Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuling Fragen / FAQs durchgelesen

40 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@FFM: Zum Thema "Thesaurierer vs. Ausschütter" siehe hier.

 

Grüße,

Andreas

FFM
Autor ★★
13 Beiträge

Doch, ich lese hier seit Ende März, ich habe es nur nicht verstanden. Parallel lese ich ETFs für Dummies und höre die letzten 50 Folgen von Finanzheldinen.

 

"Die ausgeschütteten Beträge sollten natürlich wieder angelegt werden (im Gegensatz zu manchen Brokern bietet die comdirect keine automatische Wiederanlage von Ausschüttungen an); wird der ETF über einen Sparplan bespart, kann der Sparbetrag entsprechend angepasst werden (temporäre Erhöhung der nächsten Sparplan-Ausführung)."

 

Deshalb schireb ich vorhin, dass mir dafür die Disziplin fehlt, com direct hat scheinbar kein Automatismus hierfür.

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@FFM  schrieb:

Deshalb schireb ich vorhin, dass mir dafür die Disziplin fehlt, com direct hat scheinbar kein Automatismus hierfür.


Deine Entscheidung. Du kannst den Thesaurierer weiterbesparen. Kein Thema. Aber warum fragst du dann hier nach unseren Einschätzungen?

 

Ein Marktbegleiter mit niederländischen Wurzeln bietet (ab 75€) eine automatische Wiederanlage.

 

Grüße,

Andreas

FFM
Autor ★★
13 Beiträge

Weil ich es verstehen will ;-). Scheibar muss ich dann von com direct weg, was ausländische Anbieter angeht habe ich etwas Angst, dass dort Pleite anders reguliert ist als bei uns und das ich ein größeres Risiko habe....vermutlich magst du nicht offen schreiben, welcher Anbieter das wäre?

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Nein, du musst nicht von der comdirect weg.

 

Ausschüttungen über einmalige Erhöhungen der Sparrate wieder zu investieren ist ein überschaubarer Aufwand.

 

Und wenn du es nicht willst, besparst du den bereits gewählten Thesaurierer. Punkt.

 

Und nachdem ich mich wiederhole, klinke ich mich aus diesem Thread aus.

 

Grüße und gute Nacht,

Andreas

FFM
Autor ★★
13 Beiträge

Vielen Dank Andreas und komm gut durch die Woche!

Viele Grüße

Monika

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.180 Beiträge

@FFM  schrieb:

Weil ich es verstehen will ;-). Scheibar muss ich dann von com direct weg, was ausländische Anbieter angeht habe ich etwas Angst, dass dort Pleite anders reguliert ist als bei uns und das ich ein größeres Risiko habe....vermutlich magst du nicht offen schreiben, welcher Anbieter das wäre?


Natürlich musst du nicht von der Comdirect weg.

Und niemand hat von ausländischen Banken gesprochen.

Erstmal sind Consors, ING, DKB Banken mit deutscher Banklizenz.

Ganz egal ob die Wurzeln oder die Mutter in FR, NL oder sonst wo sitzt.

 

Aber du musst halt sehen ob dir das Angebot hier zusagt.

Ich habe eben mal probiert einen ETF als Sparplan anzulegen. Das ist schon mühsam und wenig flexibel.

Die Suchfunktion findet oft den gewünschten ETF nicht.

Eine Suche nach kostenlos und Anbieter oder Index sehe ich auch nicht.

Wenn man nicht aufpasst zahlt man gleich 1,5% Provision.

 

Eine Dynamisierung, Einmalzahlung oder Wiederanlage gibt es offenbar nicht.

Alles Dinge die bei anderen Banken Standard sind.

 

Abgesehen davon sieht es wohl so aus daß die Comdirect mit den steuerlichen Aspekten von Fonds etwas überfordert ist.

Also ich brauche so etwas hier nicht.

GetBetter
Legende
7.310 Beiträge

Hallo @FFM und herzlich willkommen.

