Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe beim Erwerb eines Discount Zertifikat

deepdiver
Experte
99 Beiträge

Moin an alle,

 

ich bräuchte mal bitte Eure Hilfe, bei meinem ersten Versuch mit einem Discount Zertifikat.

Ich würde gerne meine Aktien Anteile der Allianz erhöhen.

Variante 1 wäre einfach direkt kaufen im Live Trading.

Variante 2 mit einem Discount Zertifikat würde ich gerne einmal probieren.

Ich habe mir im Informer / Zertifikate Sucher eine 3,90€ Aktion gesucht und bin dabei auf folgendes Zertifikat gestossen - DE000SB4B9E2.

Verstehe ich das richtig, das wenn der Kurs der Aktie am 20.11.20 unter dem Cap von 165€ liegt, mir für jeweils 1 Zertifikat eine Aktie eingebucht wird. Wenn der Kurs am Stichtag über 165€ liegt, mir genau diese 165€ auf mein Verrechnungskonto gebucht werden. Wenn der Kurs unter dem jetzigen Kaufkurs des Zertifikates liegt (159€ im Moment) mir die Aktie eingebucht wird und ich einen Verlust gemacht habe?

Also entweder ca. 6€ Gewinn pro Aktie oder die Aktie eingebucht?

 

Danke

8 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★
1.795 Beiträge

@deepdiver  schrieb:...
DE000SB4B9E2.

Verstehe ich das richtig, das wenn der Kurs der Aktie am 20.11.20 unter dem Cap von 165€ liegt, mir für jeweils 1 Zertifikat eine Aktie eingebucht wird. Wenn der Kurs am Stichtag über 165€ liegt, mir genau diese 165€ auf mein Verrechnungskonto gebucht werden. Wenn der Kurs unter dem jetzigen Kaufkurs des Zertifikates liegt (159€ im Moment) mir die Aktie eingebucht wird und ich einen Verlust gemacht habe?

Also entweder ca. 6€ Gewinn pro Aktie oder die Aktie eingebucht?

 

Danke


Ja, du hast alles korrekt + richtig verstanden *Daumenhoch*

 

Gruß Morgenmond

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @deepdiver,

aktuell steht die Allianz bei 168 Euro. Du würdest mit dem Zertifikat Stand heute also keine Aktien bekommen, sondern 165 Euro pro Zertifikat.

Wenn Du die Aktie haben möchtest, solltest Du Dir meiner Meinung nach ein Zertifikat mit höherem Cap zulegen. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, die Aktie zu bekommen. Mit einem höheren Cap wird allerdings auch der Discount geringer.

Ich gehe, wenn ich deutsche Aktien kaufen möchte, immer den "Umweg" über ein Discount-Zertifikat.

Mehr dazu steht hier.

Grüße aus Dresden
Sonni

chadna
Autor ★★★
51 Beiträge

Moin,

 

ich hoffe, es ist ok, wenn ich mich dranhänge.

Seit drei Tagen lese ich mich durch alle Infos und Prospekt durch.

Danke vor allem an @nmh !!

Und bis vorhin, als ich mich endlich für ein Zertifikat entschieden hatte, habe ich gedacht, ich hätte es verstanden.

Und jetzt wieder nicht mehr ...

 

Also Zertifikat 

SB4Q9A

 

Läuft bis 18.12., kostete gestern 359.- Euro.

CAP bei 380.-

Sartorius Aktie gestern 380,60.

 

Habe ich das jetzt richtig verstanden:

 

Ich kaufe 10 Zertifikate = 3590.-

wenn am 18.12. der Aktienkurs über 380.- ist, dann bekomme ich 3800.- also einen Gewinn ( die Transaktionskosten vernachlässige ich mal) von 210.-

Ist er unter 380.- bekomme ich die 10 Aktien eingebucht.

 

Ist das also jetzt ein DEEP Discount Zertifikat?

Und, rein theoretisch (natürlich nur, wenn der Aktienkurs nicht runterrauscht),  hätte ich bei einem Aktienkurs von 379.- immer noch "Gewinn" gemacht, weil ich die 10 Aktien ja für 3590.- bekommen habe. Verlust mache ich nur, wenn die Aktie unter 359.- Euro rutscht?

 

Zertifikate SIND komplizierter als Aktien.

 

Danke und einen schöne Sonntag!

