am 09.09.2023 15:58
am 09.09.2023 15:58
Viele Anleger sehen schon die Dollarzeichen in ihren Augen und meinen mit der Ausnahme Genehmigung wäre alles erledigt. Andere meinen, wenn sie nichts von ihrem Broker hören, haben sie gute Karten in einem Prozess. Weit gefehlt. Jetzt beginnt der Stress erst, wenn man denn eine Ausnahme Genehmigung durch seine Bank überhaupt erhält. Wo jetzt ein Depot mit NSD Anbindung hernehmen. Weder der ADR-Ausgeber noch der heimische Broker wird daran interessiert sein dem Anleger ein Depot in Russland zu eröffnen. Da ist man wieder auf sich allein gestellt. Jeder hat eben keine Muße nach Kaliningrad oder Eriwan zu fliegen um alles vor Ort zu erledigen. Also braucht man wahrscheinlich anwaltlichen Rat, um ein Depot einrichten. Dann ist die Frage, ob der Broker überhaupt bei einem Übertrag mitspielt oder ob man klagen muss. Fragen über Fragen. Keiner weiß so richtig eine Lösung. Im meinen Augen alles wieder ein Vorwand um die Anleger vor zu führen. Vor allem schiebt man das Handeln ganz elegant auf diejenigen Anleger ab, die schon mehrfach geschädigt sind. Die ADR-Ausgeber bzw. Broker etc. hätten über ihre russischen Verwahrstellen für entsprechende Depots für Einzelanleger sorgen müssen. Die Anleger sind bekannt. Warum kommen denn Aufkäufer wie Magnit oder demnächst Lukoil an die Adresse der Depotinhaber. Es wäre ein leichtes die Depots abzugleichen wenn man nur wollte. Die ADR-Ausgeber waren nicht einmal Willens oder in der Lage Nominee Konten (Treuhandkonten) einzurichten. Auf den Treuhandkonten hätte man die ADR in Orikginal Aktien wandeln und jedem Einzelanleger einen Bruchteil am Vermögen zuweisen können. Die Schließung der Bücher ist für mich nach wie vor ganz klar der Beleg dafür, dass es einen Teil der Aktien für eine ausreichende Wandlung gar nicht gibt. Ich werde in einer ruhigen Minute meine Fragen einmal sammeln und vielleicht an der einen oder anderen Stelle vorstellig. Fragen zur weiteren Vorgehensweise nach Erteilung einer Ausnahmegenehmigung. 1. Ist es sinnvoll sich für sich selbst bei der Deutschen Bundesbank eine Ausnahmegenehmigung einzuholen unabhängig ob eine Broker-Genehmigung vorliegt. 2. Wie wäre die Textgestaltung für eine Anfrage bei der Deutschen Bundesbank (Angabe mit Broker, Wertpapierbestand, Kaufdaten???) 3. Depoteröffnung in Russland mit NSD Anbindung a) Wickeln alle nicht sanktionierten Verwahrstellen (Gazprombank, Raiffeisen Russia, Unicredito etc.) wechselseitige ADR Tauschmaßnahmen ab. Beispiel: Tauscht eine Gazprombank auch ADR von Gesellschaften, die eine andere Verwahrstele haben. 4. Wie geht man mit folgenden Problemfeldern um: a) Unterschreiben einer Verpflichtungserklärung (wie bei Raiffeisenbank Russia vorgesehen) zum Verkauf der Aktien sobald ein Handel wieder möglich ist. b) Pro-Ration-Faktor Akzeptanz eines fehlenden Ausgleichs von Aktien, die beim ADR Ausgeber fehlen. c) Ist es sinnvoll bereits Depots in Russland zu eröffnen auch wenn der ADR-Inhaber sanktionierte ADR im hiesigen Bestand (wie Sberbank etc.) hält. Fragen über Fragen, die ich nicht abschließend beantworten kann. Meinung: Ich würde es sehr begrüßten wenn sich beispielsweise Anwälte, Broker oder sonstige Fachkundige, die diesen Artikel lesen sich den Fragen annehmen könnten. Es ist letztlich auch deren Geschäft zumal wahrscheinlich eine Abwicklung ohne anwaltliche Hilfe kaum möglich sein wird. Verfasser: Autor PS: Ich bin noch neu hier im Forum. Mir liegt es fern hier laufend neue "Sträne" zu eröffnen und die Foren Teilnehmer zu nerven oder eine Systematik durcheinander zu bringen. Helft mir bitte in einer Antwort wie ich hier die Einträge generieren muss. Ich stelle hier immer unter Wertpapier & Anlage ein. Danach komme ich nicht weiter, erst wenn ich ein Label wähle (heute Aktien). Ich bitte um Entschuldigung und Verständnis. Danke. Detlef |
am 09.09.2023 16:07
Hallo @ehemaliger Nutzer
Die Faden kennst du Austausch zu russischen Aktien
am 09.09.2023 17:15
@SMTcomdirect: könnt Ihr den Beitrag bitte in den ADR-Thread eingliedern?!
Danke!
am 09.09.2023 20:40
am 09.09.2023 20:40
am 09.09.2023 20:44
...mal wieder...
Gruß Crazyalex
am 09.09.2023 20:47
Hallo @ehemaliger Nutzer
Ich habe dir bereits hier schon gezeigt , wo dein Thema am besten aufgehoben ist!
Bitte, sei doch so freundlich und mach nicht immer neue Themen dazu auf. Und schon gar nicht mit wenig aussagekräftigen Überschriften!
am 09.09.2023 20:47
@ehemaliger Nutzer
Kleiner Tipp: Wenn Du hier was beitragen möchtest und Dich nicht unbeliebt machen möchtest dann führe einen Thread mal fort anstatt regelmäßig zum gleichen Thema immer wieder einen neuen zu eröffnen.
Gruß Crazyalex
09.09.2023 22:36 - bearbeitet 09.09.2023 22:39
09.09.2023 22:36 - bearbeitet 09.09.2023 22:39
@ehemaliger Nutzer schrieb:PS: Wieder ist es mir nicht gelungen, den Artikel unter der richtigen Rubrik zu veröffentlichen. Wie komme ich auf Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien. Warum muss ich ein Label auswählen um den Text senden zu können. Bitte helft mir.....
Könntet Ihr ihm bitte helfen @SMT_Service oder auch @Antonia und @Crazyalex ?
- Sonst eröffnet @ehemaliger Nutzer munter weiter immer neue Threads.
Danke!
am 09.09.2023 23:09
DER GROSSE BANKBETRUG? 😳
Wo sind Bafin, Staatsanwaltschaft und der Vatikan, wenn man sie mal braucht?
Fassungslos,
Andreas
am 09.09.2023 23:16
@ehemaliger Nutzer schrieb:Wieder ist es mir nicht gelungen, den Artikel unter der richtigen Rubrik zu veröffentlichen. Wie komme ich auf Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien. Warum muss ich ein Label auswählen um den Text senden zu können. Bitte helft mir.....
Du suchst dir den passenden Thread, klickst auf den Antworten-Button und schreibst deinen Kommentar. Und dann musst du auch kein Label auswählen, das ist nur bei neuen Threads erforderlich.
Ist eigentlich nicht schwer.
Grüße,
Andreas