am 27.02.2020 10:40
Hallo liebe Community,
ich würde euch gerne meine ETF-Sparpläne vorstellen, mit der Bitte um kurzes Feedback 🙂 Ich bespare monatlich 3 ETF-Sparpläne mit einer Gesamtsumme von 1.000€.
| Long-Term Orientation | ||
| ETF/Zertifikat | Sparrate | Wert der Sparrate |
| A0ERY9 | 14,28% | 71,40 € |
| A0NECU | 14,29% | 71,45 € |
| A0RPWH | 14,29% | 71,45 € |
| A113FG | 14,28% | 71,40 € |
| A1H5UN | 14,29% | 71,45 € |
| A1JJTE | 14,29% | 71,45 € |
| A0S9GB | 14,28% | 71,40 € |
| Megatrends | ||
| ETF | Sparrate | Wert der Sparrate |
| A0LEW9 | 12,50% | 25,00 € |
| A0MM0S | 12,50% | 25,00 € |
| A0MW0M | 12,50% | 25,00 € |
| A14ZT8 | 12,50% | 25,00 € |
| A2ANH0 | 12,50% | 25,00 € |
| A2ANH2 | 12,50% | 25,00 € |
| A2ANH3 | 12,50% | 25,00 € |
| A2N9FP | 12,50% | 25,00 € |
| Dividenden-Aristokraten | ||
| ETF | Sparrate | Wert der Sparrate |
| A1JKS0 | 50% | 150,00 € |
| A1JKSZ | 10% | 30,00 € |
| A1JT1B | 20% | 60,00 € |
| A1JT1C | 10% | 30,00 € |
| A1T8GC | 10% | 30,00 € |
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mir Änderung/Tipps/Kritik/eventuell auch Lob 😄 aussprechen könntet.
LG.
am 27.02.2020 10:52
Hallo und herzlich willkommen!
Gerne einen Tip von mir: Lies die ETF-FAQ
...und dann lass den Quark mit den Zwölftausend ETFs!
Gruß Crazyalex
27.02.2020 10:53 - bearbeitet 27.02.2020 11:11
Hallo und willkommen in der Community!
Aus meiner Sicht wäre es besser, 3 ETFs statt 3 ETF-Sparpläne mit insgesamt 20 ETFs zu besparen. Ok, bei 1.000 € pro Monat kann man sicher die ein oder andere Regionen-/Branchenwette eingehen, aber wenn dann am Ende pro ETF nur 25 € übrig bleiben bist Du übers Ziel hinausgeschossen.
EDIT: So verteilen sich die Prozente, wenn man das mal nicht je Block, sondern gesamthaft betrachtet:
| A0ERY9 | 71,40 € | 7,1% |
| A0NECU | 71,45 € | 7,1% |
| A0RPWH | 71,45 € | 7,1% |
| A113FG | 71,40 € | 7,1% |
| A1H5UN | 71,45 € | 7,1% |
| A1JJTE | 71,45 € | 7,1% |
| A0S9GB | 71,40 € | 7,1% |
| A0LEW9 | 25,00 € | 2,5% |
| A0MM0S | 25,00 € | 2,5% |
| A0MW0M | 25,00 € | 2,5% |
| A14ZT8 | 25,00 € | 2,5% |
| A2ANH0 | 25,00 € | 2,5% |
| A2ANH2 | 25,00 € | 2,5% |
| A2ANH3 | 25,00 € | 2,5% |
| A2N9FP | 25,00 € | 2,5% |
| A1JKS0 | 150,00 € | 15,0% |
| A1JKSZ | 30,00 € | 3,0% |
| A1JT1B | 60,00 € | 6,0% |
| A1JT1C | 30,00 € | 3,0% |
| A1T8GC | 30,00 € | 3,0% |
Das ist viel zu kleinteilig...
am 27.02.2020 11:08
Sieht aus wie "Ich will zur Pferdewette gehen und auf alle Pferde gleichzeitig setzen"
Ich möchte mich damit meinen Vorrednern anschließen, das wäre mir viel zu viel.
am 27.02.2020 11:21
Hallo @Magerquark , herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,
meine erste Reaktion auf Deine Listen war: "ahh, da geht es darum aus jedem Cluster den empfehlenswertesten ETF rauszusuchen", dann erst habe ich begriffen, dass Du tatsächlich alle besparst / besparen willst - und dann ist meine Reaktion "UM HIMMELS WILLEN!".
Zunächst: Das kann man so machen, aber es ist Blödsinn!
Entscheidend ist es ein Basis-Investment zu definieren, in das der Großteil (> 60%) des Investments fließt, dafür ist der iShares Core MSCI World aus Deiner ersten Liste gut geeignet. Dann kannst Du Emerging Markets beimischen, z.B. mit dem SPDR MSCI Emerging Markets aus Deiner Liste (20%). Dann ggf. noch einen Branchen-ETF (Digitalisation, Heath-Care etc.) und einen breit aufgestellten Bond-ETF. Letztere jeweils mit 10%.
Das heißt, Du bist dann bei 4 ETFs.
Die Auswahl Deiner ETFs erscheint mir sehr willkürlich. Ich weiß nicht welches Konzept du damit verfolgst.
Es macht Sinn sich auf wenige Papiere zu konzentrieren. Du verzettelst Dich sonst.
Mit Deiner Sparrate kannst Du schnell viel erreichen, aber Du sollst dabei nicht den Überblick verlieren.
Ich hoffe, Du hast noch nicht losgelegt, und kannst noch "aufräumen".
Grüße,
Andreas
27.02.2020 11:51 - bearbeitet 27.02.2020 11:56
27.02.2020 11:51 - bearbeitet 27.02.2020 11:56
Das rebalancing stelle ich mir schrecklich vor. Ich persönlich fahre gerne die Diversifikation-Schiene anstatt alles auf ein Pferd, ich verstehe dich. Aber das bedeutet auch VIEL Arbeit. Ich führe Exceltabellen in denen ich für jede Investition die Gewichtung festhalte, bezogen auf ETF oder auf Aktien und natürlich insgesamt. Das bedeutet eben Kontrolle und Anpassung um an bestimmte Gewichtungen festhalten zu können, sonst macht das alles sowieso kein Sinn. Ich ziehe einmal die Woche Kurse nach, schaue wie die Gewichtung ist und wenn es Grenzwerte überschreitet berechnet Excel mir gleich die notwendige Umverteilung in meinen künftigen Sparplänen um wieder auf normal zu kommen. Das mache ich seit mehreren Jahren so, funktioniert.
Edit: seit mehreren Jahren für meine ETFs. Seit diesem Jahr sind Aktien als Beimischung dabei aber nur mit Geld was unabhängig von meinen diversen Sparaufträgen übrig blieb.
Beimischungen machst du ja nur um das Risiko zu streuen. Es gibt immer Gewinner und Verlierer, und du möchtest immer Gewinner bei dir im Depot haben um die Verlierer etwas weniger schlimm zu machen. Small Caps sind nicht im MSCI World, können aber eine interessante Beimischung sein. Emerging Markets ebenso. Dann hättest du drei. Dazu noch Staatsanleihen als konservativen Teil, dann wärst du weltweit überall dabei und hast eine bereits breite Streuung. Dazu noch Rohstoffe und Immobilien als Beimischung und du bist bei 6, und das war's.
Edit: nach dem Prinzip der allgemeinen Asset-Allocation um möglichst breit zu streuen bei möglichst geringer Korrelation. Darauf ist immer zu achten, es bringt nichts 6 ETFs zu haben die eine Korrelation von 0,6 oder gar 0,7 haben und sich somit fast gleichen. Du setzt dann auf dasselbe Pferd das aber bei jedem Buchhalter anders heißt 😉
Hierbei möchte ich auf den Beitrag von @digitus verweisen, der schon richtig sagte es sind Beimischungen und dementsprechend in der gesamten Gewichtung kleiner. Zum Beispiel jede Beimischung 10% und 50% in MSCI World. Würde aber eher wie mein Vorredner dazu raten Hauptinvestment 60% und den Rest auf 40% aufteilen.
Was du vorschlägst ist einfach zu viel. Damit wirst du nicht glücklich und stresst dich selber.
Kleiner Tip vielleicht: wenn du unbedingt in so ganz spezielle ETFs investieren willst mach das unabhängig von deinem Sparplan mit Einmalkäufe wenn du gerade mal etwas Geld übrig hast oder nach der Steuererstattung.
Grüße!
am 27.02.2020 12:24
Zum Glück habe ich noch nicht damit angefangen! 😄
Vielen Dank für euer ausführliches Feedback.
Ich würde dann 60% auf den MSCI World, 20% auf Emerg. Markt, 10% auf Bonds und 10% auf Gold legen. Oder anstatt Gold lieber in eine Branche?
am 27.02.2020 12:28
@Magerquark schrieb:Zum Glück habe ich noch nicht damit angefangen! 😄
Vielen Dank für euer ausführliches Feedback.
Ich würde dann 60% auf den MSCI World, 20% auf Emerg. Markt, 10% auf Bonds und 10% auf Gold legen. Oder anstatt Gold lieber in eine Branche?
