17.01.2021 16:40 - bearbeitet 22.01.2021 17:45
@nmh hat hier schon des Öfteren ein gewisses Schmierblatt erwähnt. Warum er es trotzdem liest und möglicherweise sogar Geld dafür bezahlt verrät er uns aber nicht.
Ich selbst habe das Schmierblatt – natürlich mit FFP2-Maske und Handschuhen* - an der Tanke gelesen und eigentlich nur eine Sache mitgenommen: den Trendfolge-Index, der den Herausgeber alimentiert. Im Schmierblatt verwenden sie dazu die Abkürzung TSI. Wenn man das in dieses Internet eingibt, findet man die Erklärung einer uralten Strategie mit dem Namen "true strength index". Das Schmierblatt hat die Abkürzung kurzerhand für sich vereinnahmt und ihr einfach eine neue Bedeutung gegeben. Alter Wein in neuen Schläuchen, sagen wir Hawesko-Kunden dazu und genehmigen uns noch einen Roten.
Lange Rede, kurzer Sinn: das hat mich angestachelt und inspiriert. Nach endlosen Nächten im Rechenzentrum (im kalten Winter kann man wenigstens die Abwärme nutzen) kam ein wirklich sehr guter Indikator dabei raus, der Momentum und Relative Stärke mit zwei exponentiellen Durchschnitten kombiniert, um jeder Aktie einen Wert für ihre Trendstärke zuzuordnen. Der Indikator erkennt sehr gut, wann sich Trends entwickeln, aber ebenso gut, wenn die Luft raus ist aus einem Wert.
Meine umfangreichen Tests mit einem Handelssystem haben bestätigt, wie beeindruckend gut dieses Verfahren Trends folgt.
Und das geht so:
Im Prinzip kauft der Robo am ersten Tag (das war hier der 5.1.2021) die 20 Werte aus seinem Anlageuniversum, die den stärksten Indikator haben. Im wikifolio Out of Kulmbach - Deutschland** könnt Ihr aktuell bereits sehen, welche das waren. Jeden Monat wird der Indikator neu ermittelt: Werte, die nach dem Indikator nicht mehr in der oberen Hälfte der Rangliste auftauchen werden verkauft und – das ist nun einfach zu erraten – durch die Werte mit dem besten Indikatorwert ersetzt.
Diese Strategie setzt also auf eher kurzfristige Trends und nicht auf langfristige Sterne (nmh-Methode). Deswegen ist dies eine Ergänzung zum Out of Rosenheim wikifolio, das ja auf langfristige Trends setzt. Nachdem ich auch diese kulmbacher Herangehensweise als eine sinnvolle Strategie erachte (aber leider nichts über die Backtests schreiben darf***) habe ich mich entschlossen, das wikifolio nach der Wartedauer von 21 Tagen (um den 25.1. rum) investierbar zu machen. Leider braucht dann L&S noch ein wenig für die Emission des Zertifikats (rechtliche Prüfung, ISIN/WKN vergeben, Frontrunning machen … ), aber bald schon sollte man da auch echtes Geld reinstecken können.
Nachtrag 22.1.2021
Dank weiterer exorbitanter Leistung des Rechenzentrums (wie praktisch, die Jungs nebenan haben neuerdings eine Außensteckdose, die man anzapfen kann) hat sich herausgestellt, dass dieses Handelsystem auch vorzüglich mit anderen Underlyings**** funkrioniert. In der Konsequenz habe ich deswegen noch die Varianten Out of Kulmbach - Europa und Out of Kulmbach - USA aufgelegt. In diesen beiden wikifolios wird der Handel am 2.2.21 losgehen. Ein Dachwikifolio Out of Kulmbach - World - das die 3 Versionen enthalten wird - ist ebenso angelegt aber Stand heute noch nicht publiziert.
Ich bin gespannt, wie diese tolle Community unser neues Handelssystem aufnehmen wird!
Viele Grüße aus dem verschneiten Pullach!
* Das schreibe ich in der Hoffnung, dass wir auf die Corona-Plage in zwei Jahren, mit schönem Gewinn, mit einem Lächeln zurückschauen können
** Wenn jemand noch eine Vormerkung machen will, immer gerne
*** Mache ich aber trotzdem. Im nächsten Post, den ich dann lösche, wenn das wikifolio investierbar gemacht wird
**** Underlyings=Anlageuniversum. Ich sollte das mit den Anglizismen lassen
PS: Wer draufkommt, woher der Name des wikifolio kommt, bekommt das nmh-Premium Abo (das nix bringt) zwei Monate umsonst.
am 26.01.2021 17:59
@digitus schrieb:
@A_J_L schrieb:
@Zilch schrieb:Was haben die kurzen Käufe/Verkäufe bei Europa/USA/World zu bedeuten?
Was meinst Du damit, verstehe ich nict?
Ach so 🙂
Damit man ein wikifolio sichtbar machen kann, muss es einen Trade machen.
Also irgendwas kaufen und gleich wieder verkaufen.
Das hat natürlich mit dem Algo nichts zu tun, sondern ist sozusagen die Tat, um den Vorhang zu heben.
Best Buy wurde wegen dem schönen Namen und das es Motto sei ausgewählt. Das eine Stück hat glaube ich €1,50 Spread gekostet ...
am 26.01.2021 21:33
Kann jetzt eigentlich schon in das Out of Kulmbach Deutschland investiert werden?
Sorry bin wirklich 100% wikifolio Anfänger. Aber das geht dann schon über beispielsweise die comdirect?
26.01.2021 21:43 - bearbeitet 26.01.2021 21:52
26.01.2021 21:43 - bearbeitet 26.01.2021 21:52
@maloho schrieb:Kann jetzt eigentlich schon in das Out of Kulmbach Deutschland investiert werden?
Sorry bin wirklich 100% wikifolio Anfänger. Aber das geht dann schon über beispielsweise die comdirect?
Nein, das wäre dann rechts auf dem grauen Balken erkennbar. Wenn Du Dich vorgemerkt hast, dann bekommst Du eine E-Mail-Benachrichtigung.
[via]
Ich bin auch schon ganz gespannt, wann es losgeht, wobei ich dann auf das Dach-Wikifolio warte.
Edit: @maloho habe gerade gesehen, dass Du noch eine zweite Frage hattest. Ja, das geht über die comdirect und viele andere Broker. Das Wikifolio bekommt dann eine ISIN und kann darüber gehandelt werden. Z.B. hier das Out-of-Rosenheim-Wikifolio-Zertifikat
Grüße,
Andreas
am 26.01.2021 22:10
Es kann noch ein wenig dauern bis eine ISIN vergeben wird etc.
Kann Ende der Woche sein, oder nächste, oder in zwei - wenn es soweit ist werden hier wohl die Korken knallen 🙂
@maloho das Wiki ist genau genommen ein Zertifikat. Du kannst es somit überall handeln, da es von Lang & Schwarz ganz normal emittiert wird wie z.B. ein Hebelzertifikat auf eine Aktie. Dennoch konnte man es bei Sonnis Wikifolio sparplanfähig machen. Das Rosenheim Wiki geht dagegen auf Grund der zugelassenen Hebelprodukte nicht. Ohne diese wäre es ebenfalls sparplanfähig.
Wenn ich mich nicht täusche sind diese Kulmbach-Wikis ebenfalls ohne Hebelprodukte. Vielleicht kann @nmh wieder was machen sodass diese sogar sparplanfähig werden 🙂
26.01.2021 22:22 - bearbeitet 26.01.2021 22:24
Die Aussage von @Zilch ("in zwei Wochen") ist leider sehr optimistisch. Typischerweise dauert die Emission eines Wikifolio-Zertifikates mehrere Monate.
Beispiel:
Und Ehrensache: Wenn die Kulmbach-Zertifikate emittiert sind, sorgen wir hinter den Kulissen dafür, dass sie für comdirect-Kunden sparplanfähig werden. Bei Sonni 360 Grad und bei den belgischen Keksen ist mir das gut gelungen. Rosenheim II ist leider nicht sparplanfähig, weil Hebelprodukte enthalten sein können. Ziemlich dumme Geschichte.
nmh
am 26.01.2021 22:49
@nmh schrieb:
Und Ehrensache: Wenn die Kulmbach-Zertifikate emittiert sind, sorgen wir hinter den Kulissen dafür, dass sie für comdirect-Kunden sparplanfähig werden.
Dein Wort in comdirects Gehörgang 🤗
Grüße und gute N8,
Andreas
am 28.01.2021 18:02
Eben kam ein Wasserstand aus Wien:
Aktuell kommt es, aufgrund der Vielzahl an Beantragungen, zu Verzögerungen beim Emissionsprozess. Nichtsdestotrotz habe ich den Status Ihres wikifolios überprüft, die Emission ist bereits beantragt. Für Sie ist, aus momentaner Sicht, nichts weiter zu tun.
Also liegt der Ball bei L&S, ich hoffe, nicht allzu lange.
am 28.01.2021 18:05
@A_J_L schrieb:Also liegt der Ball bei L&S, ich hoffe, nicht allzu lange.
Ich schmeiße ne Runde Popcorn 🍿🍿
Grüße,
Andreas
am 28.01.2021 22:16
Mein Zertifikat ist seit Anfang der Woche handelbar...insgesamt hat es seit Veröffentlichung am 01.10.20 also knapp 4 Monate gedauert.
Wird sich wegen des großen Andrangs vermutlich noch einige Tage oder leider ein paar Wochen hinziehen...
02.02.2021 10:15 - bearbeitet 02.02.2021 10:28
02.02.2021 10:15 - bearbeitet 02.02.2021 10:28
Kurzes Update zu den wikifolios:
Hier hat es keine Umschichtungen gegeben, das wikifolio hat im ersten Monat +11% erzielt und steht damit sehr gut da - hoffen, wir, dass es so weitergeht und es bald investierbar ist.
Die beiden wikifolios haben heute den Anfangsbestand von je 20 Werten gekauft, unter dem Link könnt Ihr das ansehen. Zunächst sind die natürlich hinten, weil der gezahlte Spread erst verdient werden muss. Schau mer mal, ob die auch so einen Raketenstart hinlegen wie die Deutschland-Variante.