am 27.02.2020 16:06
Hi Leute,
ich bespare einen ETF Plan mit 200 € monatlich, mein Depot hatte einen Wert von 3800 € nun sinkt dieser täglich mit 120-170 €
Meine ETFs sind
Amundi ETF LEV.USA = 223,40 €
Amundi ETF MSCI Wld = 500,02 €
Coms.-MSCI World.T.U. = 1973,49 €
ISHSVII-MSCI EM AS.DL = 103,42 €
Lyxor UCITS ETF MSCI World = 688,08 €
Sollte ich mich vielleicht hiervon etwas trennen oder auch eine längere Talfahrt einfach durchmachen?
Gruß
Andreas
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 27.02.2020 16:17
Hallo @Valhoell,
sieh es mal so: Dein (hoffentlich) langfristiges Ziel ist es, möglichst viele Schuhe zu kaufen. Du beschließt also, jeden Monat für 200€ Schuhe zu kaufen. Jetzt liest Du in der Zeitung, dass Schuhe derzeit immer günstiger werden. Wie geht's Dir dabei? Ich würde mich freuen, dass mein gewünschtes Gut derzeit günstiger im Einkauf wird.
Was mir allerdings auffällt: Du hast eine eigenartige Mischung von ETFs im Portfolio. Da könnte man mal aufräumen. Wenn Du daran Interesse hast, schick uns mal die WKNs dazu und sag Bescheid, wie es derzeit mit Deinem Pauschbetrag aussieht.
Zur ersten Position: Wer sich der Risiken der Pfadabhängigkeit nicht völlig bewusst ist, sollte meiner Meinung nach dringend die Finger von Leveraged ETFs lassen!
am 27.02.2020 17:33
Hallo @Valhoell ,
willkommen in der community!
Zu den ETFs hat ja @t.w. bereits etwas gesagt.
Ich nehme auch an, dass dein ETF-Sparplan langfristig gedacht ist - von daher (auch wenn es schwer fällt) einfach nicht ins Depot schauen, wenn du die roten Zahlen psychologisch nicht packst (was ja durchaus auch nachvollziehbar ist).
Viele Grüße,
Jörg
27.02.2020 18:49 - bearbeitet 27.02.2020 19:35
@Valhoell schrieb:
Meine ETFs sind
Amundi ETF LEV.USA = 223,40 €
Amundi ETF MSCI Wld = 500,02 €
Coms.-MSCI World.T.U. = 1973,49 €
ISHSVII-MSCI EM AS.DL = 103,42 €
Lyxor UCITS ETF MSCI World = 688,08 €
1) Könnte A0X8ZS sein
2) Könnte A2H59Q sein
3) Könnte ETF110 sein
4) könnte A1C1H5 sein
5) LYX0AG
2, 3 und 5 sind msci world ETFs. Also ja, aufräumen wäre für ihn ganz gut 😄
4 ist ein EM aber nur Asienbereich
1 ist ein gehebelter der in der letzten Woche 17% verloren hat - aua. Bin meinen 2x leveraged s&p500 zum Glück mit +-0 losgeworden bevor es richtig richtig richtig runter ging.
@Valhoell ich lasse ETFs grundsätzlich laufen. Du könntest aufräumen, wozu drei ETFs auf den msci world? Ansonsten hat es @t.w. gut dargestellt - mein Depot geht auch runter aber mein Sparplan am Montag hat sich gefreut. Wird schon wieder grün, warte einfach ein paar Monate. Wenn es dich tröstet: mit meinem ersten Depot habe ich 2018 Federn gelassen nur um 2019 mit dem vierfachen des Wertes wieder im Plus zu sein (also zum Beispiel 2018 mit -10€ abgeschlossen und 2019 mit +40€).
Durchhalten 🙂
am 27.02.2020 23:04
Hallo @Valhoell , auch von mir ein herzliches Willkommen in der Krabbelgruppe,
bitte bei der Stange bleiben und sich durch die roten Vorzeichen der momentanen Krise nicht verunsichern lassen. Du hast ein langfristiges Ziel, denke ich, und da ist die momentane Krise im Verlauf dann nur eine kleine Delle. Das schöne am Sparplan ist ja: bei niedrigeren Kursen kaufst Du mehr Anteile, die dann bei neuerlichem Kursanstieg auch wieder mehr wert sind ![]()
Bitte nicht die Flinte ins Korn werfen (und ja nicht mit Verlust verkaufen!): Der Markt wird sich mittel- und langfristig wieder bekrabbeln.
