Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan ETF Diversifikation

ETF_Rookie
Autor ★
8 Beiträge

Hallo zusammen,

 

zunächst mal ein ganz großes Lob an dieses Forum. Hier kann man sich richtig schlau lesen. Ich bin ein ETF-Neuling und habe mir bereits Lektüre und die ETF-FAQ durchgelesen. Es gibt für mich zwei unterschiedliche Grundempfehlungen.

1. Nur 1-2 ETF zum Anfang

2. Aber möglichst auch auf Diversifikation setzen.

Ich habe bereits begonnen mir einen ETF-Sparplan einzurichten. Dieser hatte eine Sparrate von 200€ im Monat. Orientiert habe ich mich am Comdirect Anlageassisten. Herausgekommen ist folgende Aufteilung im ersten Sparplan:

DBX0AJ = 40€

A0LGP8 = 35€

A0RPWH = 60€

A0YEDQ  = 40€

DBX1SB = 25€

Somit hatte ich eine Mischung aus Anleihen, MSCI, Japan und Rohstoff. Klang für mich plausibel und ausgewogen.

 

Nun habe ich vor, weitere 200€ im Monat in ETF Sparpläne zu investieren. Hier bin ich auch risikobereiter. Vor allem möchte ich in - aus meiner Sicht - zukunftsgerichtete Themen investieren.

Zweiter Sparplan (Thema: Ethik / Nachhaltigkeit)

A2AQST = 50€

A2AFCZ = 25€

LYX05K = 25€

 

Dritter Sparplan (Thema Gesundheit / Robotik / Digital Secruity)

A142NZ  = 50€

A2ANH0 = 25€

A2JMGE = 25€

 

Was haltet ihr davon? Tipps, Meinungen oder Empfehlungen sind gerne gesehen.

Zum Hintergrund:

Das Ganze soll ein langfristiger Vermögensaufbau werden. Bin 38 Jahre, verheiratet, keine Kinder, Immobilie vorhanden.

Ich befürchte ja, das die Profis von euch die Hände über den Kopf zusammenschlagen werden. Kritik ist aber durchaus gewünscht.

 

Viele Grüße 

51 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

 


@ETF_Rookie  schrieb:

Ich befürchte ja, das die Profis von euch die Hände über den Kopf zusammenschlagen werden.


ja!

 


@ETF_Rookie  schrieb:

Kritik ist aber durchaus gewünscht.


Kurz und knapp: Weniger ist mehr