Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

3.225 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Viele Anleger sehen schon die Dollarzeic­hen in ihren Augen und meinen mit der Ausnahme Ge­nehmigung wäre alles erledigt. Andere meinen, wenn sie nichts von ihrem Broker hören, haben sie gute Karten in einem Prozess. Weit gefehlt. Jetzt beginnt der Stress erst, wenn man denn eine Ausnahme Ge­nehmigu­ng durch seine Bank überhaupt erhält. Wo jetzt ein Depot mit NSD Anbindung hernehmen.­ Weder der ADR-Ausgeber noch der heimische Broker wird daran interessiert sein dem Anleger ein Depot in Russland zu eröffnen. Da ist man wieder auf sich allein gestellt. Jeder hat eben keine Muße nach Kaliningra­d oder Eriwan zu fliegen um alles vor Ort zu erledigen.­ Also braucht man wahrscheinlich anwaltlichen Rat, um ein Depot einrichten­. Dann ist die Frage, ob der Broker überhaupt bei einem Übertrag mitspielt oder ob man klagen muss. Fragen über Fragen. Keiner weiß so richtig eine Lösung. Im meinen Augen alles wieder ein Vorwand um die Anleger vor zu führen. Vor allem schiebt man das Handeln ganz elegant auf diejenigen­ Anleger ab, die schon mehrfach geschädigt­ sind. Die ADR-Ausgeb­er bzw. Broker etc. hätten über ihre russischen­ Verwahrste­llen für entspreche­nde Depots für Einzelanle­ger sorgen müssen. Die Anleger sind bekannt. Warum kommen denn Aufkäufer wie Magnit oder demnächst Lukoil an die Adresse der Depotinhab­er. Es wäre ein leichtes die Depots abzugleich­en wenn man nur wollte. Die ADR-Ausgeber waren nicht einmal Willens oder in der Lage Nominee Konten (Treuhandk­onten) einzuricht­en. Auf den Treuhandkonten hätte man die ADR in Orikginal Aktien wandeln und jedem Einzelanleger einen Bruchteil am Vermögen zuweisen können. Die Schließung­ der Bücher ist für mich nach wie vor ganz klar der Beleg dafür, dass es einen Teil der Aktien für eine ausreichen­de Wandlung gar nicht gibt. Ich werde in einer ruhigen Minute meine Fragen einmal sammeln und vielleicht­ an der einen oder anderen Stelle vorstellig­. 
Fragen zur weiteren Vorgehensweise nach Erteilung einer Ausnahmegenehmigung.
1. Ist es sinnvoll sich für sich selbst bei der Deutschen Bundesbank eine Ausnahmegenehmigung einzuholen unabhängig ob eine Broker-Genehmigung vorliegt.
2. Wie wäre die Textgestaltung für eine Anfrage bei der Deutschen Bundesbank
(Angabe mit Broker, Wertpapierbestand, Kaufdaten???)
3. Depoteröffnung in Russland mit NSD Anbindung
a) Wickeln alle nicht sanktionierten Verwahrstellen (Gazprombank, Raiffeisen Russia, Unicredito etc.) wechselseitige ADR Tauschmaßnahmen ab. Beispiel: Tauscht eine Gazprombank auch ADR von Gesellschaften, die eine andere Verwahrstele haben.
4. Wie geht man mit folgenden Problemfeldern um:
a) Unterschreiben einer Verpflichtungserklärung (wie bei Raiffeisenbank Russia vorgesehen) zum Verkauf der Aktien sobald ein Handel wieder möglich ist.
b) Pro-Ration-Faktor 
Akzeptanz eines fehlenden Ausgleichs von Aktien, die beim ADR Ausgeber fehlen.
c) Ist es sinnvoll bereits Depots in Russland zu eröffnen auch wenn der ADR-Inhaber sanktionierte ADR im hiesigen Bestand (wie Sberbank etc.) hält.
Fragen über Fragen, die ich nicht abschließend beantworten kann.
Meinung: Ich würde es sehr begrüßten wenn sich beispielsweise Anwälte, Broker oder sonstige Fachkundige, die diesen Artikel lesen sich den Fragen annehmen könnten. Es ist letztlich auch deren Geschäft zumal wahrscheinlich eine Abwicklung ohne anwaltliche Hilfe kaum möglich sein wird.
​Verfasser: Autor
PS: Ich bin noch neu hier im Forum. Mir liegt es fern hier laufend neue "Sträne" zu eröffnen und die Foren Teilnehmer zu nerven oder eine Systematik durcheinander zu bringen. Helft mir bitte in einer Antwort wie ich hier die Einträge generieren muss. Ich stelle hier immer unter Wertpapier & Anlage ein. Danach komme ich nicht weiter, erst wenn ich ein Label wähle (heute Aktien). Ich bitte um Entschuldigung und Verständnis. Danke. Detlef

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer 

Die Faden kennst du Austausch zu russischen Aktien 

Grüße von Antonia

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@SMTcomdirect: könnt Ihr den Beitrag bitte in den ADR-Thread eingliedern?!

