am 31.10.2023 19:40
An alle Optionsliebhaber habe ich eine schöne Nachricht:
Die Options-ETF scheinen immer mehr Aufmerksamkeit zu bekommen, so dass mehr und mehr Emittenten UCITS-konforme ETFs auflegen. Als nächster Emittent tritt nun JPMorgan auf die Bühne.
Mit dem JPMorgan Global Equity Premium Income UCITS ETF wird es einen JEPI/JEPQ Ableger auf dem europäischen Markt geben, der als Basisindex den MSCI World hat. Neben den (hohen) monatlichen Ausschüttungen wird es wohl eine ähnliche Gestaltung wie bei den beliebten US ETF JEPI und JEPQ geben. Bedeutet also, dass man mit etwas mehr Kurswachstum als bei den bekannten YLD ETF rechnen darf.
Mich freut es und sobald er verfügbar ist, werde ich eine weitere Position aufbauen.
am 31.10.2023 20:13
Nur das ich das verstehe - wir haben da dann Options-Kombinationen um aus der Mischung theoretisch in allen Marktphasen etwas Geld zu verdienen?
31.10.2023 21:12 - bearbeitet 31.10.2023 21:19
Nein. Auch das ist keine eierlegende Wollmilchsau.
Die JEPI/JEPQ kaufen einen Korb an Aktien aus dem jeweiligen Index (S&P 500/Nasdaq), die eine niedrige Volatilität haben (daneben kommen auch noch andere Filter). Auf diese Positionen werden Covered Calls verkauft, wobei es keine klassischen Optionen sind, sondern sogenannte Equity Linked Notes (ELNs). ELNs sind sehr komplexe Produkte, die aus unterschiedlichen Optionen bestehen können (Long/Short Call/Put alles möglich). Vereinfacht ausgedrückt ist das Ergebnis aber eher OTM Short Calls.
Die YLDs nutzen ATM Short Calls und haben nahezu kein Wachstum. Die JEPI/Q nutzen OTM Short Calls, das tendenziell etwas mehr Wachstum zulässt.
Um es einfach auszudrücken wird der JGPI also aus dem MSCI World einen Korb von Aktien mit niedriger Volatilität kaufen und dann OTM Calls auf diese Positionen verkaufen.
Damit könnte man erwarten, dass der JGPI etwas weniger Volatilität als ein klassischer MSCI World haben dürfte. Gleichzeitig sollte er durch die OTM Call Optionen etwas mehr am Kurswachstum der einzelnen Positionen teilhaben.
Man darf aber nicht vergessen, dass die JPMorgan Options ETF aktiv gemanagt werden. Damit kann es auch zu Fehlern kommen, die bei einem simplen Index ETF wie die XYLD oder QYLD nicht vorkommen.
Edit:
Das KID und Prospectus gibt es hier (Documents Section).
am 12.11.2023 20:18
Kennst Du zufällig den Grund, weshalb der Covered-Call-ETF auf den N100 eine steuerliche Teilfreistellung von 30% bekommt und der A3DC8Q keine Teilfreistellung? Es müsste sich doch in beiden Fällen um ETF mit einer Aktienquote über 51% handeln.
am 12.11.2023 20:53
Als der QYLD UCITS neu war, hatte er das die ersten Ausschüttungen auch nicht. Das hatte sich nach ein paar Monaten geändert. Ich gehe fest davon aus, dass die Meldung der Teilfreistellung noch folgt.
am 06.12.2023 18:34
Und es ist soweit. Der ETF wird am 7.12 an der Xetra gelistet:
am 06.12.2023 20:53
Danke! Und wenn es stimmt, was fondsweb angibt, sind ISIN und WKN IE0003UVYC20 bzw. A3EHRE ...
am 31.03.2024 19:12
Hallo ssi2020,
leider sind jetzt schon wieder 3-4 Monate vergangen und die Teilfreistellung ist noch nicht erfolgt.... Können wir oder die Comdirect (lesen die Mitarbeiter hier mit) da irgendetwas tun oder bleibt nur abwarten? Schöne Grüße
02.04.2024 11:06 - bearbeitet 02.04.2024 11:07
02.04.2024 11:06 - bearbeitet 02.04.2024 11:07
@Strike schrieb:Können wir oder die Comdirect (lesen die Mitarbeiter hier mit) da irgendetwas tun oder bleibt nur abwarten? Schöne Grüße
Die Commerzbank bekommt die Steuerdaten von ihrem Dienstleister und das einzige, was zu tun bleibt, ist abzuwarten, bis dieser handelt.
am 05.04.2024 08:46
M. E. kann jeder nur für sich selbst sprechen und wirken. Bei mir sieht das so aus, dass das Verhältnis der Sparpläne A2QR39/A3DC8Q 9:1 beträgt. Das wird solange so bleiben, bis der A3DC8Q die Teilfreistellung erhält. Ansonsten bleibt uns nur, zu warten.