05.03.2021 18:48 - bearbeitet 05.03.2021 18:49
Dass die (leider auf der Seite schwer zu findende) News-Sektion von justETF immer wieder mal echte Perlen enthält, hatte ich ja schon öfter geschrieben.
Diesmal ist es eine Übersicht zu Schwellenländer-Indizes und -ETFs:
Schwellenländer-ETFs: Investieren und Sparen in Emerging Markets mit ETFs
[aus dem verlinkten Artikel]
Grüße und ein schönes Wochenende,
Andreas
am 05.03.2021 19:07
Na ihr seid euch ja alle einig, dass EM nicht unbedingt im Depot sein müssen ![]()
Mein Sparplan auf A2H9Q0 läuft. Mal gucken, ob er sich auszahlen wird.
Danke für den Lesetipp Andreas! ![]()
05.03.2021 19:10 - bearbeitet 05.03.2021 19:14
05.03.2021 19:10 - bearbeitet 05.03.2021 19:14
@t.w. schrieb:Na ihr seid euch ja alle einig, dass EM nicht unbedingt im Depot sein müssen
@t.w.: Naja, @Zilch hatte ja zuletzt den EM Asia ins Rennen geworfen, der tatsächlich eine interessante (und besser performende) Variante ist.
Grüße,
Andreas
am 05.03.2021 19:22
@digitus schrieb:
@t.w.: Naja, @Zilch hatte ja zuletzt den EM Asia ins Rennen geworfen, der tatsächlich eine interessante (und besser performende) Variante ist.
Aber wer weiß, ob das so bleibt...
Die Diskussion um den EM Asia habe ich natürlich aufmerksam verfolgt.
Ich hänge derzeit an der Idee fest, möglichst einfach möglichst viel abzudecken und sich einfach gar nicht drum kümmern zu müssen. Gerade weil ich bald einen neuen Job anfange, habe ich den Kopf bestimmt damit voll genug und habe mich bis auf Weiteres für folgende Variante in meinem Depot entschieden:
| World | 60% |
| Small Caps | 10% |
| EM | 30% |
am 05.03.2021 19:25
@t.w. schrieb:
Gerade weil ich bald einen neuen Job anfange, habe ich den Kopf bestimmt damit voll genug und habe mich bis auf Weiteres für folgende Variante in meinem Depot entschieden:
World 60% Small Caps 10% EM 30%
Sieht für mich gut aus ... je EIN ETF?
Neugierig,
Andreas
am 05.03.2021 19:28
Natürlich je einer - es soll ja möglichst einfach sein ![]()
World A2H9QY (Amundi, ausschüttend)
World Small A2DWBY (iShares, thesaurierend)
EM A2H9Q0 (Amundi, ausschüttend)
Mal gucken, wie lange ich mich zügeln kann, nicht doch wieder irgendwas beizumischen ![]()
am 06.03.2021 07:20
@t.w. schrieb:Mal gucken, wie lange ich mich zügeln kann, nicht doch wieder irgendwas beizumischen
Tja, so gehts mir auch. Muss beim Core-Satellite-Investing immer aufpassen, dass die Satelliten nicht zu groß werden.
Es gibt aber auch so viele verlockende (und teils obskurre) Investmentideen ![]()
Viele Grüße,
Jörg
am 06.03.2021 12:14
@t.w. schrieb:Aber wer weiß, ob das so bleibt...
Die Diskussion um den EM Asia habe ich natürlich aufmerksam verfolgt.
Weil Brasilien oder Venezuela der Welt noch zeigen wird, wo der Hammer hängt, während in ganz Asien die politischen und wirtschaftlichen Situationen überhaupt Wachstum ermöglichen, was in Südamerika oder Afrika nicht der Fall ist? 😉
Oder weil die Länder in Südamerika/Afrika ebenso ein Handelsabkommen, wie es letztes Jahr in Asien geschmiedet wurde, aufsetzen? 😉
Ich sehe ein, Pakistan oder die Türkei haben viel Potential, wo Erdogan doch so fördernd ist 😄
Keines der typischen Schwellenländer, außer die asiatischen, hat derzeit irgendwie die politischen als auch wirtschaftlichen erforderlichen Voraussetzungen um stark zu wachsen und irgendwie nennenswert am Weltmarkt zu agieren. Da ich diese These für die nächsten fünf Jahre vermute lasse ich nur EM Asia ins Depot, sollte sich daran was ändern kann ich umschichten.
Mindestens 74% des EM ETF sind asiatische Länder. Die Top 10 Positionen machen 30% der Indexgewichtung aus und sind ausnahmslos asiatisch.
Die paar anderen Länder kann man ignorieren. Der EM ist größtenteils ein EM Asia, nur mit Bremsen 😉
am 06.03.2021 16:17
@Zilch schrieb:Mindestens 74% des EM ETF sind asiatische Länder. Die Top 10 Positionen machen 30% der Indexgewichtung aus und sind ausnahmslos asiatisch.
Die paar anderen Länder kann man ignorieren. Der EM ist größtenteils ein EM Asia, nur mit Bremsen 😉
@Zilch Sehe ich sehr ähnlich. Würde ich heute wieder bei 0 anfangen und hätte keinen All World, würde ich wohl eine Mischung aus MSCI World und EM Asia als Basis wählen.
Da ich immer mehr das Bedürfnis habe etwas mehr Asien ins Depot zu holen schleiche ich auch immer wieder mal um den EM Asia herum.
Wie du sagst ist im "normalen" EM hauptsächlich Asien drin, aber im EM Asia dann wieder zum großen Teil (~50%) China. Lässt man bei den dicken Brocken in den Top 10 mal TSMC (mittlerweile als Einzelwert im Depot) und Samsung weg, ist man fast wieder bei einem China ETF angekommen. ![]()
So geht das immer weiter. ![]()
Die Entscheidung zwischen "Asien" und rein "China" als Beimischung fällt mir schwer, zähle ich dieses Add-On doch eher zum langfristigen Basisinvest.
Letztlich sind das alles natürlich Überlegungen in eine bestimmte Richtung und unser @t.w. hat da wohl am wenigstens Stress, weil er einfach nach guter alter Schule möglichst neutral in den ganz breiten Markt investiert. ![]()
Grüße
KM
06.03.2021 17:02 - bearbeitet 06.03.2021 17:21
06.03.2021 17:02 - bearbeitet 06.03.2021 17:21
@KeepMoving so ist das, aber ich sehe einen Unterschied zwischen "75% des EM sind Asien" und "50% des EM Asia sind China" (und China sind Tencent, Alibaba, jd.com und Baidu :D).
Hier geht es um schlicht um Wahrscheinlichkeiten:
Wie wahrscheinlich ist es, dass Venezuela, Brasilien, Ungarn, Polen, Südafrika, Mexiko, Türkei oder sonst wer in den nächsten zehn Jahren wirtschaftlich bombige Unternehmen hervorbringen, die den Markt verändern oder überhaupt irgendwie beeinflussen, sodass dadurch eine bessere Rendite erbracht wird?
Und wie wahrscheinlich ist es, dass so etwas aus dem asiatischen Raum kommt?
Das mag China sein, aber die Möglichkeit, dass Indien in den kommenden zehn Jahren wirtschaftlich Aufschwung erfährt halte ich für wahrscheinlicher als Brasilien, und dass in Südkorea oder Taiwan wieder ein tolles Unternehmen hervor kommt eher als Ungarn oder Türkei.
Und darum geht's doch bei Börse: Wahrscheinlichkeiten.