Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuling Fragen / FAQs durchgelesen

FFM
Autor ★★
13 Beiträge

Liebe Comunnity,

ich lese hier seit Tagen und verstehe anstatt mehr, gefühlt immer weniger.

Finanzheldinnen Podcast habe ich auch zur Hälfte durch, ETF FAQs habe ich auch durch. Ich habe den Fragebogen ausgefühlt und bei com direct ein Depot eröffnet.

Jetzt habe ich mit einem Sparplan via Com Direct A0RPWH MSCI World genommen. Ich möchte noch ein ETF besparen, was könnte noch in Frage kommen?

Mich interessieren Themen wie Zukunftstechnologien, es muss aber nicht in dieser Richtung gehen und ich bin sehr wenig risikobereit.

Wäre NASDAQ Cybersecurity hier eine gute Wahl? Wenn überhaupt thesaurierend…ich möchte ausschließlich in reinvestierende / thesaurierende ETFs investieren.

Weitere die ich in engere Wahl gezogen habe:

iShares Automation & Robotics UCITS ETF (Acc)

iShares S&P 500 Information Technology Sector UCITS ETF USD (Acc)

Verstehe nicht den Unterschied zwischen diesen ETFs, hier gefunden:

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/anlegen/sparen-mit-etfs/beliebteste-sparplaene

Welt    iShares MSCI World ESG Screened UCITS ETF (Acc)     

Welt    iShares MSCI World SRI UCITS ETF (Acc)          

Welt    iShares MSCI ACWI UCITS ETF (Acc)

Ich will anfangen, denn ich schiebe es seit fast einem Jahr vor mir hin und bin gefühlt nicht schlauer in der Zeit geworden.

Derzeit wirbt com direct mit 50 Euro Startguthaben, wisst ihr wann und wie dieses Geld zur Verfügung gestellt wird?

Mir ist bewusst, dass man hier sehr oft liest, ein Thesarius wäre für Anfänger die schlechtere Wahl, ich brauche aber die Variante bei der ich nicht Gewinn sofort ausgezahlt bekomme, ich brauche ein System, dass meine Disziplin ersetzt.

Zusammenfassend interessiert es mich, ob ich mit A0RPWH MSCI (ISHSIII-CORE MSCI WLD DLA) eine gute Wahl getroffen habe und wenn ich ählich sicher thesaurierend investieren möchte, was soll ich dazu nehmen?

Und meine letzte Frage, meine Sparrate kann ich vermutlich jederzeit erhöhen? Ich habe aus Versehen einen niedrigeren Betrag angeklickt.

Vielen Dank

40 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Silver_Wolf  schrieb:

In den letzten Jahren war die Performance in Europa besser.

Da war die Hinzunahme eines MSCI Europe absolut sinnvoll und erfolgreich.  

Normalerweise müsste man den ganzen Unsinn, den Du hier und wiederholt auch in vielen anderen Threads quer durch die Community verteilt, verbreitest einfach ignorieren. Das alles richtigstellen zu wollen wird nämlich langsam zum Vollzeitjob.

Leider besteht aber das Risiko, dass Neueinsteiger den Quatsch tatsächlich glauben und dadurch auf die falsche Fährte gelockt werden. Deswegen sei an dieser Stelle und speziell für @FFM nochmal klargestellt, dass die Aussage erstens falsch ist und zweitens zu einer Verkomplizierung führen würde, die weder nötig noch hilfreich ist.

Welche Aussage sollte jetzt falsch sein?

Eigentlich finde ich deine Beiträge meistens ganz gut und sympathisch.

Warum du jetzt auf die Idee kommst ständig gegen mich hetzen zu müssen mag dein Geheimnis bleiben.

Aber viel Spaß dabei.

Ich sehe nur das hier:

msci_world_euro_1_2.png

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

@GetBetter  schrieb:

@Silver_Wolf  schrieb:

Welche Aussage sollte jetzt falsch sein?

