15.12.2023 23:21 - bearbeitet 15.12.2023 23:26
15.12.2023 23:21 - bearbeitet 15.12.2023 23:26
Ich habe in den letzten Tagen service@baaderbank.de zur Eskalation verwendet. Da kommt dann innerhalb von Minuten eine automatisierte Antwort mit Ticketnummer. 14 Stunden später eine leicht fehlerhafte, vermutlich menschgenerierte Mail mit dem Kommentar, daß man die Fälle an die Fachabteilung weitergeleitet hat.
Du darfst hoffen, mehr Info habe ich leider noch nicht und zudem auch nur ein paar Tage Vorsprung 🙂
Der Pit
16.12.2023 00:36 - bearbeitet 16.12.2023 10:02
16.12.2023 00:36 - bearbeitet 16.12.2023 10:02
@PitPestgeld schrieb:Ich habe in den letzten Tagen service@baaderbank.de zur Eskalation verwendet.
Danke für den Tipp. Nachdem zwar der Umzug der ganzen Stücke zur ING am 6.12. geklappt hat aber immer noch die Bruchstücke im S+-Depot auf den Verkauf warten, werde ich das nächste Woche wohl auch tun.
Mit Baader war ich bislang - als Backbone für Scalable - ganz zufrieden.
Deswegen habe ich den Verdacht dass das aktuelle Chaos bei S+ weniger an Baader als vielmehr an Smartbroker liegt
Grüße und gute Nacht,
Andreas
am 16.12.2023 07:19
Habe das PDF - wie auch @PitPestgeld - direkt an service@baaderbank.de mit Kopie an service@smartbrokerplus.de geschickt; von S+ gabs übrigens keinerlei Reaktion.
Baader ist derzeit auch komplett überfordert, im Baader-Portal (und nur dort!) hat man mir vor einigen Tagen ein PDF mit einer Entschuldigung hinterlegt, dass sich aufgrund der hohen Auftragsanzahl (an Depotüberträgen) ein Rückstand in der Bearbeitung ergeben hat.
Viele Grüße,
Jörg
am 16.12.2023 08:52
@digitus schrieb:Mit Baader war ich bislang - als Backbone für Scalable - ganz zufrieden.
Deswegen habe ich den Verdacht dass das aktuelle Chaos bei S+ weniger an Baader als vielmehr an Smartbroker liegt.
Würde da zustimmen. Alleine, daß Fehler isoliert nur in der Webversion oder den Apps auftauchen usw. zeigt, daß es der SB+-Teil verdammt vermurkst ist. Zusammen mit dem nichtexistenten Support und einem Mitbewerber, der noch im August trotz Baader im Hintergrund ein zumindest brauchbares Produkt ablieferte, ergibt es das Bild, daß die Entwicklung das gesamte Projekt kaum im Griff hat.
Was ich an der Baader generell nicht mag, ist die sprichwörtliche Trägheit bei Dokumenten, bei Ein- und Auszahlungen, Depotüberträge mit offensichtlich manuellen Schritten (anders lassen sich gewisse Fehler gar nicht erklären). Das sind Sachen, die bei allen mir bekannten Depotbanken einfach sehr viel flüssiger funktionieren.
Bei den Depotübeträgen wurde noch kein einziger (!) innerhalb von drei Wochen ausgebucht. Ich meine nicht komplett erledigt, ich meine ausdrücklich das Ausbuchungsdatum, das der Beleg der Baader ausweist. Soviel Zeit zu vertrödeln, das muß man erstmal schaffen. Selbst so eine kleine Klitsche wie die FFB bucht Ausgang innerhalb von 1-2, längstens 5 Banktagen. Gleichzeitig sieht man, daß eingehende Depotüberträge bei der Baader immer recht zügig abgeschlossen sind ...
Kurz: Baader kann für gewisse Anwendungen funktionieren, aber harmoniert m.E. nicht mit mäßigem Dev-Team.
Wenn wir schon bei bei den Baader-Vierlingen sind: zero hat m.E. die beste Prozessqualität und die meisten Features, Scalable hat Xetra und eine spartanische, aber sehr komfortable Oberfläche, TradersPlace kenne ich leider nicht aus eigener Erfahrung.
