Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Private Equity ETFs

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Hallo Peergroup,

 

durch den ETF-Sparplan-Wunsch von @Plunky hier bin ich auf den iShares Listed Private Equity gestoßen, den ich bislang noch garnicht auf dem Schirm hatte:

 

Bildschirmfoto_2020-11-14_21-42-45.png

[via]

 

Die Idee, isoliert in Private-Equity-Aktien zu investieren, finde ich prickelnd.

 

Die Top-Positionen sind:

 

Bildschirmfoto_2020-11-14_21-51-02.png

[via]

 

Es gibt mit dem Xtrackers LPX MM Private Equity Swap und dem Lyxor Privex zwei Konkurrenten, die in den letzten zwei Jahren etwas besser, aber weitestgehend parallel performt haben:

 

Bildschirmfoto_2020-11-14_21-54-21.png

[via]

 

Was denkt Ihr?

 

Grüße und ein schönes Rest-Wochenende,

Andreas

 

23 ANTWORTEN

Plunky
Autor ★★
25 Beiträge

Danke, dass hier mein Wunsch aufgegriffen wird!

Die Konkurrenten habe ich auch analysiert und ich denke in einem speziellen ETF wie diesem kommt es mir eher auf das Fonds-Volumen an.
Der Private-Equity hat das größte Volumen und ist zudem Physisch replizierend.

 

 

Joerg78
Mentor ★★★
2.741 Beiträge

Interessante Sache - nicht gerade schwankungsarm (in er Finanzkrise 2008 ging es mal von 11€ auf 1€ - kurzfristig auch darunter - bergab). Vergleiche ich die beiden Replizierer, dann ist der iShares schon etwas breiter aufgestellt, beim Lyxor gibts da eher Klumpenrisiken - leider auch Überschneidungen, sonst könnte man einfach beide nehmen Smiley (überglücklich)

Ob diese Private Equity ETFs wirklich als Diversifikation taugen, muss die Zukunft zeigen; in der Vergangenheit war das nicht so ersichtlich. Hier mal ein Vergleich zwischen dem Private Equity-ETF (iShares) und dem World-ETF von iShares (ISIN IE00B0M62Q58): Beide Kurven laufen mehr oder weniger im Gleichklang, der World-ETF (blaue Linie) performt fast durchgehend besser.

priv_world.JPG

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Plunky: Private Equity sind alle drei. Das mit der Replikationsmethode ist eine Geschmacksfrage und auch das Volumen wäre für mich in diesem Fall kein Maßstab.

 

Was aus meiner Sicht für den iShares spricht, ist dass er laut Factsheet 61 Positionen hat, während die beiden anderen den Private Equity Total Return Index mit lediglich 25 Positionen abbilden. Die größere Streuung sorgt für etwas mehr Stabilität.

 

Grüße,

Andreas

 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Plunky: Und was die Sparplanfähigkeit des iShares Private Equity bei der comdirect angeht, würde ich mir keine zu großen Hoffnungen auf eine zeitnahe Umsetzung machen.

 

Der Trend geht zum Zweit- und Dritt-Depot und den ETF gibt es bei einem Fintech, dessen Depot lediglich via App zu bedienen ist, im für-lau-Sparplan.

 

Grüße und gute Nacht,

Andreas

 

Plunky
Autor ★★
25 Beiträge

Ich weiß 😉 Aber ich nutze keine Handy-Apps bei Finanzen.
Bei OnVista (Gruß an die Tochter von Comdirect!) gibts die Möglichkeit des Sparplans mit 1 € Gebühr.

Joerg78
Mentor ★★★
2.741 Beiträge

@digitus Hast Du dich bezgl. Private Equity-ETF schon entschieden? Der von mir hinterlegte Charts ab irgendwann 2007 ist zwar korrekt, meine Interpretation ("World lief fast immer besser") ist aber so nicht korrekt - was man entweder sieht, wenn man die Zeitskala ab 2009 einstellt oder gleich auf die logarithmische Ansicht (die mir immer noch ungewohnt ist) umstellt.

Die Überschneidung zum MSCI World ist gering - lt. Morningstar sind es genau 2 Positionen, die sich im verschwindend geringen Anteil sowohl im Private Equity-Produkt von iShares als auch im MSCI World befinden (Brookfield und Blackstone).

Könnte also als Beimischung ganz interessant sein 🙂

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Joerg78: Der iShares steht weiterhin lediglich auf der Watchlist. Ich habe aktuell genug Kroppzeug-ETF-Sparpläne am Laufen (psst, nicht weitersagen Verlegener Smiley), für die ich erstmal ausreichend große Positionen aufbauen will, da kann ich nicht noch einen weiteren Nischen-ETF gebrauchen ...

 

Und Du?

 

Grüße,

Andreas

Joerg78
Mentor ★★★
2.741 Beiträge

@digitus  Erstmal nicht, vorher kommt auf alle Fälle noch eine Investition in dem bei mir arg unterrepräsentierten Small-Cap-Bereich Smiley (fröhlich) Danach... mal sehen!

 

Viele Grüße,

Jörg

 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Nachdem @maddin808 in einem anderen Thread den iShares Listed Private Equity erwähnt hat, habe ich mir überlegt, nochmal einen Blick auf dieses ETF-Genre zu werfen.

 

Die langfristige Outperformance besteht weiter, aber wenn wir uns lediglich die Zeit seit November 2018, also gut zwei Jahre ansehen, sind die Private-Equity-ETFs nicht viel besser als der Markt gewesen. Im Corona-Knick stärker abgestürzt als der FTSE All-World, danach unterschiedlich gut wieder hoch gekommen; in diesem Zeitraum ist der Xtrackers der beste:

 

Bildschirmfoto_2021-05-02_22-31-32.png

[via]

 

Mein Fazit: Die Private-Equity-ETFs sind als Beimischung nicht verkehrt, aber keine wirklichen Renditeraketen.

 

Grüße,

Andreas