abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MSCI World Momentum Factor ETF

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Hallo Peergroup,

irgendwo bin ich letzthin über den iShares Edge MSCI World Momentum Factor gestolpert und habe ihn mir etwas näher angesehen.

355 Papiere, die üblichen Verdächtigen als stärkste Postionen, aber ggü. einem 'normalen' MSCI World eine beeindruckende Outperformance (hier zusätzlich verglichen mit seinem Index-Bruder Xtrackers MSCI World Momentum Factor😞

Bildschirmfoto_2020-06-20_22-42-38.png

[via]

Was denkt Ihr?

Und ketzerisch gefragt: Taugt der auch als Basisinvestment?

Gute N8,

Andreas

74 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
3.823 Beiträge

@Joerg78  Dass der World Momentum in dem letzten bzw. diesem Jahr schlechter war als der normale World wundert mich nicht,

letztendlich macht er ja eine (einfache Form) der Trendfolge und sowas funktioniert ja nur wenn der Trend  länger hält als der Zeitraum der in die Formel eingeht. Mit andauernden Trends hatten wir es ja in den letzten 18 Monaten nicht so*.  Die beiden ETF sind ja noch recht jung, der Index wird ja aber bis 1994 zurück gerechnet, der Unterschied ist schon auffällig (Tabelle von der MSCI Homepage)

CurtisNewton_0-1670099339376.png

* zumindest nicht wenn man sich auf Aktien / long beschränkt. Managed Futures die long und short über Trend / Momentum in alles investieren was man handeln kann hatten dieses Jahr Traumrenditen. Das sind dann aber Investments bei denen man bzgl. Volatilität und TER als Anleger etwas aus der Art geschlagen sein muss.

Schönen Sonntag

Curtis

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Marin
Mentor ★
1.392 Beiträge

Bei diesem ETF ist sicherlich auch immer ein bisschen "Glück" in Sachen Rebalancing-Timing im Spiel. In den neuen Top10 sind gleich vier Ölwerte enthalten, die zusammen ganze 11,6% des Index ausmachen. Ich persönlich würde sagen: Eher unglückliches Timing, da diese Zykliker ihren großen Auftritt hatten und theoretisch bald wieder zurücklaufen müssten. Vielleicht rede ich aber auch großen Quatsch und liege komplett verkehrt. Ich mag den ETF trotzdem, auch wenn ich mir eine ausschüttende Variante wünschen würde. Die passt aber wohl nicht zu einer konsequenten Momentum-Strategie.

CurtisNewton
Legende
3.823 Beiträge

@Marin Die Varianten Momentum USA und Momentum Europe gibt es als Ausschütter., Interessant auch hier dass die Dividenden Rendite im Momentum größer ist als im World (siehe die Tabelle in meinem Post). Erwartet man ja jetzt so nicht direkt,

Bzgl. Deiner Aussage "glückliches Timing"´: Das meinte ich mit der Trend muss länger dauern als der zugrunde liegende Zeitraum.

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

CurtisNewton
Legende
3.823 Beiträge

Alle halbe Jahre wieder....

Neue Wichtung 

IT20,5%
Zyklische Konsumgüter15,9%
Gesundheitsversorgung14,7%
Industrie14,0%
Finanzen9,4%

oder in Einzelwerten

Nvidia6,1%
Meta5,4%
Microsoft5,2%
Novo Nordisk2,8%
LVMH2,4%
--------------------

CurtisNewton
Legende
3.823 Beiträge

Das Rebalancing Intervall der MSCI Momentum Index Serie wird von 6 Monden auf 3 Monde umgestellt.

Quelle: https://www.msci.com/index-announcements 

MSCI Momentum Indexes methodology:

* Rebalancing Frequency - Change the rebalancing frequency from semi-annually to quarterly.
* Turnover Mitigation - To balance the timely reflection of momentum factor exposure with controlled turnover, weight adjustments and additions will be implemented gradually, with only half of the change applied from the current weight to the pro-forma weight.

--------------------
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.