abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Novavax halten?

43 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★★
2.146 Beiträge

@Marlene20  schrieb:

...

(Wer sie nicht im Depot hat, muss hier nicht nachdenken, was zu tun ist...  Echte Tipps gerne.)

Tja da wirst du wohl vermutlich Selbstgespräche führen dürfen.

Scheint dich ja doch mehr zu beschäftigen als dir lieb ist. Was sollen denn für "echte Tipps" kommen ?

Ich verstehe deine Intention nicht !

Aber okay ist dein Ding, bin schon stille, hab ja 1. die Aktie nicht im Depot und möchte 2. nicht Arroganz vorgeworfen bekommen.

Viel Spaß noch...

Gruß Morgenmond

Marlene20
Autor ★
9 Beiträge

Ach, Morgenmond, was für ein schöner Name!... Manchmal ist es auch keine Arroganz, sondern so ne Art "Reibung suchen", auf die ich so überhaupt nicht stehe... Und stimmt, manchmal verstehe ich meine Intentionen auch nicht😬. Wie ist es mit deinen? Blickst du da immer durch?
Ich finde den Posten einfach nur so unschön, da er so sehr (!!) rot in meinem Depot aussieht zwischen all dem Grün.
Und, genau, mich beschäftigen Dinge mal mehr und mal weniger. Aber ist jetzt auch nicht so, dass ich deswegen nicht schlafen könnte. 
Dennoch: manchmal nimmt man ja gerne einfach mal die Gedanken anderer auf, überlegt gemeinsam, denkt zusammen nach...
Und guck an, ich musste bisher gar keine Selbstgespräche führen... 😉.
Danke, der Spaß kommt wieder, wenn der Dauerregen und Orkan aufhört... (Maybe it´s just winter blues....?)
Gruß zurück!

Klimaaprima
Mentor ★★
1.751 Beiträge

Hallo @Doerk ,

ich denke @bergjung und @storm haben dir sachliche Infos zum Thema Impfstoffaktien bzw. Novavax gegeben und ich teile deren Einschätzung. Ohne Frage niemand kann hier eine substanzielle Prognose geben. Ich denke, was dir die erfahrenen Communauten deutlich sagen wollten (vielleicht zunächst etwas unvermittelt und gefühlt auch ein wenig von oben herab) ist, das man ohne Strategie langfristig kaum erfolgreich an der Börse sein wird. Und das ist auch völlig richtig und war die Intention!

@Morgenmond hat den absolut wichtigsten Aspekt mMn. genannt, Stoppkurse setzen. Eigentlich fast grundsätzlich, besonders wichtig bei spekulativen Käufen, dazu gehört meines Erachtens auch Novavax und vor allem, wenn auch noch auf so hohem Niveau gekauft wird. Wenn  man das nicht macht,  sind das Anfängerfehler, die in der Baisse Geld kosten, oft mehr als nötig. Und ein Wertpapier halten bis der "Arzt kommt" auch!

Eine freundliche Anmerkung an die erfahrenen Legenden und Mentoren, wer hat nicht auch mit Strategie trotzdem mal ins "Klo" mit einem Einzelwert gegriffen oder als Anfänger sich nicht von tollen Ideen oder Tipps verführen lassen. Und die Frage, wäre es vertretbar oder gibt es Gründe oder Aussichten diese zu halten, darf dann auch mal gestellt werden, auch wenn das ohne Grundsatz ist . Das sind sicherlich etwas zu späte Überlegungen.

Klar kann man auch einen Einzelwert mit einer Buy ans Hold  Strategie kaufen und auch bei größeren Verlusten dann diesen Wert halten. Dann sollte man aber davon überzeugt sein, das diese Aktien/Unternehmen entweder fast unverzichbar werden (mindestens für kurze Zeit) oder absehbar eine Marktdominanz erreichen wird.

Bei vielen Impfstoffwerten wäre ich da skeptisch. Die Konkurrenz ist mittlerweile recht groß und diese werden nur wieder performen, wenn neue Coronavarianten unsere gesundheitliche Lage belasten oder andere relevante Impfstoffe entwickeln können (HIV oder Malaria beispielsweise). Bei Novavax habe ich dazu nicht genug Einblick. Bei Biontech, Moderna oder selbst Curevac wäre ich optimistischer. Diese entwickeln mRNA Impfstoffe, die zukünftig auch andere Erkrankungen abseits der Infektionen erfolgreich therapieren könnten und zusätzlich wäre davon auszugehen, das jene neue wichtige Impfstoffe auf Basis von mRNA entwickeln, die relevant sein werden (HIV oder Malaria, daran sterben auch heute noch mehr Menschen als an Covid!)

Ich persönlich wäre aber bezüglich dieses Segments, in Einzelwerte zu investieren, vorsichtig, alles sehr volatil und von einzelnen Entscheidungen/Erfolgsmeldungen sehr abhängig, ob flop oder top. Dann vielleicht  lieber in einen BiontechFond/ETF oder in ein Impfstoff-Aktienzertifikat Index (WKN: DA0AB4, gibt es auch für ganz Spekulative als Mini Future Long) investieren, wenn man von diesem Thema überzeugt ist. Damit wird etwas mehr in die Breite investiert.

Grüße    

dandelion
Experte ★
182 Beiträge

Hi @Doerk 

diese Meldung ist ggf lesenswert? Vom 21.1.22

2021 war ein schwieriges Jahr für die Biotechaktienmärkte.  

Der gesamte Biotechsektor ... fanden im Jahr 2021 ein volatiles Marktumfeld vor. Der Biotech- und der Pharmasektor reagierten auf
die pandemische Ausbreitung der Delta-Variante und die aufkommende Omikron-Welle des SARS-CoV-2-Virus mit der Bereitstellung von
Booster-Impfstoffen, therapeutischen Antikörpern und kürzlich mit neuen antiviralen Medikamenten. Die Entwicklung neuer 
Behandlungsmodalitäten, wie etwa genetische, zell- und RNA-basierte Therapien, schreitet weiterhin mit grossen Schritten voran und
dürfte die Therapiemöglichkeiten für schwerwiegende und chronische Krankheiten in den kommenden Jahren verbessern.
Das 4. Quartal, das sich als schwierige Periode für Biotechaktien erwies.....

Quelle: 

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/news_detail.html?NEWS_CATEGORY=EWF&NEWS_HASH=b365b68284...

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Google Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Tag Management: Unterstützung bei der Verwaltung von einwilligungsbedürftigen Technologien.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.