1. Wenn man behauptet, die Europa-Performance sei in den letzten Jahren (Plural!) besser gewesen, dann muss man zur Beurteilung des Wahrheitsgehaltes auch einen Chart betrachten, der nicht nur ein einzelnes Jahr umfasst. 
  2. Wenn man darüber hinaus das "besser" im Kontext eines vermeintlich zu hohen US-Anteils erwähnt, dann ist es sinnvoll, mit den USA zu vergleichen. Den MSCI World als Ganzes kannst Du als Bonus dann gerne zusätzlich dazupacken.

Damit sähe der Vergleich dann so aus:

20230424_015521.jpg

Von einer europäischen Überperformance kann da nun wirklich nicht die Rede sein. 

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Nachdem ja nur ein Danke pro Beitrag vergeben werden kann erlaube ich mir hier mal ein (objektiv unnützes) Fullquote

@GetBetter  schrieb:

@Silver_Wolf  schrieb:

Normalerweise müsste man den ganzen Unsinn, den Du hier und wiederholt auch in vielen anderen Threads quer durch die Community verteilt, verbreitest einfach ignorieren. Das alles richtigstellen zu wollen wird nämlich langsam zum Vollzeitjob.

Leider besteht aber das Risiko, dass Neueinsteiger den Quatsch tatsächlich glauben und dadurch auf die falsche Fährte gelockt werden. Deswegen sei an dieser Stelle und speziell für @FFM nochmal klargestellt, dass die Aussage erstens falsch ist und zweitens zu einer Verkomplizierung führen würde, die weder nötig noch hilfreich ist.

Das wird Du in einem folgenden Beitrag natürlich bestreiten - das ist so erwartbar wie langweilig.

Ich werde auch das überstehen. 

und bringe noch zum Ausdruck, dass ich dem von @GetBetter Geschriebenen vollumfänglich zustimme.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Herzlich willkommen in unserer Community @FFM !

Doch! Du hast es begriffen! Ein Basisinvest als Sparplan. Das ist im Prinzip zunächst das Wichtigste, was du wissen musst. Alles andere ist zweitrangig.

Deine Wahl mit dem A0RPWH ist ausgezeichnet und wird dir in zwei Jahrzehnten etwas zur Rente zuschießen können.

Allerdings würde ich die ganzen 150 Euro im Sparplan anlegen, damit da auch wirklich Substanz gebildet werden kann.

Ein Themen ETF ist nur schmückendes Beiwerk und da sollte man sich gut auskennen, bevor man darin investiert.

Bei dir geht es aber um die Basis, für Beiwerk fehlt dir noch die Substanz.

Außerdem schreibst du, dass du dich nicht kümmern willst. Das wäre aber bei einem Nischen ETF notwendig, wenn du kein Geld verbraten willst!

Nur kurz zur Erklärung: bei einem ausschüttendem ETF bekämst du 1 bis 4 mal im Jahr eine kleine Summe auf dein (Verrechnungs)Konto. Diese Summe würde man in die nächste Sparrate einpflegen und danach wieder rausnehmen. Ein kleiner Aufwand 2 bis 8 mal im Jahr.

Die Steuerersparnis ist lächerlich gering, besonders in den ersten Jahren. Also ist die Wahl eines Thesaurieres für dich genau richtig!!!

Jetzt werde ich mal lesen, was die Communitykollegen geschrieben haben und bin sicher, dass es ungefähr ähnlich sein wird 😁

Nun wünsche ich dir recht viel Erfolg!

Grüße von Antonia

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@FFM  schrieb:

Zusammenfassend interessiert es mich, ob ich mit A0RPWH MSCI (ISHSIII-CORE MSCI WLD DLA) eine gute Wahl getroffen habe und wenn ich ählich sicher thesaurierend investieren möchte, was soll ich dazu nehmen?

