MSCI World Momentum Factor ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 20.06.2020 22:51
Hallo Peergroup,
irgendwo bin ich letzthin über den iShares Edge MSCI World Momentum Factor gestolpert und habe ihn mir etwas näher angesehen.
355 Papiere, die üblichen Verdächtigen als stärkste Postionen, aber ggü. einem 'normalen' MSCI World eine beeindruckende Outperformance (hier zusätzlich verglichen mit seinem Index-Bruder Xtrackers MSCI World Momentum Factor😞
[via]
Was denkt Ihr?
Und ketzerisch gefragt: Taugt der auch als Basisinvestment?
Gute N8,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
20.06.2020 23:13 - bearbeitet 20.06.2020 23:51
Vielen Dank @digitus den schau ich mir genauer an, finde ich sehr interessant
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.06.2020 23:16
@digitus siehst du einen Vorteil ggü. einem IT-ETF (bspw. A113FM Xtrackers World Information Tech.) oder einem Nasdaq 100 ETF? Auch beim Extremtest Mitte März kann ich in der breiteren Steuung keinen Vorteil erkennen. Mein o.g. A113FM ist zwar etwas stärker eingebrochen. Das wäre aber nur bei einem Einstiegszeitpunkt kurz vor dem Crash relevant gewesen.
Vielleich würde ich den MSCI World Momentum Factor länger unbeobachtet lassen, als einen teinen Tech-ETF. Das wär's dann aber auch schon 🤔
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.06.2020 23:50
Bin zwar nicht digitus, dennoch möchte ich hier antworten
Ob es einen Vorteil gegenüber Deines genannten Etf gibt weiß ich nicht, es gibt jedoch einen ganz klaren Unterschied. Dieser Etf investiert in die großen Unternehmen weltweit mit dem jeweils größtem Momentum. Dass diese Werte derzeit größtenteils im Nasdaq100 oder hauptsächlich IT Werte sind ist zurzeit so, das kann sich aber auch ändern …
Mir fällt zwar jetzt kein Grund ein, weshalb sich in Zukunft grundlegend so viel ändert, falls doch wird dieser in die Werte mit hohem Momentum investieren, während im Technologie lastigen Nasdaq100 die Werte größtenteils bleiben …
Als Referenz sollte man hier den All World nehmen und da sieht das doch nicht schlecht aus.
Habe ihn in mein Musterdepot ETF gelegt um ihn nicht aus den Augen zu verlieren
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.06.2020 00:01
@ae Mein Vergleich hinkt natürlich und funktioniert nur solange die Branche erfolgreich bleibt. Und allzu schnellbreagieren kann ein ETF eh nicht.
Allerdings ist das tatsächlich die Frage, die ich mir selbst gestellt habe.
Aber ich will hier nicht zu grundsätzlich werden 😁
Finde diesen Index deutlich interessanter, als einen allg. World oder World Momentum.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.06.2020 00:06
Interessantes Thema!
Finde das Video von echtgeld.tv dazu ganz interessant: Vergleich Faktor ETFs
Ist schon eine Weile her als ich es gesehen habe, aber ich glaube die Quintessenz war dass es immer wieder Phasen gibt in denen einer der Faktoren besser läuft als die anderen und die Outperformance abhängig vom betrachteten Zeitraum ist.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.06.2020 06:34
Auch in meiner Gesamtauswertung sieht das Ding recht gut aus und ist in der Gesamtliste durchaus sehr weit im vorderen Bereich zu finden
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.06.2020 07:45
Hallo zusammen,
interessantes Teil. Danke für die Vorstellung.
@Crazyalex...diese Übersicht! Wahnsinn!
Kommt auf Beobachtungsstatus.
Liebe Grüße, Frosch
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.06.2020 08:44
Eine "Kleinigkeit" in Excel
(okay - die Darstellung ist 'ne Kleinigkeit... Der Aufwand der Datenpflege und -auswertung ist nicht ganz ohne)
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.06.2020 12:17
@maddin808: Die zwei von Dir genannten ETFs lassen sich nur bedingt mit dem MSCI World Momentum Factor ETF vergleichen, weil Streuung und Schwerpunkte anders liegen: Der Information Technology ist eine klare Branchenwette, der Nasdaq ein rein US-amerikanischer Index.
Im Vergleich über die letzten 16 Monate ist der Information Technology besser als Nasdaq und Momentum, aber wie gesagt, lässt sich IMHO nicht wirklich vergleichen:
[via]
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung

- Rosinenpicker-Tipps #31 – Multifaktor vom Feinsten: Invesco Quantitative Strategies Global Equity in Wertpapiere & Anlage
- Anlagestrategie in Wertpapiere & Anlage
- Top Preis ETFs entfallen ab 01.01.2023. Alternative? in Wertpapiere & Anlage
- ETF Einsteiger - Gerne eure Meinung in Wertpapiere & Anlage
- Hilfe bei erstem ETF-Portfolio in Wertpapiere & Anlage