze in Höhe von € 23,4 Mio., EBITDA nach Kundengewinnungskosten von € 1,7 Mio.
  • Neue Guidance für 2023: Umsätze zwischen € 46 Mio. und € 51 Mio., EBITDA nach Kundengewinnungskosten zwischen € -1 Mio. und € 1 Mio.
  • SMARTBROKER+ erfolgreich gestartet - Umzug der Bestandskunden auf das neue System folgt Ende Oktober 2023

Berlin, 5. September 2023

Nach vorläufigen Berechnungen erzielte die Smartbroker Holding AG (ISIN: DE000A2GS609, FSE: SB1) im ersten Halbjahr 2023 auf Gruppenebene Umsatzerlöse in Höhe von € 23,4 Mio. (H1 2022: € 27,7 Mio.) sowie ein EBITDA nach Kundengewinnungskosten für den Smartbroker von € 1,7 Mio. (H1 2022: € 4,6 Mio.). Der Rückgang ist auf das anhaltend herausfordernde Kapitalmarktumfeld in einem schwierigen gesamtwirtschaftlichen Kontext zurückzuführen. Die rückläufigen, aber weiterhin hohen Inflationsraten, die Fortsetzung des russischen Angriffskrieges in der Ukraine, das schnell ansteigende Zinsniveau und geopolitische Verschiebungen mit potenziell langfristigen Auswirkungen tragen spürbar zur Verunsicherung an den Aktienmärkten bei. Diese wiederum haben zu einer Reduktion am Interesse von Privatanlegern an Kapitalmarktinformationen sowie zu einem Rückgang ihrer Handelsaktivität geführt.

Vor allem das Mediengeschäft der Gruppe verzeichnete Rückgänge im Werbegeschäft. Das anhaltend herausfordernde makroökonomische Umfeld zeigt verzögerte Wirkung und der Rückgang in den Seitenaufrufen spiegelt sich nun auch verstärkt in der Umsatzentwicklung wider. So ging der Umsatz im Mediengeschäft im Vergleich zum ersten Halbjahr 2022 um rund 15 % zurück. Das Mediengeschäft arbeitet weiterhin zufriedenstellend profitabel und ermöglicht ein positives EBITDA auf Gruppenebene trotz Umsatzrückgängen. Zudem leitete die Gesellschaft bereits im Jahr 2022 Gegenmaßnahmen ein und startete die Modernisierung der Medienportale, angefangen mit dem Relaunch von wallstreet-online.de, der im Juni 2023 abgeschlossen wurde. Künftige Investments in die weiteren Medienportale, Apps und Communitys sollen die etablierte Marktposition der Gruppe weiter stärken.

Im Transaktionsgeschäft, das im ersten Halbjahr knapp 40 % des Gesamtumsatzes ausmachte, kam es zu erwarteten Umsatzeinbußen, unter anderen da das Marketing fast vollständig pausiert wurde und der Fokus auf der Produktinvestition und Markteinführung lag. Die wesentlichen Schritte der Investitionsphase wurden mittlerweile erfolgreich abgeschlossen und SMARTBROKER+ ist seit dem 30. August in der ersten Ausbaustufe für Neukunden verfügbar. Ende Oktober findet der Umzug der Smartbroker-Bestandskunden auf die neue SMARTBROKER+ Plattform statt. Anschließend soll die Neukundengewinnung wieder auf das gewohnte Niveau aus den Jahren 2020 und 2021 hochgefahren werden. 2023 stellt somit das letzte Brückenjahr dar, bevor SMARTBROKER+ ganzjährig zu Umsatz und EBITDA beiträgt. Langfristig soll das Brokerage-Angebot zum größten Umsatzanteil der Gruppe anwachsen und einen deutlichen Profitabilitätsanteil leisten.

Die Smartbroker Gruppe aktualisiert auf Basis der Entwicklungen im ersten Halbjahr 2023 die Prognose für das Gesamtjahr 2023 und erwartet nunmehr einen Umsatz auf Gruppenebene zwischen € 46 Mio. und € 51 Mio. sowie ein konsolidiertes EBITDA nach Kundengewinnungskosten zwischen € -1 Mio. und € 1 Mio.

André Kolbinger, CEO der Smartbroker Holding AG, dazu: "Die Startphase von SMARTBROKER+ ist äußert erfolgreich angelaufen. Wir haben viele Anmeldung für die neue Plattform und freuen uns über das positive Feedback. Wir haben uns nach intensiver interner Diskussion aufgrund der kurzfristigen Rückgänge im ersten Halbjahr 2023 und aus Vorsichtsgründen für eine konservative Reduzierung unserer Guidance entschieden, obwohl wir das erste Halbjahr 2023 nicht für aussagekräftig für das Potential der Gruppe betrachten. Die gegenläufigen Entwicklungen bestätigen uns zudem in unserer langfristigen Strategie, weniger abhängig vom mitunter volatilen Mediengeschäft zu werden."

