- « Vorherige
- Nächste »
MSCI World Momentum Factor ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 20.06.2020 22:51
Hallo Peergroup,
irgendwo bin ich letzthin über den iShares Edge MSCI World Momentum Factor gestolpert und habe ihn mir etwas näher angesehen.
355 Papiere, die üblichen Verdächtigen als stärkste Postionen, aber ggü. einem 'normalen' MSCI World eine beeindruckende Outperformance (hier zusätzlich verglichen mit seinem Index-Bruder Xtrackers MSCI World Momentum Factor😞
[via]
Was denkt Ihr?
Und ketzerisch gefragt: Taugt der auch als Basisinvestment?
Gute N8,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03.12.2022 21:40 - bearbeitet 03.12.2022 21:47
@Joerg78 Dass der World Momentum in dem letzten bzw. diesem Jahr schlechter war als der normale World wundert mich nicht,
letztendlich macht er ja eine (einfache Form) der Trendfolge und sowas funktioniert ja nur wenn der Trend länger hält als der Zeitraum der in die Formel eingeht. Mit andauernden Trends hatten wir es ja in den letzten 18 Monaten nicht so*. Die beiden ETF sind ja noch recht jung, der Index wird ja aber bis 1994 zurück gerechnet, der Unterschied ist schon auffällig (Tabelle von der MSCI Homepage)
* zumindest nicht wenn man sich auf Aktien / long beschränkt. Managed Futures die long und short über Trend / Momentum in alles investieren was man handeln kann hatten dieses Jahr Traumrenditen. Das sind dann aber Investments bei denen man bzgl. Volatilität und TER als Anleger etwas aus der Art geschlagen sein muss.
Schönen Sonntag
Curtis
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.12.2022 22:19
Bei diesem ETF ist sicherlich auch immer ein bisschen "Glück" in Sachen Rebalancing-Timing im Spiel. In den neuen Top10 sind gleich vier Ölwerte enthalten, die zusammen ganze 11,6% des Index ausmachen. Ich persönlich würde sagen: Eher unglückliches Timing, da diese Zykliker ihren großen Auftritt hatten und theoretisch bald wieder zurücklaufen müssten. Vielleicht rede ich aber auch großen Quatsch und liege komplett verkehrt. Ich mag den ETF trotzdem, auch wenn ich mir eine ausschüttende Variante wünschen würde. Die passt aber wohl nicht zu einer konsequenten Momentum-Strategie.
03.12.2022 22:27 - bearbeitet 03.12.2022 22:29
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03.12.2022 22:27 - bearbeitet 03.12.2022 22:29
@Marin Die Varianten Momentum USA und Momentum Europe gibt es als Ausschütter., Interessant auch hier dass die Dividenden Rendite im Momentum größer ist als im World (siehe die Tabelle in meinem Post). Erwartet man ja jetzt so nicht direkt,
Bzgl. Deiner Aussage "glückliches Timing"´: Das meinte ich mit der Trend muss länger dauern als der zugrunde liegende Zeitraum.
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.06.2023 13:00
Alle halbe Jahre wieder....
Neue Wichtung
IT | 20,5% |
Zyklische Konsumgüter | 15,9% |
Gesundheitsversorgung | 14,7% |
Industrie | 14,0% |
Finanzen | 9,4% |
oder in Einzelwerten
Nvidia | 6,1% |
Meta | 5,4% |
Microsoft | 5,2% |
Novo Nordisk | 2,8% |
LVMH | 2,4% |
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16.03.2025 21:10 - bearbeitet 16.03.2025 21:33
Das Rebalancing Intervall der MSCI Momentum Index Serie wird von 6 Monden auf 3 Monde umgestellt.
Quelle: https://www.msci.com/index-announcements
MSCI Momentum Indexes methodology: * Rebalancing Frequency - Change the rebalancing frequency from semi-annually to quarterly. * Turnover Mitigation - To balance the timely reflection of momentum factor exposure with controlled turnover, weight adjustments and additions will be implemented gradually, with only half of the change applied from the current weight to the pro-forma weight.

- « Vorherige
- Nächste »
- Rosinenpicker-Tipps #31 – Multifaktor vom Feinsten: Invesco Quantitative Strategies Global Equity in Wertpapiere & Anlage
- Anlagestrategie in Wertpapiere & Anlage
- Top Preis ETFs entfallen ab 01.01.2023. Alternative? in Wertpapiere & Anlage
- ETF Einsteiger - Gerne eure Meinung in Wertpapiere & Anlage
- Hilfe bei erstem ETF-Portfolio in Wertpapiere & Anlage