Wenn Du Dir den Verlauf des MSCI World in den vergangenen 12 Monaten ansiehst, dann ist es zwar ärgerlich dass ein Plus von 15% verraucht ist, aber es ist immer noch ein Plus von 8% da:
(Screenshot von finanzen.net)
Und wenn Du auf 5 Jahre schaust, ist die Corona-Delle fast nicht zu sehen:
(nochmal von finanzen.net)
Und hier gut 27% im Plus.
Also:
Grüße,
Andreas
PS: Und wenn Du uns zu Deinen ETFs noch die WKNs sagst, können wir uns gemeinsam überlegen, ob Du noch etwas aufräumen kannst.
am 28.02.2020 08:55
Vielen Dank für eure netten antworten und klar, würde ich euer Angebot zum ,,aufräumen" gerne annehmen 🙂
Hier die WKN-Nummern
WKN: A0X8ZS WKN: A0RPV6 WKN: ETF110 WKN: A1C1H5 WKN: LYX0GP
Ziel ist natürlch langfristig anzusparen.
Gruß
Andreas
am 28.02.2020 09:04
Los geht's:
am 28.02.2020 09:44
@t.w. schrieb:Los geht's:
- A0X8ZS -> Wie oben geschrieben. Bitte über Pfadabhängigkeit informieren, nur bei absoluten Verständnis und bewusstem Eingehen dieses Risikos behalten, ansonsten raus.
- Wieso MSCI World ex EMU? Wieso Thesaurierend? -> raus.
- Gute Wahl, bitte weiter besparen.
- Bitte ersetzen durch einen "normalen" und vor allem ausschüttenden EM-ETF, zum Beispiel ETF127.
- Willst Du bewusst eine Branchenwette auf IT eingehen? Dann kann man das machen, muss man aber nicht
Hey 3 von 5 richtig geraten 😄 Bekomm ich nun nen Keks? 😉
Ich schließe mich mit folgenden Kommentaren an, nur um dein Gewissen zu beruhigen und den Pfad der Erkenntnis zu ebnen:
1) In derzeitigen Zeiten vernichtet der dein Kapital. Bitte unbedingt den Rat von @t.w. befolgen
2) Überflüssig. Einerseits macht für mich ein World ohne europäische Wirtschafts- und Währungsunion keinen Sinn (das bedeutet nämlich ex EMU; exclusive European Economic and Monetary Union) denn dann kannst du auch andere ETFs speziell auf USA und Asien besparen und anderersetis thesaurierend wenn Freibetrag nicht ausgeschöpft eher nicht; aber das ist deine persönliche Entscheidung
3) Behalten, gute Wahl
4) Stimme zu, ETF127 ist eine gute Wahl um den zu ersetzen. Einerseits alle EM drin, nicht nur asiatische, andererseits halb so teuer (in 30 Jahren kann da schon etwas bei herum kommen).
5) Branchenbeimischung ist okay. Hier in dem Fall World Technology. Bitte aber nun kein TecDAX oder andere reine Tech-ETFs kaufen!
Viel Erfolg und wie gesagt: Durchhalten! 🙂
Wie sagte mein Lieblingspolier immer als ich frisch als Bauleiter angefangen habe? "Alles wird gut" - und das tat es. Immer. Ohne Ausnahme.
am 28.02.2020 11:13
@t.w. schrieb:Wieso MSCI World ex EMU? Wieso Thesaurierend? -> raus.
Hihi, der Amundi ETF MSCI World ex EMU ist einer meiner größten Batzen im Portfolio, weil er die letzten Jahre sehr gut performt hat. Europa war zuletzt ja wirklich nicht so der Renditebringer. Ich mag dieses Papier und würde es drinlassen. Ich hatte mir sogar einen Moment lang überlegt, für einen Sparplan auf diesem ETF ein Depot bei Smartbroker zu eröffnen, wo er die nächsten drei Jahre kostenfrei zu besparen ist.
Grüße,
Andreas
am 28.02.2020 11:45
Super, vielen Dank für eure Einschätzungen die schon umgesetzt wurden. Eine Frage habe ich noch, sollte ich das bisherige angesparte z.b. 1) behalten oder verkaufen?