 

Tatsächlich sehe ich in Deinem Fall überhaupt kein Problem darin, den A0RPWH zu besparen. Dieser ETF ist aus meiner Sicht für das beschriebene Anforderungsprofil wunderbar geeignet und ich sehe keinen Grund den unbedingt austauschen zu müssen.

 

Ja, ein Ausschütter kann steuerliche Vorteile haben. Angesichts Deiner geplanten Sparrate ist der Vorteil aber zunächst gering bzw. aufgrund der mittlerweile gestiegenen Zinsen (und der dadurch real existierenden Vorabpauschale) faktisch nicht vothanden. Einen Thesaurierer zu wählen halte ich daher für vollkommen legitim.

 

Was mir dagegen überhaupt nicht gefällt, ist Dein unbedingter Wille einen zweiten ETF hinzunehmen zu wollen. Einerseits ist Deine geplante Gesamtsparrate von 150 € meiner Meinung nach für zwei ETFs zu gering. Zum anderen kann ich Deinen Ausführungen keine nachvollziehbare Begründung für eine solche Überlegung entnehmen. Ein ETF ist jein Selbstzweck und zwei sind nicht besser als einer.

 

Ich würde daher dazu tendieren die gesamten 150 € in einen Sparplan auf den A0RPWH zu packen. Damit hast Du ein sehr simples aber trotzdem sehr gutes Konstrukt mit dem man definitiv keinen Fehler macht.

 

Im Gegensatz zu dem, was die Ausführungen im unmittelbar vorhergehenden Beitrag Glauben wollen, ist das Anlegen eines Sparplans übrigens ein Kinderspiel. Offenbar ist Dir dieser Schritt ja auch schon geglückt. Lasse Dich davon also bitte nicht verunsichern. Und sollteces doch an irgendeinem Punkt Probleme geben, dann fragst Du hier einfach kurz nach.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.180 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Hallo @FFM und herzlich willkommen.

 

Ja, ein Ausschütter kann steuerliche Vorteile haben. Angesichts Deiner geplanten Sparrate ist der Vorteil aber zunächst gering bzw. aufgrund der mittlerweile gestiegenen Zinsen (und der dadurch real existierenden Vorabpauschale) faktisch nicht vothanden. Einen Thesaurierer zu wählen halte ich daher für vollkommen legitim.

 


Die Steuer ist eine Sache und spielt am Anfang keine große Rolle.

Aber es ist doch wohl klar daß ein Anfänger der nicht mal den Freibetrag ausnutzt natürlich einen Ausschütter nehmen sollte.

 

Der wichtigere Punkt ist die Allokation.

Es ist hoffentlich klar daß so ein ETF 67% USA bedeutet?

In den letzten Jahren war die Performance in Europa besser.

Da war die Hinzunahme eines MSCI Europe absolut sinnvoll und erfolgreich.   🙂

GetBetter
Legende
7.310 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

In den letzten Jahren war die Performance in Europa besser.

Da war die Hinzunahme eines MSCI Europe absolut sinnvoll und erfolgreich.  


Normalerweise müsste man den ganzen Unsinn, den Du hier und wiederholt auch in vielen anderen Threads quer durch die Community verteilt, verbreitest einfach ignorieren. Das alles richtigstellen zu wollen wird nämlich langsam zum Vollzeitjob.

 

Leider besteht aber das Risiko, dass Neueinsteiger den Quatsch tatsächlich glauben und dadurch auf die falsche Fährte gelockt werden. Deswegen sei an dieser Stelle und speziell für @FFM nochmal klargestellt, dass die Aussage erstens falsch ist und zweitens zu einer Verkomplizierung führen würde, die weder nötig noch hilfreich ist.

 

Das wird Du in einem folgenden Beitrag natürlich bestreiten - das ist so erwartbar wie langweilig.

Ich werde auch das überstehen.