11.01.2022 17:32 - bearbeitet 11.01.2022 17:44
11.01.2022 17:32 - bearbeitet 11.01.2022 17:44
Hallo zusammen,
es ist still geworden um die Aktien in meinem wikifolio sonnenbrille 360 Grad. In letzter Zeit gab es keine so relevanten News von Unternehmen, die einen Kommentar wert waren. Omikron, Zinsanstiege, Inflation und der Rückgang an den Märkten dominieren gerade die Nachrichten. Ich setze keine Stopkurse und denke auch nicht über Verkäufe nach, nur weil es gerade nach unten geht. Die Treue zu meinen Aktien hält solange, bis sie mich operativ enttäuschen.
Meine Strategie habe ich in der community bereits veröffentlicht. In den letzten Tagen kam mir die Idee meine Watchlist (160 Aktien) zumindest stückchenweise zu veröffentlichen.
Ich führe eine Google-Tabelle. Neue Aktien kommen auf die Watchlist, wenn sie meinen finanzen.net-Test bestehen, also Umsätze und Gewinne seit Jahren kontinuierlich steigern können. Zudem stammen die Unternehmen nicht aus einer sehr zyklischen Branche (Stahlbranche, Maschinenbau, Chemie). Die Neuzugänge stammen aus der community, der Presse oder von echtgeld.tv.
Die Watchlist soll vor allem Ersatzkandidaten für mein wikifolio und Depot sichern. Sollte beispielsweise Vonovia nicht mehr wachsen, stehen mit Safestore Holdings, Defama oder LEG Immobilien sofort Ersatzkandidaten zur Analyse bereit. Selbstverständlich würde ich in so einem Fall nochmal ausführlicher nach Immobilienaktien suchen.
Fangen wir erstmal mit 10 Titeln an. Ich setze dabei auf Werte, die weder in meinem Portfolio noch im wikifolio vorhanden sind.
Name | ISIN | Land | Branche | Preis |
TJX Companies Inc | US8725401090 | USA | Einzelhandel | 65,34 € |
Industria de Diseno Textil SA | ES0148396007 | Spanien | Bekleidung | 27,76 € |
Givaudan S.A. | CH0010645932 | Schweiz | Aromen | 4.405,00 € |
Mensch und Maschine Software SE | DE0006580806 | Deutschland | Tech | 59,10 € |
Apple Inc | US0378331005 | USA | Tech | 149,42 € |
ATOSS Software AG | DE0005104400 | Deutschland | Tech | 179,20 € |
Tomra Systems ASA | NO0005668905 | Norwegen | Recycling | 56,02 € |
Mayr-Melnhof Karton AG | AT0000938204 | Österreich | Verpackungen | 190,00 € |
CTS Eventim AG & Co KGaA | DE0005470306 | Deutschland | Veranstalter | 66,74 € |
Koninklijke Ahold Delhaize NV | NL0011794037 | Niederlande | Einzelhandel | 30,70 € |
Beim ersten Aussieben mache ich zu jeder Aktie eine Notiz, meistens mit dem Grund warum ich sie jetzt nicht kaufen würde. Die Unternehmen sind die ersten, die auf die Watchlist gekommen sind.
Aus diesen zehn Aktien würde jetzt nur Mayr-Melnhof Karton in die nächste Runde kommen.
Das Ganze soll nur eine Inspiration sein, keine Kaufempfehlung. Vielleicht passt die ein oder andere Aktie ja in euer Beuteschema. Mir selbst hilft es, immer mal wieder die Liste nach interessanten Unternehmen durchzugehen. Schließlich können sich die Bewertungen oder die Umsätze und Gewinne eines Unternehmens ändern und die zugehörige Aktie wird kaufenswert.
Diesmal stelle ich Unternehmen nicht ausführlich vor, sondern mache nur Stichpunkte. Bei Interesse setze ich diese Reihe gerne alle paar Wochen fort, sofern ich neben Recherche und dem Kommentieren des wikifolio dafür Zeit habe.
Grüße aus Dresden
Sonni
am 09.03.2022 22:14
Danke, @ehemaliger Nutzer, wie immer sehr aufschlussreich.
Bei Rheinmetall gruselt es mich, aber nichtsdestotrotz ist es sehr interessant, wie du dir jetzt deine Einkaufsliste zurechtlegst. Davon kann ich viel lernen. Dennoch werde ich aktuell eher meine ETF-Positionen ausbauen und mit neuen Einzelaktien erst wieder beginnen wenn sich die stürmische See etwas beruhigt hat. Dann sind deine und @nmh s Tipps wertvolle Inspirationen.
Grüße und gute Nacht,
Andreas
am 10.03.2022 11:30
@digitus schrieb:Bei Rheinmetall gruselt es mich...
Hallo @digitus,
ja, ich fände es auch besser, wenn wir keine Aufrüstung brauchen würden. Der Krieg in der Ukraine zeigt jedoch, dass die Investitionen in die Bundeswehr (hoffentlich nur zur Abschreckung!) notwendig sind. Deshalb ist es für mich moralisch vertretbar, in die Rüstungsindustrie zu investieren.
Ich wünsche mir auch, dass die Waffen nicht eingesetzt werden müssen und das wir so schnell wie möglich wieder von der Friedensdividende* profiteren können.
Grüße aus Dresden
Sonni
* den Begriff "Friedensdividende" habe ich kürzlich das erste Mal bei Alles auf Aktien, Deffner und Zschäpitz oder Echtgeld.tv gehört. Ein schönes Wort.