Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nasdaq 100 sparen

buschi
Autor ★★★
85 Beiträge

Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage an euch.

Es geht dabei um den Nasdaq 100

 

Wie kann ich da in kleineren Summen monatlich investieren…. Anteile kaufen.

Frage das wegen diesen Bericht.

https://www.deraktionaer.tv/videos/top-news/dax-sparplan-laesst-sich-der-cost-average-effekt-besser-...

( Es geht mir aber auch dabei um Kosten ….. )

Wie immer würde ich mich über eure Info freuen und sag schon einmal

 

Danke !!

 

 

Gruss

Buschi

16 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.321 Beiträge

@buschi 

So oft Du willst und das sogar kostenlos.

Thorsten_
Legende
3.821 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

So wie ich die Sache sehe wird das folgendermaßen ablaufen:

Aktuell gibt es von Lyxor nur den thesausaurierenden LYX00F, ein Ausschütter ist nicht im Angebot. Also schafft man für den bestehenden Fonds eine neue, ausschüttende Anteilsklasse, überführt den existierenden ETF011 in diese und nennt ihn ab dann LYX05V. Einen LYX05V gibt es nämlich bisher noch gar nicht.


Dann sollte die Maßnahme Besitzer vom LYX00F aber überhaupt nicht tangieren.

 

Daher habe ich mich etwas gewundert, dass ich dieses Schreiben (Link zum PDF) erhalten habe. Es spricht Inhaber von LYX00F an, aber dieser ETF ist weder aufnehmender noch aufgenommener Teilfonds.

Thorsten_
Legende
3.821 Beiträge

Mittlerweile wurde der ETF011 durch den LYX05V ersetzt. Beim LYX00F wie erwartet keine Änderung. Ich wundere mich noch immer... naja, manchmal geschehen merkwürdige Dinge. Ab in den Papierkorb mit dem Schreiben.

GetBetter
Legende
7.321 Beiträge

@Thorsten_ 

Was sich definitiv auch für den LYX00F ändert ist das Fondsvolumen. Das wird bedeutend größer und hat daher einen tendenziell positiven Effekt da bspw. die relativen Kosten geringer werden.

 

Wahrscheinlich steht in irgendeiner EU-Verordnung das bei jeglicher Änderung (auch bei einer positiven) eine Info an die Anteilseigner zu erfolgen hat.

 

Ich denke im Papierkorb ist das Schreiben gut aufgehoben Smiley (zwinkernd)

buschi
Autor ★★★
85 Beiträge

Hallo GetBetter,Cestmol und Thorsten.

Würdet Ihr den auch in den S&P 500 mit „ ETFs“ investieren.?

Klar, es gibt sehr viele Möglichkeiten wo man mit ETFs …. Geld anlegen kann, aber der S&P 500 sollte doch eigentlich auch ganz Gut und sicher sein.

Obwohl, wenn ich bei Comdirect ETFs gucke, ist immer der Nasdaq 100 der bessere oder Beste.

 

Gruß

Buschi

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Weil es so gut passt: Instruktive Grafik von Christian W. Röhl (Dvidendenadel), die belegt dass der Nasdaq der Renditehengst der letzten drei Jahre war - in dieser Zeit knappe Verdoppelung:

 

EjN4hvSXYAAbvTL.png

Grüße, schönes Wochenende und gute Nacht,

Andreas

 

olli74
Experte ★
182 Beiträge

@buschi  schrieb:

 

Würdet Ihr den auch in den S&P 500 mit „ ETFs“ investieren.?


Ja ich würde in den S&P 500 investieren da:

1. Die USA der grösste Aktienmarkt mit der grössten Volkswirtschaft ist, die nicht staatlich reglementiert wie China ist

2. Viele auch private Marktteilnahmer die ihre Altersvorsorge in einen S&P 500 Indexfonds oder ETF anlegen

3. Die Anleger in den USA eher in den Heimatmarkt als World oder EM investieren

4. In Deutschland gilt ja bei dem Grossteil der Bevölkerung der Börse und Aktien immer noch als bäh Thema (Börse böse und nur Spekulanten), in den USA nicht 

 

Trotzdem gehe ich lieber auf eine globale Strategie, fühle ich mich besser als wie nur auf Trump oder einen seinen Nachfolger zu setzen. Du machst dich mit deinem Einzelinvestment in die USA dann komplett abhängig von der US Wirtschaftspolitik.