Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuling Fragen / FAQs durchgelesen

FFM
Autor ★★
13 Beiträge

Liebe Comunnity,

 

ich lese hier seit Tagen und verstehe anstatt mehr, gefühlt immer weniger.

Finanzheldinnen Podcast habe ich auch zur Hälfte durch, ETF FAQs habe ich auch durch. Ich habe den Fragebogen ausgefühlt und bei com direct ein Depot eröffnet.

Jetzt habe ich mit einem Sparplan via Com Direct A0RPWH MSCI World genommen. Ich möchte noch ein ETF besparen, was könnte noch in Frage kommen?

Mich interessieren Themen wie Zukunftstechnologien, es muss aber nicht in dieser Richtung gehen und ich bin sehr wenig risikobereit.

Wäre NASDAQ Cybersecurity hier eine gute Wahl? Wenn überhaupt thesaurierend…ich möchte ausschließlich in reinvestierende / thesaurierende ETFs investieren.

 

Weitere die ich in engere Wahl gezogen habe:

 

iShares Automation & Robotics UCITS ETF (Acc)

iShares S&P 500 Information Technology Sector UCITS ETF USD (Acc)

 

Verstehe nicht den Unterschied zwischen diesen ETFs, hier gefunden:

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/anlegen/sparen-mit-etfs/beliebteste-sparplaene

 

Welt    iShares MSCI World ESG Screened UCITS ETF (Acc)     

Welt    iShares MSCI World SRI UCITS ETF (Acc)          

Welt    iShares MSCI ACWI UCITS ETF (Acc)

 

Ich will anfangen, denn ich schiebe es seit fast einem Jahr vor mir hin und bin gefühlt nicht schlauer in der Zeit geworden.

Derzeit wirbt com direct mit 50 Euro Startguthaben, wisst ihr wann und wie dieses Geld zur Verfügung gestellt wird?

Mir ist bewusst, dass man hier sehr oft liest, ein Thesarius wäre für Anfänger die schlechtere Wahl, ich brauche aber die Variante bei der ich nicht Gewinn sofort ausgezahlt bekomme, ich brauche ein System, dass meine Disziplin ersetzt.

 

Zusammenfassend interessiert es mich, ob ich mit A0RPWH MSCI (ISHSIII-CORE MSCI WLD DLA) eine gute Wahl getroffen habe und wenn ich ählich sicher thesaurierend investieren möchte, was soll ich dazu nehmen?

 

Und meine letzte Frage, meine Sparrate kann ich vermutlich jederzeit erhöhen? Ich habe aus Versehen einen niedrigeren Betrag angeklickt.

 

Vielen Dank

 

40 ANTWORTEN

FFM
Autor ★★
13 Beiträge

Hier noch mein Fragebogen:

 

  •   Ziel (abgesehen von "mehr Geld am Ende"):
    Altersvorsorge, thesaurierende ETFs
  •   Alter und Anlagehorizont:
    Ich bin 47 und möchte die nächsten 20 Jahre investieren.
  •   Altersvorsorge / Berufsleben:
    Rentenlücke 2.000 EUR / Hälfte durch Erbschaft abgedeckt
  •   Rahmenbedingungen wie z.B. Familie / angehende Erben:
    Keine Kinder, Single, das Investment kann künftig aufgebraucht werden
  •   Geplanter monatlicher Sparbetrag / Einmalanlage:
    monatlicher Sparplan, zwei Sparpläne je 75 euro monatlich
  •   Steuerfreibetrag:
    Bist du in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig? ja
    Falls ja: Welcher Anteil des jährlichen Steuerfreibetrags steht für dieses Investment zur Verfügung? Alle 10.908 Euro
  •   Sicherheitsbedürfnis:
    Wie risikoaffin bist du bzw. wie sicher soll deine Anlage sein? Risikoarm
  •   Notgroschen auf dem Tagesgeldkonto - und dessen Höhe:
    Hast du in der Vergangenheit Rücklagen gebildet z.B. einen „Notgroschen“ auf einem Tagesgeldkonto? Ja. Vier Monatsgehälter
  •   laufende Kredite/Finanzierungen:
    Hast du aktuell Kredite / Finanzierungen laufen und wenn ja, wie lange musst du diese noch bedienen? Keine
  •   Risikostreuung (andere Assetklassen - vorhandene Immobilie nicht vergessen!):
    Bist du in andere Assetklassen investiert oder beabsichtigst dies zu tun, z.B. Immobilien? > Nein
  •   eventuell vorhandene Erfahrung mit Wertpapieren:
    Hast du dich bereits mit dem Thema Wertpapiere beschäftigt? Nein

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.144 Beiträge

@FFM  schrieb:

Liebe Comunnity,

 

Jetzt habe ich mit einem Sparplan via Com Direct A0RPWH MSCI World genommen. Ich möchte noch ein ETF besparen, was könnte noch in Frage kommen?

Mich interessieren Themen wie Zukunftstechnologien, es muss aber nicht in dieser Richtung gehen und ich bin sehr wenig risikobereit.

Wäre NASDAQ Cybersecurity hier eine gute Wahl? Wenn überhaupt thesaurierend…ich möchte ausschließlich in reinvestierende / thesaurierende ETFs investieren.

 

Mir ist bewusst, dass man hier sehr oft liest, ein Thesarius wäre für Anfänger die schlechtere Wahl, ich brauche aber die Variante bei der ich nicht Gewinn sofort ausgezahlt bekomme, ich brauche ein System, dass meine Disziplin ersetzt.

 

Und meine letzte Frage, meine Sparrate kann ich vermutlich jederzeit erhöhen? Ich habe aus Versehen einen niedrigeren Betrag angeklickt.

 

Vielen Dank

 


Einen MSCI World zu nehmen ist sicher nicht falsch. Den hat vermutlich jeder.   🙂

Was man als Ergänzung nimmt muß jeder selber entscheiden.

Da gebe ich auch keine Empfehlung ab.

Ich habe da u.a. einen NASDAQ 100 dazu genommen.

 

Warum willst du gleich thesaurierend nehmen? Ist dein Freibetrag schon ausgenutzt?

Und was hat das mit Disziplin zu tun?

Eine Ausschüttung musst du ja nicht ausgeben. Das wird gleich wieder angelegt.

 

Die Sparrate kannst zu jederzeit ändern.

Ausgenommen natürlich am Tag vor der Ausführung wenn der Auftrag schon aktiv ist.

 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo @FFM, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

 

der A0RWPH ist ein solides Basisinvestment und deshalb eine gute Wahl, wenn der Steuerfreibetrag ausgeschöpft wäre.

 

So aber sollte es ein ausschüttender Welt-ETF sein.

Beim MSCI World landest du dann bei dieser Liste.

 

Einfacher machst du es dir mit dem FTSE All-World, in dem auch die Schwellenländer enthalten sind. Der ACWI ist vergleichbar, den gibt es aber nicht ausschüttend.

 

SRI/ESG sind Nachhaltigkeitskriterien.

 

Automation & Robotics oder Information Technology sind solide ETFs, die du beimischen kannst, wenn du einen niedrigen fünfstelligen Betrag im Welt-ETF investiert hast. Dazu solltest du in der ETF-FAQ einiges gelesen haben.

 

Grüße,

Andreas

FFM
Autor ★★
13 Beiträge

Vielen Dank für Deine Antworten. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es thesaurierende und ausschüttende ETFs. Die ersteren re-investieren sich selbst. Bei den zweiteren bekomme ich "Gewinn" ausgezahlt. Sollte ich das richtig verstanden haben, genau dafür ich habe keine Disziplin mich regelmäßig drum zu kümmern.

 

"Warum willst du gleich thesaurierend nehmen? "

Es erscheint mir aus meiner jetzigen Sicht pflegeleichter. Eine Art no brainer, wenn einmal ETF und Sparrate festgelegt.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.144 Beiträge

@FFM  schrieb:

Vielen Dank für Deine Antworten. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es thesaurierende und ausschüttende ETFs. Die ersteren re-investieren sich selbst. Bei den zweiteren bekomme ich "Gewinn" ausgezahlt. Sollte ich das richtig verstanden haben, genau dafür ich habe keine Disziplin mich regelmäßig drum zu kümmern.

 

"Warum willst du gleich thesaurierend nehmen? "

Es erscheint mir aus meiner jetzigen Sicht pflegeleichter. Eine Art no brainer, wenn einmal ETF und Sparrate festgelegt.


Gut, also pflegeleicht.

Das kommt nun auf die Bank an. Wie das hier ist kann ich nicht beurteilen da ich bei der Comdirect natürlich keine Sparpläne habe.

Keine Lust auf Gebühren oder Ärger bei der Steuer.

Bei Consors werden meine Netto-Erträge aus ETF am nächsten Tag automatisch reinvestiert.

Keinerlei Aufwand für mich.

FFM
Autor ★★
13 Beiträge

Danke Dir Andreas für Deine Antworten.

 

"


@digitus  schrieb:

Hallo @FFM, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

 

der A0RWPH ist ein solides Basisinvestment und deshalb eine gute Wahl, wenn der Steuerfreibetrag ausgeschöpft wäre.

 

So aber sollte es ein ausschüttender Welt-ETF sein.

Beim MSCI World landest du dann bei dieser Liste.

 

Einfacher machst du es dir mit dem FTSE All-World, in dem auch die Schwellenländer enthalten sind. Der ACWI ist vergleichbar, den gibt es aber nicht ausschüttend.

 

SRI/ESG sind Nachhaltigkeitskriterien.

 

Automation & Robotics oder Information Technology sind solide ETFs, die du beimischen kannst, wenn du einen niedrigen fünfstelligen Betrag im Welt-ETF investiert hast. Dazu solltest du in der ETF-FAQ einiges gelesen haben.

 

Grüße,

Andreas



."

 

Was bei mir aktuell nicht der Fall ist. Warum ist es hier eine weniger gute Wahl?

Vielleicht verstehe ich einfach nicht wie ausschüttende ETFs funktionieren. Bekommt man den Gewinn auf sein Bankkonto ausgezahlt und muss monatlich etwas damit aktiv tun oder besteht die Möglichkeit automatisch hier via com direct den Gewinn direkt neu zu investieren und falls ja, wie geht das technisch?

 

Der Steuerfreibetrag bezieht sich auf jährliche Summe der Gewinne?

 

Wenn ich monatlich zwei Sparpläne je 75 euro besparen möchte, welcher anderer Basisinvestment wäre dafür geeignet?

Da auch Du Richtung asusschüttend tendierst und mir  FTSE All-World

empfiehlst, weiß ich gar nicht, was ich mit meinem gerade per Sparplan angelegtem ETF machen soll....

FFM
Autor ★★
13 Beiträge

Man sagte mir, dass es hier mit meinem Sparplab keine Gebühren gibt.

Ich habe mir gerade einen deutschen Anbieter ausgesucht, da ich denke, die kennen sich mit dem Steuer bei uns besser als ausländische Anbieter...

 

Was spricht aus Deiner Sicht für ausschütend und nicht thesaurierend? Vielen Dank.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.144 Beiträge

@FFM  schrieb:

Danke Dir Andreas für Deine Antworten.

 

"


@digitus  schrieb:

Hallo @FFM, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

 

der A0RWPH ist ein solides Basisinvestment und deshalb eine gute Wahl, wenn der Steuerfreibetrag ausgeschöpft wäre.

 

So aber sollte es ein ausschüttender Welt-ETF sein.

Beim MSCI World landest du dann bei dieser Liste.

 

Einfacher machst du es dir mit dem FTSE All-World, in dem auch die Schwellenländer enthalten sind. Der ACWI ist vergleichbar, den gibt es aber nicht ausschüttend.

 

SRI/ESG sind Nachhaltigkeitskriterien.

 

Automation & Robotics oder Information Technology sind solide ETFs, die du beimischen kannst, wenn du einen niedrigen fünfstelligen Betrag im Welt-ETF investiert hast. Dazu solltest du in der ETF-FAQ einiges gelesen haben.

 

Grüße,

Andreas



."

 

Was bei mir aktuell nicht der Fall ist. Warum ist es hier eine weniger gute Wahl?

Vielleicht verstehe ich einfach nicht wie ausschüttende ETFs funktionieren. Bekommt man den Gewinn auf sein Bankkonto ausgezahlt und muss monatlich etwas damit aktiv tun oder besteht die Möglichkeit automatisch hier via com direct den Gewinn direkt neu zu investieren und falls ja, wie geht das technisch?

 

Der Steuerfreibetrag bezieht sich auf jährliche Summe der Gewinne?

 

Wenn ich monatlich zwei Sparpläne je 75 euro besparen möchte, welcher anderer Basisinvestment wäre dafür geeignet?

Da auch Du Richtung asusschüttend tendierst und mir  FTSE All-World

empfiehlst, weiß ich gar nicht, was ich mit meinem gerade per Sparplan angelegtem ETF machen soll....


Wie du das verteilst ist deine Geschmackssache.

Ob man beim World MSCI oder FTSE nimmt macht nun nicht den großen Unterschied.

Kannst du bei Fondsweb ja mal vergleichen.

Aber das sind eben 60% USA.

In den letzten Jahren war die Performance in Europa besser.

Also konnte man durchaus einen MSCI Europe dazu nehmen.

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@FFM: Zum Thema Sparerfreibetrag bitte hier.

 

Du kannst den Thesaurierer auch weiterbesparen, verschenkst dann aber Geld.

 

Angesichts deiner Fragen bezweifele ich, dass du die ETF-FAQ gelesen (und verstanden) hast 😐.

 

Grüße und gute Nacht,

Andreas