Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Out of Rosenheim: der Oberbayern-Robo

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

Servus miteinand, wie man bei uns in Oberbayern sagt!

Inspiriert durch @nmh  Listen und der Initiative von @ehemaliger Nutzer habe ich zwei wikifolios aufgelegt, "Out of Rosenheim"  (WKN LS9PDA) und "Out of Rosenheim - hedgeable" (WKN LS9PGR).

Die beiden wikifolios basieren auf sehr langfristigen charttechnischen Auswahlkriterien. Also keine kurzfristige Zockerei.

Das bedeutet:

Die wikifolios unterliegen nicht meiner Willkür, sondern die Handelsentscheidungen werden streng nach einem Algorithmus getroffen, der jeden Monatsanfang läuft (mein Rechenzentrum ist nicht so stark wie das von @nmh, deswegen nur einmal im Monat – reicht aber für den Algo* vollkommen aus). Und immer am Anfang des Monats werden diejenigen Titel gesucht, die nach diesem recht komplexen Algorithmus, den ich in Zusammenarbeit mit @nmh entwickelt habe, die besten der Welt sind - naja, nicht ganz der Welt, sondern von dem Teil der Welt, der in einem wikifolio eben handelbar ist. Aber wie Ihr in der folgenden Liste seht, sind im wikifolio-Universum auch eher unbekannte Juwelen enthalten. Die Auswahl ist wirklich sehr groß.

Dieser Algorithmus basiert auf langfristigen technischen Parametern (Kursverlauf der letzten zehn Jahre: Performance, Häufigkeit der Verluste, Stärke der Verluste, …). Dann wird noch geschaut, ob diese Titel nicht schon hoffnungslos überkauft sind und wenn nein, werden sie ins Depot gelegt.
Falls eine der Aktien aus dem wikifolio den Status „bei den Besten der Welt“ zum Monatsanfang allerdings verlieren sollte, nun, dann wird sie eben verkauft. So sammeln sich nach und nach diejenigen Titel an, die langfristig die besten der Welt sind!
Einen Notfall Stop-Loss gibt es auch, der kommt allerdings so gut wie nie zum Tragen.

Im Moment sind folgende Werte im wikifilio, incl. der Wertentwicklung seit Kauf:
US29472R1086 EQUITY LIFESTYLE PROPERT. INC.    +9,75%
GB0006870611 GB GROUP PLC LS                  +20,61%
BE0003853703 MONTEA SCA                        +3,50%
GB0000536739 ASHTEAD GROUP PLC                 +5,52%
US9022521051 TYLER TECHNOLOGIES INC.           +4,92%
AU000000VCX7 VICINITY CENTRES LTD              +0,11%
GB0006640972 4IMPRINT GRP LS-                  -2,00%

Was ist nun der Unterschied der beiden wikifolios? Nun, wie der Name schon sagt, kann die „hedgeable“ Version Hebelprodukte zur Währungssicherung enthalten. Die plane ich allerdings nur einzusetzen, falls es da ein Klumpenrisiko in einer Währung geben könnte und Ereignisse anstehen, die starke Bewegungen in den Devisenkursen befürchten lassen. Und die hedgeable Version kam zwei Monate später und ist noch in der Warteschleife zur Emission, das Original kann man schon kaufen. Im Überschwang habe ich damals für das erste Out of Rosenheim wikifolio eine Erfolgsgebühr von 30 Prozent eingestellt. Leider lässt sich das nicht mehr ändern. Beim zweiten Wikifolio sind daraus 10 Prozent geworden.

Jetzt stellt Ihr Euch sicher die Frage: Warum zum Teufel heißt das „Out of Rosenheim“?

Naja, die Idee ist in so einer Bierlaune entstanden. @nmh und ich sind ja aus München, das ist ein kleiner Vorort von Rosenheim. Aber eben nicht Rosenheim direkt, sondern "out of" …. und die älteren von uns können sich natürlich auch noch gut an den gleichnamigen Kinofilm erinnern.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr Euch die beiden wikifolios mal anschaut.

