Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

„Sell in May and go away, but remember to come back in September“

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

„Sell in May and go away, but remember to come back in September“ 

 

Von September bis Dezember war die Kursentwicklung des S&P 500 stets positiv. Im Durchschnitt legte der S&P 500 von September bis Dezember um 11%  zu.

Aber nicht nur die Statistik und die Vorgaben aus der Vergangenheit lassen moderaten Optimismus aufkommen. Die sogenannte Kerninflation, welche Energie- und Lebensmittelkosten nicht enthält, sank in den USA im Monat August von 4,7% auf 4,3%. Sie ist für die Fed von größerer Bedeutung als die allgemeine Inflation und könnte vorerst eine Zinspause einleiten und im günstigsten Fall sogar eine leichte Zinssenkung gestatten.


Zudem zeigen sich einige Wirtschaftsregionen wie die USA trotz der Zinsanhebungen recht robust und viele Unternehmen melden weiterhin gute Geschäftszahlen. Die Profitabilität wurde in vielen Unternehmen aufgrund der Vorgaben verbessert.

 

Auch die sog. Schwellenländer haben einiges an Aufholbedarf, beispielsweise Indien, Brasilien und Vietnam haben schon eine gewisse Trendwende geschafft, China hingegen schwächelt weiterhin, die Kurse liegen dort aber auf einem mehr niedrigen Niveau.

Im letzten Jahr, für manche kam das sehr überraschend, outperformten besonders Bigtechnologieaktien ab Oktober, angetrieben vom Thema KI. Der Nasdaq zeigt im lfd. Jahr bisher einen Anstieg von über 30%, der breite S&P 500 um 17% und sogar der Dax schafft bisher fast 15%. Nur der Dow blieb mit 5% recht schwach zurück.
Die Kursentwicklung der Indizes wurden aber oft von nur wenigen Aktien getrieben, aussichtreiche und gut aufgestellte Unternehmen konnten mit ihren Kursentwicklungen bisher nicht unbedingt überzeugen, einige substanziell gut aufgestellte Unternehmen und zukunftsfähige Branchen mussten 2023 sogar noch erhebliche Kurskorrekturen hinnehmen.


Steigende und mittlerweile hohe Zinsen und Lieferkettenprobleme und damit verbundene geringere Gewinnaussichten bremsen die Kurse.

 

In diesem Fahrwasser lagen die Branchen der erneuerbaren Technologien trotz generell sehr guter Aussichten und oft vielversprechender Umsatzzahlen, die Gewinne konnten aber aufgrund der Belastung selten überzeugen. Das sollte sich aber gerade für Marktführer der Branchen wieder ändern, sobald das Zinsniveau sinkt und Materialengpässe/Logistikprobleme reduziert werden. Ein Investionsbedarf liegt im großen Umfang vor.

 

Als aussichtreiche Trendwende-Aktien sehe ich die Solarwerte, die das technische Know-How zur Installation liefern. SolarEdge und Enphase Energy stehen da für mich im Vordergrund, auch noch die SMA Solar.

 

Energieparkbetreiber haben auch viel Aufholpotenzial. Energiekontor, Encavis, NextEra, 7C Solarparken aber auch die  nach unten gereichte Orsted dürften Potenzial für wieder deutliche Zuwächse generieren. Auch eine PNE könnte nach der Kurshalbierung wieder interessant werden. Das Betreiberportfolio überzeugt. Genauso Wärmepumpenhersteller.

 

Zwei solide Topwerte dieser Branche sind für mich auch noch Envitech und 2G Energy, mit entsprechenden Aussicht für 2024 und für die nächsten Jahre.

 

Die erneuerbare Technologiewerte dürften noch eine auf eine Zinssenkung warten, bevor eine nachhaltige Trendwende anzieht. Bis dahin sind auch noch Rücksetzer zu erwarten. SP sind hier m.E. 1. Wahl, sollte man einsteigen oder nachkaufen.

 

Meine Trendwendeaktien für 2024 sind:

 

Alfen (A2JGMQ)
das Unternehmen entwickelt und produziert intelligente Stromnetzte, Energiespeichersysteme und Ladestationen und automatisiert und integriert diese Komponenten und scheint damit einer der Marktführer zu sein. Der Bedarf dazu sollte in den nächsten Jahren deutlich anziehen.

 

Friedrich Vorwerk Groub (A255F1)
Der Auftrag für die wichtige Erdkabeltrasse A- Nord, zu dem auch der Anschluss der beiden Offshore Windenenergieparks BorWin4 und DolWin4 gehören, dürfte für Auftrieb sorgen. Bodenbildung erkennbar.

 

Dazu passend der Marktführer für Kabeltechnik/ Material Nexans (676168). Eine Energiewende und ein wirtschaftlich effizienter bzw.

leistungsgerechter Ausbau der Stromtrassen wird den Bedarf anheben. Vielversprechend die Marktkapitalisierung vs. Enterprise Value, fast gleich (um 3,5 Mrd.€). KUV liegt bei attraktiven 0,42 und das KBV bei 2,14, EV/ Sales 0,45. 

 

Kion (KGX888), ein Unternehmen für Logistiktechnik und Automatisierungen. Sollte von der Entwicklung der KI profitieren und ist Marktführer in diesem Logistik-/Technologiebereich. Die technologische Optimierung der Logistik wird weiterhin einen hohen Stellenwert haben, um damit effizient als Branche zu wachsen. Nach einer deutlichen Kurskorrektur zeigt die Aktie wieder Ansätze einer Trendwende.
Das Enterprise Value liegt mit 10Mrd€ doppelt so hoch wie die Marktkapitalisierung.  Ein EV/Sales von 0 94, KUV von 0,45 und das KBV bei 0,88.

 

Eckert& Ziegler (565970)  Marktführer für Strahlentechnik und Medizintechnik könnte nach der deutlichen Korrektur wieder interessante Einstiege auf diesem Niveau bieten.
Marktkapitalisierung und Enterprise Value fast gleich (um 650 Mio.€).

 

Die Branchen der Gesundheitssektoren halten ich für 2024 insgesamt sehr aussichtreich. Auch hier gab es in der Vergangenheit teilweise deutliche Korrekturen.


Die Aktien der Cybersecurity wie CrowdStrike,  Zscaler, Palo, Fortinet,  u.a. wären meine Favoriten für eine mögliche Jahresendralley und zudem für 2024.

 

Welche Aktien oder Wertpapiere habt ihr für eine Trendwende im Blick. Jahresendralley möglich oder rechnet ihr mehr mit einer Kurskorrektur in den nächsten Monaten?

 

Grüße und ein sonniges Wochenende

 

(Zahlen zu den Unternehmen aus aktien.guide)

37 ANTWORTEN

Griseldis
Experte ★
126 Beiträge

Für die europäischen Märkte und den DAX bin ich negativ eingestellt. Die Stimmungsindikatoren verzeichneten seit April reihenweise Einbrüche. Speziell die Einkaufsmanagerindikatoren weisen inzwischen auf spürbare BIP-Rückgänge in zahlreichen Euroländern hin. Auch die nationalen Geschäftsklimaindikatoren sind im Sinkflug. Und das Verbrauchervertrauen verharrt ebenfalls auf tiefem Niveau. Die restriktive Geldpolitik entfaltet in Europe gerade erst ihre negative Wirkung und die Zinsbelastung wird steigen, was zu Kürzungen bei Investitionen führen wird. Drohender Abbau von Kapazitäten wird zu Entlassungen führen, was sich am Arbeitsmarkt bereits abzeichnet. Eine Jahresendrallye beim DAX sehe ich daher nicht, sondern eher weiter fallende Notierungen.

 

In Sachen Wirtschaftspolitik sehe ich die USA wesentlich besser aufgestellt und würde mich in Sachen Gesamtmärkte darauf konzentrieren. Daher bleibe ich beim S&P 500.

 

@Klimaaprima  hat das schwierige Umfeld auch erkannt und betreibt deswegen stock-picking, was in schwierigen Phasen ein guter Ansatz ist. Da ich mich mit Einzeltiteln nur am Rande oder gar nicht beschäftige, kann ich dazu aber nichts nennen. Tendenziell halte ich jedoch Rüstungsaktien für aussichtsreich, da sie sich derzeit relativ konjunkturunabhängig bewegen.

 

 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@KlimaaprimaDanke für den interessanten Artikel.

 

Eckert & Ziegler hatte ich im Portfolio und bin - weiß garnicht mehr wann, vermutlich 2020 - ausgestoppt worden.

 

Screenshot_2023-09-16-13-04-46-222-edit_capital.scalable.droid.jpg

[via Scalable-App]

 

Habe ich weiter auf der Watchlist, aber der Boden ist da m.E. noch nicht erreicht, deswegen aus meiner Sicht der Wiedereinstieg verfrüht.

 

Grüße,

Andreas

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

@Klimaaprima  schrieb:

Jahresendralley möglich oder rechnet ihr mehr mit einer Kurskorrektur in den nächsten Monaten?


Diplomatische Antwort: keine Ahnung! 😁

Es kommt meistens anders oder zu einem anderen Zeitpunkt als man denkt. Egal in welche Richtung.

Daher habe ich mich in diesem Jahr darauf konzentriert meine Einzelwerte weiter in Richtung "mit Substanz" umzustellen. Fortlaufender Prozess.

Wenn mal wieder ein gefestigter, nicht so fragiler, Markt herrschen sollte, stelle ich ein paar der Rohrkrepierer oder Schlaftabletten aus dem Depot wieder vermehrt auf Trendwerte um. Trendumkehr früh genug zu erkennen traue ich mir schlicht nicht zu.

 

Für kleinere Umschichtungen bei meinen Einzelaktien habe ich z.Z. die von dir schon genannte Nextera für eine Aufstockung und Texas Instruments für einen Einstieg im Blick.

 

Anders als einer der Vorredner sehe ich es so, dass doch gerade jetzt so eine Zeit ist, in der man stur seine Welt-ETFs weiter besparen sollte, wenn der Anlagehorizont noch lang ist. So wie man es sich immer vorgenommen hat. Gerade in unsicheren Zeiten setze ich als Normalo-Anleger vor allem auf die "Welt-AG". Die wird schon überstehen und sich berappeln. Daher laufen die Sparpläne stur weiter.

 

Grüße

KM

 

 

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:
Anders als einer der Vorredner sehe ich es so, dass doch gerade jetzt so eine Zeit ist, in der man stur seine Welt-ETFs weiter besparen sollte, wenn der Anlagehorizont noch lang ist. So wie man es sich immer vorgenommen hat.

100%ige Zustimmung.

 

Mein Anlagehorizont ist gerade noch 10+ Jahre, aber ich werde bis zum Ende Welt-ETFs besparen, allenfalls ein bisschen Richtung Anleihen und Festgeld umschichten.

 

Grüße,

Andreas

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

Also meine bescheidene Meinung beruht eher auf Wahrscheinlichkeiten als auf Wissen. 

Die Chance ist sehr groß, dass es dieses Jahr wiedermal eintritt und wir einen güldenen Herbst inklusive Weihnachtsrallye sehen. Letztes Jahr war der Einstieg im September verfrüht und Rallye zu Christmas gab es auch nicht. 
Also warum nicht …

 

Man bedenke jedoch, dass an der Börse alles möglich ist, sogar das Gegenteil (frei nach Kostolany und ein Heller ins Schweinderl)

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Drilling
Mentor
757 Beiträge

Eckert & Ziegler Strahlen beobachte ich auch.

 

Berlin, 10.08.2023: Die am 30. März 2023 veröffentlichte Prognose für das Geschäftsjahr 2023 bleibt unverändert. Der Vorstand rechnet weiterhin mit einem Umsatz von knapp 230 Mio. € und einem Jahresüberschuss von rund 25 Mio. €.

Gewinn- und Verlustrechnung (GuV)

 20222021202020192018
Bilanzierung (zum 31.12.)nach IFRS in EURnach IFRS in EURnach IFRS in EURnach IFRS in EURnach IFRS in EUR
Umsatz222,3 Mio.180,4 Mio.176,1 Mio.178,5 Mio.168,7 Mio.
Jahresüberschuss29,3 Mio.34,5 Mio.22,9 Mio.22,0 Mio.16,1 Mio.

 

Umsatz und Gewinn für 2023 klingt jetzt nicht so prickelnd...

Sie wollen aber ihr China-/Asien-Geschäft ausbauen. Die Umwelt-Genehmigung für einen geplanten Produktions-Standort in China haben sie im April 2023 erhalten. Jetzt ist die Frage, wann die Produktion dort starten kann... 1 bis 2 Jahre könnte es mMn schon dauern.

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

Welche Aktien oder Wertpapiere habt ihr für eine Trendwende im Blick?

 

ich setze auf Linde, Broadcom, Itochu ein paar Finanzwerte (Nasdaq Inc., Kinsale, Fair Isaac) und bei Biotechnologie bzw. Pharma bin ich noch sehr unschlüssig. 

Die genannten sind nicht der Weisheit letzter Schluss und es kann durchaus vorkommen dass noch andere dazukommen oder einige davon doch nicht zum Zuge kommen. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.859 Beiträge

Aktuell plane ich keine großen Veränderung, was natürlich daran liegt dass ich eh schon eine Investitionsquote von 80% habe und überwiegend in Einzelwerten investiert bin.

 

Momentan arbeiten für mich (teilweise als Zertifikat) Arch Capital, Baker Hughes, Broadcom, Cacao Futures, Cadence Design Systems, Canadian Pacific Kansas City, Cintas, Constellation Software, Deckers Outdors, Diamondback Energy, EQT Corp, Gaztransport et Technigaz, Ingersoll Rand, Linde, London Stock Exchange, Marubeni, Mastercard, Mc Donalds, MSCI, Nucera, Oberbank, Oracle, Pepsi, RWE, S&P Global, SAP,  Siemens Healthcare sowie ETF auf Brasilien, Indien und Vietnam.

 

Die Liste ändert sich aber durchaus ab und an mal, ich sortiere da recht konsequent aus wenn etwas ein Jahr lang seitwärts läuft.

 

Eigentlich langt das mal hätte ich gesagt aber wenn man mal damit (Stockpicking) angefangen hat und noch in der aktiven Sparphase ist wird es dann doch immer mehr.

Fest geplant ist noch eine Anschaffung im Bereich Uran, eventuell Yellow Cake oder NexGen Energy.

 

Auf der kleinen Watchlist habe ich Moment UBS, Veganz Group und Baumwolle. Generell können Agrarrohstoffe wieder interessant werden da es wieder ein el Nino Jahr ist.

 

Rallye im DAX halte ich gut für möglich, die meisten Unternehmen die dort notiert sind agieren international und sind nicht so auf die Konjunktur hierzulande angewiesen, habe deswegen eine kleine Position DAX gehebelt mit Faktor 2,6  aufgebaut. Beim M- oder SDAX ist das sicherlich anders.

 

Spannend wird noch die Refinanzierung laufender Kredite und Anleihen wenn die Zinsen dauerhaft höher bleiben, eine Telekom hat z.B. über 100 Milliarden Schulden. Wenn man dann statt 0,5% auf einmal 4% auf Anleihen oder Kredite zahlen muss kann das ganz schön weh tun.

 

 

 

 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Danke @CurtisNewton, sehr interessante Liste mit etlichen Papieren, die ich entweder bereits im Körbchen oder auf der Watchlist habe, aber auch anderen, von denen ich noch nie gehört habe und die ich jetzt mal 'googeln' werde 😉.

 

Grüße,

Andreas