31.08.2023 00:15 - bearbeitet 12.04.2024 21:22
Hallo,
Noch im August, so hieß es vor einigen Tagen noch, sollte smartbroker+ als Nachfolger von smartbroker an den Start gehen.
Und es sieht so aus, dass die Smartbroker AG das Versprechen halten könnte.
Heute morgen (am 30.8.) war noch die Vorschau aktiv, nun findet sich auf smartbrokerplus.de die neue funktionale Website.
Einloggen kann ich mich als Kunde in der neuen Oberfläche derzeit noch nicht (geht noch über die alte Struktur) und ob es nun wieder möglich ist, bei smartbroker ein Depot zu eröffnen, kann ich als Bestandskunde nicht testen.
Die smartbroker+ App kann man seit heute herunterladen. Die iOS Version benötigt iOS 16.0 oder höher.
Auch hier kann bzw. möchte ich mich noch nicht einloggen, weil ich noch keine neuen Zugangsdaten zugestellt bekommen habe und den Migrationsprozess nicht durch eine manuelle Accounterstellung stören möchte.
Zu dieser Stunde habe ich noch Zugriff über die Website smartbroker.de und die branding-seite bei dab-bank.de.
Das war eine Fehleinschätzung der Situation meinerseits!:
Der smartbroker+ Account muss aktiv eröffnet werden. Dabei wird bei der Baader Bank aus rechtlichen Gründen ein Vieo-Ident erforderlich.
In diesem neu eröffneten smartbroker+ Account, in der App, können Altkunden (smartbroker Kunden) dann per Link bis zum 13.10.2023 in der App einen Depotumzug beauftragen, der zu einem Übertrag des/der Depots/Unterdepots am 28. und 29.10. führen sollte.
Ein wenig delikat, hier bei Comdirect über einen direkten Wettbewerber zu schreiben, aber es geht tatsächlich um ein Wertpapier bzw. eine Anlage und dass ich (u.a. auch) hier Kunde bin, soll als Bemerkung genügen.
Mit eigener Banklizenz, so waren die Vorstellungen, wollte die Wallstreet:online AG den von ihr als Branding-Produkt bei der DAB BNP Paribas betriebenen smartbroker weiterentwickeln. Wegen des Erfolges sollte wallstreet:Online auch zu Smartbroker AG umfirmiert werden.
Ganz so weit ist es nun doch noch nicht gekommen, denn wallstreet:online ist umfirmiert, siehe Smartbroker AG (WKN: A2GS60 ISIN: DE000A2GS609), aber zu einer eigenen Banklizenz hat es bis dato noch nicht gereicht. Als neuer Partner fungiert die Baader Bank.
Diese Auswahl ist sicher nicht ganz zufällig zustandegekommen, denn die Baader Bank ist einer der Market-Maker der Gettex, die als einziger Handelsplatz bei smartbroker ab 500,-€ Volumen kostenlos an- und verkaufte und somit smartbroker das Image als Gratis-Broker einbrachte. So weit ich alles verstanden habe, soll das auch mit smartbroker+ so bleiben.
Ein Service-Mitarbeiter sagte mir zu dem Zwischenschritt mit der Baader Bank neulich sinngemäß: "Erst einmal Geld verdienen, dann weitere Schritte planen. Eine Banklizenz ist teuer und aufwändig."
In Vorbereitung dieses Schrittes hatte smartbroker in den letzten Wochen die Depoteröffnung für Neukunde ausgesetzt. Neukunden sollten ab Ende August direkt in die neue Struktur eingepflegt werden.
Auf die Minute genau bekomme ich das ganze als Bestandskunde und (Klein-)Anteilseigner gar nicht mit, aber der Wechsel vollzieht sich gerade in diesen Stunden und Tagen.
Spannende Zeiten, die sich derzeit auch schon im Kursverlauf wiederspiegeln?
Im August ist die DE000A2GS609 von rund 9 € auf derzeit 12,40 € um 37% gestiegen, was das Investorenherz natürlich entsprechend erfreut.
Gruß: KWie2
P.S. : Ein erster Zwischenstand vom 5. September
Jetz lass ich es erst eimal laufen. Den Anspruch, alles zu dokumentieren, habe ich ausdrücklich nicht.
Zwischenstand vom 21.1.2024:
Das Wochenende vom 28.10.2023 zum 30.10.2023 dauert immer noch an.
Zwischenstand von 1.2.2024:
Es ist jetzt Sonntag, 29.10.2034 10:00 Uhr
Zwischenstand vom 7.2.2024:
Es ist jetzt Sonntag, 29.10.2023 14:00 Uhr
Zwischenstand vom 21.2.2024:
Es ist jetzt Sonntag, der 29.10.2023 ca. 16:30 Uhr
Zwischenstand vom 4.4.2024:
Es ist immer noch Sonntag, der 29.10.2023 ca. 16:30 Uhr
Zwischenstand vom 12.4.2024:
Es ist jetzt Sonntag, der 29.10.2023 gegen 19:00 Uhr
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
13.12.2023 19:20 - bearbeitet 13.12.2023 19:21
@baha schrieb:
@dfroe schrieb:Hat von denen, die sich seit Beginn dieses Trauerspiels bereits an den SB+ Kundenservice gewandt haben, eigentlich überhaupt schonmal jemand irgendeine Antwort von SB+ erhalten?
Auch nicht.
Wie lange ich mir das noch gebe, weiß ich nicht. Bis Ende Januar könnte ich mir ja sogar die Prämie von der Comdirect sichern... und dann in aller Ruhe einen neuen Zweitbroker suchen.