Für dieses Wochenende habe ich jetzt aber genug gemeckert. Hoffen wir, daß die Baader aus der Winterstarre erwacht und wir bald unsere Papierchen in einer freundlicheren Umgebung als der von SB+ handeln können.
Der Pit
am 16.12.2023 18:32
@PitPestgeld schrieb:Für dieses Wochenende habe ich jetzt aber genug gemeckert.
Und es gibt gute Nachrichten, ich kann also mal loben statt tadeln! 🙂
Für den ältesten "verklemmten" Übertrag (vom 11.09.2023) kam heute um 12:27 die Antwort:
der Übertrag wird nun durchgeführt.Sie sollten die Werte am Dienstag bei Finanzen.net zero sehen.
Vielen Dank für Ihre Geduld.
service@baaderbank.de ist also wohl der Weg, der Abhilfe verschaffen sollte.
Der Pit
am 16.12.2023 20:50
Ich vermute mal: Dem Baader ist es egal welcher Neobroker der Vermittler ist solange man im Boot bleibt, dem Vermittler ist es nicht egal 🙂
am 16.12.2023 22:58
@digitus Baader kann aber wohl keine Quellensteuer USA weshalb ich jedes Mal bei Dividenden meckern möchte 😉
Deswegen ein weiterer Grund zu gehen.
@Joerg78 danke für die Info 🙂
@PitPestgeld danke für die Mail, Unterlagen gehen morgen noch mal dort hin.
am 18.12.2023 09:59
am 18.12.2023 16:07
@PitPestgeld schrieb:
service@baaderbank.de ist also wohl der Weg, der Abhilfe verschaffen sollte.
Nachdem auch heute, acht Bankarbeitstage nach dem Übertrag der ganzen Fondsanteile, die Bruchstücke noch immer unverkauft im S+-Depot liegen, habe ich ebenfalls eine Mail an service@baaderbank.de geschrieben.
Mal sehen ob das den Prozess beschleunigt.
Und ich mache drei Kreuze wenn das Depot aufgelöst ist. Schade. Smartbroker ansich war mal ein vielversprechendes Projekt 😐.
18.12.2023 18:08 - bearbeitet 18.12.2023 18:10
Tragisch, wenn man das hier so liest. Schließlich hat Smartbroker im Prinzip ein gutes breites Angebot, gerade für Kunden die auch an ausländischen Börsen handeln.
Mich hätte es übrigens gewundert, wenn so eine Aktion mit Wechsel der Bank und Einführung der App halbwegs vernünftig erledigt würde.
Wenn man Bedenkt, wie viel an den Apps von der Codi und Commerzbank gebastelt wird, das ist wohl eine Dauer-Beta-Version.
Die Trading App der Codi mag ich sehr, nur hakelt es immer mal wieder, zumindest ist es nicht mehr so scheußlich, wie es mal war.
Bei Scalable ist die App gut, zwar eher für Unerfahrene gedacht, machen Fehler gibt es noch, aber sie ist schick gehalten, recht übersichtlich, damit kommen sogar Anfänger gut zu recht.
Ich habe dort Prime, d.h. mich kostet es fast nichts, man kann natürlich nicht alles dort machen.
Aber die CoDi habe ich wirklich mit Gebühren genug gemästet, nicht nur ein paar hundert Euro, da verlagere ich immer mehr.
Zu letzt der Aufwand mit den Wertpaierkredit, ein Wust an Albernheit mit Papier.
Bei Scalable übrigens den Antrag mit 1 Klick und einem Schieberegler erledigt. Dort ist man offensichtlich moderner drauf.
Auch mit den „Erfahrungsstufen“ bei Codi eine Albernheit, da darf man zusätzlich die Postkutsche nutzen, wenn man alles will.
Natürlich erstmal was drucken und unterschreiben.😂
Bei Scalabe, klick, klick. Das war es.
Ich handel Derivate nur noch dort.
So ist es eben, nicht mehr ärgern sondern handeln.
Ein Depot bei der Codi wird wegtransferiert und vermutlich dann geschlossen.
Das andere lasse ich erstmal noch.
Vielleicht ist Smartbroker in 6 Monaten so weit?