Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie handeln - WKN: A3CULR - META MATERIALS PFD SER.A

cheetah_83
Autor ★
6 Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab von dem Merge im Sommer jetzt diese Aktien (WKN: A3CULR - META MATERIALS PFD SER.A) gutgeschrieben bekommen, die aber anscheinend an keiner deutschen Börse handelbar sind.

Wie kann ich die jetzt verkaufen und welche Transaktionskosten fallen dabei an?

Viele Grüße

cheetah_83

13 ANTWORTEN

Robby99
Autor ★★★
63 Beiträge

Evtl. per telefonischer Order. Kosten gem. PLV

notste
Autor
4 Beiträge

Hallo,

 

ich habe dasselbe Problem mit WKN: A3CULR - META MATERIALS PFD SER.A - nicht handelbar. Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Kann ich die Anteile an ein anderes Depot übertragen und dort damit handeln?

 

Schönen Dank. 

dg2210
Legende
6.217 Beiträge

@notste  schrieb:

 

Kann ich die Anteile an ein anderes Depot übertragen und dort damit handeln?

 

 


Ja, falls die Empfängerbank an eine Börse angeschlossen ist, welche den Handel mit diesem Wertpapier anbietet.

 

Grundsätzlich: wenn du die Aktie sowieso verkaufen willst, warum hast du das nicht ganz einfach vor dem Merger getan?

cheetah_83
Autor ★
6 Beiträge

Ist doch völlig egal wann man die Aktie verkaufen will, man will auf jedenfall die Möglichkeit dazu haben. Was soll ich mit einer AKtie im Depot, die ich niemals verkaufen kann?

dg2210
Legende
6.217 Beiträge

@cheetah_83  schrieb:

Ist doch völlig egal wann man die Aktie verkaufen will, man will auf jedenfall die Möglichkeit dazu haben.


Nein. Wenn du aktuell nicht verkaufen willst, dann ist es egal, ob und wo die Aktie handelbar ist. Wenn du in Zukunft (z.B. beim Eintritt in die Rente) verkaufen willst, dann ist es nur wichtig, wo die Aktie dann handelbar sein wird. Wenn die Aktie für das "ewige Familiendepot" vorgesehen ist und niemals (auch von Ur-Ur-Ur-Ur-Enkeln nicht) verkauft werden soll, dann ist die Handelbarkeit auch egal.

cheetah_83
Autor ★
6 Beiträge

Das sehe ich völlig anders. Eine Aktie, die ich nicht handeln kann und von der ich nicht weiß ob ich sie jemals handeln kann, hat keinen Wert.

Völlig unabhängig davon was für eine Haltezeit ich geplant habe, will ich jederzeit auf mein Vermögen zugreifen können, wie ich es will.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.154 Beiträge

Bei Consors kann ich eine Order dafür in USA aufgeben.

notste
Autor
4 Beiträge

Danke für eure Antworten. Jetzt verstehe ich nur noch nicht, weshalb ich bei der comdirect keine Order dafür aufgeben kann....

 

Könnt ihr nochmal weiterhelfen bzgl. Steuer - bisher habe ich nur bei der Comdirect gehandelt. Wenn ich ein zweites Depot aufmache, kann ich dann Gewinn/Verluste über beide Depots verrechnen und bei der der Steuererklärung angeben?

notste

Was hast du mit den Anteilen gemacht? Für mich ist aktuell nicht klar, ob da jemals die versprochene Dividende kommen wird...