Hallo @FFM,

nachdem ja hier schon alles (mehrfach) geschrieben wurde, nur für das gute Bauchgefühl noch eine weitere Stimme für:

Wenn Geldanlage zum Hobby wird, kann man natürlich allerhand dazu mischen und mit Gewichtungen und eigenen Meinungen rumspielen. Wenn es einfach "nur" um eine einfache Geldanlage geht, gilt: A0RPWH ist eine gute Wahl, Du brauchst keinen weiteren oder anderen ETF für einen langfristigen Vermögensaufbau. Einfach nicht verrückt machen lassen und ein paar Jahrzehnte durchziehen, mehr muss man nicht tun. 

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Und falls du noch eine Meinung hören willst:

- Ausschüttend ist (sofern der Freibetrag nicht ausgenutzt wird) besser als thesaurierend. Durch die hohen Zinsen wird aber bei thesaurierenden Fonds eine höhere Vorabpauschale fällig (keine Angst, zieht die Depotbank automatisch ein!), so dass der steuerliche Vorteil immer geringer wird. Wenn du dich mit einem Thesaurierer wohler fühlst, dann nimm ihn! Denn das Wichtigste: Du musst dich mit deiner Investition wohl fühlen.

- Ob du einen MSCI World oder einen ACWI oder All-World nimmst ist Geschmacksache. Beim ACWI und All-World sind Emerging Markets mit dabei. Auch wenn Emerging Markets die letzten Jahre nicht so toll gelaufen sind - niemand weiß, wie es in der Zukunft aussieht und ob sie ggf. einen Performance-Boost bringen. Aber weder mit MSCI World noch MSCI ACWI noch FTSE All World machst du aus meiner Sicht etwas falsch!

- Ich würde nur einen einzigen ETF besparen. Du hast noch keinen (nennenswerten) Grundstock - den solltest du erstmal aufbauen bevor du an andere ergänzende ETFs denkst, die sich auf eine bestimmte Branche (oder auch Region) konzentrieren.

Wichtig ist: Fang zeitnah an!

Viele Grüße,

Jörg

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Silver_Wolf  schrieb:

Das wird Du in einem folgenden Beitrag natürlich bestreiten - das ist so erwartbar wie langweilig.

Ich werde auch das überstehen. 

Dito! Danke @GetBetter

Mein Tipp  öfter mal zum Friseur, der hört auch zu....... oder durchatmen, entspannen und Pausen einlegen. 

Herzliche Grüße und wünsche allen eine erfolgreiche Woche.

FFM
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo zusammen und vielen lieben Dank für eure Hilfe!👍

Ich versuche einiges noch zu beantworten und noch einige meine Fragen los zu werden (diese habe ich mit 🚩markiert), hoffentlich vergesse ich nichts....

"Einerseits ist Deine geplante Gesamtsparrate von 150 € meiner Meinung nach für zwei ETFs zu gering. Zum anderen kann ich Deinen Ausführungen keine nachvollziehbare Begründung für eine solche Überlegung entnehmen. Ein ETF ist jein Selbstzweck und zwei sind nicht besser als einer."

Ich bleibe dann bei com direct und setze 150 auf ein ETF. Ich dachte, dass zwei ETFs eine bessere Risikostreuung bedeuten würden…das ist vermutlich nicht so?

Ich kann ab 2024 monatlich 400 € investieren, überlege noch wie ich mit einem Sparplan eine einmahlige Zahlung (habe zwischen den Zeilen gelesen, dass andere Anbieter hier mehr Flexibilität anbieten) unterbringe. Ich plane meinen Bonus am Ende des Jahres - 3.000 € in ETF zu investieren - allerdings ist nur die Variante mit dem Sparplan bei com direct kostenlos.

🚩Könnte ich rein theoretisch 3 Monate lang die Sparrate auf 1.000 erhöhen und dann wieder auf 150 rutner gehen? Oder habe ich hier einen Denkfehler?

"Abgesehen davon sieht es wohl so aus daß die Comdirect mit den steuerlichen Aspekten von Fonds etwas überfordert ist. Also ich brauche so etwas hier nicht"

🚩Woran erkennt man das Silber Wolf?

Thesaurierend versus ausschüttend aus meiner Sicht:

mir schien ein thesaurierender ETF als die bequemste Möglichkeit, vom Zinseszinseffekt zu profitieren. Immer, wenn Erträge ausgeschüttet werden, muss man darauf Steuern zahlen. Bei theraurienden ETFs nur die Vorabpauschale. Praktisch für Laien wie mich: deutsche Broker und Banken berechnen Steuer automatisch und führen an Finanzamt ab. So die Theorie...

🚩Greift bei Vorabpauschale auch die Teilfreistellung?

2022 gab es sogar keine Vorabpauschale, denn der Basiszins lag bei -0,88 %.

Denn ich kann als Laie den späteren Moment in dem ausschüttender ETF dringend in Thesauris wecheln muss, verpassen, würde ich ganz bestimmt. Am Ende würde ich so meinen anfänglichen Steuervorteil ruinieren.

Hier aus einer anderen Quelle:

"Der entscheidende Trick ist deshalb, beim Sparen schon ein gutes Stück, bevor man den Sparerpauschbetrag voll ausnutzt, auf thesaurierende ETFs umzusteigen.“ - das geht bei mir 100% nach hinten los, weil das nötige Wissen nicht vorhanden ist...

Wo sehe ich Risiken bei thesaurierendem ETF?

Niemand kann vorhersagen, welche Steuern man in 20-25 Jahren zahlen muss. Die Erträge, die man bereits versteuert hat, muss man nicht ein zweites Mal versteuern muss.

Wenn ich mit einem Thesaurierer die Steuerstundung nutze, erlebe ich vielleicht eine böse Überraschung. Wenn sich kurz vor meiner Rente die Kapitalertragssteuer erhöht….

Zusammenfassend: ich mache mir mein Leben nicht unnötig kompliziert und bleibe bei thesaurierend (Motiv: Zinseszinseffekt und der Steuerstundung + no brainer Version für Ahnungslose wie mich).

Zusätzlich, als Rentner hat man in der Regel einen niedrigeren Steuersatz…. die ersten knapp 10.000€ an Einkünften (egal woher) sind jedes Jahr komplett steuerfrei, der Bertrag wird künftig noch steigen.

Etwas Bedenken habe ich jetzt dennoch wie viel Geld ich mit meiner ETF Version steuerlich verschenke….auch bin ich mir nicht sicher, ob die

🚩Vorabpauschale bedeutet, dass ich später nicht die ganzen Steuer nochmals zahle (vermutlich nur das, was durch Verkauf von ETFs entsteht?), da es sonst Doppeltbesteuerung wäre, oder?

Ich habe com direct gewählt, weil ich als absoluter Laie Angst habe, irgendeinen großen Fehler zum Thema Steuer zu machen und ich mich sicherer gefühlt habe bei einem Anbieter der – hoffentlich – mir ein Teil der Denke abnimmt.

Gibt es hier einen com direct Kunden der über seine Erfahrung kurz berichten kann?

Auch für thesaurierende ETFs gibt es 801€ Sparerpauschalbetrag (bei der Errechnung von Vorabpauschale).

🚩Was ich nicht weiß, ob dies automatisch berücksichtig wird oder ob ich hier – analog steuerfreiem Betrag bei ausschüttenden ETFs - dies erst einmal meinem Broker (hier com direct) mitteilen muss.

Fragen über Fragen…

ETF wird wahrlich nicht mein Hobby werden, aber ich hoffe hier dennoch nicht grobe Fehler zu begehen (ich konzentriere mich lieber auf die nächste Gehaltserhöhung als auf die Finanzakrobatik von der ich ohnehin wenig Ahnung habe😁 und nutze diese um meinen Sparplan aufzustocken) und danke euch ganz herzlich für alle Ratschläge…meine Infos habe ich übrigens unter anderem von hier:

https://zendepot.de/etf/thesaurierend-vs-ausschuettend

und hier

https://www.etf4good.de/thesaurierend-vs-ausschuettend/

Ich werde mich sicherlich nie, nicht mal annährend, mit dem Thema so auskenne wie der Rest der Community hier, will dennoch in Rahmen meiner finanziellen und kognitiven Möglichkeiten etwas für meinen Alter tun. Spricht, auch wenn ich steuerlich etwas Geld verliere, hoffe ich, mit meinem Vorhaben dennoch keine Verlustgeschäfte in 20 Jahren gemacht zu haben.

