Performance Unterschiede mit ETFs bei verschiedenen Börsen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
19.12.2018 22:37 - bearbeitet 19.12.2018 22:38
Hallo,
ich möchte mich gerade für einen ETF für einen Sparplan entscheiden und bin verwirrt was den Indexvergleich angeht, den man auf der comdiret Seite sieht.
Wenn die Börse auf Fondsgesellschaft (USD/EUR) gestellt ist, bilden die meisten ETFs den Index gut nach, wenn man aber eine andere Börse auswählt, z.B. Xetra, sind erhebliche Unterschiede zu sehen.
Hier ein Beispiel für den COMSTAGE MSCI WORLD UCITS ETF
Fondsges. (USD) 5 Jahre +60,6%
Xetra 5 Jahre nur +53.7%
Bei anderen ETFs ist der Unterschied meist nur größer.
Woran liegt das? Und sollte ich den ETF nach der Börse auswählen, weil im Sparplan meines Wissens über Xetra gekauft wird?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.12.2018 23:04
Auf der Übersichtsseite zum jeweiligen ETF?
Kann ich jetzt nicht nachvollziehen; ich kann bei dieser Grafik keine unterschiedlichen Börsen auswählen ...
Ich wüsste auch nicht, woher diese Unterschiede kommen sollten. Die Kursunterschiede der einzelnen Handelsplatze sind minimal. Eine Performance kann sich nicht so massiv ändern, wenn man einen anderen Marktplatz auswählt.
Wenn Du einen ETF auswählst, der möglichst genau den Index abdeckt, kannst Du nichts falsch machen: Der Lyxor ACWI ist hier eine gute Wahl und als Top-Preis-ETF hoffentlich noch einige Zeit spesenfrei zu besparen.
Grüße,
digitus
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.12.2018 23:43
@Sylla: Das liegt an den Auschüttungen. Du musst "Fondsgesellschaft" als Börsenplatz wählen, dann passt es wieder.
Gruß,
swolpoll
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
20.12.2018 08:49 - bearbeitet 20.12.2018 08:50
Hallo @Sylla,
bei XETRA bekommst Du den Kursindex angezeigt, bei Fondsges. die Geamtperformance mitsamt Ausschüttungen. Es wird also vereinfacht gesagt so getan, als hättest Du alle Ausschüttungen sofort reinvestiert.
Relevant für den Vergleich ist nur die gesamte Performance, also bitte beim Vergleich von ETFs als Börsenplatz Fondsges. wählen.

- ETF-Auswahl MSCI World in Wertpapiere & Anlage
- USA "First" bei Aktien. Auch in Zukunft? ETFs und Fonds im Fokus. in Wertpapiere & Anlage
- Künstliche Intelligenz#Hot Stocks, Outperformer oder Blase?#Wo lohnt es sich einzusteigen?# in Wertpapiere & Anlage
- Von Blaubeeren, Kondomen und Paletten: Nachhaltige Investments in Australien und Neuseeland in Wertpapiere & Anlage
- Lesetipp zum Wochenende: Inflation & Gold – wann Gold glänzt und wann nicht in Wertpapiere & Anlage