abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MSCI World Momentum Factor ETF

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Hallo Peergroup,

irgendwo bin ich letzthin über den iShares Edge MSCI World Momentum Factor gestolpert und habe ihn mir etwas näher angesehen.

355 Papiere, die üblichen Verdächtigen als stärkste Postionen, aber ggü. einem 'normalen' MSCI World eine beeindruckende Outperformance (hier zusätzlich verglichen mit seinem Index-Bruder Xtrackers MSCI World Momentum Factor😞

Bildschirmfoto_2020-06-20_22-42-38.png

[via]

Was denkt Ihr?

Und ketzerisch gefragt: Taugt der auch als Basisinvestment?

Gute N8,

Andreas

74 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
3.300 Beiträge

Vielen Dank @digitus den schau ich mir genauer an, finde ich sehr interessant 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

@digitus siehst du einen Vorteil ggü. einem IT-ETF (bspw. A113FM Xtrackers World Information Tech.) oder einem Nasdaq 100 ETF? Auch beim Extremtest Mitte März kann ich in der breiteren Steuung keinen Vorteil erkennen. Mein o.g. A113FM ist zwar etwas stärker eingebrochen. Das wäre aber nur bei einem Einstiegszeitpunkt kurz vor dem Crash relevant gewesen.

Vielleich würde ich den MSCI World Momentum Factor länger unbeobachtet lassen, als einen teinen Tech-ETF. Das wär's dann aber auch schon 🤔

ae
Mentor ★★★
3.300 Beiträge

@maddin808 

Bin zwar nicht digitus, dennoch möchte ich hier antworten 

Ob es einen Vorteil gegenüber Deines genannten Etf gibt weiß ich nicht, es gibt jedoch einen ganz klaren Unterschied. Dieser Etf investiert in die großen Unternehmen  weltweit mit dem jeweils größtem Momentum. Dass diese Werte derzeit größtenteils im Nasdaq100 oder hauptsächlich IT Werte sind ist zurzeit so, das kann sich aber auch ändern …

Mir fällt zwar jetzt kein Grund ein, weshalb sich in Zukunft grundlegend so viel ändert, falls doch wird dieser in die Werte mit hohem Momentum investieren, während im Technologie lastigen  Nasdaq100 die Werte größtenteils bleiben …

Als Referenz sollte man hier den All World nehmen und da sieht das doch nicht schlecht aus. 
Habe ihn in mein Musterdepot ETF gelegt um ihn nicht aus den Augen zu verlieren 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

@ae Mein Vergleich hinkt natürlich und funktioniert nur solange die Branche erfolgreich bleibt. Und allzu schnellbreagieren kann ein ETF eh nicht.

Allerdings ist das tatsächlich die Frage, die ich mir selbst gestellt habe.

Aber ich will hier nicht zu grundsätzlich werden 😁

Finde diesen Index deutlich interessanter, als einen allg. World oder World Momentum. 

s0ck3ownzz
Autor ★
5 Beiträge

Interessantes Thema!

Finde das Video von echtgeld.tv dazu ganz interessant: Vergleich Faktor ETFs 

Ist schon eine Weile her als ich es gesehen habe, aber ich glaube die Quintessenz war dass es immer wieder Phasen gibt in denen einer der Faktoren besser läuft als die anderen und die Outperformance abhängig vom betrachteten Zeitraum ist.

Crazyalex
Legende
8.583 Beiträge

Auch in meiner Gesamtauswertung sieht das Ding recht gut aus und ist in der Gesamtliste durchaus sehr weit im vorderen Bereich zu finden Smiley (fröhlich)

20200621 WKN A12ATF - iShares Edge MSCI World Momentum Factor UCITS ETF - USD ACC Seite 1.jpg

20200621 WKN A12ATF - iShares Edge MSCI World Momentum Factor UCITS ETF - USD ACC Seite 2.jpg

20200621 WKN A12ATF - iShares Edge MSCI World Momentum Factor UCITS ETF - USD ACC Seite 3.jpg

20200621 WKN A12ATF - iShares Edge MSCI World Momentum Factor UCITS ETF - USD ACC Seite4.jpg

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Teichfrosch
Experte ★★
370 Beiträge

Hallo zusammen,

interessantes Teil. Danke für die Vorstellung.

@Crazyalex...diese Übersicht! Wahnsinn!

Kommt auf Beobachtungsstatus.

Liebe Grüße, Frosch

Crazyalex
Legende
8.583 Beiträge

@Teichfrosch 

Eine "Kleinigkeit" in Excel Smiley (zwinkernd)

(okay - die Darstellung ist 'ne Kleinigkeit... Der Aufwand der Datenpflege und -auswertung ist nicht ganz ohne)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@maddin808: Die zwei von Dir genannten ETFs lassen sich nur bedingt mit dem MSCI World Momentum Factor ETF vergleichen, weil Streuung und Schwerpunkte anders liegen: Der Information Technology ist eine klare Branchenwette, der Nasdaq ein rein US-amerikanischer Index.

Im Vergleich über die letzten 16 Monate ist der Information Technology besser als Nasdaq und Momentum, aber wie gesagt, lässt sich IMHO nicht wirklich vergleichen:

Bildschirmfoto_2020-06-21_12-12-21.png

[via]

Grüße,

Andreas

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.