Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

schöne Schwäne für ruhigen Schlaf: SWAN-Aktien

353 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Danke, @ehemaliger Nutzer, sehr gut ... Smiley (überglücklich)

Und wenn da steht: "Im nächsten Schritt schaue ich mir die Geschäftsfelder der Unternehmen und die Bewertung an", dann gibt es bestimmt noch eine Fortsetzung, oder?

Grüße,

Andreas

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

@ehemaliger Nutzer ich mache das immer im TradeFox Aktien Terminal. Da sieht Itochu für mich gut aus. Bei finanzen.net eigentlich auch. Das einzige, was sinkt, ist das KGV. Was sagst du zu Itochu? Der Umsatz ist einmal sehr sprunghaft gestiegen und dann wieder etwas zurück gekommen. EPS aber stetig gestiegen.

Edit: Das Ergebnis nach deiner nächsten Prüfung würde mich auch interessieren 🙂

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

Aktuell hat die Panikattacke, die zum Ausverkauf der Tech-Werte geführt hat, eine Pause eingelegt. Oder aufgehört? Alles Einkaufstaktik der Großen? Wer weiß das schon. Jedenfalls habe ich heute gelesen, dass Nasdaq-Futures erheblich gestiegen sind. Damit kenne ich mich nicht aus und übergebe das Mikrofon an @nmh 😎🎤

(werden die Emojis auf einem IBM-Terminal eigentlich angezeigt?)

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Danke @ehemaliger Nutzer , zeigt es doch, dass Aktien nicht schwer sein müssen. Nur aufwendig, und die Arbeit muss man sich machen 🙂

Ich würde es wirklich SEHR begrüßen, wenn du vielleicht einfach aus der ganzen Sache einen Leitfaden machst? Also ein neuer Beitrag?

Gern helfe ich dir dabei, und würde auch als Antwort mein Vorgehen ausführlicher erklären.

Da könnten sich ebenfalls alle anschließen, sodass man eine hübsche Übersicht bekommt wie man fundamental auswerten kann. Ich denke, damit wäre wirklich vielen geholfen.

Hättest du Lust daran? Muss ja nicht jetzt sein, aber wäre eine Idee die besser wieder auffindbar ist als hier Stück für Stück die Sachen niederzuschreiben 🙂

Sparplanfan
Experte ★★
431 Beiträge

Impfungen gehen hoch, die Fälle runter (zumindest in den USA), Arbeitslosenzahlen gehen runter, die Stimulus-Schecks sind auf dem Weg in die Briefkästen, also wird der NASDAQ gestürmt und der Dip gekauft wie verrückt! Zum Glück habe ich rechtzeitig nachgekauft.

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Sparplanfan  schrieb:

Zum Glück habe ich rechtzeitig nachgekauft.

@Sparplanfan 

Und was, wenn man freundlich fragen darf ?

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

einfach 'mal Danke an @nmh für diese tollen Listen! Ich würde zwar niemals jemandem blind folgen, kann aber sagen, dass ich auf drei der Werte in meinem Depot ohne diese Listen selbst vermutlich noch nicht gekommen wäre. Und diese Inspiration ist bares Geld wert.

Einen S-W-A-N Wert hatte ich zwar Mitte Februar aus dem Depot geworfen (um ruhig schlafen zu können ... ahem! hüstel!) aber seit heute ist ein weiterer SWAN im Depot, auf den ich ohne Euch möglicherweise erst in Jahren gekommen wäre.

Ein Check, ob John Deere auch No Till Farming Equipment im Angebot hat (um mein O.K. zu bekommen) und schwupps ...

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@Sparplanfan : 

Ob das der Dip war lässt sich mit Sicherheit erst in der Nachbetrachtung sagen. 
So sicher bin ich mir da noch nicht, vor allem bezüglich des Nasdaq, welcher aufgrund der Bewertung der Unternehmen noch einiges an Potential nach unten birgt. 
Ob Deine angesprochenen Faktoren dies verhindern oder gar ins Gegenteil umkehren können steht wirklich noch in den Sternen (nicht die Listen sind gemeint 😉)

Für den gesamtem Markt scheint die Sache schon gelaufen zu sein, wenn man dem Super Bowl Indikator (bitte Suchmaschine der Wahl dafür nutzen) als Maßstab nimmt -> da haben mit den Tampa Bay Buccaneers ein Team der NFC den Titel geholt, was die Aktienmärkte steigen lässt 😉
Immerhin lag dieser Index in 12 von 20 Fällen seit dem Jahr 2000 richtig. Eine Quote die ich bei meinen spekulativen Investments auch gerne hätte. 

In diesem Sinne bleibt besonnen und hüpft nicht durch die Decke bloß wegen dem einen Tag in Grün heute 😬

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

@isi1969  schrieb:

Ist das so okay? Oder sollte man den sparplan auch löschen und komplett weg von amazon? Ich dachte, amazon ist wie google und microsoft als langzeitinvestment zu sehen?

grundsätzlich kannst Du natürlich, wenn der Markt 'mal "verrückt spielt", einen Sparplanwert verkaufen (im Extremfall sogar mit den Bruchstücken, die dann manuell verkauft werden müssen) und später wieder einsetzen.

Für die Frage ist es heute in Bezug auf die Rücksetzer im Februar meiner Einschätzung nach längst schon zu spät.

Ich hatte wegen der Öko-Blase Mitte bis Ende Januar umgeschichtet und Mitte bis Ende Februar sogar fast alles in Cash geparkt. Seit Freitag (ein MSCI paralleler Wert) und heute bin ich aber wieder mit Mann und Maus investiert.

Was diese Einschätzung wert ist (dass der MSCI seit voriger Woche und einiges sonst etwa um diese Tage herum durch zu sein scheint), sehen wir dann später.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

@KWie2 was meinst du mit dem MSCI parallelen Wert? Verstehe ich richtig, dass du dein Depot für den Zeitraum eines Monats leergeräumt hast? Würde deinen Kommentar gerne verstehen, daher die Nachfrage 😄