Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuling Fragen / FAQs durchgelesen

40 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.312 Beiträge

@FFM  schrieb:

Ich dachte, dass zwei ETFs eine bessere Risikostreuung bedeuten würden…das ist vermutlich nicht so?


Richtig, das ist nicht so. Der von Dir favorisierte A0RPWH beinhaltet rund 1.600 Unternehmen unterschiedlicher Größen, Regionen und Branchen.

Insofern findet die Diversifikation in ausreichendem Maße innerhalb des ETFs statt.


 


@FFM  schrieb:

Ich kann ab 2024 monatlich 400 € investieren, überlege noch wie ich mit einem Sparplan eine einmahlige Zahlung (habe zwischen den Zeilen gelesen, dass andere Anbieter hier mehr Flexibilität anbieten) unterbringe. Ich plane meinen Bonus am Ende des Jahres - 3.000 € in ETF zu investieren - allerdings ist nur die Variante mit dem Sparplan bei com direct kostenlos.

🚩Könnte ich rein theoretisch 3 Monate lang die Sparrate auf 1.000 erhöhen und dann wieder auf 150 rutner gehen? Oder habe ich hier einen Denkfehler?


Der von Dir vorgeschlagene Weg ist natürlich möglich. Mit Blick auf die Gebühren (kostenlos ist nämlich auch der Sparplan nicht) wäre es allerdings günstiger etwas anders vorzugehen:

Wenn Du die 3.000 € auf 3 Monate verteilen willst, dann würde für diese Zeit ja gemeinsam mit der üblichen Sparrate von dann 400 € ein Betrag von jeweils 1.400 € verfügbar sein. In dieser Größenordnung ist es günstiger anstatt eines Sparplans einen normalen Kauf durchzuführen.

Noch günstiger wäre es übrigens den SParplan mit 400 € normal laufen zu lassen und die 3.000 € per einmaligem Kauf (also nict verteilt auf 3 Monate) zu investieren.

 

 


@FFM  schrieb:

"Abgesehen davon sieht es wohl so aus daß die Comdirect mit den steuerlichen Aspekten von Fonds etwas überfordert ist. Also ich brauche so etwas hier nicht"


Vergiß das bitte sofort wieder. Einige wenige Fonds sind steuerlich etwas komplexer als andere. Der A0RPWH gehört eindeutig nicht dazu.

 

 


@FFM  schrieb:

Praktisch für Laien wie mich: deutsche Broker und Banken berechnen Steuer automatisch und führen an Finanzamt ab. So die Theorie...

🚩Greift bei Vorabpauschale auch die Teilfreistellung?


So auch die Praxis. Und ja, ein deutscher Broker ist gesetzlich dazu verpflichtet die Steuer automatisch zu berrechnen und ggf. ans Finanzamt abzuführen. Da gilt selbstverständlich auch für die Steuer auf die Vorabpauschaleund ja, eventuell anzusetzende Teilfreistellungen (im Fall des A0RPWH sind das 30%) werden selbstverständlich berücksichtigt.

 

 


@FFM  schrieb:

Etwas Bedenken habe ich jetzt dennoch wie viel Geld ich mit meiner ETF Version steuerlich verschenke….auch bin ich mir nicht sicher, ob die

🚩Vorabpauschale bedeutet, dass ich später nicht die ganzen Steuer nochmals zahle (vermutlich nur das, was durch Verkauf von ETFs entsteht?), da es sonst Doppeltbesteuerung wäre, oder?


Du kannst auch mit einem Thesaurierer sicherstellen, dass Du keine Steuerfreibeträge liegen lässt, der Weg ist nur etwas anders bei einem Ausschütter.

Die tatsächlich anfallende Steuer wird irgendwann zukünftig beim Verkauf der Anteile berechnet und fällig. Bis dahin evtl. angefallene Vorabpauschalen werden dann voll gegengerechnet und verringern Deine dann fällige Steuerlast entsprechend. Eine Doppelbesteuerung findet nicht statt.

 

 


@FFM  schrieb:

Auch für thesaurierende ETFs gibt es 801€ Sparerpauschalbetrag (bei der Errechnung von Vorabpauschale).

🚩Was ich nicht weiß, ob dies automatisch berücksichtig wird oder ob ich hier – analog steuerfreiem Betrag bei ausschüttenden ETFs - dies erst einmal meinem Broker (hier com direct) mitteilen muss.


Wie bereits geschrieben, wird das alles automatisch erledigt. Du musst Dich um nichts kümmern und musst dem Broker nichts mitteilen, außer welchen Betrag Du freigestellt bekommen willst. Dies klappt unkompliziert im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Steueransicht > Freistellungsauftrag ändern.

 

Übrigens gilt seit Anfang 2023 ein Freibetrag von 1.000 € statt der 801 €.

 

 


@FFM  schrieb:

Ich werde mich sicherlich nie, nicht mal annährend, mit dem Thema so auskenne wie der Rest der Community hier, will dennoch in Rahmen meiner finanziellen und kognitiven Möglichkeiten etwas für meinen Alter tun. Spricht, auch wenn ich steuerlich etwas Geld verliere, hoffe ich, mit meinem Vorhaben dennoch keine Verlustgeschäfte in 20 Jahren gemacht zu haben.


In einigen Monaten, wenn die ersten Sparplanausführungen erledigt sind und Du mal eine Kaufabrechnung gesehen und nachvollzogen hast, wirst Du über die Sache lachen und Dich fragen, warum Du überhaupt so viel Respekt vor dem Thema hattest. Das ist wirklich alles viel einfacher als es sich in der Theorie anhört.

 

Du bist allerdings scheinbar sehr kopflastig an die Sache rangegangen und hast viele Artikel zu steuerlichen Aspekten etc. gelesen.

Grundsätzlich ist das keine schlechte Sache, es ist aber dazu geeignet eine Blockade aufzubauen weil plötzlich alles undurchdringlich scheint.

 

Das wichtigste ist jetzt einfach anzufangen und den Ablauf einfach mal live erleben. Alles andere findet sich von ganz allein.

Das Wissen, dass ein 150€-Sparplan auf den A0RPWH, sicher kein Fehler ist, hast Du jetzt. Alles weitere liegt an Dir.

Morgenmond
Mentor ★★
1.804 Beiträge

@FFM  schrieb:
...

Ich werde mich sicherlich nie, nicht mal annährend, mit dem Thema so auskenne wie der Rest der Community hier, will dennoch in Rahmen meiner finanziellen und kognitiven Möglichkeiten etwas für meinen Alter tun. Spricht, auch wenn ich steuerlich etwas Geld verliere, hoffe ich, mit meinem Vorhaben dennoch keine Verlustgeschäfte in 20 Jahren gemacht zu haben.

 

Ich wünsche euch eine gute Woche!

Liebe Grüße

 

 


Hi @FFM ,

 

deine Fragen wurden ja hier schon von anderen Community-Mitgliedern sehr gut beantwortet.

Nur kurz zu deinem letzten (von mir zitiertem) Abschnitt.

Jeder hier hat irgendwann mal bei Null angefangen und hat gezweifelt ob dies jetzt alles so richtig ist.

Mach dir da nicht so viel Sorgen. Wenn du dich da nach und nach etwas mehr mit dem Thema beschäftigst wirst du

ganz automatisch dir das nötige Wissen aneignen.

 

Ehrlich, ich wünsche dir dass du "steuerlich viel Geld verlierst" ! 😉

Warum ? Nur wer Gewinne hat muss Steuern zahlen.

Also viel Gewinne = viel Steuern.

 

Gruß Morgenmond

FFM
Autor ★★
13 Beiträge

@hx – vermutlich hast du es nicht böse gemeint, aber die Aussage ist stark übergriffig.

 

„Wenn du die 20 Jahre aufholen willst, die du (wie ich auch) verplempert hast, müsstest du etwa 750 monatlich anlegen“

 

Ich möchte freundlich daran erinnern, dass ich hier keine Frage gestellt habe, wie viel ich monatlich investieren soll. Ich kenne meine Lebensumstände am besten als auch die aktuellen finanziellen Verpflichtungen. Ich habe eine Immobilie abbezahlt und kann diese Zeit nicht als verplempert bezeichnen.  .

Danke für den Tipp mit Risikostreuung.

 

@GetBetter

„Der von Dir vorgeschlagene Weg ist natürlich möglich. Mit Blick auf die Gebühren (kostenlos ist nämlich auch der Sparplan nicht) wäre es allerdings günstiger etwas anders vorzugehen:“

 

Für Sparpläne entstehen keine Gebühren bei com direct. Oder meinst du damit etwas anderes?

