Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan ETF

nic_mueller
Autor ★
23 Beiträge

Liebe Community.

Ich wage meine ersten Schritte mit ETF Sparplänen und habe mir folgende ETFs rausgepickt:

iShares Core S&P 500 UCITS ETF USD -​ ACC (A0YEDG) ODER iShares Core MSCI World (A0RPWH)

nachhaltigen ETF: UBS-ETF SICAV MSCI World Socially Responsible (A1JA1R) ODER UBS ETF MSCI EMU Socially Responsible (A1JA1T)

Motiv Gesundheit: Lyxor UCITS ETF MSCI World Health Care (LYX0GM)

Emerging Markets: iShares MSCI Emerging Markets (A0RPWJ) ODER iShares MSCI EM SRI UCITS ETF (A2AFCZ)

Europa: Xtrackers II Eurozone Government Bond

Um mein Depot zusammenzustellen würde ich gerne aus diesen ETFs 2-3 herauspicken und mit jeweils 50-100 Euro monatlich besparen.

Wie ist Eure Einschätzung?

Der S&P 500 oder der MSCI World sind Pflicht, dazu würde ich noch gerne einen nachhaltigen ETF packen plus eventl. einen EM ETF.

Freue mich auf Euren Input.

Nic

31 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @nic_mueller,

in Deinen Ideen steckt auf den ersten Blick sehr viel Widersprüchliches. Hast Du die FAQ hier schon gelesen? Danach dürfte es wahrscheinlich etwas anders aussehen. Mit den dann noch offenen Fragen können wir uns hier dann auseinandersetzen Smiley (fröhlich)

nic_mueller
Autor ★
23 Beiträge

Danke @t.w. 

Nach Lektüre der FAQ macht eine 70/30 Aufteilung Sinn. Sorry, ich bin Anfänger & neu in der Community.

100 Euro: iShares Core S&P 500 UCITS ETF USD -​ ACC (A0YEDG)

25 Euro: iShares MSCI EM SRI UCITS ETF (A2AFCZ)

Zusätzlich zu nachhaltigen ETFs oder Motiv ETFs (wie Gesundheit) würdest ihr nicht raten ?

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @nic_mueller,

wie sieht's mit Deinem Freibetrag aus? 

@nic_mueller  schrieb:

Zusätzlich zu nachhaltigen ETFs oder Motiv ETFs (wie Gesundheit) würdest ihr nicht raten ?

Wenn Dir der Gedanke hinter den SRI-Investments wichtig ist und Du sie verstanden und immer noch für gut befunden hast, dann dürften "normale" ETFs für Dich nicht in Frage kommen. Wenn's nur so mittel wichtig ist, würde ich es weglassen. Den Gedanken beides zu kombinieren kann ich gar nicht nachvollziehen. Das ist wie "Jaaaaa ok, ich esse viel Fleisch aus Massentierhaltung, aber danach immer einen Apfel". 

gaddagah
Experte
80 Beiträge

@nic_mueller  schrieb:

Danke @t.w. 

Nach Lektüre der FAQ macht eine 70/30 Aufteilung Sinn. Sorry, ich bin Anfänger & neu in der Community.

100 Euro: iShares Core S&P 500 UCITS ETF USD -​ ACC (A0YEDG)

25 Euro: iShares MSCI EM SRI UCITS ETF (A2AFCZ)

Mit den 100 Euro würde ich persönlich das breitere Investment in den MSCI World bevorzugen und auf die Regionlwette mit dem S&P 500 verzichten. Damit würdest du ja komplett auf z.B. Europa verzichten. 

Ein zusätzlicher nachhaltiger ETF auf den MSCI World macht aus meiner Sicht gar keinen Sinn. Dann hast du einen ETF, in dem alle Konzerne drin sind, und einen zweiten ETF, in dem die selben Konzerne drin sind, abzüglich derer, die nach irgendwelchen Kriterein weniger nachhaltig sind. Über Sinn und Zweck einer Nachhaltigkeitsstrategie beim ETF Investment kann man streiten (gibt hier im Forum auch einige Threads dazu), in jedem Fall solltest du dich aber für eine Variante entscheiden (also entweder den ganzen MSCI World, oder den nachhaltigen). 

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@gaddagah  schrieb:

Ein zusätzlicher nachhaltiger ETF auf den MSCI World macht aus meiner Sicht gar keinen Sinn. Dann hast du einen ETF, in dem alle Konzerne drin sind, und einen zweiten ETF, in dem die selben Konzerne drin sind, abzüglich derer, die nach irgendwelchen Kriterein weniger nachhaltig sind. Über Sinn und Zweck einer Nachhaltigkeitsstrategie beim ETF Investment kann man streiten (gibt hier im Forum auch einige Threads dazu), in jedem Fall solltest du dich aber für eine Variante entscheiden (also entweder den ganzen MSCI World, oder den nachhaltigen). 

Du hast doch bei mir abgeschrieben Smiley (Zunge)

gaddagah
Experte
80 Beiträge

Du hast doch bei mir abgeschrieben Smiley (Zunge)

So schnell kann ich gar nicht abschreiben, wenn ich auf die Zeiten bei den Posts gucke Lachender Smiley

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Und ich war schon neidisch auf dein ausgeklügeltes 17-Finger-System Smiley (überglücklich)

nic_mueller
Autor ★
23 Beiträge

Das Thema "Nachhaltigkeit" ist mir an sich schon sehr wichtig.

Macht dann eine Aufteilung 70/30 in diese beiden Sinn:

UBS-ETF SICAV MSCI World Socially Responsible

iShares MSCI EM SRI UCITS ETF

Wenn ich in "normale" ETFs investieren möchte:

70% : iShares Core MSCI World (A0RPWH)

30%: iShares MSCI Emerging Markets (A0RPWJ)

Die Fonds sind als langfristiges Investement (mindestens 15 Jahre) gedacht.

Mein Sparerfreibetrag ist noch nicht aufgebraucht.

Dann sollte ich auf "ausschüttende" ETFs gehen, oder ?

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@nic_mueller  schrieb:

Mein Sparerfreibetrag ist noch nicht aufgebraucht.

Dann sollte ich auf "ausschüttende" ETFs gehen, oder ?

Korrekt. Daher ist es nicht so sinnvoll, wenn Du wieder Thesaurierer vorschlägst Smiley (zwinkernd)