Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MSCI World mit und ohne EM

inforthewin
Autor ★★
31 Beiträge

Liebe Community!

 

Ich habe seit einiger Zeit den LYX00C im Sparplan, einen thesaurierenden All Country ETF. Der Kombinations-ETF aus developed countries + EM war zu Sparplan-Beginn bewusst gewählt und ist als (sehr) langfristige Anlage gedacht. Bisher bin ich mit der Performance zufrieden (kann allerdings auch nicht behaupten, viel Ahnung oder Vergleichsmöglichkeiten zu haben).

 

Nun würde ich gerne einmalig einen größeren einmaligen Einsatz (fünfstellige Summe) hinzufügen und bin mir unsicher, ob diese im existierenden Sparplan oder in einem neuen/zusätzlichen,"normalen" MSCI World (ohne EM) mehr Sinn macht (lies: ob MSCI World ETFs ohne Schwellenländer aktuell besser performen).

 

Mir ist klar, dass niemand die Zukunft voraussagen kann und/oder weiß, welche Rolle die EMs zukünftig spielen werden. Trotzdem würde mich Eure Meinung zu MSCI World vs. All Counry interessieren und ggf., was ihr in meiner Situation tun würdet.

 

Danke schon jetzt für Tipps und Denkanstöße! Es ist toll zu sehen, wie man sich hier gegenseitig unterstützt.

22 ANTWORTEN

inforthewin
Autor ★★
31 Beiträge

Vielen Dank, @Joerg78 ! Die breitere Diversifizierung war beim Anlegen des Sparplans auch mein Ziel - und natürlich hast Du recht damit, dass die Auswirkungen der inkludierten EM vermutlich eher überschaubar sind (was ja doch irgendwie beruhigend ist!). Wenn ich mir die Zusammensetzung des LYX00C (in meinem Sparplan) so anschaue, liegt der "Welt" Anteil bei rund 15%, zzgl. China, Taiwan & Japan - also schon noch etwas höher als 10%. Da Du ganz sicher mehr Ahnung hast als ich: Hältst Du die "Mische" trotzdem für langfristig vertretbar? Danke Dir!

 

inforthewin
Autor ★★
31 Beiträge

Danke Dir, @digitus! Da hast Du absolut recht - ich hab meinen Sparplan nun so angepasst, dass der Betrag über die nächsten Monate verteilt einfließt. 

inforthewin
Autor ★★
31 Beiträge

Und nochmals Danke, @digitus ! Bin bei Dir - ich hab damals bewusst den Kombi-ETF einer Doppel-Konstellation vorgezogen. Was allerdings die Gewichtung angeht - und falls es nicht zu viel gefragt ist - hast Du eine Meinung zum LYX00C? 

inforthewin
Autor ★★
31 Beiträge

Danke, @KeepMoving ! Der Anlagehorizont war definitiv auf 20+ Jahre gedacht. Und ja, ich hoffe sehr, das Ziel - auf welchem Weg auch immer - zu erreichen 🙂

inforthewin
Autor ★★
31 Beiträge

Vielen Dank, @KWie2 ! Manchmal ist Nichtstun (bzw. nicht verändern) eben gleichzeitig das sinnvollste UND das schwierigste, was man tun kann!

Joerg78
Mentor ★★★
2.730 Beiträge

@inforthewin  schrieb:

Hältst Du die "Mische" trotzdem für langfristig vertretbar? Danke Dir!


 

Klar sind auch 15% vertretbar. Gibt nicht wenige Leute, die sogar eine 70:30-Mischung (70% World, 30% EM) umsetzen. Hinterher ist man immer schlauer, aber falsch machst du damit sicher nichts - also ja, ist definitiv vertretbar.

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@inforthewin  schrieb:

Was allerdings die Gewichtung angeht - und falls es nicht zu viel gefragt ist - hast Du eine Meinung zum LYX00C? 


Ist auch ein MSCI ACWI.

 

Wenn du möchtest, kannst du dir mal diese Übersicht anschauen.

 

Ob ACWI, ACWI IMI oder FTSE All-World bzw. All-Cap macht keinen großen Unterschied.

 

Bin gerade am Smartphone und kann deshalb die entsprechende fondsweb-Vergleichgrafik nicht einbinden - bitte hier entlang.

 

Grüße,

Andreas

 

 

 

inforthewin
Autor ★★
31 Beiträge

Na dann lese ich das mal als: Ist jetzt keine ganz schlechte Wahl 🙂 Wie Du bestimmt merkst: Ich traue nur meiner eigenen Einschätzung weniger als der von jemandem mit (mehr) Erfahrung & Know-How! Vielen Dank, @digitus - dann bleibe ich wohl erstmal beim LYX00C, trotz Einbußen beim Thema Nachhaltigkeit.

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@inforthewin: na, wenn es darum geht: der LYX00C ist eine gute Wahl 🙂.

 

Grüße,

Andreas

inforthewin
Autor ★★
31 Beiträge

Phew. DANKE! @digitus