Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Watchlist

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

es ist still geworden um die Aktien in meinem wikifolio sonnenbrille 360 Grad. In letzter Zeit gab es keine so relevanten News von Unternehmen, die einen Kommentar wert waren. Omikron, Zinsanstiege, Inflation und der Rückgang an den Märkten dominieren gerade die Nachrichten. Ich setze keine Stopkurse und denke auch nicht über Verkäufe nach, nur weil es gerade nach unten geht. Die Treue zu meinen Aktien hält solange, bis sie mich operativ enttäuschen.

Meine Strategie habe ich in der community bereits veröffentlicht. In den letzten Tagen kam mir die Idee meine Watchlist (160 Aktien) zumindest stückchenweise zu veröffentlichen.

Ich führe eine Google-Tabelle. Neue Aktien kommen auf die Watchlist, wenn sie meinen finanzen.net-Test bestehen, also Umsätze und Gewinne seit Jahren kontinuierlich steigern können. Zudem stammen die Unternehmen nicht aus einer sehr zyklischen Branche (Stahlbranche, Maschinenbau, Chemie). Die Neuzugänge stammen aus der community, der Presse oder von echtgeld.tv.

Die Watchlist soll vor allem Ersatzkandidaten für mein wikifolio und Depot sichern. Sollte beispielsweise Vonovia nicht mehr wachsen, stehen mit Safestore Holdings, Defama oder LEG Immobilien sofort Ersatzkandidaten zur Analyse bereit. Selbstverständlich würde ich in so einem Fall nochmal ausführlicher nach Immobilienaktien suchen.

Fangen wir erstmal mit 10 Titeln an. Ich setze dabei auf Werte, die weder in meinem Portfolio noch im wikifolio vorhanden sind.

Name

ISIN

Land

Branche

Preis

TJX Companies Inc

US8725401090

USA

Einzelhandel

65,34 €

Industria de Diseno Textil SA

ES0148396007

Spanien

Bekleidung

27,76 €

Givaudan S.A.

CH0010645932

Schweiz

Aromen

4.405,00 €

Mensch und Maschine Software SE

DE0006580806

Deutschland

Tech

59,10 €

Apple Inc

US0378331005

USA

Tech

149,42 €

ATOSS Software AG

DE0005104400

Deutschland

Tech

179,20 €

Tomra Systems ASA

NO0005668905

Norwegen

Recycling

56,02 €

Mayr-Melnhof Karton AG

AT0000938204

Österreich

Verpackungen

190,00 €

CTS Eventim AG & Co KGaA

DE0005470306

Deutschland

Veranstalter

66,74 €

Koninklijke Ahold Delhaize NV

NL0011794037

Niederlande

Einzelhandel

30,70 €

Beim ersten Aussieben mache ich zu jeder Aktie eine Notiz, meistens mit dem Grund warum ich sie jetzt nicht kaufen würde. Die Unternehmen sind die ersten, die auf die Watchlist gekommen sind.

• TJX Companies: Einzelhandel, sehr starker operativer Rückgang aufgrund Corona, weitere Entwicklung abwarten
  • Inditex:  Modehändler, sehr starker operativer Rückgang aufgrund Corona, weitere Entwicklung abwarten
  • Givaudan: zu teuer, KGV 43 bezogen auf die Schätzungen von 2021
  • Mensch und Maschine: teuer, KGV 45 bezogen auf die Schätzungen von 2021, Microsoft und Reply nehmen Software/IT-Platz im Portfolio ein
  • Apple: wird interessanter, jedoch deutlich über der historischen Bewertung (KGV 30), weiter verfolgen
  • Atoss Software: sehr hoch bewertet, KGV 81 bezogen auf die Schätzungen von 2021, Microsoft und Reply nehmen Software/IT-Platz im Portfolio ein
  • Tomra Systems: zu teuer, KGV 74 bezogen auf die Schätzungen von 2021
  • Mayr-Melnhof Karton: interessanter Wert, KGV 19 bezogen auf die Schätzungen von 2021
  • CTS Eventim: Veranstaltungsbranche, sehr starker operativer Rückgang aufgrund Corona, weitere Entwicklung abwarten
  • Koninklijke Ahold Delhaize: Chartvergleich gegenüber dem MSCI World überzeugt nicht

Aus diesen zehn Aktien würde jetzt nur Mayr-Melnhof Karton in die nächste Runde kommen.

Das Ganze soll nur eine Inspiration sein, keine Kaufempfehlung. Vielleicht passt die ein oder andere Aktie ja in euer Beuteschema. Mir selbst hilft es, immer mal wieder die Liste nach interessanten Unternehmen durchzugehen. Schließlich können sich die Bewertungen oder die Umsätze und Gewinne eines Unternehmens ändern und die zugehörige Aktie wird kaufenswert.

Diesmal stelle ich Unternehmen nicht ausführlich vor, sondern mache nur Stichpunkte. Bei Interesse setze ich diese Reihe gerne alle paar Wochen fort, sofern ich neben Recherche und dem Kommentieren des wikifolio dafür Zeit habe.

Grüße aus Dresden

Sonni

11 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Danke, @ehemaliger Nutzer, wie immer sehr aufschlussreich.

Bei Rheinmetall gruselt es mich, aber nichtsdestotrotz ist es sehr interessant, wie du dir jetzt deine Einkaufsliste zurechtlegst. Davon kann ich viel lernen. Dennoch werde ich aktuell eher meine ETF-Positionen ausbauen und mit neuen Einzelaktien erst wieder beginnen wenn sich die stürmische See etwas beruhigt hat. Dann sind deine und @nmh s Tipps wertvolle Inspirationen.

Grüße und gute Nacht,

Andreas

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@digitus  schrieb:

Bei Rheinmetall gruselt es mich...

Hallo @digitus,

ja, ich fände es auch besser, wenn wir keine Aufrüstung brauchen würden. Der Krieg in der Ukraine zeigt jedoch, dass die Investitionen in die Bundeswehr (hoffentlich nur zur Abschreckung!) notwendig sind. Deshalb ist es für mich moralisch vertretbar, in die Rüstungsindustrie zu investieren.

Ich wünsche mir auch, dass die Waffen nicht eingesetzt werden müssen und das wir so schnell wie möglich wieder von der Friedensdividende* profiteren können.

Grüße aus Dresden

Sonni

* den Begriff "Friedensdividende" habe ich kürzlich das erste Mal bei Alles auf Aktien, Deffner und Zschäpitz oder Echtgeld.tv gehört. Ein schönes Wort.