Russische Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am
23.07.2017
16:12
- zuletzt bearbeitet am
04.12.2018
16:19
von
SMT_Chris
Sberbank
...die größte Bank Russlands
...hier die Kerndaten:
...hat mir gerade die Dividende überwiesen
...halte ich für ein äußerst interessantes Investment
...glaubt ihr alle wirklich, es geht so weiter mit political correctness alla Obama oder Katrin Göring Eckhardt, diese elitäre Reinkarnation von Spießertum?
...USA wurde national, UK wurde national, Ungarn wurde national, Polen wurde national, Russland ist schon lange national
...Frankreich möchte sich auf seinen nationalen Wurzeln neu erfinden
...wenn Merkel mit Slowenien über den Klimawandel in Hamburg spricht, geht derweil Trump den Putin besuchen
...ich kann Putin und Trump nicht ausstehen aber Karin Göring Eckardt, Claudia Roth und Jutta Dittfurth noch weniger,
...was hat das alles mit Börse zu tun, ganz viel in meinen Augen
...Russlands Rolle als Paria der "hiesigen Political correctness-Minderheit" könnte sich über kurz oder lang wandeln durch die Macht des Faktischen
...für diese Option sollte man sich ein paar Aktien des Landes ins Depot legen, die alles erfüllen was man als Investor sucht: Value, Dividende und Growth
...deshalb habe ich mir Sberbank gekauft
08.12.2020 22:22 - bearbeitet 08.12.2020 23:13
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08.12.2020 22:22 - bearbeitet 08.12.2020 23:13
Hmmmm... wundert mich schon etwas, das hier nicht klarer kommuniziert wird seitens Betreiber und deutscher Politik. Haben wohl alle Bammel vor den USA?
Nachtrag:
Den Norske Veritas - Germanischer Lloyd Opts Out of Nord Stream 2
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.12.2020 23:06
... und Putin wagt es doch. Es wird fleißig gebaut mit dem Rohrverleger Fortuna und mehreren Schiffen, die die Rohre herbeischaffen.
Pipe Laying Work On Nord Stream 2 Commences Again In The Baltic
Und um auch mal etwas anderes als Gazprom zu thematisieren:
Der Stahlproduzent MMK (Magnitogorski metallurgitscheski kombinat) weist in letzter Zeit einen steilen Kursverlauf auf → WKN A0MQJ0 (ADR)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.01.2021 09:11
...ich sag den zwischenzeitlichen Zweiflern nur:
Magnit
...ich hab denen die Treue gehalten
...selbst beim heutigen Kurs immer noch 7,5% Dividende
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.01.2021 12:46
Ja, es gibt viele interessante russische Aktien. Ich selber möchte aber keine weiteren ADRs oder GDRs halten, wo es sich vermeiden lässt. Da ich, außer jetzt in Corona-Zeiten, oft in Russland bin, werde ich mir bei nächster Gelegenheit auch da ein Depot eröffnen. Sollte das getan sein, werde ich hier mal schreiben, wie das geklappt hat.
Wem diese Möglichkeit nicht zur Verfügung steht, der sollte sich mal LYNX Broker ansehen. Dort kann man auch direkt an der Moskauer Börse, die übrigens auch selber börstennotiert ist, kaufen. Im Augenblick nehmen sie aufgrund des Brexits und der damit verbundenen Belastung keine Kunden an, man kann sich jedoch vormerken lassen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.01.2021 11:34
@Oliver F. schrieb:Ja, es gibt viele interessante russische Aktien. Ich selber möchte aber keine weiteren ADRs oder GDRs halten, wo es sich vermeiden lässt. Da ich, außer jetzt in Corona-Zeiten, oft in Russland bin, werde ich mir bei nächster Gelegenheit auch da ein Depot eröffnen. Sollte das getan sein, werde ich hier mal schreiben, wie das geklappt hat.
Wem diese Möglichkeit nicht zur Verfügung steht, der sollte sich mal LYNX Broker ansehen. Dort kann man auch direkt an der Moskauer Börse, die übrigens auch selber börstennotiert ist, kaufen. Im Augenblick nehmen sie aufgrund des Brexits und der damit verbundenen Belastung keine Kunden an, man kann sich jedoch vormerken lassen.
...sehr guter Post
...bitte halte uns auf dem Laufenden
...übrigens:
Was mich gerade amüsiert als längstjähriger Nornickel- und Nickel- und Gazprom-Verfechter, der neueste Aktionär ist voll davon
Ich kaufe so einmal alle 2 Monate einen Aktionär, demnächst nur alle 3 Monate, weil er inzwischen 7,80 Euronen kostet.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.01.2021 22:06
Hallo @Noxx, mein Post passt zwar regional nicht hundertprozentig, ich wollte aber kein neues Thema anlegen.
Was hältst Du eigentlich von Kazatomprom aus Kasachstan? Mir werden häufig Videos vorgeschlagen und da scheint Uran gerade der Rohstoff zu sein. Was denkst Du?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.01.2021 22:22
@ppjjll schrieb:Hallo @Noxx, mein Post passt zwar regional nicht hundertprozentig, ich wollte aber kein neues Thema anlegen.
Was hältst Du eigentlich von Kazatomprom aus Kasachstan? Mir werden häufig Videos vorgeschlagen und da scheint Uran gerade der Rohstoff zu sein. Was denkst Du?
...tut mir leid, von Uran habe ich keine Ahnung, aber KGV und Dividende sehen gut aus uns außerhalb von D werden ne Menge Atomkraftwerke gebaut
...aber frage doch mal im Thread "Russische Aktien" , da sind einige Russlandfahrer regelmäßige Leser
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.01.2021 22:24
(:-) Sorry, wähnte mich gerade in einem anderen Thread (:-)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.01.2021 00:34
Ich komme aus der Kernenergie-Branche und wenn ich mir die westliche Welt so anschaue, dann läuft da nicht wirklich viel.
In Europa wird verzweifelt versucht das Kraftwerk OL3 in Finnland endlich ans Netz zu bringen.
Das Hanhikivi Projekt im Norden Finnlands ist noch in weiter Ferne
In Frankreich verzweifelt man an Flamanville 3.
Frankreich möchte zwar , hat aber nicht wirklich Erfolge seit Vergabe des HPC Projektes in UK (Betreiber EDF UK).
In UK werden mit HPC zwei neue Kraftwerke der Baureihe EPR gebaut. In Sizewell werden zwei Blöcke diskutiert, aber ob das so Spruchreif nach Covid und dem Brexit ist - schwierig.
Die USA fahren auch langsam ihre Anlagen runter, da unwirtschaftlich - trotz genehmigter Laufzeitverlängerungen auf 60 oder sogar 80 Jahre. Vermutlich wird gerade nach dem wirtschaftlichen Schaden der Covid Pandemie auch ein Biden die Vorteile des günstigen Fracking Gases erkennen.
Das wars auch schon in Europa. Der Rest denkt nur nach und die wirtschaftlichen Rückschläge durch Covid werden eine Finanzierung > 6 Mrd noch weitaus schwieriger gestalten.
Das Marktumfeld ist ganz schwierig, da nach Fukushima und 9/11 die Sicherheitsvorkehrungen wahnsinnig anziehen und Kraftwerke extrem teuer machen. Und naja, die etablierten westlichen Firmen haben das Bauen auch verlernt oder es ist einfach unkalkulierbar...
Die Global Player sind zur Zeit die Russen, gefolgt von Koreaner und Chinesen. Letztere bisher nur als Geldgeber im Ausland, aber mit zunehmenden Eigenentwicklungen in China.
Kasachstan ist aktuell der weltweit größte Förderer und hat auch noch die größten bekannten Reserven. Da liegt auf jeden Fall Potential, v.a. wenn es den anderen Ländern zu teuer werden würde.
Bisher ist es den EV Fahrern egal woher der Strom kommt, bzw kommt der ja einfach aus der Steckdose.
Und noch bringt man Kernkraftwerke nicht in Zusammenhang mit sauberer Energie und Elektromobilität.
Vielleicht ein solides Invest aber für einen "Tenbagger" brauche ich zumindest bei Uran sehr sehr viel Fantasie. Bin ja aber auch Befangen bzw vorgeschädigt...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.01.2021 08:33
Top Beitrag, vielen Dank.
Theorie ist wohl, dass der Uranpreus steigen muss, da viele Bergwerke heruntergefahren sind, die Nachfrage aber stabil bleibt bzw. steigen muss. Die Japaner schalten wohl wieder ein paar AKWs an. Durch das Runterfahren brach wohl zuvor die Nachfrage ein, da zunächst das Uran "verfeuert" wurde welches auf Halde lag bei den heruntergefahrenen Reaktoren. Da aber der Abbau nur träge wieder anläuft, muss der Preis dann steigen.
Wie siehst Du das?

- Nel ASA (A0B733) Spin off in Wertpapiere & Anlage
- Depot schließen geht nicht, weil russische Titel verblieben sind? Was tun? in Wertpapiere & Anlage
- Geschädigte russische ADR Inhaber in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 22: Viermal im Jahr Dividende für Marmelade in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 21: Wir kaufen einen Computer in Illinois! - CDW Corporation in Wertpapiere & Anlage