Ich wünsche euch eine gute Woche!

Liebe Grüße

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

Ich kann ab 2024 monatlich 400 € investieren, überlege noch wie ich mit einem Sparplan eine einmahlige Zahlung (habe zwischen den Zeilen gelesen, dass andere Anbieter hier mehr Flexibilität anbieten) unterbringe. Ich plane meinen Bonus am Ende des Jahres - 3.000 € in ETF zu investieren - allerdings ist nur die Variante mit dem Sparplan bei com direct kostenlos.

🚩Könnte ich rein theoretisch 3 Monate lang die Sparrate auf 1.000 erhöhen und dann wieder auf 150 rutner gehen? Oder habe ich hier einen Denkfehler?

"Abgesehen davon sieht es wohl so aus daß die Comdirect mit den steuerlichen Aspekten von Fonds etwas überfordert ist. Also ich brauche so etwas hier nicht"

🚩Woran erkennt man das Silber Wolf?

Thesaurierend versus ausschüttend aus meiner Sicht:

mir schien ein thesaurierender ETF als die bequemste Möglichkeit, vom Zinseszinseffekt zu profitieren. Immer, wenn Erträge ausgeschüttet werden, muss man darauf Steuern zahlen. Bei theraurienden ETFs nur die Vorabpauschale. Praktisch für Laien wie mich: deutsche Broker und Banken berechnen Steuer automatisch und führen an Finanzamt ab. So die Theorie...

🚩Greift bei Vorabpauschale auch die Teilfreistellung?

Denn ich kann als Laie den späteren Moment in dem ausschüttender ETF dringend in Thesauris wecheln muss, verpassen, würde ich ganz bestimmt. Am Ende würde ich so meinen anfänglichen Steuervorteil ruinieren.

Hier aus einer anderen Quelle:

"Der entscheidende Trick ist deshalb, beim Sparen schon ein gutes Stück, bevor man den Sparerpauschbetrag voll ausnutzt, auf thesaurierende ETFs umzusteigen.“ - das geht bei mir 100% nach hinten los, weil das nötige Wissen nicht vorhanden ist...

Zusammenfassend: ich mache mir mein Leben nicht unnötig kompliziert und bleibe bei thesaurierend (Motiv: Zinseszinseffekt und der Steuerstundung + no brainer Version für Ahnungslose wie mich).

Etwas Bedenken habe ich jetzt dennoch wie viel Geld ich mit meiner ETF Version steuerlich verschenke….auch bin ich mir nicht sicher, ob die

🚩Vorabpauschale bedeutet, dass ich später nicht die ganzen Steuer nochmals zahle (vermutlich nur das, was durch Verkauf von ETFs entsteht?), da es sonst Doppeltbesteuerung wäre, oder?

Ich habe com direct gewählt, weil ich als absoluter Laie Angst habe, irgendeinen großen Fehler zum Thema Steuer zu machen und ich mich sicherer gefühlt habe bei einem Anbieter der – hoffentlich – mir ein Teil der Denke abnimmt.

Gibt es hier einen com direct Kunden der über seine Erfahrung kurz berichten kann?

Auch für thesaurierende ETFs gibt es 801€ Sparerpauschalbetrag (bei der Errechnung von Vorabpauschale).

🚩Was ich nicht weiß, ob dies automatisch berücksichtig wird oder ob ich hier – analog steuerfreiem Betrag bei ausschüttenden ETFs - dies erst einmal meinem Broker (hier com direct) mitteilen muss.

Wenn du mal mehr investieren willst kannst du natürlich die Sparrate erhöhen und später wieder senken. Das könntest du übrigens auch machen nach Erhalt von Ausschüttungen. Eine automatische Wiederanlage geht hier ja nicht. Aber du willst ja möglichst wenig Zeit investieren.

Das mit den steuerlichen Aspekten von Fonds ist reine Vermutung. Aber einen anderen Grund für die hier auftretenden Probleme mit der Steuerbescheinigung kann ich mir nicht vorstellen. Jemand hatte mal von mehrfachen Korrekturen geschrieben. Da ging es auch um Fonds-Erträge.

Der Unterschied ausschüttend/thesaurierend wird durch die Vorabpauschale weitgehend kompensiert werden.

Also nimm was dir lieber ist.

Wenn man Steuern bezahlt und weniger anlegt ist das natürlich ein Nachteil. Andererseits wissen wir nicht wie das in 20 Jahren mit den Steuern aussehen wird.

Auf jeden Fall ist es ungeschickt den Freibetrag von 1000 Euro nicht zu nutzen. Das sind 250 Euro geschenkt pro Jahr.

Du musst natürlich einen Freistellungsauftrag erteilen.

Die Bank kann ja nicht wissen wie viel du frei gestellt haben möchtest.

Ich bin nun schon recht alt und habe mich in meinem Leben mit dem Thema Freibeträge nie befassen müssen.

Aber trotzdem rate ich jungen Leuten die noch am Anfang stehen diese unbedingt zu nutzen.

Man schenkt diesem Staat doch kein Geld.

Dafür werden ich gerne von den thesaurierenden Fans angefeindet für die ja Steuerstundung und Zinseszins der heilige Gral sind.

Aber wenn ich Anfänger wäre und den Freibetrag nicht ausnutzen würde dann würde ich Dividenden strippen.

Der Freibetrag verfällt am Ende des Jahres, ein Verlustvortrag bei Aktien nicht.

Den kann man immer mal gebrauchen.

Am Freitag war Schaeffler Ex-Dividende mit 0,45 Euro.

Die hätte man leicht mit nur 0,32 Euro Verlust verkaufen können.

haxo
Legende
3.787 Beiträge

Guten Morgen, @FFM 

Jo, es wurde ja noch nicht von allen alles gesagt :cat-wink:

Zuerst möchte ich allen Communauten zustimmen die ich mag und mich von jeglicher Meinung derer distanzieren, die ich nicht mag. :cat-wink:So läuft das hier. (Tut es nicht)

Zwei Dinge hätte ich anzufügen:

1. Auch eine kleine Summe würde ich zumindest zweiteilen: Ein Brot-und-Butter-Investment, da ist der MSCI-World (egal welcher) schon okay, aber ein Risiko-Investment, ebenso breit gefächert, ich selbst habe dafür einen simplen NASDAQ-ETF. 

Verhältnis 80:20 ist immer gut.

2. Deine Anlagesumme ist für dein Alter viel zu klein. Sorry, Börse ist brutal ehrlich: Bei dir ist der Zug zur stetigen Geldanlage schon längst abgefahren.  Bsp.: 150€ monatlich, 7% p.a.:

Junger Mensch, jetzt 27 mit 67:  ca 390.000 €

Du mit 67: ca. 79.000€

Nett, aber in 20 Jahren vielleicht ein Wagen der unteren Mittelklasse.

Gute Nachricht: Ich selbst habe auch nicht viel früher angefangen, dann aber volle Kanone. Jedes überflüssige Geld anlegen, die restlichen 20 Jahre überlegen, ob das neue Auto, die Kurzreise, der schicke Mantel, der 12te Streamingdienst, der Starbucks-Kaffee etc. wirklich zur Befriedigung   beiträgt.

https://www.zinsen-berechnen.de/sparrechner.php

Wenn du die 20 Jahre aufholen willst, die du (wie ich auch) verplempert hast, müsstest du etwa 750 monatlich anlegen, dann hast du 380.000, also soviel wie dein jüngeres alter ego, was schön sütje vor 20 Jahren mit 150 angefangen hat.

Tja, verlorene Zeit ist teuer. :cat-very-happy:

Also dazwischen liegt m.E. deine Sparsumme, und ich würde jetzt keine Zeit mehr verlieren.

Schöne Grüße

hx.

MCGA - Make Community Great Again