31.08.2023 00:15 - bearbeitet 12.04.2024 21:22
Hallo,
Noch im August, so hieß es vor einigen Tagen noch, sollte smartbroker+ als Nachfolger von smartbroker an den Start gehen.
Und es sieht so aus, dass die Smartbroker AG das Versprechen halten könnte.
Heute morgen (am 30.8.) war noch die Vorschau aktiv, nun findet sich auf smartbrokerplus.de die neue funktionale Website.
Einloggen kann ich mich als Kunde in der neuen Oberfläche derzeit noch nicht (geht noch über die alte Struktur) und ob es nun wieder möglich ist, bei smartbroker ein Depot zu eröffnen, kann ich als Bestandskunde nicht testen.
Die smartbroker+ App kann man seit heute herunterladen. Die iOS Version benötigt iOS 16.0 oder höher.
Auch hier kann bzw. möchte ich mich noch nicht einloggen, weil ich noch keine neuen Zugangsdaten zugestellt bekommen habe und den Migrationsprozess nicht durch eine manuelle Accounterstellung stören möchte.
Zu dieser Stunde habe ich noch Zugriff über die Website smartbroker.de und die branding-seite bei dab-bank.de.
Das war eine Fehleinschätzung der Situation meinerseits!:
Der smartbroker+ Account muss aktiv eröffnet werden. Dabei wird bei der Baader Bank aus rechtlichen Gründen ein Vieo-Ident erforderlich.
In diesem neu eröffneten smartbroker+ Account, in der App, können Altkunden (smartbroker Kunden) dann per Link bis zum 13.10.2023 in der App einen Depotumzug beauftragen, der zu einem Übertrag des/der Depots/Unterdepots am 28. und 29.10. führen sollte.
Ein wenig delikat, hier bei Comdirect über einen direkten Wettbewerber zu schreiben, aber es geht tatsächlich um ein Wertpapier bzw. eine Anlage und dass ich (u.a. auch) hier Kunde bin, soll als Bemerkung genügen.
Mit eigener Banklizenz, so waren die Vorstellungen, wollte die Wallstreet:online AG den von ihr als Branding-Produkt bei der DAB BNP Paribas betriebenen smartbroker weiterentwickeln. Wegen des Erfolges sollte wallstreet:Online auch zu Smartbroker AG umfirmiert werden.
Ganz so weit ist es nun doch noch nicht gekommen, denn wallstreet:online ist umfirmiert, siehe Smartbroker AG (WKN: A2GS60 ISIN: DE000A2GS609), aber zu einer eigenen Banklizenz hat es bis dato noch nicht gereicht. Als neuer Partner fungiert die Baader Bank.
Diese Auswahl ist sicher nicht ganz zufällig zustandegekommen, denn die Baader Bank ist einer der Market-Maker der Gettex, die als einziger Handelsplatz bei smartbroker ab 500,-€ Volumen kostenlos an- und verkaufte und somit smartbroker das Image als Gratis-Broker einbrachte. So weit ich alles verstanden habe, soll das auch mit smartbroker+ so bleiben.
Ein Service-Mitarbeiter sagte mir zu dem Zwischenschritt mit der Baader Bank neulich sinngemäß: "Erst einmal Geld verdienen, dann weitere Schritte planen. Eine Banklizenz ist teuer und aufwändig."
In Vorbereitung dieses Schrittes hatte smartbroker in den letzten Wochen die Depoteröffnung für Neukunde ausgesetzt. Neukunden sollten ab Ende August direkt in die neue Struktur eingepflegt werden.
Auf die Minute genau bekomme ich das ganze als Bestandskunde und (Klein-)Anteilseigner gar nicht mit, aber der Wechsel vollzieht sich gerade in diesen Stunden und Tagen.
Spannende Zeiten, die sich derzeit auch schon im Kursverlauf wiederspiegeln?
Im August ist die DE000A2GS609 von rund 9 € auf derzeit 12,40 € um 37% gestiegen, was das Investorenherz natürlich entsprechend erfreut.
Gruß: KWie2
P.S. : Ein erster Zwischenstand vom 5. September
Jetz lass ich es erst eimal laufen. Den Anspruch, alles zu dokumentieren, habe ich ausdrücklich nicht.
Zwischenstand vom 21.1.2024:
Das Wochenende vom 28.10.2023 zum 30.10.2023 dauert immer noch an.
