Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Strategie

Xoris
Autor
3 Beiträge

Hallo alle beisammen. Vorab Entschuldig für die interirdische Rechtschreibung. Ich schreib von einem Smartphone aber nun zum Thema.

Ich erfrage eure Meinung im Bezug auf meine Strategie. 

Undzwar habe ich mir als Anfänger gedacht ein Mischportfolio aus ETFs sowie aus Einzelaktien aufzubauen. 

Anfangen möchte ich mit Sparplänen auf die üblichen Verdächtigen.

(MSCI WORLD, S&P500 ect) Gesamt möchte ich  4 ETFs zu je 25,00€ ersparen. Meine Anlagezeit für das Gesamte Depot liegt bei 25 bis 30 Jahren, wenn's der liebe Gott möchte.

Der andere Teil des Portfolios sollen Dividenzahler (Einzelaktien) sein. Einzelaktien/Devidendenzahler verbunden mit Buy&Hold. 

Bei der Auswahl der Einzelwerte ist mir wichtig dass die Dividenden nicht aus der Substanz eines Unternehmens bezahlt werden bzw. vom Ertrag des Unternehmens gezahlt werden. 

Natürlich verfolgt jeder seine Strategie aber wo lauern die Stolperfallen bei meiner Strategie?

Wo finde ich interessante Aktien die meinen Kriterien entsprechen? 

Kennt ihr gute und lesenswerte Blogs die zu mir passen würden? Bildung ist vorallem an der Börse die größte Rendite so sagte man mir. 

Letzte Frage;

Vor einer Woche habe ich das PostIdent-verfahren durchgeführt und meine Unterlagen zugleich via Post verschickt. Wie lang dauert der ganze Prozess? Jetzt wo die Märkte taumeln möchte ich doch auch gerne günstig in die ETFs investieren. Die Einzelwette sind erst dran wenn Corona auskuriert würde.

7 ANTWORTEN

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

Die Strategie ist grundsätzlich ok und es ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung zu Investieren.

Bei 100 € Sparrate würde ich nur einen ETF besparen. Hier emphielt sich ein MSCI World bzw. FTSE Developed World (A12CX1) oder insbesondere der Vanguard FTSE All World A1JX52. Mehr Diversifikation in einem ETF geht nicht.

Zu den Aktien können andere mehr sagen, da bin ich selber noch zu neu im Thema.

Interessante Seiten mit Infos zu Finanzen und Finanzprodukten findest Du in den FAQs von @digitus FAQ-Finanz-Informationsquellen 

@ehemaliger Nutzer Können die FAQs auch oben fixiert werden? digitus hat da eine sehr schöne Sammlung zusammengetragen, die ist aber leider schon wieder auf Seite 3 verschwunden...

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@HaBe: Wobei die FAQ gerade sogar noch "Editors Pick" ist:

zGWgKKZ

Aber im Unterforum wandert sie - wenn nichts ergänzt wird - tatsächlich immer wieder nach hinten.

Grüße,

Andreas

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @Xoris,

ETF-Teil

Hier brauchst Du gar nicht "die üblichen Verdächtigen". Wie meine Vorredner schon sagten, bist Du mit A1JX52 oder einem beliebigen ausschüttenden MSCI World ETF gut bedient. Hier bitte die 100 Euro Sparrate einfließen lassen.

Einzelaktien

Meine Favoriten bei dividendenstarken Einzelaktien zum Liegenlassen würde ich mir hier heraussuchen. 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @HaBe,

gute Idee - habe ich gerne direkt umgesetzt. 🙂

Beste Grüße

Jan-Ove

fonteneau
Experte
85 Beiträge

Kann einem Anfänger mal einer sagen, welches die "richtige" Allianz-Aktie ist? Ich finde da 2..

WKN 840400 und A254VC. 

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

840400 

fonteneau
Experte
85 Beiträge

Vielen Dank 🙂