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@chadna 

 

Vielen Dank für Dein Feedback. Alles was Du schreibst ist korrekt. Da der Cap (380 EUR) bereits tiefer als der Aktienkurs (380,60 EUR) liegt, könnte man Deep-Discount-Zertifikat dazu sagen. Dein Vorteil: Du bekommst die maximale Rendite von 5,6% (entspricht 25% p.a.), selbst wenn die Aktie ganz leicht fällt. Dafür ist der Discount von "nur" 5,29% nicht üppig. Ein Verlust fällt erst an, wenn die Aktie im Dezember unter den Kaufpreis des Zertifikates (also unter 359 EUR) fällt.

 

Mehr zu dem Zertifikat steht hier:

https://www.sg-zertifikate.de/product-detail?productId=1102694

 

Mein Gefühl sagt mir, dass dieses Zertifikat sogar etwas zu konservativ ist. Ich würde einen höheren Cap wählen.

 

Du siehst: Discount-Zertifikate sind alles andere als kompliziert. Viel Erfolg damit!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

chadna
Autor ★★★
51 Beiträge

@nmh 

 

der nächst höhere CAP von 390.- 

SB4323 

hat einen niedrigeren Discount von 4,33%

 

Dort würde ich 3640.- für zehn Zertifikate bezahlen und im "schlechtesten" Fall 3900.- zurück bekommen.

 

Dafür müsste aber die Aktie noch um 10.- steigen, oder?

Wieso ist das dann besser?

 

oder wäre die Alternative dieses hier:

SR9Y7B

Preis: 298.- = 2980.-

mit CAP300.-

21,86% Discount

Rendite: 4,45%

 

bei diesem wäre allerdings die Wahrscheinlichkeit sehr viel geringer, dass ich die Aktien bekomme.

WENN ich es richtig verstanden habe.

 

 

Zertifikate sind doch komplizierter Smiley (zwinkernd)

 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@chadna :

 

Klare Antwort: Je höher der Cap, desto niedriger der Discount, aber desto höher die maximale Rendite. Das zeigt auch ein Vergleich zwischen Deinen beiden Zertifikaten. Das Papier SB4323 hat einen höheren Cap und eine höhere Maximalrendite von 6,98%, das entspricht 31,82% p.a.

 

Merke: Bei der Auswahl von Discount-Zertifikaten sollte der Cap im Idealfall ungefähr Deinem Kursziel für die Aktie zum Laufzeitende des Zertifikates entsprechen. Wenn Du glaubst, dass Sartorius im Dezember immer noch bei 380 Euro steht, dann solltest Du das Zertifikat SB4Q9A kaufen. Wenn Du davon ausgehst, dass Sartorius ab heute noch weiter steigt, dann sind Papiere wie SB4323  besser geeignet.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

chadna
Autor ★★★
51 Beiträge

Und wenn ich "nur" die Rendite will, dann:

 

SR9Y7B

 

Es sei denn, Sartorius fällt unter den CAP von 300.-

 

Wenn diese Aussage jetzt richtig ist, dann habe ich es verstanden!

 

 

Danke @nmh für die unermüdliche Hilfe gerade auch für Anfänger!

Grüße aus Schwabing - wo es wie aus Eimern regnet.

 

PS: Welches müßte ich nehmen, wenn ich die Aktie haben wollen würde?

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@chadna :

 

Das ist ja gerade das schöne bei Discount-Zertifikaten: Sie eignen sich für alle möglichen Strategien.

 

Festgeldersatz (mit hoher Wahrscheinlichkeit einen kleine Rendite) => niedrigen Cap wählen (so dass die Aktie am Laufzeitende sicher unter dem Cap bleibt), Deep-Discount

 

Aktie günstig einkaufen => einen Cap wählen, der noch ein Stück über dem Aktienkurs liegt; dann gilt die obige Faustregel: Im Idealfall liegt der Cap etwas höher als Dein Kursziel für die Aktie zum Laufzeitende

 

Konkret für Sartorius Vz: Die Aktie ist in den letzten zehn Jahren mit 47% p.a. gestiegen, das entspricht rein rechnerisch einer Verdopplung alle 22 Monate. Aus dieser Steigung lässt sich ein Kursziel für die Aktie im Dezember von etwa 415 Euro ableiten. Wenn Du die Aktie haben willst, ist also ein Discount-Zertifikat mit einem Cap von etwa 420 bis 450 Euro ideal.

 

Alles ganz einfach!

 

Beste Grüße aus einem trockenen Bogenhausen nach Schwabing

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.