Die vollständigen Halbjahreszahlen werden am 13.9. veröffentlicht werden. Am selben Tag wird der Vorstand interessierten Investoren das Zahlenwerk in einem virtuellen Earnings Call ab 11 Uhr erläutern, und auch den neuen SMARTBROKER+ vorstellen. Die Anmeldung zum Call ist unter folgendem Link möglich:

https://montegaconnect.de/event/3atvym52j2oeeuxuyjxjryxla8xjhc6s

CurtisNewton
Legende
4.870 Beiträge

Wartezeit im Videoident gerade eben < 30 Sekunden.

Wenn man die Möglichkeit hat sollte man vermutlich ein Zeitfenster nutzen zu dem die meisten Menschen gerade  beschäftigt sind.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Joerg78
Mentor ★★★
3.156 Beiträge

Hat jemand zufällig auch eine Mail bzgl. "Danke für den beauftragten Depotumzug zu Smartbroker+" erhalten, obwohl ein entsprechender Auftrag gar nicht erteilt wurde?

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

Nö. Den habe ich ja sofort erteilt, was ich auch jedem empfehle.

Aber ich kann mit einer Mail „Herzlich willkommen bei Smartbroker+“ dienen, die mich deutlich nach meinem ersten Kauf ermunterte: „Mach Deinen ersten Trade“.

Das ist natürlich verwirrend, mit Deiner Mail. Viel mehr, als bei mir.

Aber Du hast noch den prominenten Depotwechsel-Link?

Nach dem Klick auf den Link (keine Erinnerung, ob da noch einmal eine Sicherheitsfragen nachgeschaltet war) erschien kurze Zeit später im Smartbroker+ Profil unter [Vertrag] ein Dokument „migration-customer-{DAB-Stammnummer}.pdf“.

Wenn das also nicht zeitnah erscheint, war die Mail wohl eine Ente.

Joerg78
Mentor ★★★
3.156 Beiträge

Ich habe den Link immer noch, und wenn ich draufdrücke (in der App) kann ich die Unterlagen herunterladen und müsste über einen erneuten Druck auf "Depotwechsel beauftragen" den Wechsel bestätigen. Habe aber erneut abgebrochen, Meldung: "Der Depotwechsel wurde nicht beauftragt, bitte bis 13.10. erledigen".

Der Support spricht von einem IT-Bug und man würde ja allein durch die Installation der App einem Wechsel zustimmen und er kann da nix machen und wie wichtig und toll doch der neue S+ eigentlich wäre und ich soll quasi über den Bug froh sein.

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

Puh! Das ist nicht so freundlich und professionell, wie ich Smartbroker bisher kannte.

Um mal wieder dem eigentlichen Thema die Ehre zu geben:

Mit einer derzeitigen Marktkapitalisierung von grob rund 800€/Depotkkunde ist Smartbroker gar nicht einmal so schlank, wie man es vermuten könnte. Da zeigen sich wohl die diversen Finanzportale, die da noch neben bestehen.

Weiterhin bin ich völlig entspannt, wenn zu so einer Mammutoperation das EBITDA (Buffett/Munger: EBITDA = „Bull**piep**“) einmal Richtung -4€ bis 4€ je Smartbrokerkunde rutscht.

Die Neobroker kämpfen ja derzeit wegen ihrer sehr geringen Margen um die schwarze Null und so finde ich es super, dass Smartbroker AG in guten Zeiten gearbeitet und die Vorbereitung für den Smartbroker+ gestemmt hat. Wenn die das heute anfangen wollten, würden sie es so schnell nicht mehr schaffen.

Smartbroker+ funktioniert ja schon. Die Migration der Sparpläne muss noch gelingen, dann wäre das Wichtigste im Kasten. Wenn jetzt nicht all zu viel klemmt und hakt, wäre Smartbroker super aufgestellt.

Crazyalex
Legende
9.382 Beiträge

@KWie2  schrieb:

Smartbroker+ funktioniert ja schon. Die Migration der Sparpläne muss noch gelingen, dann wäre das Wichtigste im Kasten. Wenn jetzt nicht all zu viel klemmt und hakt, wäre Smartbroker super aufgestellt.

Die Migration der Sparpläne (und des ganzen Depotinhalts) wird klappen: Weg vom Smartbroker hin zu anderen Brokern nachdem was ich da alles jetzt schon erleben durfte mit dem SmartbrokerPlus.

Das ist so unfassbar schlecht - das ist man nur von wenigen Banken gewohnt

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Das ist so unfassbar schlecht - das ist man nur von wenigen Banken gewohnt

Was genau ist jetzt "unfassbar schlecht"?

Die Kommunikation könnte besser sein, okay. Aber da sind wir ja Kummer gewohnt.

Dass der Umzug nicht jetzt schon peu a peu passiert, sondern erst Ende Oktober, finde ich nervig, ebenso dass aktuell (noch) keine Sparpläne beauftragt werden können.

Smartbroker+ wirkt mit heißer Nadel gestrickt, ja.

Aber "unfassbar schlecht" ist was anderes, oder?

Grüße,

Andreas