Viele Grüße von neben dem BND.

Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

471 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Hurra, jetzt bin ich als "Kleinsparer" mit zwei Anteilen auch bei OOR dabei Smiley (Zunge)

Wenn man die Risikobelehrung im Basisinformationsblatt liest, wird einem schon etwas anders ... Frustrierte Smiley

Jetzt aber mal - jenseits des Emittentenrisikos - ne ganz andere Frage: Wenn @A_J_L mal keine Lust mehr hat und er sich zur Ruhe setzt, oder aus irgendwelchen anderen Gründen, sein Wikifolio nicht mehr pflegt, was passiert dann mit LS9PGR?

Aktuell bin ich aber stolz, dabei zu sein Smiley (überglücklich)

Grüße,

Andreas

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

Hallo @digitus,

schön, dass Du auch mit an Bord bist. Deine Frage hab ich weiter oben schon mal beantwortet, ich zitiere mich der Einfachkeit halber selbst:

>>da brauchst Du keine Angst haben, ich hab da selber einiges drinnen stecken und somit ein Eigeninteresse, dass das lange und gut läuft!<<

Das Zertifikat bleibt immer handelbar, egal wie es um mich steht. Und der Algorithmus der dahintersteckt, ist hinterlegt. Also Netz und dreifacher Boden.

Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@digitus das würde mich auch interessieren. Als ich (zwei Seiten zurück oder auch drei) danach gefragt habe bekam ich diese Antwort:

@A_J_L  schrieb:

Servus @Zilch,

da brauchst Du keine Angst haben, ich hab da selber einiges drinnen stecken und somit ein Eigeninteresse, dass das lange und gut läuft!

Und, man darf nicht vergessen, es ist ein Robo. Der ist sehr enthaltsam. Er braucht nur Kursdaten, Strom und einen Rechner und schon spuckt er ganz brav Kaufs- und Verkaufsanweisungen aus.

Er hat auch keine Seele. Wenn er Mist machen sollte kann man ihn wüst beschimpfen und beleidigen und er wird weiter ohne Groll seinen Dienst verrichten. Und damit ist er auch absolut unbestechlich: weder mit Wein, Weib oder Gesang kann man ihn dazu bringen irgendwas anderes zu machen, als er tun soll.

Ich gehe davon aus, dass es laaaaaaaaaaaaaange laufen wird und sollte er in ein paar Jahrzehnten (weißte Bescheid, Schätzelein @A_J_L ) nicht mehr wollen so wird verkauft 😉

Übrigens hat es die comdirect endlich geschafft meine Handelsstufe auf F zu setzen und nachdem das Formular zu Finanztermingeschäften beim Antrag übersehen wurde (jaja, zwei Seiten PDF ist auch schwer....) so kann ich das seit heute auch endlich machen.

Ich sollte demnächst auch den einen oder anderen Anteil erwerben können 🙂

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Übrigens hat es die comdirect endlich geschafft meine Handelsstufe auf F zu setzen und nachdem das Formular zu Finanztermingeschäften beim Antrag übersehen wurde (jaja, zwei Seiten PDF ist auch schwer....) so kann ich das seit heute auch endlich machen.

Das mit dem Formular war mir zu blöd, deswegen liegen meine OORs jetzt bei der ING, wo es für die Finanzterminfähigkeit nur ein paar Mausclicks und die Freigabe via App gebraucht hat ...

Grüße,

Andreas

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@digitus und die ING hat auch automatische Reinvestition von Ausschüttungen (naja, nicht immer so wie ich das gesehen habe, meine Freundin ist bei der ING und wir legen nun ihr Geld dort an). Hat aber auch den Nachteil dass du ewig zum einloggen brauchst (Login-Daten, dann eine Kennwortabfrage, dann noch mal eine Bestätigung der App.... viel zu kompliziert).