 

„Noch günstiger wäre es übrigens den SParplan mit 400 ? normal laufen zu lassen und die 3.000 ? per einmaligem Kauf (also nict verteilt auf 3 Monate) zu investieren.“

 

Bei com direct kostet der Kauf, Sparplan nicht, warum ist diese Variante deiner Meinung nach noch günstiger?

 

https://www.comdirect.de/depot/comdirect-depot.html

3 Jahre kostenlos und danach mit Sparplan weiterhin kostenlos.

Danke auch fürs Mut machen an dieser Stelle. 🤗

 

@Morgenmond – auch Dir vielen Dank für die Motivation.🏅

 

GetBetter
Legende
7.312 Beiträge

@FFM  schrieb:

Für Sparpläne entstehen keine Gebühren bei com direct.

[...]

Bei com direct kostet der Kauf, Sparplan nicht, [...]


Ok, die Sonderaktion für Neukunden war mir nicht bekannt. Somit ist Dein ursprünglivücher Vorschlag ("Könnte ich rein theoretisch 3 Monate lang die Sparrate auf 1.000 erhöhen und dann wieder auf 150 rutner gehen? ") natürlich der optimale Weg.

 

 


@FFM  schrieb:

https://www.comdirect.de/depot/comdirect-depot.html

3 Jahre kostenlos und danach mit Sparplan weiterhin kostenlos.


Vorsicht: Du musst zwischen Kosten für eine Sparplanausführung und für die Depotführung unterscheiden.

  • Jahr 1: Beides ist kostenlos.
  • Jahre 2 und 3: Die Depotführung ist kostenlos, die Sparplanausführung üblicherweise nicht.
  • Ab Jahr 4: Die Depotführung ist nur kostenlos, wenn mindestens einmal pro Quartal ein Sparplan ausgeführt wird. Diese Sparplanausführung ist üblicherweise nicht kostenlos.

Das nur zur generellen Klarstellung. Das sind definitiv keine Punkte, durch die Du Dich vom neu gefassten Plan abbringen lassen solltest.

haxo
Mentor ★★★
3.475 Beiträge

@FFM  schrieb:

@hx – vermutlich hast du es nicht böse gemeint, aber die Aussage ist stark übergriffig.


Altersfreigabe: 16

Enthält Schimpfwörter, Ironie, Sarkasmus, Gewalt

 

Einen entspannten, guten Morgen @FFM ,

 

Das Leben ist kein Ponyhof und die Community kein Wunschkonzert, es tut mir sehr leid, dass du rhetorische Stilmittel anscheinend nicht deuten kannst, dagegen hilft oftmals ein Trigger am Anfang des Kommentars, der dazu beiträgt, dass man auch nur das Gewünschte hört :cat-wink:

 

Es freut mich aber sehr, dass du einige Teile meiner Antwort genehmigst, und es macht mich sehr stolz, dass ich der erste in der Community bin, auf den das schöne Modewort "übergriffig" angewandt wird.

 

Das ist voll smash, bro! :cat-very-happy:

 

 

 

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Antonia
Mentor ★★★
2.626 Beiträge

@FFM  schrieb:

Hier noch mein Fragebogen:

...

  •   Risikostreuung (andere Assetklassen - vorhandene Immobilie nicht vergessen!):
    Bist du in andere Assetklassen investiert oder beabsichtigst dies zu tun, z.B. Immobilien? > Nein

Hallo nochmal @FFM 

Die Frage nach Immos hast du mit "nein" beantwortet, daher kam @haxo der Gedanke, dass du eben die Zeit verplempert haben könntest. Natürlich rein wirtschaftlich/finanziell gesehen. Und weil hier ja sehr viele Menschen mitlesen, ist es immer wieder wichtig darauf hinzuweisen, dass man nie zu früh anfangen kann!

Haxo hat scheinbar die ersten Jahre oder Jahrzehnte verschwendet und möchte sicher nur zum Ausdruck bringen, um wieviel schwerer es ist, Vermögen aufzubauen, je älter man wird! 

Aber, du hast ja bereits eine Immobilie im Portfolio! Das ist doch großartig!

 

Alle wollen nur hier nur eins: selber ein Vermögen aufbauen und verwalten und, dass wir mehr werden, die das auch wollen!

 

Viel Erfolg!

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

FFM
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich vermisse meinem letzten Beitrag, vermutlich vor 3 Tagen geschrieben und nicht abgeschickt. Deshalb in Kurzform nochmals.

 

@Antoniaich habe die zitierte Frage anders verstanden, eher ob ich aktuell in Immobilien investiere oder dies künftig plane, nicht ob ich bereits eine Immobilie besitze.

 

Generell gesprochen versuche ich wertschätzend zu kommunizieren, gelingt mir nicht immer.

Deshalb überraschte mich die Aussage welche Summe ich monatlich übrig haben sollte und was mit meinem Leben bisher geschah, zumal ich danach nicht fragte.

Ich hätte letztes Jahr gesagt, ich kann 1000+ monatlich investieren, das zahle ich jetzt zu für Pflege meine Eltern zu, tendenziell mehr.

Die Rentenlücke habe ich neu berechnet, die beträgt 1.000 euro, 50% davon ist durch kleine Erbe abgedeckt.

 

Was mir noch nicht klar ist, was macht man nach 20-25 Jahren?

Alles verkaufen? Hälfte verkaufen? Was macht man am Ende mit einem thesaurierendem ETF?

 

Und zum Schluss noch ein Update zu den aktuellen com direct Konditionen, ich habe es mir am Telefon erklären lassen und kann mit Konditionen leben.

Depotführung ist mit einem Sparplan immer kostenlos. Man muss einmal pro Quartal ein Sparplan ausführen so wie GetBetter schrieb. Ich bekam 50,00€ als Willkommensgeschenk, die Aktiondauert noch. Ab dem 2. Jahr kostet ein Sparplan 1.5% des moantlichen Sparplanes.

Ich habe deshalb beschlossen alles an Sonderzahlugen - Bonus, Steuerrückzahlung, Inflationsprämie, Gehaltserhöhung in diesem kostenlosen Jahr gezielt via Sparplan einzuzahlen und die andere oder die andere Ausgabe auf die Zeit danach zu vertagen.

Freistellungsuaftrag habe ich eingerichtet und auch verstanden.

 

Noch überlege ich ob ich für meinem Kopf zu meinem aktuellen ETF noch für 50 € monatlich in NASDAQ stecke. Leider findet com direct Suchfunktion nicht immer die ETFs, hat jemand vielleicht den Namen für NASDAQ thesaurierend parat?

 

Lieben Dank und schlnes, langes Wochenende.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.183 Beiträge

@FFM  schrieb:

Hallo zusammen,

 

ich vermisse meinem letzten Beitrag, vermutlich vor 3 Tagen geschrieben und nicht abgeschickt. Deshalb in Kurzform nochmals.

 

Noch überlege ich ob ich für meinem Kopf zu meinem aktuellen ETF noch für 50 € monatlich in NASDAQ stecke. Leider findet com direct Suchfunktion nicht immer die ETFs, hat jemand vielleicht den Namen für NASDAQ thesaurierend parat?

 

Lieben Dank und schlnes, langes Wochenende.


 

Ich habe den Amundi Nasdaq-100 ETF-C EUR genommen.

WKN: A2H577    ISIN: LU1681038243
 
Du kannst natürlich auswählen was du möchtest.
 

Antonia
Mentor ★★★
2.626 Beiträge

Huhu @FFM 

 


@FFM  schrieb:

Hallo zusammen,

 

ich vermisse meinem letzten Beitrag, vermutlich vor 3 Tagen geschrieben und nicht abgeschickt. Deshalb in Kurzform nochmals.

 

@Antoniaich habe die zitierte Frage anders verstanden, eher ob ich aktuell in Immobilien investiere oder dies künftig plane, nicht ob ich bereits eine Immobilie besitze.

 


 

Du hast es doch so schön zitiert: "Risikostreuung (andere Assetklassen - vorhandene Immobilie nicht vergessen!):"

Das kann man eigentlich nicht missverstehen.

 

Wünsche dir ganz viel Erfolg!

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

ae
Mentor ★★★
2.954 Beiträge

@FFM  schrieb:

Hallo zusammen,

 

ich vermisse meinem letzten Beitrag, vermutlich vor 3 Tagen geschrieben und nicht abgeschickt. 

 

 


Ist jetzt offtopic, dennoch:

 

Wenn Du einen nicht abgeschickten Beitrag wieder finden möchtest, werden diese automatisch gespeichert und Du findest sie in der Community wieder folgendermaßen: anmelden —> Mein Profil —> Entwürfe…

 

Ein sehr schönes und nützliches Feature 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden