am 17.01.2022 17:01
Hallo in die Community,
ich bin recht neu im Aktiengeschäft und fange klein an (Depotwert ca 7500 €). Es fehlt bei vielen Angelegenheiten noch die Erfahrung und darum eine Frage in die Runde:
Ich habe in Novavax investiert als die Aktie ungefähr bei 160€ stand. Ich habe dies bewusst als Risikoinvestition gesehen. An dem Tag als die Zulassung der EU kam stand die Aktie auf 220€. Ich dachte, klasse, jetzt wirds richtig abgehen und dachte überhaupt nicht daran zu verkaufen. Mittlerweile steht der Kurs bei 110€, Tendenz fallend.
Was soll man tun? Verkaufen und retten, was noch zu retten ist? Oder hoffen, dass (wenn Novavax endlich liefern kann), der Kurse wieder hoch geht?
am 18.01.2022 07:16
Oh man. Dass das in manchen Foren auch immer so ernst und streng sein muss. Ich kann das nicht so wirklich nachvollziehen. Ich habe doch Niemanden beschimpft, will Niemandem etwas Böses, habe versucht zu erklären was mein Anliegen ist, habe meinen Eingangspost, der tatsächlich in die Richtung führen könnte, ich wolle eine lenkende Antwort, mit weiteren Beiträgen erklärt und meine Absichten korrigiert.
Was bringt mir der Beitrag von @Bergjung ? Er hat mir einen Wink gegeben warum die Kurse der Impfhersteller gerade unter Druck stehen, an den ich noch nicht wirklich gedacht habe. Die Goldgräberstimmung ist vorbei, jetzt kommt es drauf an einen für die nächsten Jahre guten und anpassungsfähigen Impfstoff herzustellen, denn wahrscheinlich werden wir uns jetzt regelmäßig gegen den Mist impfen lassen müssen. Des Weiteren stellt Novavax einen Impfstoff her, der nicht, wie die mRNA Impfstoffe, unter null gekühlt werden muss. Also wird für ihn ein Markt in strukturschwachen Gegenden bestehen bleiben.
Mein Fazit aus dem ganzen: ich werde halten. Die Aktie wird die 200 Marke wahrscheinlich nicht mehr erreichen und dass ich meine Anfangsinvestition herausbekomme bezweifle ich. Aber ich denke sie wird sich irgendwo dazwischen stabilisieren.
Und noch ein Wort zum Stoppkurs: ich hatte einen gesetzt. An dem Tag als die Entscheidung der Impfkommision fiel. Als die Entscheidung dann positiv ausfiel und der Kurs trotzdem sank habe ich die Order jedoch gelöscht, da ich die Sorge hatte, dass ein Zwischentief mir den Verkauf auslöst. Eventuell ein Fehler. Weiß ich jetzt. Kann also nur nach vorne schauen. Was ich mit dem Thema hier katalysiert habe.
am 18.01.2022 07:23
Du versuchst mit aller Gewalt möglichst jeden Anfängerfehler zu machen...
Ich gebe dir, vollkommen ungefragt - weiß ich, einen Ratschlag: erhöhe mal die Flughöhe um einen besseren Blick auf das Große und Ganze zu bekommen!
Dabei mehrere Punkte wo du hinterher dein Augenmerk nochmals drauflegen solltest:
1. Ziel
2. Strategie
3. Chancen Und Risiken
4. Wahrscheinlichkeiten
Gruß Crazyalex
18.01.2022 08:35 - bearbeitet 18.01.2022 08:36
18.01.2022 08:35 - bearbeitet 18.01.2022 08:36
@Doerk schrieb:...Mein Fazit aus dem ganzen: ich werde halten. Die Aktie wird die 200 Marke wahrscheinlich nicht mehr erreichen und dass ich meine Anfangsinvestition herausbekomme bezweifle ich. Aber ich denke sie wird sich irgendwo dazwischen stabilisieren.
Und noch ein Wort zum Stoppkurs: ich hatte einen gesetzt. An dem Tag als die Entscheidung der Impfkommision fiel. Als die Entscheidung dann positiv ausfiel und der Kurs trotzdem sank habe ich die Order jedoch gelöscht, da ich die Sorge hatte, dass ein Zwischentief mir den Verkauf auslöst. Eventuell ein Fehler. Weiß ich jetzt. Kann also nur nach vorne schauen. Was ich mit dem Thema hier katalysiert habe.
Deshalb hab ich dir doch den Tip mit dem Money Management Thread hier im Forum gegeben. Nicht weil man hier ernst und rechthaberisch ist.
Du willst also die Aktie Novavax weiterhin halten.
Was ist dein Ziel ?
Was erwartest du noch von der Aktie für die Zukunft ?
Warum nicht verkaufen und das Geld in eine Aktie anlegen wo die Aussichten auf einen Anstieg besser sind ?
Aber wenn es Liebhaberei ist kann man dies so machen...
Für mich sieht deine Vorgehensweise immer noch planlos aus. 🤔
Gruß Morgenmond
am 18.01.2022 08:54
@Doerk schrieb:Oh man. Dass das in manchen Foren auch immer so ernst und streng sein muss. Ich kann das nicht so wirklich nachvollziehen. Ich habe doch Niemanden beschimpft, will Niemandem etwas Böses, habe versucht zu erklären ... bla-bla-bla
Anscheinend wolltest du bestätigt hören was du gemacht hast, oder Absolution oder was-weiß-ich, aber offensichtlich keine wahre Stellungnahme.
Viele Leute haben dir ihre Meinung dazu gesagt, ganz neutral, wo ist das Problem?