Danke!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge
So allmählich dämmert es auch den Ersten, das die Ausnahmegenehmigung kaum den Anlegern weiter hilft, sondern ein Teil eines Ablenkungsmanövers und auch Deckung eines möglichen großen Finanzskandals, sein könnte.  Durch kurze Handlungsfristen wird es dem Anleger bis auf wenige Ausnahmen fast unmöglich gemacht, seine Vermögenswerte zu retten.  Bereits der "europäische Weg" mit dem Verlangen eines russischen Depots. Dann der "russische Weg" mit einem Umtauschprozedere, welches wenige Anleger für sich nutzen konnten. Jetzt die Ausnahmegenehmigung mit kurzen Handlungsfristen. Wird hier ein großer Bankbetrug der ADR-Ausgeber von allen Protagonisten (Politik, Finanzwirtschaft etc.) gedeckt. Letztlich ist scheinbar keine Lösung für den westlichen nicht sanktionierten Anleger erwünscht. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.
Sehr geehrte Depotkundi­n, sehr geehrter Depotkunde­,

in Ihrem Depot sind sog. Depositary­ Receipts mit russischem­ Underlying­ verbucht.

Wir haben Sie in der Vergangenh­eit bereits über die Möglichkei­ten eines Umtausches­ von ADRs/GDRs in russische Originalak­tien informiert­.

Gemäß des 11. Sanktionsp­akets der EU sind nunmehr weitere Voraussetz­ungen für einen Umtausch zu beachten.

Basierend auf Artikel 6b Abs. 5aa der Verordnung­ (EU) Nr. 269/2014 ist für den Umtausch zusätzlich­ eine Genehmigun­g zur Umwandlung­ Ihrer ADRs/GDRs in die zugrundeli­egenden russischen­ Originalak­tien bei der Deutsche Bundesbank­ zu beantragen­.

Per 6. September 2023 hat die Deutsche Bundesbank­ eine neue Veröffentl­ichung auf ihrer Internetpr­äsenz eingestell­t:
https://ww­w.bundesba­nk.de/de/s­ervice/...­ordnung-eu­-nr-269-20­14-898432

Sie haben die Möglichkei­t, einen entspreche­nden Antrag bis zum 25. September 2023 direkt bei der Deutsche Bundesbank­ zu stellen.
Sofern die onvista bank – eine Marke der Commerzban­k AG die Antragstel­lung für Sie übernehmen­ soll, sind uns die entspreche­nd geforderte­n Nachweise (Veröffent­lichung der Deutsche Bundesbank­, Punkt III, Erforderli­che Unterlagen­) zeitnah und vollständi­g bis zum 18. September 2023 zur Verfügung zu stellen.
Ungeachtet­ der weiteren tatsächlic­hen Entwicklun­g möchten wir Sie darauf hinweisen,­ dass folgende Voraussetz­ungen – neben der Genehmigun­g der Deutsche Bundesbank­ – für einen Umtausch vollständi­g erfüllt sein müssen:
die Mitwirkung­ des deutschen Zentralver­wahrers (Clearstre­am Banking AG) durch Weiterleit­ung des Umtauschau­ftrags an den Emittenten­ der ADRs/GDRs
die Bereitscha­ft der Emittenten­ der ADRs/GDRs,­ einen solchen Umtausch durchzufüh­ren
die Benennung eines russischen­ Zieldepots­ durch den Inhaber der ADRs/GDRs,­ auf das die aus dem Umtausch resultiere­nden russischen­ Originalak­tien in Russland eingebucht­ werden sollen

Hinweis: Die Erteilung einer Ausnahmege­nehmigung durch die Deutsche Bundesbank­ führt nicht automatisc­h zu einem Umtauschau­ftrag Ihrer ADR/GDR Bestände.

