Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

„Sell in May and go away, but remember to come back in September“

37 ANTWORTEN

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.881 Beiträge

@digitus 
Die Depot ist im wesentlichen aus Anregungen von den Sternelisten, Adventskalendern, einem Schweizer Börsenbrief und der Shoppingliste des Focused Global Growth Fonds von T Row Price entstanden. Läuft nicht so schlecht, das meiste – aber natürlich nicht alles – ist im Plus. Wobei das aber überwiegend ganz klar kein Buy and Hold Depot ist.

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Klimaaprima
Mentor ★
1.393 Beiträge

Hallo @Griseldis 

Die Rahmenbedingung für Europa und besonders für Deutschland sind deutlich prekärer. Sehe ich ähnlich. Die einzelnen Branchen werden aber unterschiedlich und weniger abhängig vom heimischen Markt performen. DAX- Unternehmen, auch Marktführer aus dem SDAX oder MDAX sind international aufgestellt, somit m.E. oft mehr von internationalen Entwicklungen abhängig, sehe ich wie @CurtisNewton. Eine mögliche Eintrübung aufgrund einer schwachen chinesischen Wirtschaft dürfte sich in den Geschäftszahlen und Aussichten vieler deutscher Topunternehmen abbilden.

Ob meine genannten Werte performen,  wird sich zeigen. Grundsätzlich bin ich aber umfassend in unterschiedlichen Sektoren/Branchen investiert mit Einzelwerten oder ETFs. Die vorstellten fünf Einzelwerte oder kurz erwähnten Aktien habe ich aktuell im Fokus und als "Beimischung" im Portfolio.  Wenn, nur Stockpicking im Kleinen.

Einen Schwerpunkt für 2024 würde ich generell beim S&P 500 und im  HealthCare-Sektor mit Einzelaktien oder einem entsprechenden ETF setzen. Schwellenländer wie Brasilien,  Indien (besonders!) und Vietnam halte ich für 2024 sehr aussichtsreich. Setzte hier nur auf ETFs und nicht auf Einzelwerte.


Grüße

Klimaaprima
Mentor ★
1.393 Beiträge

Hallo @digitus 

 

Ich könnte mir gut vorstellen, dass du recht hast.
Ein Bodenbildung ist noch nicht erkennbar. 30€ könnten eine Unterstützungslinie werden, dannach chartechnisch die 25€ soweit ich erkenne.

 

Aktuell werde ich bei Eckert/ Ziegler zunächst auch nur mit einem SP einsteigen, den ich stets anpassen kann.

 

Aber sollte man einen größeren Einstieg planen, sollte man, wie du es formuliert hast, wäre verfrüht, und somit mindestens eine Gegenbewegung über den GD50 abwarten.

 

Aber Wertpapiere auf den optimalen Punkt zu kaufen oder zu verkaufen habe ich aufgegeben. Wenn wieder mittelfristig oder langfristig der Trend nach Norden stimmt, bin ich zufrieden. EckertZiegler traue ich durchaus mit einer Trendwende schnell einen Kurs von 50€ und dann auch mehr zu.

 

Grüße

 

HarryAP
Experte
82 Beiträge

Von den Technologieaktien traue ich secunet einiges zu, Serviceware AG, ServiceNow, Brockhaus Technologies, Elmos Semiconductor, United Internet und 1&1 als Nutzniesser des Roamingstreites , und als Umweltwert Republic Service, die auch eine sehr gute Wachstumsbewertung im Traderfox bekommen haben und halten. 

Als Landwirtschaftswerte finde ich Agco und Archer Midlands interessant, als Industriewert Parker Hannafin und Air Products and Chemicals. Dort bin ich auch investiert, die sind gerade im fetten Aufwärtstrend. 

Für Jahresendralley als Gas und Pipelinewerte bin ich in Kinder Morgan und Oneok drin, da geht bestimmt noch was. 

 

Von den Zukunftswerten finde ich Daikin, Fanuc und Boston Scientific anleckbar 🙂

Als Finanztitel und Ankerinvest gehe ich demnächst in ING Group NV, Visa, MSCI Inc und evtl mit erster kleiner Tranche U.S.Bancorp wegen seiner breiten fundamentalen Geschäftsfeldaufstellung hinein. 

 

Hoffnungsvolle Titel sind auch die Sydbank und die DNB-Bank. 

 

Dazu nehme ich gern eure Meinung entgegen, Zustimmung, Ablehnung, Euphorie. Ich freue mich über alles dazu. 

 

Gruß Harry 

HarryAP
Experte
82 Beiträge

Was hälst Du von einem Einstieg in Microsoft, Cisco und Broadcom in dieser Zeit, auch wenn sie schon sehr hochgelaufen sind?

HarryAP
Experte
82 Beiträge

Hallo Curtis, sehr schöne Aufstellung interessanter Titel. 

Dazu nur ne Frage. Warum hast Du Dich für Mastercard statt für Visa entschieden? Oder eher Zufall, dass es bei diesen beiden Titeln egal wäre?

 

Gruß Harry

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.881 Beiträge

@HarryAP 

Mastercard und Visa halte ich für gleichwertig. Mit beiden macht man m.E. nichts falsch.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

T.Huber
Autor ★★
10 Beiträge

FORTINET ist nach dem Rücksetzer Anfang August sicher eine gute Sache. 

Aber die Konkurrenz ist auch bärenstark ... 

Klimaaprima
Mentor ★
1.393 Beiträge

 

Palo Alto, ein Unternehmen aus der Branche Cybersecurity. Dazu ein interessanter Beitrag aus dem kostenlosen Newsletter von aktien.guide.
+ ein Vergleich und Infos zu Fortinet, Check Point Software und CrowdStrike.

 

Hier der Link zum Beitrag:

 

Aus aktienguide:Palo Alto Networks Aktienanalyse: Cybersecurity Tenbagger mit mit Potenzial? Von Fra... 

 

Palo ist eine Aktie, die ich seit 2021 mit einem Sparplan ins Portfolio hole und derauch aktuell weiterläuft. Ich halte diese Aktie auch auf dem aktuellen Kursniveau für 2024 weiterhin für sehr aussichtsreich. Ebenso Fortinet und CrowdStrike. Mit Check Piont Software habe ich mich noch nicht beschäftigt.

 

Grüße

 

MaxHeadroom
Experte ★
204 Beiträge

Ich bin derzeit in Einzeltiteln und ETFs mit 60% in Nordamerika, 30% Europa und 10% Asien investiert. Aus Deutschland halte ich nur Hannover Rück, Gerresheimer und ein paar Turn Around Wetten (siehe unten). Das Thema Cybersecurity decke ich durch den ETF von WisdomTree ab.
Was haltet ihr von der geplanten Übernahme von Splunk durch Cisco? Wird das die anderen Werte signifikante Umsätze kosten?

Per Sparplan investiere ich zurzeit in folgende Werte:

Trend:
Meta Platforms (Kommunikation)
Booking Holdings (Zykl. Konsumgüter)
Lotus Bakieres (Basiskonsumgüter)
Alphabet A (Technologie)


Turn Around:
Fresenius (Gesundheitswesen)

Hypoport (Finanzen)
Verbio (Energie)


Auf der engeren Watchlist stehen folgende Werte:

Europa:
Aixtron (Technologie)
Linde (Grundmaterialien)


USA:
Simpsons Manufacturing (Holzverarbeitung)
Hawkins (Grundmaterialien)
Deckers Outdoor (Zykl. Konsumgüter)
Lululemon (Zykl. Konsumgüter)
Trinet Group (Industrie)