Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Portfolio

Tim F.
Autor ★★
39 Beiträge

Guten Morgen liebe Community,

 

Ich würde mal eine Grundsatzfrage stellen wollen, aber ohne eine großartige Diskussion zu entfachen. PS: Mir ist bewusst, dass es keine Musterlösung gibt und im Internet unzählige an "Finanzwahrsager" rumlaufen, die scheinbar alle das ideale Patentrezept haben.

 

Ich bespare seit einem Jahr monatlich mein ETF Depot mit kleinen Beträgen und würde gern nun gezielter daran gehen. Ganz klar mein Ziel ist Vermögensaufbau für das Alter, also ich will prinzipiell nicht vor den nächsten 25 Jahren verkaufen.

Am Anfang habe ich mich für ETFs entschieden die mich schlichtweg interessieren: Pharma, Erneuerbare Energien, Cyber Security und und und.. Mittlerweile bin ich "schlauer" geworden und hab mein Portfolio versucht cleverer aufzubauen um Klümpchenbildung zu vermeiden bzw einfach das Risiko zu streuen.

 

Aktuell habe ich 4 ETFS, die den USA-Markt, den Emerging Market und Europa abdecken, sowie ein ETF der 100 % Global in Rohstoffe investiert. 3/4 haben den US-Dollar als Währung. Ich habe mich dabei für replizierende thesaurierende ETF entschieden, weil ich das persöhnlich präferiere. Ein Staatsanleihen-ETF wie es häufig als sicherer Hafen empfohlen wird, oder ein Gold-ETC würde ich nicht nutzen wollen, da ich Tagesgeld bevorzuge..

 

Meine Frage: Ist das Portfolio so erstmal clever aufgebaut vom Sinn her?
Und: Macht es Sinn noch 1-2 ETF reinzuholen von Märkten die vielleicht in Zukunft interessant erscheinen? Erneuerbare Energie, Wasserstoff oder small caps oder was auch immer..? Oder sollte man bei ETFs einfach auf die breiten globalen Märkte setzen wie oben beschrieben? Würde ich ein ETF mit deutschen Firmen noch reinbringen hätte ich zwar nochmal den Euro reingebracht, aber vermutlich die ein oder andere Firma doppelt durch den Europa-ETF. Oder erscheint es sinnvoller dann lieber noch den Pazifik mit Japan reinzubringen um wirklich die Welt abzudecken? 😄 

 

Oder kurzum gesagt: Was denkt ihr könnte noch fehlen bzw. ist es sinnvoll mal ein paar ETFs (prozentual natürlich angepasst) von Megatrends (Automatisierung, Energie usw) mit reinzubringen?

 

Danke für eure Meinung! 😉

35 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★
1.800 Beiträge

@Tim F.  schrieb:...

 

Ich bespare seit einem Jahr monatlich mein ETF Depot mit kleinen Beträgen und würde gern nun gezielter daran gehen. ...
Und: Macht es Sinn noch 1-2 ETF reinzuholen von Märkten die vielleicht in Zukunft interessant erscheinen? ...

 

Danke für eure Meinung! 😉


Hi @Tim F. 

hier meine bescheidene Meinung, die natürlich nicht allgemein gültig sein muss.

Ich weiß ja nicht was bei dir kleinere Beträge sind, aber im Normalfall macht es nur Sinn bei kleineren Beträgen sich auf einen World-ETF zu konzentrieren und diesen "auf Volumen zu bringen" also eine gewisse Größe zu bringen.

Es ist m.M.n. nicht zielführend z.B. 6 ETFs zu haben mit einem kleinen Anlagekapital. Selbst wenn von diesen ETFs einer aussergewöhnlich performen sollte sind die Erträge ja weiterhin nur klein.

Ausserdem sind in einem World-ETF ja so viele verschiedene Aktien enthalten dass man damit den Markt eigentlich gut abdeckt.

 

Fazit: Meiner Meinung nach solltest du nicht noch weitere ETFs in dein Depot holen da du ja schon einige ETFs besparst. Eventuell könntest du mal überlegen ob diese ETFs so Sinn machen und ggf. mal "aufräumen" und Ballast entsorgen.