Ob Gold oder Immobilien oder Small Caps weltweit bleibt dir überlassen - das womit du dich wohl fühlst. In der Sparte gibt es nur ein falsch - nämlich wenn die Beimischung zum Großteil aus bereits durch andere ETFs gekaufte Werte enthält.
Ich bin gerne Bei justETF am schnüffeln wenn ich ETFs suche. Dort hast du Branchenübersichten etc und finde es übersichtlicher als den comdirect informer was die Suche angeht.
Grüße 🙂
am 27.02.2020 15:35
@Zilch schrieb:Ob Gold oder Immobilien oder Small Caps weltweit bleibt dir überlassen - das womit du dich wohl fühlst. In der Sparte gibt es nur ein falsch - nämlich wenn die Beimischung zum Großteil aus bereits durch andere ETFs gekaufte Werte enthält.
Das würde ich etwas relativieren. Wenn man als Basis einen breit aufgestellten Welt-ETF nimmst (übrigens lässt sich Welt und EM auch gut über einen MSCI World ACWI oder den FTSE All-World bündeln*), ist die Gefahr groß, dass darin auch ETFs sind, die Du mit einem Branchen-ETF auch kaufst. Das ist nicht schlecht, wenn Du ganz bewusst das Gewicht auf Digitalisation oder HealthCare etc. legen willst.
Ich habe den Sinn von Gold-ETFs noch nicht so ganz begriffen, deswegen würde ich eher zu Immobilien oder eben einer Sparte tendieren, aber das ist Geschmackssache.
Grüße,
Andreas
der es auch klasse findet, dass Du, @Magerquark, noch nicht eingestiegen bist, sondern erst gefragt hast!!
* da gibt es x-verschiedene Threads zu
am 27.02.2020 16:29
@digitus schrieb:
(übrigens lässt sich Welt und EM auch gut über einen MSCI World ACWI oder den FTSE All-World bündeln*), ist die Gefahr groß, dass darin auch ETFs sind, die Du mit einem Branchen-ETF auch kaufst. Das ist nicht schlecht, wenn Du ganz bewusst das Gewicht auf Digitalisation oder HealthCare etc. legen willst.
Jap ich würde sogar dazu tendieren den guten alten A1JX52 auszupacken (oh Gott ich kann die meisten WKNs schon auswendig...) und damit noch einen ETF weniger im Portfolio zu haben. Der FTSE-AW rebalanced sein Verhältnis World:EM automatisch, also ein Problem weniger um das man sich kümmern muss 😉
Guter Einwand von dir 🙂
Die Wahrscheinlichkeit der Korrelation ist sogar sehr groß wenn du noch einen TecDAX, S&P500, NASDAQ oder eben speziellere ETFs wählst. Es dient, wie du richtig sagst, dazu spezielle Branchen etwas stärker hervorzuheben. Deshalb ist ja auch eine Positionsgröße von 10%, wie auch von dir bereits richtig angemerkt, völlig ausreichend. Du kannst dadurch auch die Ländergewichtung etwas ändern, denn der MSCI World enthält ca. 60% (Stand Juli 2019) Titel aus den USA.
Ich kenne nun nicht jeden einzelnen Titel des MSCI World. Ich weiß es sind grob 1.650 Unternehmen drin, das Kleinste mit einem Marktwert von 1 Milliarde, und es sind nur Large- und Mid-Cap Unternehmen enthalten, weshalb ein Small-Cap-World-ETF eine Diversifikation mit keiner Korrelation bedeutet. Auch kann ich nur wiedergeben was die allgemeine Asset-Allocation-"Lehre" (sprich: Was die so-geschimpften Experten darüber so erzählen oder in ihren Büchern geschrieben haben) dazu besagt. Und die zählt als Branchenverteilung mit geringer Korrelation auf:
- World
- EM
- Small-Caps
- Immobilien (ETFs mit REITs z.B.)
- Rohstoffe
- Anleihen
Für Immobilien habe ich den VanEck Global Real Estate für mich selber gefunden:
"Der Referenzindex misst die Leistungen von 100 börsennotierten Immobilienunternehmen und Real Estate Investment Trusts (REITs) aus aller Welt."
Bei Interesse: A1T6SY
Ich glaube der Sinn von Gold-ETFs ist in "Gold" zu investieren ohne physisches Gold irgendwo vergraben zu haben - sei es nun ein ETF auf die Produktion oder den Goldwert oder was auch immer.
Das muss, wie du schon sagtest, jeder selber wissen -die Ethikfrage dahinter gibt es ja schon zur Genüge (Waffenhersteller, Tierschutz, etc) 😉
Liebe Grüße!
Tobias