10.12.2020 23:43 - bearbeitet 11.12.2020 03:24
Hallo Community,
ich räume gerade meine Depots auf und übertrage gerade Aktien von comdirect nach Trade Republic und umgekehrt.
Nun habe ich einen Übertrag von 18 Titeln von der comdirect nach Trade Republic beantragt. 8 dieser Titel sind bereits angekommen, auf 10 warte ich noch.
Leider konnte der Service mir nicht erklären voran es liegt (Bereits drei telefonate geführt). Fest steht nur, das es sich um Sparplan Aktien (die bereits übertragenen 8 wurden nicht bespart) handelt. Also alles Titel die ich bei der comdirect bespart habe und auch Bruchstücke besitze. Hier habe ich aber immer ganze Aktien angegeben (der Service vormutete bereits dort den Fehler). Z.B.: 42 statt 42,375.
Woran kann es nun liegen das alle anderen Positionen übertragen wurden, nur diese nicht?
Wäre schön wenn sich auch jemand vom @SMTcomdirect dazu äußern könnte.
am 10.12.2020 23:46
Sind die betroffenen Werte bei Trade Republic handelbar?
Wie lange dauert das ganze schon? Es ist nicht ungewöhnlich, dass der Übertrag nicht auf einen Rutsch passiert.
am 10.12.2020 23:56
Die Titel aind alle bei TR handelbar. Sind so Werte wie MCD, PFE oder HD dabei.
Vor drei Wochen haben ich den Übertrag beantragt, nach rund 9 Tagen waren die anderen bereits übertragen.
Der Service sagte mir immer das "die Kollegen" einen Vermerk zu den betroffenen Titeln gemacht haben, aber man nicht erklären könne wo das Problem liegt.
Ich weiß das ein Übertrag bis zu 6 Wochen dauern kann und das man auch mal träge arbeitet (Übertrag am gleichen Tag von TR zur comdirect beantragt, heute kam die Info das er nun bearbeitet wird), aber wenn er eingegangen ist und andere bereits übertragen wurden wundert mich das schon etwas.
am 11.12.2020 07:46
@El_Capitan: Ich vermute mal, dass die Bruchstücke das Problem sind. Du kannst lediglich ganze Stücke übertragen lassen. Ich hatte damit auch schon einmal ein Problem. Lösung ist erst die Bruckstücke (kostenfrei) verkaufen und dann erst die effektiven Stücke übertragen lassen.
Aber wie geschrieben, ist eine Vermutung.
Viel Erfolg,
Andreas
am 11.12.2020 08:57
Gruß Crazyalex
11.12.2020 10:53 - bearbeitet 11.12.2020 10:58
11.12.2020 10:53 - bearbeitet 11.12.2020 10:58
@El_Capitan schrieb:Leider konnte der Service mir nicht erklären voran es liegt (Bereits drei telefonate geführt).
Mein Gott was da für Kosten entstehen! Warum schafft der Computer so einen Standardvorgang nicht vollautomatisch und in vernünftiger Zeit!? Da wird klar, warum die Ordergebühren so hoch sein müssen.
am 11.12.2020 11:00
Hallo @El_Capitan,
da wir hier keinen Zugriff auf Kundendaten haben, können wir zu diesem Fall nichts sagen.
Viele Grüße
Mario
am 11.12.2020 21:59
@Crazyalex schrieb:
Gruß Crazyalex
Denke ich auch. Der Vorschlag von @digitus sollte nächstes, Mal beachtet werden, inzwischen ist das ja zu spät.
Zum Glück ist ein Depotübertrag kostenlos und der Kundenservice auch. Der wird ja eh bezahlt, egal ob sie nun an dem Fall sitzen oder Däumchen drehen 🙂 Stell dir vor du müsstest für den Service jedes Mal zahlen, jedes Telefonat 0,49€/Minute oder sowas.
@El_Capitan ich drücke die Daumen, dass es bald gelöst wird.
am 12.12.2020 08:05
Erst einmal vielen Dank an euch, auch wenn nicht klar ist woran es liegt.
Vielleicht hätte ich tatsächlich erst die Bruchstücke verkaufen sollen. Sollte ich noch einmal einen Übertrag machen, werde ich zuerst die Bruchstücke verkaufen. Eventuell klappt es dann besser.
Nun werde ich mich halt in Geduld üben.
Wegen den Gesprächen mit dem Service:
Das lustige an den drei Anrufen ist ja, dass man mir sagte, man könne die Kollegen/Fachabteilung gerade nicht erreichen und ich solle später nochmal anrufen.
am 12.12.2020 08:30
@El_Capitan schrieb:Das lustige an den drei Anrufen ist ja, dass man mir sagte, man könne die Kollegen/Fachabteilung gerade nicht erreichen und ich solle später nochmal anrufen.
Naja, lustig ist was anderes
- ich hätte in einem solchen Fall erwartet, dass dann ein Rückruf durch die Fachabteilung erfolgt.
Grüße,
Andreas