 

Gruß Morgenmond

Rengaw98
Autor ★★★
71 Beiträge

Tim,

auch ich spare mit ETFs für meine Enkel und glaube damit bisher gut (ohne große Kopfschmerzen) gefahren zu sein. Ich konzentriere mich auf die großen Indizes S&P, Nasdaq 100, Dax, MSC World.  Damit decke ich viel ab. Bei wirklich großen Rücksetzern kaufe ich dann gerne einmal nach. Mein Anlagehorizont sind 15-20 Jahre. 

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

@Tim F.  schrieb:

Guten Morgen liebe Community,

 

(...)

 

Aktuell habe ich 4 ETFS, die den USA-Markt, den Emerging Market und Europa abdecken, sowie ein ETF der 100 % Global in Rohstoffe investiert. 3/4 haben den US-Dollar als Währung. Ich habe mich dabei für replizierende thesaurierende ETF entschieden, weil ich das persöhnlich präferiere. Ein Staatsanleihen-ETF wie es häufig als sicherer Hafen empfohlen wird, oder ein Gold-ETC würde ich nicht nutzen wollen, da ich Tagesgeld bevorzuge..

 

(...)

 

Danke für eure Meinung! 😉


Guten Morgen, @Tim F. 

Wenn Du die USA, die EM und Europa in gesonderten ETF's besparst, dann stellt sich mir die Frage, warum Du nicht gleich einen "All World" genommen hast ...? Denn etwas anderes betreibst Du da eigentlich nicht ... 🤔

Und mit einem "All World" hättest Du zusätzlich den Vorteil, dass tatsächlich "Volumen" in Dein Investment köme.

Okay ... ich weis nicht, wie hoch Deine Sparrate ist ... aber wenn Du - wie Du ja selbst schreibst - gerade erst angefangen hast, dann ist das ja vermutlich noch eher etwas "bescheidener".

 

Zu dem "All World" könnte man dann parallel auch noch den "Globale Rohstoffe" beackern ... wenn "Dein Herz daran hängt". Dass Du auf noch weitere "19" Sparten-ETF's verzichtest, finde ich in Ordnung.

 

Unterm Strich:

Klar "kann" man das so machen, wie Du es gelöst hast ... nach meinem Gefühl ginge es allerdings etwas einfacher. Aber so ganz grundsätzlich stimmt die Richtung schon. Von noch mehr ETF's würde ich an Deiner Stelle allerdings wirklich die Finger lassen ... sonst "verzettelst" Du Dich und da kommt nicht wirklich "Masse" bei rum.

 

Gruß vom freundlichen Coyoten 😃

Amelia
Experte ★
155 Beiträge

Hallo Tim,

deine Fragen zur Gestaltung eines ETF-Portfolios für Einsteiger sind in dieser Community bereits vielfach diskutiert worden. Die meisten deiner Fragen werden bereits in den FAQ beantwortet. Um konkrete Hinweise geben zu können, ist es außerdem hilfreich, wenn du vorab diese Fragen beantwortest. 

 

@Morgenmondund @Coyote38  haben schon den aus meiner Sicht richtigen Hinweis gegeben, dass bei kleinen Beträgen zunächst ein breit gestreuter Welt-ETF sinnvoll erscheint, bis eine größere Summe angespart wurde. Du schreibst außerdem, dass du thesauriernde ETFs bevorzugst. Warum? Hast du den Sparerfreibetrag bereits ausgeschöpft? Wenn nicht, dann ist es aus steuerlichen Gründen ratsam, zunächst einen ausschüttenden ETF zu besparen, bis der Freibetrag ausgeschöpft wird (Näheres dazu in den FAQ).

 

Es erscheint mir anhand der von dir bisher gemachten Angaben derzeit nicht sinnvoll, deinem Portfolio noch weitere ETFs hinzuzufügen, sondern eher die Anzahl zu reduzieren. Kandidaten für einen weltweit gestreuten ETF wären z.B. der A1JX52 oder der A2QL8V. Mit beiden hast du eine maximale Streuung in den weltweiten Markt, inklusive der von dir auch bisher besparten Emerging Markets. Wenn es unbedingt sein soll, kannst du dann noch überlegen, diesen ETF durch einen Branchen-ETF zu ergänzen.

