am 15.12.2025 09:58
Auf mehrfach geäußerten Wunsch hin, möchte man einen "Silberfaden" parallel zum Gold, also beginnen wir ihn hiermit mal für alles, was sich um Silber dreht, seien es ETFs, Zertifikate, Minen oder Schmelzlöhne für OMAs Silberbesteck.
Fangen wir mal mit einem großen ETF an:
Noxx
am 02.02.2026 13:04
11.02.2026 09:09 - bearbeitet 11.02.2026 09:13
11.02.2026 09:09 - bearbeitet 11.02.2026 09:13
Hallo @Noxx, @huhuhu, @haxo, @Salli, @Urias,
hallo Community,
liebe Silber-Jungs (und Mädels) 😊. Mein herzliches Danke an alle, die mich rechtzeitig auf dieses Investment hingestupst haben.
Aus aktuellem, traurigen Anlass eine Ergänzung. Ich bleibe bullisch sowohl was Silber angeht, als auch einige Börsenplätze wie CME GROUP INC. DL-,01(A0MW32) - der Futures- und Options-Handel scheint derzeit eine Renaissance zu erleben. Disclaimer: Ich habe immer mal wieder Investments in diese beiden Assets.
Der traurige Anlaß & meine persönliche subjektive Meinungsäußerung: Ein laut seinen eigenen Verlautbarungen ehemaliger ntv-Moderator dessen Namen ich hier nicht schreibe, um diesen nicht aufzuwerten. Dieser flutet derzeit auf verschiedenen Kanälen das Internet mit einer meiner Meinung nach unhaltbaren Unterstellung gegenüber dem Börsenplatz Comex. Angeblich könne dieser schon bald nicht mehr liefern und insbesondere beim (jeweils nächsten...) Silber-Kontrakt sähe es ganz miserabel aus. Gerade wieder am 10.02.2026.
Und überhaupt die Kursreaktion am (Datum) war auch nicht seriös. So seine unsubstantiierten Einlassungen.
Dabei sehen die Originaldaten wie folgt aus:
Quelle: Webseite des Börsenplatzes Comex, abgerufen am 10.02.2026
Alles normal wie immer mit den üblichen Schwankungen starker und schwächerer Börsentage.
Deshalb meine Bitte an alle Leserinnen und Leser:
1.) Lasst Euch nicht verunsichern
2.) Ich vermute, dass hier auch Journalisten, Newsletter-Verleger oder Abonnenten etc. sich inspirieren lassen. Wer ihn kennt, wäscht ihm bitte mal den Kopf und schenkt ihm vielleicht ein anderes spannendes Börsen-Thema.
3.) Mit vor einiger Zeit leicht angepassten Margins (bei einigen Kontrakten auf 11 bis 15 %) ist der Handel dort sicher wie immer. Also bitte keine Panik, wenn Ihr sowas hört. Daumen runter anklicken und weiterziehen.
Viel Erfolg bei Euren Investments. Dies dient wie immer nicht der Finanzberatung.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 14.02.2026 10:42
Liebe Peergroup,
der Global X Silver Miners hat allein im letzten Jahr knapp 150% hingelegt:
[via justETF-App]
Grüße und ein schönes Wochenende,
Andreas
10.03.2026 20:53 - bearbeitet 10.03.2026 20:53
10.03.2026 20:53 - bearbeitet 10.03.2026 20:53
... hier nochmal im Vergleich mit dem Silber-ETC (Ihr merkt schon, ich liebäugele😉) :
[via justETF-App]
Eine gute Nacht unter dem Silbermond wünscht
Andreas
am 18.04.2026 17:58
Miningscout zu Silber: Druck auf globale Silber-Lagerbestände wächst
(Schöne Auflistung der Mengen).
Der Beitrag beginnt so:
Silber verzeichnete 2025 das fünfte Angebotsdefizit in Folge. Trotz steigender Minenproduktion und sinkender Gesamtnachfrage wuchs der Druck auf die globalen Lagerbestände weiter.
am 23.04.2026 12:58
Hallo @Drilling, hallo Community,
gerade gab es 4 schöne rote 5-Minuten-Kerzen hintereinander, die Verknüpfungen gehen wieder, die Optionsscheine zeigen ohne mehrfaches Klicken Hebel, Aufgeld etc. an.
Ich glaube das ist die perfekte Gelegenheit, dass Einsteigerinnen und Einsteiger nur im Musterdepot die Kursentwicklung von Silber für ein paar Tage nachverfolgen. Die ständigen geopolitischen Verwerfungen, die von @Drilling beschriebene "Unterdeckung" beim Silber könnten eigentlich für eine "Long"-Tendenz ausreichen. Da ich nicht beraten darf, macht einfach mal ein Musterdepot mit folgenden Kriterien:
Quelle: comdirect Webseite, eingeloggter Zustand, abgerufen am 23.04.2026Die dann erscheinenden Calls sollten (Stand jetzt) einen Hebel von knapp über 3,2 haben - laufen also vor Abzug des täglich berechneten Aufgeldes (sh. Spalte Aufgeld pro Jahr/runterrechnen) mit mehr als 3-facher Geschwindigkeit.
Zusätzlich dann einen Klick auf die Derivate (0,00 Euro Aktion), die @FakeAccount schon beschrieben hat,
und vergleicht mal einen Optionsschein mit Aktion und einen mit 9,90 Euro Gebühr. Stop Loss nicht vergessen und täglich einmal reinsehen.
Dann bekommt Ihr ein schönes Gefühl für die Wertveränderungen, die Silber im Normaldepot liefern kann. Natürlich könnt Ihr den Optionsschein-Finder auch nur mit Hebel um die 2 "füttern" und schauen was passiert.
Für das Gefühl der Wertigkeit ist auch wichtig, sich die Differenz von Bid und Ask pro Unze anzusehen.
Erst in einem späteren Schritt und wenn das Thema interessant sein sollte, dann in aller Ruhe die ganzen Risikoklasse-Formulare ausfüllen.
Liebes Grüße
Gluecksdrache
am 23.04.2026 14:30
Hallo Community,
7 grüne 5-Minuten-Kerzen... Wer das im Musterdepot mittradet, der zieht jetzt den Stop Loss ins Plus und müsste beim "April 2026-Derivate-Paukenschlag" oder auch im Normalfall im Plus sein.
Wenn es jetzt abbröckelt ist das Plus sicher. Nach 15:30 Uhr kann man ja einen neuen Trade setzen.
Viel Spaß erstmal mit dem Optionsschein-Finder.
Liebe Grüße
Gluecksdrache