Die onvista bank – eine Marke der Commerzban­k AG kann derzeit keinen Auftrag zum Umtausch annehmen und ausführen,­ da die o.a. Voraussetz­ungen mit Stand 7. September 2023 nicht vollständi­g erfüllt sind.
Mit freundlich­en Grüßen
Quelle: Aktiencheck unter 7341
Meinung: In der letzten Zeit haben sowohl die Deutsche Bank als auch JPMorgan über abhanden gekommene Original Aktien berichtet. Im aktuellen Fall Lukoil fehlen nach meiner Kenntnis auch bis zu 12% Original Aktien. Hier sollen die ADR Inhaber bei einem Tausch der ADR über einen sogenannten Pro-Ration-Faktor den Schaden für den der ADR-Ausgeber zeichnet durch eine geringe Zuteilung von Aktien als im ADR-Vertrag vorgesehen übernehmen.  Auf der Internetseite von Freedom24 wird wie folgt berichtet: *Bitte beachten Sie den Pro-Ration-Faktor für den Umgang mit Hinterlegungsscheinen, der vom Agenten als Folge einer nicht abgeschlossenen Neukonsolidierung angewendet wird. Beträgt der Pro-Ration-Faktor beispielsweise 88 %, so erhält ein Aktieninhaber, der 100 Hinterlegungsscheine für eine Aktie mit einem Standardverhältnis von 1:1 besitzt, nicht 100, sondern 88 lokale Aktien.
Einen schlüssigeren Beweis für das Fehlen von Aktien kann es wohl nicht geben.
Die geschlossenen Bücher der ADR-Ausgeber wird mit einem nicht möglichen Abgleich von Kunden begründet, die in Russland getauscht haben und deren Wandlung nicht an die europäischen Clearingstellen durchgestellt wurde. Für mich stellt sich nun die Frage. Bei einem Rückkauf von Magnit und demnächst Lukoil wurden bzw. werden namentlich Kunden angeschrieben ihre ADR an die Gesellschaft zu verkaufen. Der ganze Vorgan kann nur mit Wissen und Billigung der ADR-Ausgeber erfolgen. Folglich könnten die ADR-Ausgeber auf Nachfrage bei den Brokern und europäischen Depotstellen die Adressen jedes einzelnen Depotinhabers ermitteln. Nur das wollen sie nicht, da sie die Aktien für die ADR nur teilweise hinterlegt haben. Damit der Schwindel nicht auffliegt werden Kunden mit Anwaltsvertretung mit einem Tausch der ADR ordentlich bedient. Trotzdem würden am Ende des Tages, wenn alle ADR zur Wandlung kämen, viele Kunden ihre vertraglich zugesicherte Aktienquote nicht erhalten.  Allein der Umstand, dass in den USA Leerverkäufe in ADR zumindest möglich waren, belegt zusätzlich den Umstand, dass hier ein mismatch (Unterschiedsbetrag). Ich verweise in diesem Zusammenhang auf ein Schreiben an eine US-Anwaltskanzlei. Die Anleger sehen sich nach wie vor einem "Schweige- und Blockadekartell" gegenüber.  So allmählich sollte sich die Erkenntnis durchsetzen, dass wir es mit einem Fehlverhalten der ADR-Ausgeber zu tun haben. Zwischen ADR-Ausgeber und ADR-Inhaber gibt es ein Vertragsverhältnis, welches das Tauschverhältnis zwischen ADR und Original Aktien regelt. Jede Abweichung hat der ADR-Ausgeber zu vertreten und ist dafür haftbar zu machen. Die Zeit ist überfällig, dass die ADR-Ausgeber die Bücher offen legen. Hier ist auch die amerikanische Aufsichtsbehörde SEC gefordert. Oder sollte auch die SEC Bankenaufsicht kläglich versagt haben und einen großen Betrug decken???
Verfasser: Autor
Alle Angabe ohne Obligo.
PS: Wieder ist es mir nicht gelungen, den Artikel unter der richtigen Rubrik zu veröffentlichen. Wie komme ich auf Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien. Warum muss ich ein Label auswählen um den Text senden zu können. Bitte helft mir.....

Crazyalex

@SMT_Service 

...mal wieder...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer 

Ich habe dir bereits hier schon gezeigt , wo dein Thema am besten aufgehoben ist!

Bitte, sei doch so freundlich und mach nicht immer neue Themen dazu auf. Und schon gar nicht mit wenig aussagekräftigen Überschriften!

Grüße von Antonia

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Kleiner Tipp: Wenn Du hier was beitragen möchtest und Dich nicht unbeliebt machen möchtest dann führe einen Thread mal fort anstatt regelmäßig zum gleichen Thema immer wieder einen neuen zu eröffnen.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Klever
Mentor ★★
1.911 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:
PS: Wieder ist es mir nicht gelungen, den Artikel unter der richtigen Rubrik zu veröffentlichen. Wie komme ich auf Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien. Warum muss ich ein Label auswählen um den Text senden zu können. Bitte helft mir.....

Könntet Ihr ihm bitte helfen @SMT_Service oder auch @Antonia und @Crazyalex ?

- Sonst eröffnet @ehemaliger Nutzer munter weiter immer neue Threads. 

Danke!

digitus
Legende
9.094 Beiträge

DER GROSSE BANKBETRUG? 😳

Wo sind Bafin, Staatsanwaltschaft und der Vatikan, wenn man sie mal braucht?

Fassungslos,

Andreas

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Wieder ist es mir nicht gelungen, den Artikel unter der richtigen Rubrik zu veröffentlichen. Wie komme ich auf Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien. Warum muss ich ein Label auswählen um den Text senden zu können. Bitte helft mir.....

Du suchst dir den passenden Thread, klickst auf den Antworten-Button und schreibst deinen Kommentar. Und dann musst du auch kein Label auswählen, das ist nur bei neuen Threads erforderlich.

Ist eigentlich nicht schwer.

Grüße,

Andreas