Edit: Aber wir schweifen ab, SORRY! 🙂

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@digitus  schrieb:

jenseits des Emittentenrisikos

Wobei das noch anders liegt als bei normalen Zertifikaten. Klick mal. Die Besicherung erreicht IIRC im Augenblick >90%, also kannst Du bei einer Insolvenz von L&S noch hoffen, den größeren Teil Deines wikifolio-Invest zurückzubekommen, im Gegensatz zu der üblichen Praxis.

haxo
Legende
3.794 Beiträge

@digitus  schrieb:

[...]

Jetzt aber mal - jenseits des Emittentenrisikos - ne ganz andere Frage: Wenn @A_J_L mal keine Lust mehr hat und er sich zur Ruhe setzt, oder aus irgendwelchen anderen Gründen, sein Wikifolio nicht mehr pflegt, was passiert dann mit LS9PGR?

[...]

Die Frage finde ich absolut berechtigt und für mich eigentlich auch nicht ausreichend beantwortet.

Ich bin bei beiden Board-Wikifolios dabei, eben weil mir die Strategie gefällt, aber auch wenn ich euch alle ganz Herzlieb habeHerz hört bei Geld die Freundschaft auf.

Was passiert wirklich, wenn ein Wikifolist, nennen wir ihn Rolf besser Kim, weil (m,w,d), 

a) die Lust verliert und das Portfolio unbearbeitet schleifen lässt?

b) völlig aus dem aktiven Leben verschwindet*?

Ist das die Bringschuld des Anlegers, ständig zu kontrollieren?

hx.

* Nix für ungut, euch beiden ein langes und erfülltes Leben..

MCGA - Make Community Great Again

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@haxo :

Das ist tatsächlich schon vorgekommen! In beiden Fällen (mangelndes Interesse oder Unvermögen, z.B. wegen Krankheit) ändert sich dann (natürlich) die Zusammensetzung des Wikifolio nicht mehr, die enthaltenen Aktien werden also nicht mehr ausgetauscht. Erst mal nicht schlimm.

Erkennen kannst Du es daran, dass keine Kommentare mehr gepostet werden und dass eine Kontaktaufnahme mit dem "Autor" fruchtlos bleibt. In dieser Community kannst Du @A_J_L  oder @ehemaliger Nutzer   kontaktieren, und Du persönlich hast ja sogar noch bessere Kontakte zumindest zu einem der beiden (auch wenn der sich mir gegenüber beklagt hat, dass Du E-Mails von ihm nicht beantwortest) als der Normalinvestor.

In diesem Fall kannst Du dann das Wikifolio in aller Ruhe verkaufen.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

haxo
Legende
3.794 Beiträge

@nmh  schrieb:

@haxo :

[...] zumindest zu einem der beiden (auch wenn der sich mir gegenüber beklagt hat, dass Du E-Mails von ihm nicht beantwortest) als [...].

Ich wusste, dass es irgendwann hier im Klatsch und Tratsch Board von GALAdirect mal so weit kommt, dass kleine Spitzen und Intimitäten verbreitet werden Katze (Zunge)

Du kannst ihm gerne sagen, dass   .....   (soweit kommt's noch Katze (Zunge))

hx.

MCGA - Make Community Great Again

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@haxo :

GALAdirect? Come on! Es ist echt unfair, dass Du jetzt öffentlich machst, dass sich hinter @ehemaliger Nutzer  in Wirklichkeit Prinz Harry ("Harryvederci") verbirgt (verheiratet mit der Schauspielerin aus seiner Lieblingsserie, Klatsch!) und dass @A_J_L  im Wahren Leben (Großbuchstaben) Charlie Munger ist.

Ich zitiere Haxo, als ich ihn mal im November 2018 auf der Hauptversammlung von Warren Buffffettt getroffffen habe: "Ich liebe Klatsch und Tratsch".

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.