Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein Wikifolio

Enjineer
Experte ★
134 Beiträge

Hallöchen,

 

da ja hin und wieder auch Wikifolios hier vorgestellt werden, wollte ich nun auch mal eines meiner Wikifolios vorstellen.

 

Enineers Neubeginn 

 

Habe die Gunst der Stunde genutzt, um bei relativen Niedrigständen breit einzukaufen. Das Wikifolio ist zur Hälfte in ETFs und in Aktien gestreut.

 

Bei den Aktien wollte ich eine bunte Mischung abbilden und ich glaube, das ist mir auch gelungen. Würde mich freuen, wenn der ein oder andere sich dafür vormerken lassen könnte, damit ich dieses Wikifolio so weit bringen könnte, das man da auch real investieren könnte.

 

Gerne könnt ihr mir auch noch Kommentare zu den einzelnen Positionen mitteilen.

29 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Wow, @Enjineer , Chapeau!

 

Jeder, der hier sein Wikifolio vor- und zur Diskussion stellt, hat meinen Respekt.

 

Zumal hier im Forum mit @A_J_L und @ehemaliger Nutzer zwei alte Wikifolio-Hasen vertreten sind, die hinsichtlich der Performance große Fußabdrücke hinterlassen Smiley (fröhlich)

 

Bildschirmfoto_2020-05-24_19-39-10.png

[via]

 

Dein Wikifolio kommt auf jeden Fall auf die Watchlist und ich bin gespannt, wie es sich zukünftig schlägt und ob es mit der Investierbarkeit klappt.

 

Grüße, und eine gute Woche,

Andreas

Enjineer
Experte ★
134 Beiträge

Vielen Dank @digitus! Danke für die Vormerkung!

Clubfan
Autor ★★★
68 Beiträge

@Enjineer 

Gute Sache, Dein Wikifolio. Habe ich auch in die Watchlist aufgenommen.

Die Aktienzusammenstellung ist doch ausgewogen, wieso noch ein so hoher ETF-Anteil? Ist doch dann gar nicht mehr erforderlich.

Enjineer
Experte ★
134 Beiträge

@Clubfan Hab mit diesen ETFs bisher in anderen Wikifolios gute Erfahrungen gesammelt. Aber es könnte sein, das ich die noch etwas abbaue. Generell will ich da eigentlich eher buy and hold fahren, nur wenn die einzelne Position deutlich verliert, fliegt sie raus und eine neue Position kommt rein oder bestehende werden aufgestockt.

Enjineer
Experte ★
134 Beiträge

Nachdem ich mir das bei @ehemaliger Nutzer abgeschaut habe, habe ich heute mal McDonalds verkauft, da die morgen den Dividendenabschlag haben. Ich nehme das als Test und schaue, ob sich das wirklich so bemerkbar macht.

Enjineer
Experte ★
134 Beiträge

Wollte euch mal kurz berichten, was gestern passiert ist. Nachdem ich am Donnerstag 13000 Stk. McDonalds Aktien verkauft habe, konnte ich gestern 13071 Stk. zurückkaufen. Für den ersten Versuch nicht schlecht.

 

Am 4. Juni gibt es drei weitere Posten die Dividende zahlen. Werde da die geiche Strategie anwenden und beobachten, ob sich das langfristig lohnt.

 

Hab mittlerweile zumindest die 4. Vormerkung, die auch die erforderliche Summe voll macht. Somit benötige ich nur noch 6 Vormerkungen, um das Wikifolio auf Investierbar umstellen zu können.

FritzG.
Experte ★
240 Beiträge

@Enjineer  schrieb:

Hab mittlerweile zumindest die 4. Vormerkung, die auch die erforderliche Summe voll macht. Somit benötige ich nur noch 6 Vormerkungen, um das Wikifolio auf Investierbar umstellen zu können.


Nur noch 5 🙂

Enjineer
Experte ★
134 Beiträge

@FritzG.wow danke, wobei da sogar noch eine weiter Vormerkung dazu kam. Stehe nun schon bei 6 Vormerkungen.

 

Bedanke mich trotzdem schon einmal für eure Hilfe!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

So ein bunter Mix aus Aktien und ETF´s ist nichts für mich. Daher mache ich das lieber selbst. Zu günstigen Kursen kann jeder einkaufen und dann ein Wikifolio online stellen.