Zwischenstand von 1.2.2024:
Es ist jetzt Sonntag, 29.10.2034 10:00 Uhr
Zwischenstand vom 7.2.2024:
Es ist jetzt Sonntag, 29.10.2023 14:00 Uhr
Zwischenstand vom 21.2.2024:
Es ist jetzt Sonntag, der 29.10.2023 ca. 16:30 Uhr
Zwischenstand vom 4.4.2024:
Es ist immer noch Sonntag, der 29.10.2023 ca. 16:30 Uhr
Zwischenstand vom 12.4.2024:
Es ist jetzt Sonntag, der 29.10.2023 gegen 19:00 Uhr
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 03.12.2023 10:36
@KWie2 schrieb:Hallo,
- Unterdepots (die ich als Bestandskunde dank Umzug längst habe)
- Währungskonten (ohne die die sehr interessanten Auslandsorders noch nicht wirklich attraktiv sind)
- Echtzeitorders (an die ich mich sooo gewöhnt habe. Wann endlich kommen die Echtzeitorders zurück?)
Echtzeitorder sollen erst im Januar kommen stand heute im Newsletter.
Anleihehandel noch im Dezember.
am 12.12.2023 11:00
Drei Wochen seit Auftrag Depotübertrag sind rum. Bisher nichts. Habe dem Kundenservice geschrieben, dass bis Ende der Woche der Vollzug gemeldet werden soll, sonst melde ich mal der BaFin.
Wird am Ende nichts bringen, aber so ist das nunmal.
Wie sieht es bei euch anderen aus?
am 12.12.2023 11:22
Die 3 Wochen sind bei mir am Donnerstag rum, bislang ist aber nichts passiert (auch keine Sperre der Positionen im Depot).
Den Depotübertrag habe ich an service(at)baaderbank.de mit Kopie an service(at)smartbrokerplus.de geschickt.
Werde auch demnächst mal nachfassen mit dem Hinweis an die 3 Wochen-Regel und der Frage, wann sie denn gedenken, den Übertrag einzuleiten.
am 12.12.2023 12:56
Hat von denen, die sich seit Beginn dieses Trauerspiels bereits an den SB+ Kundenservice gewandt haben, eigentlich überhaupt schonmal jemand irgendeine Antwort von SB+ erhalten?
Ich hatte wegen meiner seit dem Depotumzug nicht mehr handelbaren Investmentfonds den SB+ Service Ende Oktober via App und via E-Mail kontaktiert; und seitdem gar nichts bzw. nur einen Autoresponse erhalten.
Also entweder gibt es dort praktisch keinen Kundenservice mehr oder er ist mehr als 6 Wochen im Rückstand.
am 12.12.2023 13:15
Seit ein paar Wochen konnte man den Freistellungsauftrag in der App hinterlegen. Mit der aktuellen App Version geht es wieder nicht mehr (zumindest bei mir), der finale Button ist gedimmt.
am 12.12.2023 13:27
@dfroe schrieb:Hat von denen, die sich seit Beginn dieses Trauerspiels bereits an den SB+ Kundenservice gewandt haben, eigentlich überhaupt schonmal jemand irgendeine Antwort von SB+ erhalten?
Nein 😐.
am 12.12.2023 14:08
@digitus schrieb:Ich habe am 29.10. von der ING aus den Depotübertrag von S+ beauftragt, die Positionen bei S+ waren kurz darauf gesperrt aber das war's dann auch bis jetzt 😐.
Der Vollständigkeit halber: die ganzen Stücke sind am 6.12. dem ING-Depot gutgeschrieben worden. Die Bruchstücke sind weiterhin gesperrt ...
am 12.12.2023 22:24
Na das ging ja fix bei dir @digitus
Was Rückmeldung Support angeht: bisher nie irgendwas zu irgend einem Thema.
Hab aber letzte Woche auch comdirect (first) angeschrieben und darum gebeten, mitzuteilen, wann der Auftrag zum Übertrag genau übermittelt wurde. Auch nichts.
am 13.12.2023 13:15
@dfroe schrieb:Hat von denen, die sich seit Beginn dieses Trauerspiels bereits an den SB+ Kundenservice gewandt haben, eigentlich überhaupt schonmal jemand irgendeine Antwort von SB+ erhalten?
Auch nicht.
Wie lange ich mir das noch gebe, weiß ich nicht. Bis Ende Januar könnte ich mir ja sogar die Prämie von der Comdirect sichern... und dann in aller Ruhe einen neuen Zweitbroker suchen.
am 13.12.2023 14:04
@baha schrieb:Bis Ende Januar könnte ich mir ja sogar die Prämie von der Comdirect sichern... und dann in aller Ruhe einen neuen Zweitbroker suchen.
Nachdem ich ca. die Hälfte meines SB-Depots vor ein paar Wochen problemlos und innerhalb von drei Tagen Baader-intern zu meinem gettex Zweitbroker (Finanzen.net/zero) umziehen konnte, habe ich gestern für die restlichen Positionen über die Aktions-Seite der comdirect den Übertrag hierher angestoßen. Ich bin gespannt, ob dieser Baader-Export problemlos und zeitnah über die Bühne gehen wird, also ohne die Notwendigkeit, dass SB da mitwirken muss - und werde berichten.