 

 

GetBetter
Legende
7.293 Beiträge

@Tim F. 

Meine bescheidene Meinung: Alles viel viel viel zu kompliziert.

 

Du hast Dich anfänglich entschieden nicht den Gesamtmarkt zu kaufen sondern Dich auf Teileelemente zu konzentrieren. Jetzt stellst Du fest, dass dadurch natürlich haufenweise Lücken entstanden sind. Aber anstatt die einzig richtige Schlussfolgerung zu ziehen (durch Investition in den Gesamtmarkt alle Lücken zu schließen) suchst Du jetzt Wege in ausgewählte Lücken zu investieren.

 

Das kann man machen wenn Geld keine Rolle spielt und Deine Sparrate hoch genug ist um gleichzeitig all diese Felder ernsthaft bespielen zu können. Du redest aber von "kleinen Beträgen". Da macht eine solche kleinteilige Aufsplitterung absolut keinen Sinn.

 

Mein Rat geht daher in die gleiche Richtung:

Schlussstrich ziehen und die DInge mit den Erfahrungen des letzten Jahres neu bewerten. Alles andere ist Murks.

 

Anmerkungen:

  • "Am Anfang habe ich mich für ETFs entschieden die mich schlichtweg interessieren"
    Wenn Du schon Teilbereiche auswählst (wovon ich in Deiner Situation ausdrücklich abrate), dann sollten es solche sein, die Deiner Meinung nach zukünftig besser rentieren als der Durchschnitt. Was Dich "interessiert" ist dabei belanglos.
  • Lies Dir die FAQ durch und überlege nochmal ob Thesaurierer in der aktuellen Situation wirklich die richtige Entscheidung sind.
  • Die Währung ist vollkommen egal. Auch ein "ETF mit deutschen Firmen" hat eine Dollar-Abhängigkeit. Entscheidend ist nicht der Sitz der Firma sondern wo diese Geschäfte macht.
  • Wie darf ich mir einen replizierenden Rohstoff-ETF vorstellen? 😉

Tim F.
Autor ★★
39 Beiträge

Hallo Coyote,

 

danke für deine ausführliche Antwort.

 

Du würdest also sagen, lieber 1 All-Word ETF anstatt 3 ETFs für die unterschiedlichen "Kontinente"? Bei dem all-word hätte ich pauschal die "Sorge" nicht alle großen Firmen abzudecken..ich weiß aber auch nicht ob ich da zu verbissen dran gehe. 

 

Wäre es also vom Sparen her besser nur einen ETF zu haben udn den auf Volumen zu bringen?

Tim F.
Autor ★★
39 Beiträge

Hallo Amelia,

 

danke für die vielen Infos.

 

Ich hab gedacht durch die thesaurierende variante wäre es zum Ansparen sinnvoll, Steuern bezahle ich ja dann erst bei Verkauf? Die Ausschüttungen müsste ich dann ja reinvestieren, dachte das würde nicht wirklich einen Unterschied machen. Oder wie wäre deiner Meinung nach das ideale Vorgehen?

 

PS: Danke für deine all-world ETFs. Ich habe irgendwie immer Sorge mit nur einem ETF wirklich alles abzudecken, deshalb bin ich auf die 3 Kontinenten Geschichte umgesprungen, um einfach "mehr Firmen" drin zu haben.

Tim F.
Autor ★★
39 Beiträge

Hi getbetter,

 

auch dir vielen Dank für die vielen Informationen.

 

Wie bereits erwähnt, hätte ich gedacht mit 3 ETFs für die 3 Kontinente einfach mehr Firmen abzudecken als mit einem World-ETF. Hätte erwartet, dass das "mehr Chancen" bringt, bzw einfach besser streut.

 

Du würdest also auch raten einfach nur ein World-ETF zu nehmen und nichts anderes besparen?

PS: der Rohstoff-ETF war natürlich nicht replizierend.

Antonia
Mentor ★★★
2.617 Beiträge

Hallo @Tim F. 

 

Mehr Firmen als bei einem

 

ALL WORLD

 

gibt es nicht!!!

 

 

🤗

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau