Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktien & Steuern

svewo
Beobachter
4 Beiträge

Hi, ich bin absoluter Neuling was Aktien betrifft, daher bitte nicht steinigen, falls meine Fragen doof sind.

Ich habe einmal grundlegende Fragen zur Versteuerung von Aktiengewinnen. Wenn ich eine Aktie heute kaufe und in einer Woche mit Gewinn verkaufe, führt meine Depotbank bei nicht hinterlegtem Freistellungsauftrag Abgeltungssteuer, Soli, Kirchensteuer ab. Verstehe ich es richtig, dass mit der Abgeltungssteuer dem Fiskus gegenüber alles abgegolten ist? Oder erhöht der Gewinn des Aktienverkaufs zusätzlich mein zu versteuerndes Einkommen und ich muss bei der jährlichen Einkommensteuer nochmals mehr versteuern?

 

Beispiel: Ich bin ein kleiner Selbstständiger und habe 20.000 EUR zu versteuerndes Einkommen (Gewinn) aus Gewerbebetrieb. Mit einem Aktienverkauf habe ich z.B. 5.000 EUR Gewinn gemacht. Abzüglich Abgeltungssteuer (der Einfachheit halber rechne ich mit 25%) bleiben 3750 EUR. Muss ich nun am Jahresende 20.000 EUR über die Einkommensteuererklärung versteuern oder 23.750 EUR?

10 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

Hallo @svewo und herzlich willkommen in der Community.

 


@svewo  schrieb:

Hi, ich bin absoluter Neuling was Aktien betrifft, daher bitte nicht steinigen, falls meine Fragen doof sind.

Hier wird niemand gesteinigt – selbst dann nicht wenn die Fragen doof wären, was sie aber nicht sind.

 


@svewo  schrieb:

Verstehe ich es richtig, dass mit der Abgeltungssteuer dem Fiskus gegenüber alles abgegolten ist? 

Das verstehst Du absolut richtig, daher der Name.

Dabei unterstelle ich jetzt, dass die Gewinne bei einem deutschen Broker entstanden sind. Ein solcher führt die Steuer automatisch ab, bei einem ausländischer ist das regelmäßig nicht der Fall und Du wärst im Rahmen der Steuererklärung selber verantwortlich.

 


@svewo  schrieb: