Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan ETF Diversifikation

ETF_Rookie
Autor ★
8 Beiträge

Hallo zusammen,

 

zunächst mal ein ganz großes Lob an dieses Forum. Hier kann man sich richtig schlau lesen. Ich bin ein ETF-Neuling und habe mir bereits Lektüre und die ETF-FAQ durchgelesen. Es gibt für mich zwei unterschiedliche Grundempfehlungen.

1. Nur 1-2 ETF zum Anfang

2. Aber möglichst auch auf Diversifikation setzen.

Ich habe bereits begonnen mir einen ETF-Sparplan einzurichten. Dieser hatte eine Sparrate von 200€ im Monat. Orientiert habe ich mich am Comdirect Anlageassisten. Herausgekommen ist folgende Aufteilung im ersten Sparplan:

DBX0AJ = 40€

A0LGP8 = 35€

A0RPWH = 60€

A0YEDQ  = 40€

DBX1SB = 25€

Somit hatte ich eine Mischung aus Anleihen, MSCI, Japan und Rohstoff. Klang für mich plausibel und ausgewogen.

 

Nun habe ich vor, weitere 200€ im Monat in ETF Sparpläne zu investieren. Hier bin ich auch risikobereiter. Vor allem möchte ich in - aus meiner Sicht - zukunftsgerichtete Themen investieren.

Zweiter Sparplan (Thema: Ethik / Nachhaltigkeit)

A2AQST = 50€

A2AFCZ = 25€

LYX05K = 25€

 

Dritter Sparplan (Thema Gesundheit / Robotik / Digital Secruity)

A142NZ  = 50€

A2ANH0 = 25€

A2JMGE = 25€

 

Was haltet ihr davon? Tipps, Meinungen oder Empfehlungen sind gerne gesehen.

Zum Hintergrund:

Das Ganze soll ein langfristiger Vermögensaufbau werden. Bin 38 Jahre, verheiratet, keine Kinder, Immobilie vorhanden.

Ich befürchte ja, das die Profis von euch die Hände über den Kopf zusammenschlagen werden. Kritik ist aber durchaus gewünscht.

 

Viele Grüße 

51 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

 


@ETF_Rookie  schrieb:

Ich befürchte ja, das die Profis von euch die Hände über den Kopf zusammenschlagen werden.


ja!

 


@ETF_Rookie  schrieb:

Kritik ist aber durchaus gewünscht.


Kurz und knapp: Weniger ist mehr

 

Du hast Dir zwar viele Gedanken gemacht - aber wenn ich ehrlich bin: vermutlich zu viele.

Die ETF-FAQ hast Du zwar vermutlich schon gelesen - aber halt noch nicht verinnerlicht 😉

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hallo @ETF_Rookie,

 

wie Du schon richtig gesagt hast, ist der Standardtipp eher, die Welt möglichst einfach mit 1-2 ETFs abzudecken. 

 

Um Deine Zusammenstellung für Dich einschätzen zu können, wäre interessant zu wissen, warum Du glaubst, mit Deiner Mischung aus 11 ETFs die selbe Weltwirtschaft besser abbilden zu können, als es ein All-World ETF für Dich tun könnte. 

 

Meine persönliche Meinung, solange ich Deine Beweggründe nicht kenne: Viel zu viel, viel zu kleinteilig - wie Du es schon erwartet hast 😉

ETF_Rookie
Autor ★
8 Beiträge

Hi,

ihr seid ja richtig schnell mit dem Antworten. Klasse, danke. Bin natürlich noch auf weitere Antworten gespannt.

Interessieren würde mich, warum der Comdirect Anlageassistent auf diese Diversifikation im ersten Sparplan setzt. Wenn es nach der "keep it simple" Methode laufen soll, könnte ich ja die Anleihen, Japan & Rohstoffe rauskegeln.

Wäre der Verkauf hier sinnvoll oder einfach Sparplan umschichten, aber die minimalen Bruchstücke behalten (Sparplan läuft erst zwei Monate)? Wenn ich Bruchstücke verkaufe kostet mich das ja nichts (außer Anschaffungskosten und ggf. Kursverlust im Vergleich zum Kauf), oder?

 

VG ETF_Rookie

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hallo @ETF_Rookie,

 

richtig, Bruchstücke verkaufst Du hier kostenlos, das würde ich auch tun. Die ganzen Teile von ETFs, die Du nicht mehr haben willst, würde ich einfach erst mal liegen lassen. 

 


@ETF_Rookie  schrieb:

Interessieren würde mich, warum der Comdirect Anlageassistent auf diese Diversifikation im ersten Sparplan setzt.


Nehmen wir mal an, Du bist völlig ahnungslos und konsultierst einen "Anlageassistenten". Der stellt Dir ein paar Fragen und sagt anschließend: "Pack 100% in Produkt x." -> Wahrscheinlich würde Dir dieser Ratschlag komisch vorkommen, weil es nicht besonders intuitiv ist, dass die einfachste Lösung auch die beste sein könnte. Wenn Dir hingegen präsentiert wird: "Wir haben folgende Lösung ausgearbeitet, die mit 8 Produkten in genau dieser Gewichtung optimal für Dich ist" erscheint einem Laien das erstmal viel logischer - so muss das ja Hand und Fuß haben 😉  Dementsprechend handeln ja auch viele Vermögensverwalter, Berater & Co. 

 

Bevor Du jetzt wild etwas verkaufst oder neu einrichtest, lass uns ruhig durchgehen, was Du Dir vorstellst, dann kann man auch das Optimum umsetzen. 

 

Willst Du zum Beispiel Rohstoffe und Anleihen im Depot haben oder nicht? Warum?

Willst Du bestimmte Länder/Branchen anders gewichten als es die Marktkapitalisierung ergibt oder nicht? Warum? 

Willst Du ein solides Basisinvestment oder nebenbei auch noch mit irgendwelche Branchen, Megatrends usw. rumexperimentieren? 

ETF_Rookie
Autor ★
8 Beiträge

Hallo,

 

meine Grundidee ist folgende.

Langfristiger Vermögensaufbau, der mehr bringt als Tagegeld.

Dazu dann erstmal ETF, weil ich mich an Einzelaktien noch nicht herantraue.

 

Der A0RPWH wäre meine Basis, weil er ja die Welt grundlegend abbildet.

Dann hatte ich gedacht, dass ich Anleihen mit hinzunehme, um etwas Solides zu haben, wenn die Aktienmärkte mal in den Keller gehen.

Einen kleinen Teil Rohstoffe wollte ich im Depot zum "Spielen" haben.

Japan ist nur aufgrund des Anlageassistenten hineingekommen. Genauso wie der zweite Anleihen-ETF.

 

Vom zweiten Sparplan "Ethik/Nachhaltigkeit" habe ich mich gedanklich schon fast wieder verabschiedet. Den MSCI World könnte ich ja auch als SRI nehmen, also lediglich Geschmackssache.

 

Der geplante dritte Sparplan (Thema Gesundheit / Robotik / Digital Secruity) ist mir deshalb in den Kopf gekommen, weil ich glaube, dass das durchaus Zukunfts-Trends sein könnten. Ich vermute, dass ich mich da auf eins der drei Themen fokussieren sollte.

 

Ist manchmal nicht einfach, wenn man zu viel nachdenkt 😉

 

VG ETF_Rookie

 

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Ok, jetzt kommen wir der Sache doch näher.

 


@ETF_Rookie  schrieb:

Der A0RPWH wäre meine Basis, weil er ja die Welt grundlegend abbildet.


Grundsätzlich ja, allerdings "nur" die Industriestaaten. Wenn Du zusätzlich noch die Emerging Markets mit drin haben willst, würde sich ein MSCI ACWI oder FTSE All-World anbieten. Hiermit könntest Du tatsächlich die Diversifikation erhöhen. 

Außerdem ist ein Thesaurierer nur dann optimal, wenn Du Deinen Freistellungsauftrag bereits vollständig ausschöpfst. Aber das weißt Du ja nach Lesen der FAQ bereits. Ich würde als Basisinvestment für Dich wahrscheinlich zum A1JX52 greifen. Er ist ausschüttend und hat auch einen kleinen Emerging Markets Anteil. 

 


@ETF_Rookie  schrieb:

Dann hatte ich gedacht, dass ich Anleihen mit hinzunehme, um etwas Solides zu haben, wenn die Aktienmärkte mal in den Keller gehen.


Was kann der Anleihen-ETF besser als das Tagesgeld? Solange Du die Einlagensicherungsgrenze nicht überschreitest, würde ich den risikoarmen Teil einfach auf einem Tagesgeldkonto parken. 

 


@ETF_Rookie  schrieb:

Einen kleinen Teil Rohstoffe wollte ich im Depot zum "Spielen" haben.

Japan ist nur aufgrund des Anlageassistenten hineingekommen. Genauso wie der zweite Anleihen-ETF.


Dann weg damit 😉

 


@ETF_Rookie  schrieb:

Der geplante dritte Sparplan (Thema Gesundheit / Robotik / Digital Secruity) ist mir deshalb in den Kopf gekommen, weil ich glaube, dass das durchaus Zukunfts-Trends sein könnten. Ich vermute, dass ich mich da auf eins der drei Themen fokussieren sollte.


Das können natürlich Zukunftstrends sein. Davon profitieren kannst Du allerdings nur, wenn Du es besser und schneller erkennst, als die Mehrzahl der Marktteilnehmer. Wenn Du damit rumspielen willst, mach das ruhig, aber dann mit einem kleinen Teil Deiner Sparrate. 

Ruben1988
Autor ★★★
80 Beiträge

Hallo 

 

Also ich bespare auch 4 ETFS + 1 Zertifikat jeden Monat. 

 

Ich habe mich für 4 ETFS entschieden, da ich eine BIP Gewichtung bevorzuge. Somit habe ich mehr Handlungs Spielraum.

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

@Ruben1988  schrieb:

Ich habe mich für 4 ETFS entschieden, da ich eine BIP Gewichtung bevorzuge.


Dann beruht Deine Auswahl ja auf einer wohlüberlegten Entscheidung, diese Strategie umzusetzen - dagegen würde ich nie etwas sagen. Deswegen frage ich so häufig, was die Leute sich bei ihren Vorschlägen gedacht haben und wie die Strategie aussehen soll. Viel Erfolg mit dem BIP-Portfolio 🙂

Ruben1988
Autor ★★★
80 Beiträge

Danke 😃

 

Ja ich fühle mich damit einfach wohl und kann die Reise begründen. 

 

Aber es stimmt schon, dass mein Weg bei kleineren Sparraten nicht soviel Sinn ergeben würde. Dann lieber 1/2 ETFS mit einer geringen TER. 

 

Ich bin bei einer ges. TER von 1,1 %

 

Euch einen schönen Abend