Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische Aktien

548 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
3.766 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Ukraine-Krieg: MSCI prüft Rauswurf russischer Titel - DER SPIEGEL:

"Der US-Finanzdienstleister MSCI erwägt den Rauswurf russischer Titel aus seinen Aktienindizes. Der russische Aktienmarkt sei nach den neuen westlichen Sanktionen und den Handelsbeschränkungen der Zentralbank »uninvestierbar«, sagte der Chef des Index Policy Committee, Dimitris Melas."


Indexänderung: Ukraine-Krieg im Fokus: MSCI nimmt russische Aktien aus Indizes für Schwellenländer |...:

"MSCI erhielt Rückmeldungen von einer Vielzahl von Investoren, darunter Vermögensverwaltern, Broker-Händlern und Börsen, die mit überwältigender Mehrheit bestätigten, dass der russische Aktienmarkt derzeit nicht investierbar ist und dass russische Wertpapiere aus den MSCI Emerging Market Indizes entfernt werden sollten", so das Unternehmen in einer Erklärung. Vor diesem Hintergrund würden russische Wertpapiere am 9. März von "Emerging Markets" in den Status "Standalone Market" verschoben.

FTSE Russell hatte am Mittwoch ebenfalls Pläne angekündigt, russische Aktien aus seinen Indizes zu entfernen. "Russland wird mit Wirkung vom Montag, den 7. März, aus allen FTSE Russell Equity Indizes gestrichen", teilte das Unternehmen mit.

Thorsten_
Legende
3.766 Beiträge

@hmg  schrieb:

London scheint heute aber auch den Handel der ADRs eingestellt zu haben.


So ist es (zumindest trifft das auf eine Liste von Unternehmen zu):

London Stock Exchange suspends trading in 27 firms with strong links to Russia | London Stock Exchan...

 

Zum Thema Nicht-Handelbarkeit von ADRs und russichen Aktien ein umfangreicher Artikel mit Links zu weiterführenden Infos:

Analysis: Getting rid of Russian assets a big problem for U.S. fund managers | Reuters

 

 

kosto1234
Autor ★★★
48 Beiträge

Eine Alternative könnte ein Investment in osteuropäische Aktien/Fonds/ETFs (ex-Russland) sein, diese

werden aufgrund der Unsicherheit natürlich in Sippenhaft genommen.

Rumänische Staatsanleihen sind auch shcon bei 5 % Renidte.

Ist vielleicht das sichere Investment als derzeit sich mit russichen Aktien zu beschäftigen für die man wohl einen sehr langen Atem und gute Nerven braucht.

 

Viel Spaß und Glück für alle Börsianer hier!

 

An do never forget: in the long run we are all dead 😉

Thorsten_
Legende
3.766 Beiträge

Rein interessehalber: hat noch wer russische Aktien im Depot? 

🙈

Nobka
Mentor
780 Beiträge

Meiner Einer. Sehe die Momentan als Totalverlust. Werde die auch behalten, verkaufen wird ja eh schwer und ausbuchen möchte ich die auch nicht. Sind jetzt nur noch Erinnerungen an eine bessere Zeit. 🙂

buffettino
Experte ★★
421 Beiträge

Ja, mea culpa. Eine Handvoll Nornickel, deren hin und her (auf und ab) ich erst nicht ganz ernst nahm und dann nicht mehr verkaufen konnte. In PP wollte ich deren Wert auf 0 setzen, was aber seltsamerweise mit Kurs 0 nicht geht, dann setzte ich den Kurs auf 0, einige Nullen 1.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.864 Beiträge

Hab noch einen Restposten TCS (A1W62V). Der größte Teil der Position hatte einen Stop daher hält sich die Anzahl der grauen Haare momentan in Grenzen.

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

kosto1234
Autor ★★★
48 Beiträge

Ich habe noch Gazprom, Globaltrans und eine Anleihe in RUB im Depot 🙂

Sobald das alles vorbei ist und russiche Werte wieder handelbar sind, lege ich mir Rosneft, Lukoil und Mobile Telesystems zu.

 

NordlichtSH
Mentor ★★
1.825 Beiträge

Ja, ich habe noch eine kleine Position Gazprom ADR im Depot. Habe mit dem Verkauf leider zu lange gezögert, nun habe ich halt eine Depotleiche.