08.08.2022 19:28 - bearbeitet 08.08.2022 19:46
08.08.2022 19:28 - bearbeitet 08.08.2022 19:46
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe fallen in den Niederlanden auf Ausschüttungen (bzw. die Dividenden) 15% Quellensteuer an.
Die werden als anrechenbare ausländische Quellensteuer verbucht und können mit der in Deutschland gezahlten Abgeltungsteuer verrechnet werden. Setzt aber vor raus dass man eben welche zahlt, also z.B. Freibetrag bereits ausgenutzt. Hat man den Freibetrag nicht ausgenutzt --> Pech gehabt.
Zumindest war das vor zwei Jahren so.
Edit: Kapitalertrag durch Abgeltungssteuer ersetzt.
am 08.08.2022 21:02
@CurtisNewton Möglichweise bin ich verwirrt oder der letzte Beitrag war verwirrend. Wir reden ja hier über Aktien-ETFs. Insofern war bisher mein Verständnis, Quellensteuer fällt beim ETF auf der Fondsebene an. Für den Anleger im ETF ist diese futsch. Als Bonbönchen für den Anleger im ETF gibt es für die Steuerbelastung auf der Fondsebene im Aktien-ETF eine Teilfreistellung von 30 %. Das von Dir Ausgeführte spielt eine Rolle, wenn Aktien direkt gehalten werden, oder?
Viele Grüße, vachss
am 08.08.2022 21:28
@vachss Die Teilfreistellung ist ja eine rein deutsche Angelegenheit. Meines Wissens behalten die Niederlande aber auch bei Ausschüttungen niederländischer ETF die dortige Quellensteuer ein (auf die ETF Ausschüttung). Über das Doppelbesteuerungsabkommen ist dann geregelt das man die niederländische Steuer wiederbekommt, aber halt nur wenn man in Deutschland selber Kapitalertragssteuer gezahlt hat.
Zumindest war es mal so, die Frage ist ob es heute immer noch so ist.
am 09.08.2022 00:21
@CurtisNewton vielen Dank für den Hinweis auf die niederländische Quellensteuer auf Dividenden/Ausschüttungen!!
Da eine Anlage in diesen ETF mit Domizil NL offenbar steuerlich kompliziert wäre, werde ich davon Abstand nehmen. Auf Rückforderungen, Anrechnungen usw. habe ich nämlich keine Lust.
09.08.2022 07:36 - bearbeitet 09.08.2022 07:36
Im Allgemeinen gelten die Niederlande schon als steuerfreundlich, da die 15% vollständig und automatisch auf die deutsche Kapitalertragssteuer angerechnet werden. Das setzt halt aber vor raus das man in Deutschland auch Kapitalertragssteuer zahlt. Tut man dies nicht, da z.B. der Freibetrag nicht ausgenutzt ist, kann halt auch nichts verrechnet werden.
am 01.03.2023 13:05
Der von @Joerg78 besprochene Wisdom Tree-ETF wurde von den beiden Herren Kramer & Röhl im Rahmen des Formats echtgeld.tv
in ihrem neuesten Beitragsvideo ausführlich vorgestellt.
Hier der Link zu dem youtube-Video: Wisdom-Tree-ETF bei echtgeld.tv
Gruß, Pramax
am 01.03.2023 17:47
"Die Niederlande behalten von Dividenden, die ins Ausland fließen, 15 % Quellensteuer ein und damit genau den Satz, der gemäß dem Doppelbesteuerungsabkommen mit Deutschland auf die deutsche Abgeltungssteuer anrechenbar ist. Insofern müssen Anleger sich hier nicht mit aufwendigen Rückerstattungsformularen und -prozeduren herumschlagen, sondern erhalten nach Steuer denselben Betrag aufs Konto überwiesen wie von einer deutschen Aktiengesellschaft."
@Joerg78 @CurtisNewton @Klever
Weil ich den von Vaneck auch bevorzuge, weil er etwas mehr Diversifikation als die ganzen anderen aufweist.
01.03.2023 18:24 - bearbeitet 01.03.2023 18:26
01.03.2023 18:24 - bearbeitet 01.03.2023 18:26
@ehemaliger Nutzer schrieb:"Die Niederlande behalten von Dividenden, die ins Ausland fließen, 15 % Quellensteuer ein und damit genau den Satz, der gemäß dem Doppelbesteuerungsabkommen mit Deutschland auf die deutsche Abgeltungssteuer anrechenbar ist.
Ja.
@ehemaliger Nutzer schrieb:Insofern müssen Anleger sich hier nicht mit aufwendigen Rückerstattungsformularen und -prozeduren herumschlagen, sondern erhalten nach Steuer denselben Betrag aufs Konto überwiesen wie von einer deutschen Aktiengesellschaft."
Ja, nach Steuer.
Aber: Zahlst Du gar keine deutsche Kapitalertragssteuer, weil Du z.B. mit den Kapitalerträgen unter den Freibetrag von 1000€ bleibst, sind die 15% weg. Wo keine keine Kapitalertragssteuer gezahlt wird kann auch keine verrechnet werden.
Edit: Dem Ausschütter gibt es inzwischen hier als Sparplan.
am 21.05.2023 20:47
Es gibt jetzt auch eine auf EUR gehedgte Variante.
Inwieweit das Sinn muss jeder für sich selbst entscheiden.
(Die einzige Fall wo meiner persönlichen Erfahrung nach hedging bei Aktienfonds langfristig Sinn gemacht hat war Japan, die Herz- und Kreislaufschwäche des Yen ist ja aber fast schon legendär)
am 02.06.2023 12:00
An dieser Stelle einen herzlichen Dank für diese ETF Vorstellung @Joerg78 !
Habe genau nach diesem gesucht und freue mich, ihn in der Rosinenpickerliste von @digitus gefunden zu haben!
Auch an @Crazyalex danke für deine Auswertung!
Nach fast einem Jahr kann man durchaus sagen, dass der ETF sich ganz wacker schlägt.
Ich gedenke, ihn zum Basisinvest mit rein zu nehmen.
Gibt es Gegenmeinungen?