Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme beim Depotübertrag von Sparplan Aktien (comdirect -> Trade Republic) ?

El_Capitan
Autor ★
6 Beiträge

Hallo Community,

ich räume gerade meine Depots auf und übertrage gerade Aktien von comdirect nach Trade Republic und umgekehrt.

 

Nun habe ich einen Übertrag von 18 Titeln von der comdirect nach Trade Republic beantragt. 8 dieser Titel sind bereits angekommen, auf 10 warte ich noch.

Leider konnte der Service mir nicht erklären voran es liegt (Bereits drei telefonate geführt). Fest steht nur, das es sich um Sparplan Aktien (die bereits übertragenen 8 wurden nicht bespart) handelt. Also alles Titel die ich bei der comdirect bespart habe und auch Bruchstücke besitze. Hier habe ich aber immer ganze Aktien angegeben (der Service  vormutete bereits dort den Fehler). Z.B.: 42 statt 42,375.

 

Woran kann es nun liegen das alle anderen Positionen übertragen wurden, nur diese nicht?

Wäre schön wenn sich auch jemand vom @SMTcomdirect dazu äußern könnte.

 

 

 

19 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
4.660 Beiträge

Sind die betroffenen Werte bei Trade Republic handelbar?

Wie lange dauert das ganze schon? Es ist nicht ungewöhnlich, dass der Übertrag nicht auf einen Rutsch passiert.

El_Capitan
Autor ★
6 Beiträge

Die Titel aind alle bei TR handelbar. Sind so Werte wie MCD, PFE oder HD dabei.

 

Vor drei Wochen haben ich den Übertrag beantragt, nach rund 9 Tagen waren die anderen bereits übertragen.

Der Service sagte mir immer das "die Kollegen" einen Vermerk zu den betroffenen Titeln gemacht haben, aber man nicht erklären könne wo das Problem liegt.

 

Ich weiß das ein Übertrag bis zu 6 Wochen dauern kann und das man auch mal träge arbeitet (Übertrag am gleichen Tag von TR zur comdirect beantragt, heute kam die Info das er nun bearbeitet wird), aber wenn er eingegangen ist und andere bereits übertragen wurden wundert mich das schon etwas.

 

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@El_Capitan: Ich vermute mal, dass die Bruchstücke das Problem sind. Du kannst lediglich ganze Stücke übertragen lassen. Ich hatte damit auch schon einmal ein Problem. Lösung ist erst die Bruckstücke (kostenfrei) verkaufen und dann erst die effektiven Stücke übertragen lassen.

 

Aber wie geschrieben, ist eine Vermutung.

 

Viel Erfolg,

Andreas

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

Geduld wird dieses Problem lösen.JPG

 

Gruß Crazyalex

 

 


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@El_Capitan  schrieb:

Leider konnte der Service mir nicht erklären voran es liegt (Bereits drei telefonate geführt).


Mein Gott was da für Kosten entstehen! Warum schafft der Computer so einen Standardvorgang nicht vollautomatisch und in vernünftiger Zeit!? Da wird klar, warum die Ordergebühren so hoch sein müssen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @El_Capitan,

 

da wir hier keinen Zugriff auf Kundendaten haben, können wir zu diesem Fall nichts sagen. 

 

Viele Grüße

Mario

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Geduld wird dieses Problem lösen.JPG

 

Gruß Crazyalex

 

 


Denke ich auch. Der Vorschlag von @digitus sollte nächstes, Mal beachtet werden, inzwischen ist das ja zu spät.

 

Zum Glück ist ein Depotübertrag kostenlos und der Kundenservice auch. Der wird ja eh bezahlt, egal ob sie nun an dem Fall sitzen oder Däumchen drehen 🙂 Stell dir vor du müsstest für den Service jedes Mal zahlen, jedes Telefonat 0,49€/Minute oder sowas.

 

@El_Capitan ich drücke die Daumen, dass es bald gelöst wird. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

El_Capitan
Autor ★
6 Beiträge

Erst einmal vielen Dank an euch, auch wenn nicht klar ist woran es liegt.

Vielleicht hätte ich tatsächlich erst die Bruchstücke verkaufen sollen. Sollte ich noch einmal einen Übertrag machen, werde ich zuerst die Bruchstücke verkaufen. Eventuell klappt es dann besser.

Nun werde ich mich halt in Geduld üben.

 

 

Wegen den Gesprächen mit dem Service:

Das lustige an den drei Anrufen ist ja, dass man mir sagte, man könne die Kollegen/Fachabteilung gerade nicht erreichen und ich solle später nochmal anrufen.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@El_Capitan  schrieb:

Das lustige an den drei Anrufen ist ja, dass man mir sagte, man könne die Kollegen/Fachabteilung gerade nicht erreichen und ich solle später nochmal anrufen.


Naja, lustig ist was anderes Smiley (gleichgültig) - ich hätte in einem solchen Fall erwartet, dass dann ein Rückruf durch die Fachabteilung erfolgt.

 

Grüße,

Andreas