abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rohstoffe / Energien / Bitcoin

stan14
Autor ★★
23 Beiträge

Hallo zusammen,

gibt es hier jemanden welcher mir einen ETF für Rohstoffe und Energien empfehlen kann?

Jemand Erfahrung mit Uran?

Habt ihr Erfahrung mit Bitcoin? Wenn ja wo handelt ihr damit?

Vielen Dank und LG 🙂

5 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Hallo Stan,

das sind gleich drei Themen: Rohstoffe/Energie, Uran und Bitcoin.

Du kannst dir zum Thema Energie mal diesen Artikel ansehen: https://community.comdirect.de/t5/wertpapiere-anlage/%C3%B6l-und-gas-etf-f%C3%BCr-fossilanleger/td-p... und zum Thema Rohstoffe den hier: https://community.comdirect.de/t5/wertpapiere-anlage/rosinenpicker-tipps-18-sparten-etfs-rohstoffe-c....

Zu Uran und Bitcoin kann ich nichts beitragen.

Grüße,

Andreas

CurtisNewton
Legende
3.836 Beiträge

Uran:

Man kann entweder in Uranminen investieren, z.B. in Einzelunternehmen wie z.B. Cameco (Kanada) oder Kazatomprom (Achtung, Kasachstan) oder in entsprechende ETF wie den Global X Uranium oder den Sprott Uranium Miners.

Eine direkt Spekulation auf den Uran Preis via Zertifikat kenne ich nicht, allerdings gibt es Unternehmen die Uran günstig kaufen, einlagern später und teuer wieder verkaufen, die Kurse laufen in der Regel ähnlich wie der Uranpreis, spontan fällt mir Yellow Cake ein, es gibt aber noch weitere.

Crypto:

Kennst Du entweder direkt kaufen oder als Zertifikat / ETP.

Wenn Du das direkt kaufst brauchst Du ein entsprechendes Wallet und der Gewinn ist nach einem Jahr, ähnlich wie bei Xetra Gold, steuerfrei.

Ist die Haltedauer weniger als ein Jahr musst Du den Gewinn mit Deinem Einkommensteuersatz versteuern, auf Verlusten bleibst Du sitzen.

Einige Geldinstitute reagieren auf Überweisungen von Cryptobörsen allergisch und kündigen die Kundenverbindung wegen Verdachts auf Geldwäsche. Die Börse Stuttgart bietet meines Wissens eine eigene App an mit der man über Stuttgart Crypto traden kann, ich habe aber nur die Werbung gesehen und kenne die Details nicht.

Als Zertifikat kannst Du das inzwischen bei fast allen Depotbanken handeln (auch hier), allerdings besitzt Du dann den Crypto nicht selbst sondern nur eine Inhaberschuldverschreibung des Emittenten, Geht dieser Pleite, Pech gehabt (siehe Lehman Brother). Den Gewinn versteuerst Du ganz normal mit den 25+x% Kapitalertragssteuer, und Du kannst die Verluste mit Gewinnen aus Dividenden und Aktien verrechnen.  

Ich hatte mich hier für die Zertifikatvariante entschieden, fügt sich in der Gewinn / Verlust Rechnung nahtlos in das restliche Depot ein und erzeugt keine zusätzlichen Aufwände.   Beispiele findest Du z.B auf justETF . Die von 21 Shares sind hier sogar sparplanfähig.

Auch die anderen Crypto wie Ether, Solana, Polkadot etc. gibt es inzwischen als Zertifikat.

HTH

Curtis

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

stan14
Autor ★★
23 Beiträge

Vielen Dank fürr eure Infos 🙂

Okkulele123
Experte ★★
332 Beiträge

Ich kaufe Bitcoin über die Bison App, welche wie @CurtisNewton sagt von der Börse Stuttgart ist. Einfach Registrierung und eine sehr gute, übersichtliche App. Und dazu noch recht günstige Kosten. Du kannst da auch andere Kryptos kaufen, aber davon rate ich ab, es sei denn man will zocken. Cold Wallet etc sollte selbstverständlich sein.   

Silver_Wolf
Legende
4.598 Beiträge

Beim Bitcoin kommt es auf den Zeithorizont an.

Für langfristige Anlagen kauft man echte BTC am Spotmarkt. Der mögliche Gewinn wird nach einem Jahr steuerfrei. Verluste realisiert man innerhalb der Jahresfrist. Das kann man mit anderen Gewinnen, auch aus Gold verrechnen oder man hat einen Verlustvortrag bei der ESt.

Für kurzfristige Trades sind ETC/ETN besser.

Verluste werden direkt bei der Bank verrechnet und auf Gewinne zahlt man nur 25% KESt.

https://www.finanzen.net/etc/btcetc-bitcoin-exchange-traded-crypto-de000a27z304

https://www.finanzen.net/etc/coinshares-physical-bitcoin-btc-gb00bld4zl17

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.