13.05.2022 23:12 - bearbeitet 13.05.2022 23:16
Liebe Peergroup,
in diesen Zeiten mit einem „Bärenmarkt", der für eine Bereinigung (= Verluste) an den Wertpapiermärkten sorgt, werden insbesondere die Anleger (m/w/d) unruhig und mutlos, die erst seit dem vergangenen Jahr erste Erfahrungen an der Börse sammeln.
Aber auch etlichen alten Hasen ist das Lachen angesichts der roten Zahlen seit dem Jahresbeginn vergangen.
Und eigentlich hätte ich den Artikel nach der Überschrift schon wieder beenden können, weil da alles wichtige drinsteht:
Ruhige Nächte für vorsichtigere Anleger:innen: Dem Welt-ETF die Treue halten
Ich hatte bereits an anderer Stelle geschrieben, dass ich größere Cash-Beträge auf den Konten noch schlechter aushalte als die roten Zahlen im Depot. Deswegen habe ich die Erträge aus Stop-Loss-Verkäufen unmittelbar wieder in Welt-ETF-Klassiker* gepackt.
Ich werde nicht müde, auf das großartige MSCI-World-Renditedreieck von Christian W. Röhl („Dividendenadel“) hinzuweisen.
[via]
Hier ist abzulesen, welche durchschnittliche Jahresrendite bei einer Einmalanlage in den MSCI World über verschiedene Zeiträume zu erzielen war:
Die vielen grünen Felder sind die gute Nachricht: Es gab seit 1971 nur sehr wenig Zeiträume, in denen negative Renditen erzielt wurden, also Verluste entstanden (und bei Entnahme realisiert werden mussten).
Deswegen ist der mutmaßlich langweilige Welt-ETF auch eine sleep-well-at-night-Anlage.
Es gibt das Renditedreieck auch für die Sparplan-Anlage in den MSCI World. Die dunkelroten Felder sind hier sogar noch etwas weniger.
[a.a.O.]
Christian W. Röhl weist auf der oben verlinkten Seite zu Recht darauf hin,
„dass der Investment-Horizont nicht zu starr bemessen sein darf. Die Flexibilität, einen (Teil-)Ausstieg notfalls ein oder zwei Jahre zu verschieben, kann schnell mehrere Renditepunkte wert sein. Und wer zu einem bestimmten Zeitpunkt ans Geld muss, sollte mit dem „Entsparen“ nicht bis kurz vor knapp warten und in guten Phasen schon mal ein bisschen Liquidität schaffen.“
Auf jeden Fall trotz aktuell roter Zahlen bitte der Versuchung widerstehen, durch Verkäufe in der Krise Verluste zu begrenzen oder doch ein bisschen Gewinn zu retten.
Die Losung muss sein:
Niedrige Kurse bedeuten günstige Einstiegspreise!
Für Welt-ETFs gibt es keine falschen Einstiegszeitpunkte!
Der richtige Moment, Anteile für einen Welt-ETF zu kaufen, ist immer JETZT!
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, Erfolg bei der Geldanlage und ruhigen Schlaf,
Andreas
* Welt-ETFs, sind solche, die den MSCI World, den ACWI bzw. den FTSE All-World oder Global All Cap abbilden (siehe auch die ETF-FAQ)
am 14.05.2022 17:01
Ich glaube, wer bei einem langfristigen Sparplan jetzt bei kleinen roten Zahlen unsicher wird, hat sich vorher nicht genug mit seinem Vorhaben auseinandergesetzt. Genau dafür ist dieser Thread von @digitus sehr wertvoll. Wer sich danach noch immer unwohl fühlt, muss ganz realistisch seine Assetallokation seinem eigene Sicherheitsbedürfnis anpassen.
Ob wir angesichts solcher Charts (und umso mehr angesichts der von @digitus gezeigten Renditedreiecke) hier von Niedergang sprechen und damit ohnehin schon verunsicherte Anleger in die Irre führen sollten, da bin ich mir nicht sicher. Ich sehe derzeit keinen drohenden Niedergang für meine Anlagen.
14.05.2022 17:30 - bearbeitet 14.05.2022 17:34
👍
Ich habe extra mein Posting ergänzt, nicht das aus Niedergang gar ein Untergang wird.
Ein falsches Wort und die weltweiten Börsen kollabieren.😉
Nein, auch kein Leser soll kollabieren.
am 14.05.2022 20:25
am 14.05.2022 20:25
Hallo zusammen,
ich habe bisher nichts verkauft. Nach meiner fundamentalen Ansicht ergibt das auch garkeinen Sinn: Warum sollte ich meine Aktien hergeben, nur weil jemand gerade besonders wenig dafür bietet? Wir Aktienanleger können da von Immobilieninvestoren lernen: Dort erstellt niemand, überspitzt gesagt, jeden Tag ein Wertgutachten seiner Immobilie - so wird man garnicht verleitet oft über Verkäufe nachzudenken.
Ansonsten wird es wohl mal wieder Zeit den Olli Kahn rauszuholen: Wir brauchen Eier!
Grüße aus Dresden*
Sonni
*PS: Die Eier braucht die Mannschaft auch in der Relegation gegen Kaiserslautern! Ich hoffe nur das Beste!
am 14.05.2022 22:51
@ehemaliger Nutzer schrieb:ich habe bisher nichts verkauft. Nach meiner fundamentalen Ansicht ergibt das auch garkeinen Sinn: Warum sollte ich meine Aktien hergeben, nur weil jemand gerade besonders wenig dafür bietet?
Genau. Das ist ja gerade das Thema dieses Threads: Marktbreiten ETF kaufen/besparen und dabei-bleiben 😎
Gute Nacht,
Andreas
am 15.05.2022 07:45
Sehr schöner Beitrag @digitus, thematisch wie gemacht für die extraETF News - aber zu faktenbasiert, zu gut recherchiert und zu gut geschrieben 😉
am 15.05.2022 22:36
In der Tat macht es wenig Sinn, wenn man sich als Anleger jetzt verunsichern läßt. So mancher Investor verliert die Nerven, weil er erst kürzlich eingestiegen ist. Frustriert auszusteigen, nur weil man einen schlechten Zeitpunkt erwischt hat, ist nicht gut. Alte Börsianer erinnern sich in diesem Zusammenhang gern an Kostolany ... langfristig denken ist immer besser.
am 15.05.2022 22:50
@Wüstensand schrieb:In der Tat macht es wenig Sinn, wenn man sich als Anleger jetzt verunsichern läßt.
Jep. Und insbesondere wenn man sein Geld in solchen Dickschiffen wie den Welt-ETFs liegen hat.
Der FTSE All-World hat in den vergangenen 12 Monaten trotz des aktuellen Bärenmarkt noch knapp 6,6 % Gewinn gemacht.
[via]
Von meinem privaten Gesamtportfolio kann ich das leider nicht behaupten 😐
Grüße und eine gute Woche,
Andreas
am 15.05.2022 23:02
Ja, den Vanguard habe ich auch und schlafe beruhigt weiter - auch wenn er jetzt nachgegeben hat. Mit Einzelaktien beschäftige ich mich bis auf drei Ausnahmen nicht, da mir der Stressfaktor dabei viel zu hoch ist. Schließlich hat ja nicht jeder ein Rechenzentrum wie @nmh in der Hinterhand. Ein bißchen Diversifizierung in Sachen Assetklassen tut auch gut und schon kann man etwas entspannter sein.
am 15.05.2022 23:28
@Wüstensand schrieb:Ein bißchen Diversifizierung in Sachen Assetklassen tut auch gut und schon kann man etwas entspannter sein.
Genau!
"Liebe Leserinnen und Leser an den Endgeräten, bleiben Sie uns gewogen, denn am kommenden Wochenende heißt es mal wieder "hier kommen die Rosinenpicker-Tipps" ... Versäumen Sie nicht unsere brennend interessanten aber natürlich immer rechtlich völlig unverbindlichen ETF-Vorstellungen für lässliche Beimischungen und unerlässliche Basisinvestments! Ihr Lebensabend oder Ihre Erben (m/w/d) werden es Ihnen danken!"
Grüße,
An'dontdrinkandpost"dreas
16.05.2022 08:03 - bearbeitet 16.05.2022 08:04
Sehe ich ähnlich entspannt, aber mit leichten Einschränkungen (wenn es nicht um den Brot-und-Butter-MSCI geht)
Die sieben mageren Jahre sind Zeit des Umorientierens, bei knapper Kasse sucht man sich einen anderen Stromanbieter, wechselt die teure Versicherung und wundert und freut sich, dass man in der "fetten" Zeit so viel Geld unnötig verplempert hat.
Ich würde die Krise jetzt nicht als ein einfaches Tal sehen, nach dem es so weitergeht wie bisher, sondern wie ein reinigendes Gewitter nach dem vorher schon angeknackste Unternehmen ggf. Schwierigkeiten haben wieder aufzustehen.
Die allseits geliebte Amazon ist für mich so ein Fall, tolles Unternehmen, aber das Risiko des Aktienkurses brauche ich jetzt nicht, wenn es andere, sicherere Kandidaten gibt.
Außerdem: Umschichten. Tranige Renditenbringer in schlankere, fittere zu wechseln.
Ist doch logisch, dass man das eher in tiefen, als in hohen Phasen macht. Einigen meiner ebenfalls etwas trägen Verwandten rate ich jetzt den Umstieg von ihren schwerfälligen und teuren 90er-Jahre-Fonds auf leichtere ETFs ähnlicher Bauart.
Immer wachsam bleiben.
Schönen Wochenstart,
hx.