Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sixt - Was ist mit dem Wert der Stimmrechte los?

dg2210
Legende
6.212 Beiträge

Wie wir wissen, werden zwei Arten der Sixt-Aktie gehandelt: Die Stämme mit der WKN 723132 und die Vorzüge mit der WKN 723133.

 

Die Vorzüge gewähren kein Stimmrecht, aber eine garantierte Mindestdividende bzw einen Aufschlag zur Dividende der Stämme. Daher sollten sich auf die Kurse von Stämmen und Vorzügen unterscheiden, und zwar um die Summe aus Dividendenaufschlag plus dem Wert der Stimmrechte.

 

Der Stimmrechtswert der Sixt ist relativ gering, da die Familie seit Börsengang ca 58 % der Stammaktien hält und somit die Firma kontrolliert. Kein Investor kann sich genügend Aktien an der Börse zusammenkaufen, um die Mehrheit in der Hauptversammlung zu erreichen.

 

Hier ein Plot der Sixt-Kurse (geglättet) der letzten 10 Jahre (in Euro) und das Verhältnis zwischen den Preisen für Stamm- und Vorzugsaktie (in Prozent), also der prozentuale Aufschlag, den Anleger für die Stämme bezahlen.

 

sxt.png

 

Nach dem Abflauen der Finanzkrise fiel der Preisaufschlag (lila)  auf ca 10% und pendelte bis 2014 im Bereich von 10% - 20% . Seitdem steigt der Aufschlag stetig an und erreichte vor einigen Wochen ein Hoch von über 70%.

Heute kostet eine Stammaktie 86,30 EUR, Vorzüge gibt es für 52,00 EUR, das ist immer noch ein Aufschlag von 66%.

 

Was ist da los?

 

Typischerweise würde man vermuten, daß irgendjemand Stämme aufkauft, um die Firma zu übernehmen. Das ist hier aber nicht möglich!

Dagegen spricht auch der lange Zeitraum (8 Jahre) und das Fehlen von entsprechenden Stimmrechtsmitteilungen.

14 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@dg2210: Was willst Du uns damit sagen?

 

Grüße,

An'vielleichtistesaucheinfachschonzuspätumdaszuverstehen'dreas

ae
Mentor ★★★
2.944 Beiträge

@digitus  schrieb:

@dg2210: Was willst Du uns damit sagen?

 

Grüße,

An'vielleichtistesaucheinfachschonzuspätumdaszuverstehen'dreas


Ich vermute, dass @dg2210 hier ein gewisses Aufholpotenzial der Vz. Aktien gegenüber der Stammaktie sieht.

🤔… da kann durchaus was dran sein …

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Er stellt eine Frage - siehe das fettgedruckte. Und ich finde sie zugegebenermaßen auch ganz interessant.

 

Manchmal haben auch "Mentoren" Fragen 🙂

dg2210
Legende
6.212 Beiträge

@baha  schrieb:

Er stellt eine Frage - siehe das fettgedruckte. Und ich finde sie zugegebenermaßen auch ganz interessant.

 


So ist es! Ich verstehe nicht, was da langfristig (seit 2012) passiert.

Auch weil Sixt seit 2012 ein guter Dividendenzahler war (und meiner Meinung nach auch bald wieder sein wird). Einkommensorientierte Anleger bekommen mit den Vorzügen ca 50% mehr Dividendenrendite und die Kapitalmarkttheorie sagt, daß die Dividenden "den Kurs nach unten absichern".  Das passiert hier aber nicht.

 

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Zum Anstieg von vor ein paar Wochen findet sich der angekündigte Einstieg von VW: Klick mich 

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Anderer Hinweis den ich gefunden habe (das Internet ist ja voll mit Wundern über diesen Zustand): Die Stämme sind im SDAX und damit tendenziell stärker von Fonds und Co nachgefragt.

dg2210
Legende
6.212 Beiträge

@Necoro  schrieb:

Anderer Hinweis den ich gefunden habe (das Internet ist ja voll mit Wundern über diesen Zustand): Die Stämme sind im SDAX und damit tendenziell stärker von Fonds und Co nachgefragt.


Ja, anhand der Stimmrechtsmitteilungen kann man sehen, daß DWS&Co ein paar Prozent der Stämme halten, aber deren Anteil war über die letzten Jahre etwa konstant (das Volumen von SDAX-ETFs ist ziemlich klein - das würde sich ändern, wenn hier in der Community mehr Werbung gemacht werden würde...Warum wird hier immer nur der FTSE-All-World empfohlen?).

 

Der mögliche VW-Einstieg sollte über Vorzüge und Stämme erfolgen; auch hier gibt es keinen Grund für ein weiteres Auseinanderdriften.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

im Geschäftsbericht von Sixt bin ich heute auf folgende Grafik gestoßen:

 

Sixt.jpg

Es wäre schlau gewesen, die Vorzüge während des Corona-Crashs in Stämme zu tauschen und irgendwann (zum Beispiel heute) zurück in Vorzüge zu tauschen. Wir Vorzugsaktionäre könnten uns jetzt ärgern, nicht getauscht zu haben. Allerdings können wir vielleicht bei der nächsten Krise vom Verhältnis der Stamm- und der Vorzugsaktie zueinander profitieren.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

dg2210
Legende
6.212 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

 

Es wäre schlau gewesen, die Vorzüge während des Corona-Crashs in Stämme zu tauschen und irgendwann (zum Beispiel heute) zurück in Vorzüge zu tauschen.

 Ja, es wäre für diejenigen schlau gewesen, die ihre Sixt-Aktien in einer eigenen Gesellschaft halten. Als Privatanleger macht die Kapitalertragsteuer einem die schönen Gewinne kaputt.