Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
780 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

2.575 ANTWORTEN

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Moin @Nobka,

 

derzeit ist der Sachverhalt in Prüfung, sodass wir noch nichts dazu sagen können. Wenn wir mehr wissen, kommen wir auf dich/euch zu.

 

Viele Grüße

Jessica

Frau Rossi
Autor ★★
20 Beiträge

Aber ab morgen tritt das Gesetz in Kraft. Soll ich comdirect von meinen ADR's in Kenntnis setzen? 

Was soll ich jetzt machen? Andere sagen,man soll die ADR's nennen, die man umtauschen möchte und die Ziel wkn. der. russischen Stammaktien.Dazu ein PDF Dokument erstellen und die Positionen aufführen und den Vorgang beschreiben.Erst dann versucht comdirect den Umtausch. Dafür möchte comdirect ca.80 Euro haben. 😡😡Ich bin maßlos enttäuscht von diesem mangelnden Service.Was soll das?..Es muss doch eine einfachere Möglichkeit geben. Es ist viel Geld welches ich verlieren würde.Bitte kümmern Sie sich schnell und effektiv darum. Gruß Frau Rossi

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

they @Frau Rossi kurze Info: Dies ist kein (!) offizieller Kommunikationskanal der comdirect. 

Ich würde mir überlegen meinen vollen echten Namen zu nennen.

 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Frau Rossi
Autor ★★
20 Beiträge

Schon geändert, danke

Nobka
Mentor
780 Beiträge

@Frau Rossi  schrieb:

 Andere sagen,man soll die ADR's nennen, die man umtauschen möchte und die Ziel wkn. der. russischen Stammaktien.Dazu ein PDF Dokument erstellen und die Positionen aufführen und den Vorgang beschreiben.Erst dann versucht comdirect den Umtausch. Dafür möchte comdirect ca.80 Euro haben.


Das kommt mir vor wie Schikane. Meines Erachtens ist das die Aufgabe des Brokers, gerade wenn es nicht der Günstigste ist. Auch wenn das jetzt wieder andere anders sehen. Na mal Abwarten was die Comdirect noch so sagen wird. Da es mit den 27.04 eh nicht mehr zu schaffen ist.  

trimester
Autor ★★
13 Beiträge

Bitte die Prüfung nicht im Sand verlaufen lassen . Danke.

trimester
Autor ★★
13 Beiträge

Tja, zwischen die Großmächte geraten und als Trost bleibt, dass es wohl vor allem Oligarchen treffen soll  ....

Findbhair
Autor ★★★
70 Beiträge

Guten Abend!

Dann helfe ich Ihnen mal etwas auf die Sprünge, liebe @SMT_Jessica.

Die SdK (Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.) hat heute in ihrem aktuellen Newsletter (https://sdk.org/assets/Klageverfahren/Russland/Russische-Wertpapiere-2.pdf) das Thema "Umtausch ADR's in Aktien" mit Hinblick auf die russischen Titel speziell behandelt.

 

Es wird darüber Informiert, dass aufgrund einer russischen Gesetzesänderung UND der Information der Bank of New York Mellon
(BNYM - https://www.adrbnymellon.com/files/al991925.pdf) ein Umtausch russicher ADR's in die entsprechenden (Stamm)Aktien möglich ist und BNYM scheinbar auch darum bittet, dieses zu tun.

 

Zum Verfahren auszugsweise folgendes (Zitat):

 

"Darüber hinaus ist die Vorlage einer Bescheinigung erforderlich, in der bestätigt wird, dass es keine Änderung des wirtschaftlichen Eigentums geben wird. Die Bescheinigung ist aufgrund der Regularien der Russischen Zentralbank erforderlich. Das entsprechende Dokument ist hier abrufbar: https://www.adrbnymellon.com/files/al992369.pdf

 

Pro 100 ADRs, die getauscht werden sollen, fällt eine Gebühr von 5,00 USD sowie eine einmalige Pauschale in Höhe von 17,50 USD je Transaktion an. Damit die Depotbanken die Übergabe der ADRs an die BNYM sowie die entsprechenden Lieferanweisungen arrangieren können, sind folgende Konvertierungsschritte erforderlich:

  1. Die Depotbank muss eine sogenannte type 40 instruction in Euroclear
    anlegen oder eine MT599-Nachricht an Clearstream senden. Hierzu kann
    Kontakt mit Euroclear oder mit dem Clearstream-Settlement-Team
    aufgenommen werden.
  2. Die Anweisung der Depotbank an die BNYM muss folgende Angaben
    enthalten:

    a. Wertpapiername
    b. CUSIP-Nummer
    c. Anzahl der DRs
    d. entsprechende lokale NSD-Lieferdetails
  3. Nachdem die BNYM gültige Swift-Anweisungen von Euroclear oder
    Clearstream erhalten hat, wird sie Euroclear/Clearstream die oben genannte
    Gebühr in Rechnung stellen und die Aktien werden übertragen.

Relevant könnten auch die Kontodaten der lokalen Abwicklungsbank sein:

AO Raiffeisenbank
BIC der russischen Niederlassung: RZBMRUMM
PSET: NADCRUMMXXX
NSD-Account: MC0054300000

 

"(Zitat ende)

 

Bitte, gern geschehen!

 

Meine FRAGE-1 jetzt an Sie, Frau @SMT_Jessica :

Wird die comdirect, dieses Verfahren nach den neuen Fakten unkompliziert auf einfachen schriftlichen Antrag von mir ausführen? Und wie muß ich das Verfahren auslösen?

 

Und meine FRAGE-2 an die community:

Haltet Ihr einen Umtausch für sinnvoll vor dem Hintergrund, dass ihr eine Erklärung abgeben müßt, die erhaltenen Aktien dann NICHT (außerhalb Russlands) zu veräußern?

 

Danke und liebe Grüße in die Runde 🙂

Nobka
Mentor
780 Beiträge

Um deine letzte Frage zu beantworten, ich würde Sie behalten.