Klar, wenn's persönlich angenehmer ist:
Du hast vollkommen richtig gehandelt, mal gewinnt man, mal verliert man, hör nur auf deinen Bauch. Eine gute Entscheidung kommt aus dem Inneren, du liegst richtig, wenn du vertraust.
Das werde ich jetzt in einen Glückkeks verpacken ![]()
hx.
am 18.01.2022 09:25
tja, Mann/Frau hat´s nicht leicht hier, bei den vielen anwesenden "Experten"
Aber manche haben zumindest ...ein bisserl Humor 😉
P.hu
18.01.2022 11:18 - bearbeitet 18.01.2022 11:21
18.01.2022 11:18 - bearbeitet 18.01.2022 11:21
Ich persönlich, kann deine Entscheidung nachvollziehen, denn emotional sich von einem Gedanken/Ideologie zu verabschieden erfordert sehr viel Pragmatismus, der, wenn man ihn schon besitzen würde, nicht zu einer/dieser emotionalen Entscheidung geführt hätte.
Das Problem hier ist, dass viele emotionale Entscheidungen nicht nachvollziehen können. Ich kann deine Entscheidung verstehen, würde sie aber nicht mehr treffen. Ich habe hier im Forum Pragmatismus gesammelt und bin Emotionen los geworden - auch schon durch eigene Erfahrungen mit Derivaten in Situationen wie jetzt (mittlerweile wette ich nicht mehr gegen den Trend, sondern setze auf den Trend). Von Aktien habe ich bisher die Finger gelassen, weil ich es bisher als "zu viel Arbeit" betrachtet habe.
Ich persönlich würde die Papiere verkaufen, denn die Meinung aller ist: die Pandemie ist nach Omikron vorbei (auch eine Art Wunschdenken). Menschen, die sich mit mRNA nicht impfen lassen, lassen sich auch nicht mit einem Todimpfstoff impfen. Die haben sich ja schon nicht mit einem Vektorimpfstoff (Vaxzevria) impfen lassen.
Und für die nicht Industrieländer: hier ist erstens Omikron auch auf dem Vormarsch, wenn nicht schon lange dort und zweitens, pragmatisch gesehen ist dort auch kein Geld zu machen.
Mund abwischen und Fehler nicht wiederholen.
am 18.01.2022 11:36
@chewbacca schrieb:Das Problem hier ist, dass viele emotionale Entscheidungen nicht nachvollziehen können.
Können schon. Aber sie wissen es (aus Erfahrung) eventuell besser 😉
@chewbacca schrieb:Ich habe hier im Forum Pragmatismus gesammelt und bin Emotionen los geworden - auch schon durch eigene Erfahrungen mit Derivaten in Situationen wie jetzt (mittlerweile wette ich nicht mehr gegen den Trend, sondern setze auf den Trend). Von Aktien habe ich bisher die Finger gelassen, weil ich es bisher als "zu viel Arbeit" betrachtet habe.
Du handelst keine Aktien, weil es für Dich mit zu viel Arbeit verbunden ist? Auf welchen Grundlagen handelst Du dann mit Derivaten?
@chewbacca schrieb:Mund abwischen und Fehler nicht wiederholen.
Völlig richtig! Aber er hat sich bereits dagegen entschieden.
18.01.2022 13:23 - bearbeitet 18.01.2022 13:25
@MMJ schrieb:Du handelst keine Aktien, weil es für Dich mit zu viel Arbeit verbunden ist? Auf welchen Grundlagen handelst Du dann mit Derivaten?
Nunja, Aktien sind für mich Unternehmensanteile, die ich mit fundiertem Wissen kaufen Möchte. In dem Sinne 'Arbeit' weil man sich informieren mehr informieren muss. Natürlich auch immer mit der Aussicht, dass sie mehr Wert werden.
Klar gibt es Penny Stocks um günstig an Aktien zu kommen, aber generell sind Aktien ja schon eher "teuer" (absolut, nicht relativ gesehen).
Derivate auf Indizies oder Rohstoffe erfordern weniger Arbeit, sind günstig zu erstehen und wenn man durch Risikoabwägung dem Trend folgt oder dagegen wettet, kann man natürlich mehr Rendite einfahren/Verluste einfahren.
Davon komme ich aber gerade weg und nehme mir die Zeit mich über Unternehmen, Sterneaktien etc. zu informieren.
Gerade bei Hebelzertifikaten fühle ich mich dann manchmal wie in der Spielo.
edit: ich will hier auch nicht zu sehr offtopic gehen, aber zum Beispiel im Frühjahr 2020 war es einfach mit Hebelzertifikaten Geld zu verdienen, wenn man dem Trend folgt.
am 18.01.2022 19:50
18.01.2022 20:16 - bearbeitet 18.01.2022 20:22
Der Impfstoff von Novavax wird vermutlich kein grosser Ertragsbringer sein, da die etablierten Produkte in der EU (und auch in anderen Ländern) bereits gesetzt sind. Ich würde Novavax daher abstossen. Wenn Du weiter in entsprechende Firmen investieren willst, würde ich in Biontech tauschen. Die haben auch mächtig Federn gelassen, versuchen aber weitere Impfstoffe zu entwickeln (Grippe, Gürtelrose, Tuberkulose, Malaria, HIV). Wenn die ein neues, wirkungsvolles Mittel gegen was auch immer auf den Markt bringen, dürfte die Aktienkursentwicklung entsprechend sein. Es ist aber eine heisse Spekulation, was man berücksichtigen sollte.