Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Blockchain & Krypto - ETF oder Zertifikat ... was wird empfohlen?

A2018W
Autor ★★
22 Beiträge

Hallo zusammen,

ich überlege schon seit Längerem in das Kryptowährungsgeschäft einzusteigen. Der direkte Kauf und Handel mit Bitcoin & Co. erscheint mir zu kompliziert, ich würde das gerne hier in meinem Depot als Komplementär realisieren, und ich würde gerne etwas breiter starten. Gibt es einen entsprechenden ETF oder ein Zertifikat welches Ihr empfehlen könnt? Bei Zertifikaten wäre ich totaler Anfänger, daher würde mich gerne etwas über Chancen & Risiko wissen.

 

Nun bin ich auf ein Vontobel Zertifikat (DE000VL3TBC7) gestossen, welches aber ausschliesslich den Bitcoin-Kurz nachbildet. Hat jemand hier Erfahrung ob das "auch für einen Zertifikate-Anfänger" geeignet ist?

 

Vielen Dank schon einmal im voraus über Euer Feedback.

Gruss aus München 🙂

10 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge
  • Das Angebot an Krypto-Zertifikaten ist recht überschaubar.
  • Ein Top10-Krypto-Mix-Zertifikat (oder ähnliches) ist mir nicht bekannt.
  • Außerdem würde ich eh davon abraten, weil in den Top10 ist auch Mist dabei (z.B. BitcoinSatoshisVision).
  • Die Gebühren von Zertifikaten sind in jedem Fall zu hoch (teils auch mit laufenden Kosten).
  • Das Emittentenrisiko ist nicht unwesentlich (insbesondere weil Krypto-Zertifikate oft von Newcomer-Firmen stammen).
  • Und das schlimmste: Am Schluss werden auch noch ~27% Abgeltungssteuer/Soli/Kirchensteuer fällig, die du bei einem direkten Invest nicht hättest (vorausgesetzt deine Haltedauer ist über 1 Jahr).

Auf der anderen Seite versteh ich aber, wenn du sagst, dass dir die Sache anders zu kompliziert ist, mit den klassischen Exchanges und Wallets am PC und so. ABER! Es gibt mittlerweile neue, einfache Möglichkeiten. Hier 2 Vorschläge:

 

  • Lösung der Börse Stuttgart.
  • Brandneue Aqua-Wallet von Blockstream. Das ist aus meiner Sicht die seriöseste Firma im Krypto-Space. Das sind auch die, die das Bitcoin-Satellitennetzwerk aufgebaut haben. Absolute Vollprofis. Manche munkeln sogar, dass der CEO (Adam Back) Satoshi Nakamoto ist. In der Aqua-App kannst du einfach Bitcoins kaufen mit Apple Pay. Leichter geht es wirklich nicht. Ist aber wirklich brandneu (2 Tage alt oder so) und ich hab es noch nicht selbst probiert. EDIT: Gerade ausprobiert. Schaut wunderschön aus, aber als ich versucht habe, für 5 Euro Bitcoins über Apple Pay zu kaufen, ist das fehlgeschlagen. Keine Ahnung warum. Vielleicht zu niedriger Betrag?

Marin
Mentor ★
1.167 Beiträge

Das Zertifikat A2TT3D bildet die fünf größten Krytowährungen ab und gewichtet diese automatisch nach Marktkapitalisierung. Ideal für Leute wie mich, die keine Ahnung von dieser Krytpo-Sache haben, aber trotzdem mit ein bisschen Spielgeld "dabei sein" wollen Smiley (zwinkernd) Aktuelle Zusammensetzung des Zertifikats:

 

BITCOIN51.57%
ETHEREUM28.71%
RIPPLE14.40%
BITCOIN CASH2.73%
LITECOIN2.59%

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

@Marin  schrieb:

Das Zertifikat A2TT3D bildet die fünf größten Krytowährungen ab und gewichtet diese automatisch nach Marktkapitalisierung.


"Die fünf größten Kryptowährungen" scheint allerdings nicht mehr zu stimmen. Litecoin zum Beispiel gehört nach Marktkapitalisierung mittlerweile nicht mal mehr zu den zehn größten Kryptowährungen, und das meines Wissens bereits seit mehreren Monaten nicht mehr. Also entweder erfolgt die Aktualisierung des Währungskorbs nur sehr langsam oder man kauft tatsächlich nur fünf "große" Währungen.

 

Viele Grüße

Weinlese

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Weinlese  schrieb:


"Die fünf größten Kryptowährungen" scheint allerdings nicht mehr zu stimmen. Litecoin zum Beispiel gehört nach Marktkapitalisierung mittlerweile nicht mal mehr zu den zehn größten Kryptowährungen, und das meines Wissens bereits seit mehreren Monaten nicht mehr.


Leider geht bei dem Produkt der Link zum Basisinformationsblatt nicht. Auch auf der Homepage des Emittenten hab ich keine Antwort gefunden, sondern lediglich den Hinweis, dass das Produkt wohl den (hauseigenen) Index "HODL5" nachbildet. Aber wie der nun genau funktioniert, hab ich auch wieder nicht rausfinden können. Dafür aber irgendwo im Internet die Information, dass es wohl mal Probleme gab, die Top5 nachzubilden, weil es keine "Custody-Lösung" für bestimmte Kryptowährungen (z.B. BitcoinCash) gab. Das wiederum kann aber zumindest heute auch nicht mehr das Problem sein, weil BitcoinCash ist ja anscheinend mittlerweile enthalten in dem Produkt.

 

Vielleicht kann @bitcointrade etwas dazu sagen. Er scheint, für den Emittenten zu arbeiten.

bitcointrade

Bei HODL verwenden wir den MVIS-Index, es handelt sich nicht um den Index des Emittenten selbst, sondern um einen Index, der von einem Ausschuss erstellt wird, der jeden Monat zusammentritt, um zu entscheiden. Wir bieten das Produkt nur auf der Grundlage der Indexgewichtung der einzelnen Kryptowährungen an. Hier ist die offizielle Gewichtung von MVIS https://www.mvis-indices.com/indices/customised/21shares-crypto-basket/components

Es geht um COIN nicht token oder Stablecoin ( inkl erc20 token)

bitcointrade

und ja @ehemaliger Nutzer  zur Transparenz, wie ich bereits sagte, ich arbeite für den Emittenten, um Hilfe und Unterstützung bei den schwierigen Fragen zu leisten

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@bitcointrade  schrieb:

Es geht um COIN nicht token oder Stablecoin ( inkl erc20 token)


Ah, ok! Das erklärt, warum z.B. Tether und BinanceCoin nicht drin sind.

 

Und Polkadot ist wahrscheinlich noch zu neu, richtig?

 

Und Cardano hat sich wohl der Ausschuss dagegen entschieden, richtig? (Gute Entscheidung!)

bitcointrade

Polkadot basiert sich um ERC-20

ADA : Richtig auf grund Transparenz-COIN status

 

Jodi300
Autor
1 Beiträge

Hallo ,

interessantes Zertifikat.

Hatte derweil immer das ve5cry.

Auch die top 5 , anfangs mit je 20 % Gewichtung.

Keine Ahnung wie das Verhältnis aktuell ist.

Darum finde ich die regelmäßige Anpassung super.

In welchen Abständen findet diese Anpassung statt ?

Monatlich ?

Jährlich ?

Danke für kurze Infos !!