Für den Depotübertrag?
Dann solltest du JETZT beauftragen, damit du bis Ende Januar das Ding durch hast... hoffentlich...
@dfroe ich warte jetzt bald vier Wochen auf meinen Übertrag von Smartbroker+ zu Comdirect. Viel Glück!
am 15.12.2023 11:59
Heute gab es ein App Update, scheint wieder zu gehen.
@CurtisNewton schrieb:Seit ein paar Wochen konnte man den Freistellungsauftrag in der App hinterlegen. Mit der aktuellen App Version geht es wieder nicht mehr (zumindest bei mir), der finale Button ist gedimmt.
am 15.12.2023 13:00
Ich habe nun auch mal etwas zu Smartbroker+ zu berichten.
Habe am Montag aus Steueroptimierungsgründen 10 Aktien verkauft und wollte sie direkt wieder ankaufen. Das Problem war, dass leider der Verkaufswert nicht dem Kurs entsprach. Also ich habe weniger Geld auf mein Verrechnungskonto gebucht bekommen, so dass ich nur 9 Aktien zurückkaufen konnte.
Am nächsten Tag kam ich bei der Hotline leider nicht durch. Die Abrechnung wurde dann im Laufe des Tages zwar korrigiert, aber das wirft überhaupt kein gutes Licht auf diesen Broker. Zum aktiven Handeln wäre dieser Broker vollkommen ungeeignet.
Auch auf eine von mir am Dienstag versendete E-Mail mit dem Sachverhalt wurde bisher nicht geantwortet. Im Zweifelsfall steht der Kunde also komplett alleine da und bekommt noch nicht mal Hilfe. Ich überlege mein Depot dort zu kündigen.
am 15.12.2023 13:06
@Okkulele123: das ist ein (Baader-) Verhalten, das ich von Scalable auch kenne: Es wird ein gewisser Betrag für eventuelle Steuerbelastungen zurückgehalten. Mit der Abrechnung am Folgetag wird das wieder zurecht gezogen.
Grüße,
Andreas
am 15.12.2023 14:17
Danke @digitus Tja...Was soll man dazu sagen.
1.) Andere Broker bekommen das besser/sofort hin auch unter Berücksichtigung der Steuer und Freibeträge.
2.) Die NICHT-Erreichbarkeit von Smartbroker ist dessen ungeachtet nicht entschuldbar. Seit ganzen drei Arbeitstagen warte ich auf eine Antwort bzgl. meiner E-Mail. Ja mir ist schon klar, dass Personal an allen Ecken und Kanten fehlt. Und das wird auch nicht besser. Dennoch arbeiten da andere Unternehmen auch wieder besser. Mein Mobilfunkanbieter hat mir die Woche z.B. einen Rückruf am nächsten Morgen zugesichert, der dann auch kam.
3. Die App zeigt den stand der Dinge bei smartbroker+ sehr anschaulich dar. Das Einloggen auf Smartphone und Desktop gleichzeitig hackelt immer etwas. In der App werden die Kurse auf der ersten Übersicht teilweise nicht korrekt dargestellt. Erst wenn man reinklickt.
Am Anfang fand ich ja, dass der Umzug gut vollzogen wurde (wurde er auch), aber die müssen nun dringend mal nachbessern.
15.12.2023 19:57 - bearbeitet 15.12.2023 20:00
Wie peinlich, die Standardsortierung hier hat mich ausgetrickst, ich bitte um freundliche Mißachtung des ursprünglichen Beitrags.
PitPestgeld
am 15.12.2023 20:44
Comdirect teilte mir heute mit, dass durch einen technischen Defekt der Übertragsantrag nicht übermittelt wurde...
am 15.12.2023 21:00
... das haben sie aber früh gemerkt. Ist der Auftrag per Reiter an Uto Baader persönlich gegangen und der Reiter per pedes zur Comdi zurückgekehrt? Erstgenannter hat sich vermutlich aus dem Pferd einen rheinischen Sauerbraten gemacht und lacht sich über die Leute tot, die ihre Wertpapiere nicht übertragen bekommen. Auch über mich, für mich sind alle Überträge (davon 2 Baader-intern) seit September bis heute ohne Nachricht und ohne Vollzug ...
Kenne ich so tatsächlich auch noch nicht und ich habe das eine oder anderer Papier ausgehend z.B. von der DAB, 1822direkt, DKB, Flatex, FFB, MorgenFund, SBroker und natürlich auch der Comdi übertragen. Ist für mich zusammen mit allen anderen "Problemchen" ein Grund SB+ komplett zu meiden und Broker mit der Baader als Depotbank generell nur nachrangig mit Aufträgen zu bedenken.
Der Pit
am 15.12.2023 21:03
Vermutlich war das bei mir genauso. Habe dann vor gut 3 Wochen bei der comdirect den Übertrag erneut ausgefüllt, aber als PDF direkt an Baader und als CC an S+ geschickt. Nach einer Nachfragemail Anfang der Woche kam heute von Baader eine Nachricht, dass mein Übertrag jetzt priorisiert wird.
Viele Grüße,
Jörg
am 15.12.2023 23:13
Werde das PDF wohl auch morgen noch mal versenden.
Habe das übrigens nur erfahren weil ich comdirect gefragt habe. Eine Woche hat die Antwort gedauert. Derzeit glühen wohl überall die Leitungen.
Wie ist der Kontakt zu Baader? Wo muss das hin also an welche Mail?
Smartbroker plus ist ja derzeit sowieso total überfordert.