10.09.2022 19:39 - bearbeitet 10.09.2022 19:39
10.09.2022 19:39 - bearbeitet 10.09.2022 19:39
Zu jedem Fonds gibt es ein Basisinformationsblatt und einen Verkaufsprospekt. In diesen sind immer "die Regeln" zu finden.
Für das nächste Mal dürfte Dir das ja jetzt bekannt sein.
Und dann noch der kleine Hinweis bzgl. der Strategie: Investitionen in diktatorisch geführte Länder bergen immer ein stark erhöhtes Risiko. Nur damit es beim nächsten "Problem" nicht heißt man hätte diesbezüglich nichts davon gewusst.
Gruß Crazyalex
am 10.09.2022 22:13
am 10.09.2022 22:13
Du unterstellst hier immer wieder, dass die Fondsgesellschaft Dein Geld einkassiert und sich bereichert hat. Das zeigt mir, dass Du vom Prinzip Investmentfonds und deren rechtlichen Grundlagen wirklich keinerlei Ahnung hast. Erkundige Dich zum Thema Sondervermögen, bevor Du Lyxor beschuldigst.
Eine Fondsgesellschaft die Anlegergelder veruntreut, würde sofort sanktioniert werden und wäre ruckzuck vom Markt verschwunden. Der Verlust, den Du zu beklagen hast, hat nichts mit Lyxor zu tun, sondern mit dem Marktgeschehen.
Angesichts Deiner Ansichten rate ich Dir, künftig nur noch Direktanlagen zu tätigen und Fonds jeglicher Art zu meiden.
10.09.2022 22:43 - bearbeitet 10.09.2022 22:54
10.09.2022 22:43 - bearbeitet 10.09.2022 22:54
@ehemaliger Nutzer schrieb:Du unterstellst hier immer wieder, dass die Fondsgesellschaft Dein Geld einkassiert und sich bereichert hat.
Angesichts Deiner Ansichten rate ich Dir, künftig nur noch Direktanlagen zu tätigen und Fonds jeglicher Art zu meiden.
Diesen Eindruck hatte ich auch und diese Empfehlung kann ich ebenfalls teilen..
am 10.09.2022 23:27
@Xr2D2 schrieb:Ich hätte halt nur gerne einen Hinweis auf die Regeln gehabt. Das ist für mich ein Kern-Grundlage im geschäftlichen Umgang, wenn du das anders siehst bist du zwar kein Held, aber am Ende selber Schuld wenn dir diese Informationen fehlen.
Üblicherweise werden Hilfesuchende in dieser Community sehr geduldig und kooperativ unterstützt. Auch in Deinem Fall gab es viele Mitforisten, die sich ausreichend Zeit genommen haben, so dass in diesem Punkt kein Anlass für Unzufriedenheit bestehen sollte.
Diese Unterstützung ist aber dann am fruchtbarsten, wenn man eigene Wissenslücken eingesteht und dadurch seinerseits auch die Unterstützer etwas führt. Das ist unterm Strich im Interesse aller.
Den Hinweis, Du hättest schlicht das Produkt nicht verstanden, gab es im bisherigen Diskussionsverlauf bereits mehrfach und wurde von Dir jedesmal mit klaren Worten zurückgewiesen.
Wenn Du dann auf Seite 5 sagst, man hätte Dir nur einen Hinweis auf die Regeln geben müssen, dann steht das in krassem Widerspruch zu Deinen vorhergehenden Angaben und löst ... sagen wir mal ... "Verwunderung" aus.
Immerhin scheint das Thema damit ja zu einem guten Ende gekommen zu sein, wenn auch nicht auf der Direttissma.
am 11.09.2022 13:32
@GetBetter schrieb:
Immerhin scheint das Thema damit ja zu einem guten Ende gekommen zu sein, wenn auch nicht auf der Direttissma.
Man könnte es auch schwere Geburt nennen. Und solange @Xr2D2 nicht bestätigt dass das Problem gelöst ist, glaube ich nicht, dass das Kind lebt.
Grüße,
Andreas
11.09.2022 15:16 - bearbeitet 11.09.2022 15:18
11.09.2022 15:16 - bearbeitet 11.09.2022 15:18
Sorry für meine deutlichen Worte, aber ich war mal für eine KVG tätig und habe dort erlebt, wie penibel die Arbeit von Revision, Verwahrstelle (Depotbank) und Wirtschaftsprüfern überwacht wird. Daher schwillt mir der Kamm, wenn jemand behauptet, das Gelder aus dem Sondervermögen geklaut werden.
am 11.09.2022 18:31
@ehemaliger Nutzer: Kein Problem. Ich denke dass - wie mehrfach erwähnt - der Threadopener sein Investitionsvehikel einfach nicht ganz durchdrungen hat.
Grüße,
Andreas
am 19.10.2022 19:34
Der ETF ist keine Investition in Russland gewesen, genau deswegen habe ich ihn ausgewählt. Das war aber auch nicht die Frage.
Der "Prospekt" enthält leider alle Regeln, aller möglichen Finanzprodukte, deshalb habe ich hier gefragt, weil ich sie nicht gefunden habe.
am 19.10.2022 19:40
"Du unterstellst hier immer wieder, dass die Fondsgesellschaft Dein Geld einkassiert und sich bereichert hat"
Ich habe nie jemanden was "unterstellt", ich habe gefragt wie diese Bewertung entsteht und wohin die Werte fliessen. Ob und wer sich damit bereichert hat, war nicht das Thema. das wäre es es für mich erst gewesen, wenn sich rausstellt, dass sich jemand bereichtert hätte. Aber solange ich etwas nicht weiß, solange verurteile ich niemand.
Mein Rat, wenn du etwas nicht verstehst antworte einfach nicht.
am 19.10.2022 19:52
"Üblicherweise werden Hilfesuchende in dieser Community sehr geduldig und kooperativ unterstützt. Auch in Deinem Fall gab es viele Mitforisten, die sich ausreichend Zeit genommen haben, so dass in diesem Punkt kein Anlass für Unzufriedenheit bestehen sollte."
Bei denen, die mir geholfen haben, habe ich mich auch (virtuell) bedankt und da gab es auch keinerlei Unzufriedenheit. Denn wie ich es im Eingangsposting auch schon versucht habe darzustellen, habe ich nicht vestanden wie der wert ermittelt wird. Und ich habe auch ein paar Links eingefügt, um die "unterstützer zu führen" wie du es ausdrückst.
Was nervt sind halt irgendwelche blöden Unterstellungen oder Spinnereien was ich wohl meinen könnte. Wie ich schon erwähnte, dieses Papier liegt mir nicht am Herzen und auch der Verlust ist verkraftbar, nur habe halt den fast 500 seitigen Verkaufprospekt nicht durchgelesen und bin auch dankbar, dass mir hier geholfen wird. Für die Ratschläge was ich tun oder nicht tun sollte eher weniger.